Hallo erstmal und entschuldigt wenn ich nicht geschrieben habe. Gab in letzter Zeit viel zu tun.
Leider hat sich bis jetzt NICHTS geändert. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Aber erstmal von vorne.
Wir waren vor zwei Wochen beim Segeln und dort, wo wir übernachtet haben, gab es viele andere Hunde auch. Zur kurzen Info: Da wir ein eigenes Segelboot haben, sind wir berechtigt, dort auf der kleinen Insel zu "parken" und zu schlafen

Die Eltern waren schon am Tag davor dort angekommen, wir wurden am nächsten Tag dann abgeholt. Bevor wir bereits am Boot waren, wurde der andere bereits agressiv, bellte, zeigte die Zähne und ging auf unseren erstmal los. Leider wurde von den Eltern nicht eingegriffen, also musste ich was tun. Er hat unseren kleinen in die Ecke gedrängt und nirgends hingelassen. Sobald er sich nur bewegt hatte, ist er auf ihn wieder los. Kurzerhand hab ich den Vater gebeten, deren Hund wegzunehmen und dass ich mit unserem vