Unsere Hunde gehen aufeinander los

Diskutiere Unsere Hunde gehen aufeinander los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Und dann? dann hast du ruhe und der Hund hat noch mehr Stress. Das muss lange genug Geübt werden,d as der Hund mit dem Korb klar kommt. Ich würde...
  • Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #41
Achja und Maulkorb... Ihre Antwort: Ne das braucht man nicht, die kabbeln sich ja nur... Klar, ist sie blind oder was? Die hat doch selbst die Verletzungen an ihrem Mann gesehen... Wie kann man nur so ignorant sein? Wenns sein muss, kauf ich eben ein Maulkorb, ob es ihr passt oder nicht.
Und dann? dann hast du ruhe und der Hund hat noch mehr Stress.
Das muss lange genug Geübt werden,d as der Hund mit dem Korb klar kommt.

Ich würde an deiner Stelle denen einfach nen Trainer vor die Nase setzen.
Nimm es nicht als deren Aufgabe, sondern als eure.

Hol dir einen Trainer und sag"wie muss ich mit der Situation umgehen, das MEIN Hund geschützt wird? Wie kann ich dem anderen Zeigen, das es Tabu ist, was er macht."Und dann wird der Trainer ganz schnell die Eltern mit einbeziehen und denen ihre Pflichten aufzählen.
Das würde ich wirklich eiskalt machen.

weil es um mein Tier geht.
Alles andere ist im grunde verschwendete Zeit und Ich würde mich wirklich von denen Abkapseln.:eusa_shhh:

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #42
Ich würde an deiner Stelle denen einfach nen Trainer vor die Nase setzen.
Nimm es nicht als deren Aufgabe, sondern als eure.

Hol dir einen Trainer und sag"wie muss ich mit der Situation umgehen, das MEIN Hund geschützt wird? Wie kann ich dem anderen Zeigen, das es Tabu ist, was er macht."Und dann wird der Trainer ganz schnell die Eltern mit einbeziehen und denen ihre Pflichten aufzählen.
Das würde ich wirklich eiskalt machen.

Super Idee. So dreist hätte ich jetzt gar nicht gedacht. :mrgreen:

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #43
Da hast du auch wieder Recht. An das habe ich auch schon gedacht. Mir würde es nicht schaden, einen Trainer zu haben, der mir zeigt, wie ich meinen Hund schützen kann und mit solchen Situationen umgehen kann. Alles weiß ich schließlich nicht :)

Abkapseln geht jetzt grad nicht, wir fahren heute weg, wo wir bis Sonntag in einer Woche zusammen sind. Aber danach fahren mein Partner und ich heim, die bleiben dort noch zwei weitere Wochen, heißt also: totale Ruhe. Leider ist das ja kein Dauerzustand und das bringt auch zu nichts. Das ist keine Lösung. Aber ich habe denen gestern klar gemacht, dass ich ab sofort jedes Mal mit meinem kleinen eine Runde draußen dreh. Wenn es nicht anders geht, setzte ich deren Hund persönlich in ein anderes Zimmer.

@SusanLilly: Ja die Mutter lässt den Hund einfach machen, weil sie nicht mit ihm zurecht kommt und dann eben Angst hat. Ihr Mann geht wirklich dazwischen, deshalb trägt er ja auch die Wunden. Die Mutter ist einfach der Meinung, das sei normal und das muss so sein und die müssen sich eben dran gewöhnen. So ein Schwachsinn, sorry. Wenn deren Hund aber mal aufquiekt, dann wird er gleich behandelt, als hätte man ihm ein Bein abgerissen oder er müsste sterben.

Ne so einfach geht es nicht mehr weiter. Ich ziehe jetzt meine Konsequenzen aus den vergangenen zwei Wochen. Und wenn es dann eben nach der Woche heißt, das wir nicht mehr zusammen wegfahren. Dann ist es mir egal. Eigentlich habe ich eine gute Beziehung zu den beiden, aber wenn die es nicht sehen wollen wo die Probleme sind, zeige ich es denen eben auf die andere Weise....

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #44
Zunächst einmal: Bei dem Hund braucht es keine Auslastung, sondern überhaupt erstmal Grenzen.
Was bei deinen Schwiegereltern auf lange Sicht produziert wird ist ein Hund, der zu massivem Beschädigungsverhalten übergeht und entweder irgendwann mal einen Hund oder einen Menschen schwer verletzt, wenn diese Schiene jetzt weiter läuft.

Und damit meine ich keine oberflächliche Bissverletzung.
Deinen Hund zu packen und zu schütteln ist schon eine verdammt deutliche Botschaft und ein kleinerer Hund wäre vermutlich nicht lebend aus der Situation gekommen.

Das ist kein Kabbeln mehr das ist allerhöchste Eisenbahn, dass du deinen Hund komplett, vollständig und zur Not für immer ohne Kompromisse von diesem Hund trennst.
Ohne jegliche Experimente.

Den Hundeprofi an dieser Stelle bitte übrigens getrost ignorieren- holt euch einen vernünftigen Trainer und wenn deine Schwiegereltern das nicht wollen gibt es eine Kontaktsperre und fertig.
Nicht nur, dass sie ihren Hund irgendwann nicht mehr im Griff haben werden (was wird wohl passieren, wenn er einen Menschen mal ernsthaft verletzt? Behalten ohne Rücksicht auf Verluste oder doch eher Tierheim mit minimaler Vermittlungschance und Option auf ein Restleben im Zwinger?), sondern sie treten auch deine Wünsche/Bedürfnisse mit Füßen, wenn sie deine Angst um deinen Hund so ignorieren.

Das würde ich mehr als persönlich nehmen und ihnen auch genau so klar machen, wenn Vernunft nicht hilft.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #45
Da gebe ich dir allerdings recht. Das Schütteln ist mehr als nur bedenklich. Und wie gesagt ich werde Konsequenzen ziehen. Weil unser Hund leidet unter dem, und da er ja ziemlich klein ist, wird er viel schneller große Wunden davon tragen als der andere.

Grenzen kennt er leider keine. Sobald er was nicht kriegt, wird er wütend, knurrt dich an, zeigt dir Zähne und beisst auch zu wenn du nicht nachgibst. Bei mir ist die Grenze zu diesem Verhalten schon lange überschritten.
Die Verletzungen von letzter Woche am Schwiegerpapa gehen langsam wieder zurück, trotz allem war es bis jetzt das Schlimmste. Und ich hab schon keine Ahnung wie oft gesagt: es wird immer schlimmer, nicht besser.

Hundeprofi ist sowieso keine Option, den gibt es hier oben nämlich nicht :) Hundetrainer auf jeden Fall. Ich hab keine Lust mehr, so weiter zu machen....

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #46
Wenn du einen Hund hoch nimmst, wird er immer zu einem potenziellen Ziel anderer Hunde. (als kleiner Tipp am Anfang)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie mal spielen nicht freudig und sozial miteinander umgehen und der Große ihn ständig dominiert und pisakt. Ich glaube dir fehlt da ein geschultes Auge für, ala Körpersprache lesen und das Spielverhalten richtig deuten.
Wenn ein Hund einen anderen Hund die ganze Zeit angreift, ist das kein Rangkampf. Das ist eine Verhaltensstörung, wenn es sich nicht um Todeskämpfe handelt

Dein Hund vertraut dir auch nicht mehr oder er wird es bald nicht mehr, wenn sowas immer wieder in deiner Gegenwart geschieht. Wenn (du und) eure Schwiegereltern sich nicht proffesionelle Hilfe suchen würde ich den Kontakt KOMPLETT, ich wiederhole KOMPLETT zum anderen Hund abbrechen. Man kann auch andere ärgern, wenn sie nicht in Zwickreichweite sind.
Der Hund beisst andere Hunde und Menschen bis aufs Blut. Seine HALTER. Sry aber als ich mir das alles durchgelesen habe bin ich echt sauer geworden.

Zu deiner Frage am Ende: Benimmt er sich so weil er dann alles bekommt, wenn er sich so verhält? ähhh ja!
wenn ich agressiv werde und dann alles bekomme was ich will, lohnt es sich für mich als Hund? ja!
Und dass der andere Hund weggeschickt wird wenn ich mich agressiv verhalte? Jain
-> Raum und Platz ist ein Privileg, dadurch wird der Hund gestärkt in seiner Dominanz. Wenn ihr euren Hund schnell genug rausbringt, dass er das geschehen damit verknüpfen
kann-> Ja!

Wenn ihr euren Hund nach der Attacke eines anderen Hundes "vom Platz verweist", indem ihr ihn weg bringt, schadet es eurem Hund? Ja!
das ist sogar ein starker vertrauensbruch in deine Führerschaft, auch wenn du mit ihm gehst und ihn trösten willst. Das könnte sogar zur aggression führen

Beschütz deinen Hund, auch wenn du dem anderen eine zentrieren musst, im worst case cenario.

Hab den Eindruck bekommen, dass ihr nicht jeden Cent 2 mal umdrehen müsst. Schau doch mal im Internet nach einer Pension oder soetwas wie WalknDog, wo du deinen Kleinen hinbringen kannst, wenn ihr verreist und ihr ihn nicht mitnehmen könnt, selbst wenn es nur Gassi gehen ist, holen die meisten Unternehmen ihn bei euch ab und bringen ihn wieder. Diese Leute sind (meistens) vom Fach und du kannst dir sicher sein das dein Hund dort besser aufgehoben ist, als bei deinen Schwiegereltern. Er knüpft dort soziale Kontakte mit anderen sozialen Hunden. Diese Leute können euch auch sehr gut beraten wenn sie euren Hund ne weile bei sich hatten. mit 25euro pro Tag mit Übernachtung wird sowas bei uns in der Stadt angeboten.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #47
Wie ich schon gesagt hatte: der Schwiegervater hätte da einen großen Fehler gemacht. Ich nehme ihn grundsätzlich nicht hoch.

Vielleicht hältst du mich für unfähig etwas zu beurteilen, allerdings weiß ich genau dass die nicht wirklich spielen. Immerhin habe ich die beiden immer beobachtet. Die Eltern meinen sie würden spielen. Sie sind der Meinung, Punkt.

Ich gebe dir recht mit der Distanz. Allerdings ist seine Distanz dann bis aufs unendliche. Du kannst die beiden nicht mehr in einem Raum lassen. Habe, seit wir angekommen sind, die absolut nicht mehr zusammen gelassen und das werde ich auch weiterhin nicht mehr machen. Oft genug sage ich denen am Tag dass der Hund sich falsch verhält. Scheint auf taube Ohren zu schlagen.

Und ja, das wegbringen von dem kleinen nach der Attacke letzte Woche war ein Fehler den ich eh schon wusste, deswegen war ich ja auch die meiste Zeit bei ihm und hab ihn nicht alleine gelassen die ganze Zeit. Glaubst du vielleicht ich will dass meine bis jetzt gute Beziehung zum Hund total zerstört wird von Leuten die mit deren Hund nicht umgehen können?
Aber warum ist das wirklich ein Vertrauensbruch wenn ich mit dem kleinen weggehe? Also in dem Fall in den Raum?

Deine Antworten auf meine Fragen haben sich bestätigt, was ich bereits gedacht habe. Und gerade deshalb unterbinde ich den Kontakt zu dem Hund völlig. Sie sind nicht mehr im gleichen Raum. Und da setze ich mich durch da mir mein Hund wichtiger ist als deren.

Habe übe gerade das Gefühl dass du mich für total unfähig hältst irgendwas zu tun... Ich kann ja schließlich nicht alles wissen...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #48
Könnte jetzt etwas länger werden...*luft hol*

Wenn du einen Hund hoch nimmst, wird er immer zu einem potenziellen Ziel anderer Hunde. (als kleiner Tipp am Anfang)

Jein. Wenn die Alternative eine massive Verletzung des eigenen Hundes ist und ich bereit bin den anderen Hund gezielt außer Gefecht zu setzen (sei es durch das Abblocken oder, im schlimmsten Falle, körperliche Einwirkung) ist es im Zweifelsfalle durchaus legitim den Hund hochzunehmen.
Und das Hochnehmen allein macht den Hund auch nicht zum Ziel, sondern die Allgemeinsituation.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie mal spielen nicht freudig und sozial miteinander umgehen und der Große ihn ständig dominiert und pisakt. Ich glaube dir fehlt da ein geschultes Auge für, ala Körpersprache lesen und das Spielverhalten richtig deuten.
Wenn ein Hund einen anderen Hund die ganze Zeit angreift, ist das kein Rangkampf. Das ist eine Verhaltensstörung, wenn es sich nicht um Todeskämpfe handelt

Das, wie auch die allgemeine Situation, zu beurteilen ist auf Distanz nicht möglich.
Das Beißverhalten legt nahe, dass der Hund Beschädigungsabsicht zeigt, ABER das muss noch lange keine Verhaltensstörung sein.
Eine Verhaltensstörung zu diagnostizieren ist verflucht schwierig, wenn man die Hunde nicht live gesehen hat und sollte man auch nicht so leichtfertig in den Raum werfen.
Das beschriebene Verhalten (und nur das ist überhaupt beurteilbar) klingt auch absolut nicht nach einer Verhaltensstörung, sondern nach einem Hund, der dummerweise gelernt hat, dass ihm bestimmte Verhaltensmuster etwas bringen.

Tötungsabsicht wäre da die wesentlich auffälligere Verhaltensweise.
Kommentkämpfe bei Rüden sind ja nun, gerade bei der Alterskonstellation usw., nicht sonderlich verwunderlich.

Bei dem kompletten Abbruch des Kontaktes stimme ich zu, s.o.

Der Hund beisst andere Hunde und Menschen bis aufs Blut. Seine HALTER. Sry aber als ich mir das alles durchgelesen habe bin ich echt sauer geworden.
Joa.
Wen sonst? Die sind´s ja auch, die das Ganze vergeigen und dem Hund überhaupt erst dieses Verhalten ermöglichen.
Es ist ziemlich naheliegend, dass er testet wie weit er bei seinen Haltern gehen kann- ziemlich weit, wie man sieht.
Ebenfalls noch keine Verhaltensstörung.

Warum genau wirst du da sauer?

-> Raum und Platz ist ein Privileg, dadurch wird der Hund gestärkt in seiner Dominanz. Wenn ihr euren Hund schnell genug rausbringt, dass er das geschehen damit verknüpfen
kann-> Ja!

Wenn ihr euren Hund nach der Attacke eines anderen Hundes "vom Platz verweist", indem ihr ihn weg bringt, schadet es eurem Hund? Ja!
das ist sogar ein starker vertrauensbruch in deine Führerschaft, auch wenn du mit ihm gehst und ihn trösten willst. Das könnte sogar zur aggression führen

Das ist Quatsch.
Ziemlich großer sogar.

Führungsqualitäten zeigen sich nicht dadurch, dass man immer und unbedingt mit dem Kopf durch die Wand brettert, immer und überall seine "Dominanz" (die übrigens einen Beziehungsstatus beschreibt und keine fixe Charaktereigenschaft o.ä.- solange ich meinem Hund nicht submissiv gegenüber trete kann er mich auch nicht dominieren...) raushängen lässt o.ä., sondern dadurch, dass ich die richtigen Entscheidungen treffen.

Die richtige Entscheidung für eine solche Situation ist im Zweifel die meinen Hund vor Verletzungen zu bewahren.
Soneyas Hund hat sicherlich keinen Spaß daran zerbissen zu werden ergo- "rette" ich ihn davor.

Himmel, Rudelführer sind die ersten, die den Startschuss zum Rückzug (oder auch zur Flucht) geben, wenn es brenzlig wird. Auf wen soll sich der Rest verlassen, wenn die Führungsperson (um mal in diesem Jargon zu bleiben) zu blöd ist zu erkennen wann es an der Zeit ist geordnet das Feld zu räumen?

Der Hund der Schwiegereltern wird auch kaum mit stolz aufgeplusterter Brust herumtraben, wenn ihm sein "Spielzeug" entzogen wird...

Rudel gibt es in dieser Konstellation nämlich schlicht nicht.
Rudel heißt nämlich Mutter, Vater, Kind und nicht Hund A und Hund B, die halt dummerweise miteinander auskommen müssen.

Einfach aus dem Kopf streichen.
Dieser ganze Rudel- und Rangordnungskram geht auf vollkommen falsche Beobachtungen zurück, die so bei unseren Hunden noch weniger zutreffen als bei den Wildcaniden bei denen diese falschen Beobachtungen gemacht wurden!

Hab den Eindruck bekommen, dass ihr nicht jeden Cent 2 mal umdrehen müsst. Schau doch mal im Internet nach einer Pension oder soetwas wie WalknDog, wo du deinen Kleinen hinbringen kannst, wenn ihr verreist und ihr ihn nicht mitnehmen könnt, selbst wenn es nur Gassi gehen ist, holen die meisten Unternehmen ihn bei euch ab und bringen ihn wieder. Diese Leute sind (meistens) vom Fach und du kannst dir sicher sein das dein Hund dort besser aufgehoben ist, als bei deinen Schwiegereltern. Er knüpft dort soziale Kontakte mit anderen sozialen Hunden. Diese Leute können euch auch sehr gut beraten wenn sie euren Hund ne weile bei sich hatten. mit 25euro pro Tag mit Übernachtung wird sowas bei uns in der Stadt angeboten.

"Meistens" reicht nicht.
Wenn das kein professioneller Hundetrainer ist würde ich meinen Hund für kein Geld der Welt in eine fremde Gruppe packen.

So "sozial" sind die Hunde bei solchen Pensionen übrigens auch nicht immer per se- denn, Überraschung, gerade sehr schwierige Hunde müssen häufig in Pensionen o.ä. untergebracht werden, weil die Halter keine Privatpersonen kennen, die sie händeln können.

SO romantisch ist das mit den ganzen DogWalkern, Pensionen, HuTas nämlich bei Weitem nicht.
Da muss man schon wirklich genau hinschauen, wenn man seinen Hund dort unterbringen will.

Deine Antworten auf meine Fragen haben sich bestätigt, was ich bereits gedacht habe. Und gerade deshalb unterbinde ich den Kontakt zu dem Hund völlig. Sie sind nicht mehr im gleichen Raum. Und da setze ich mich durch da mir mein Hund wichtiger ist als deren.

Sehr gut;)

Habe übe gerade das Gefühl dass du mich für total unfähig hältst irgendwas zu tun... Ich kann ja schließlich nicht alles wissen...

Offensichtlich kannst und tust du, ergo alles tutti- erstmal. Die Konflikte mit deinen Schwiegereltern musst du sicherlich noch eine Weile ausfechten.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #49
midoriyuki, danke für Deine Unterstützung und wie du alles erläuterst hast. Genau so habe ich nämlich auch gedacht, dass es einfach klüger ist, ihn aus dem Schlachtfeld raus zu holen und mit ihm wegzugehen. Habe wirklich nicht verstanden warum das ein Vertrauensbruch sein sollte... Immerhin will ich ihn ja beschützen und da ich eigentlich diejenige bin die über ihm steht, dachte ich wirklich es ist besser...

ich bin bin auch der Meinung dass die Schwiegereltern nicht in der Lage sind, den Ernst der Lage zu sehen... Und ja sie ermöglichen ihrem Hund dieses Benehmen. Sehe ich JEDEN TAG.

Seit wir sie trennen, gibt's keine Probleme zurzeit. Es gibt nicht so große Konflikte mit den Schwiegereltern:) nur durch die Hunde gab es die. Hat sich mittlerweile gelegt :)

noch einmal ein Danke an dich Midoriyuki, habe deine Erklärungen sehr gut verstanden. Das deckt sich mit dem, was ich dachte.

Und ja, es ist oft besser "nachzugeben" (also das Feld räumen) damit meinem Hund nichts passiert.

Im übrigen (falls es interessiert), verheilen die Wunden von letzter Woche ziemlich schlecht. Es blutet öfter mal am Bein beim Schwiegervater. Wenigstens ist nichts entzündet, aber durch die ständige Bewegung passiert es so oft...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #50
Immer wieder gern.

Was die Verletzungen betrifft: War er damit nochmal beim Arzt?
Je nachdem wie tief die sind müssen die nämlich von unten nach oben verheilen- wenn der ganze Fangzahn "drin" war schließt sich das sonst gern mal von oben nach unten und das sollte eher weniger passieren.

Wenn die Wunden nach oben noch offen sind ist das also erstmal nicht weiter dramatisch, sollte eben nur wirklich gut weiter beobachtet werden und würde ich regelmäßig beim Arzt vorstellen.
Entzündungen fängt man sich gerade bei Bissverletzungen ja recht fix ein- und habt ihr geschaut wann er das letzte Mal gegen Tetanus geimpft wurde?

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #51
Ja er ist gegen Tetanus geimpft war vor zwei Jahren aber beim Arzt war er nicht mehr. Auch wenn wir es ihm sagen, sogar seine Frau. Aber ist eben ein störrischer Alter Esel. Aber in einer liebevollen Art gesagt. :)

Aber du hast recht, ich denke es verheilt falsch, weil es doch ziemlich tief und aufgerissen war... Habe keine Ahnung von solchen Verletzungen, hatte das noch nie in meinem Leben... Hoffentlich wird es besser oder er geht wirklich zum Arzt.

Da da mache ich mir schon Sorgen...

Thema:

Unsere Hunde gehen aufeinander los

Unsere Hunde gehen aufeinander los - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben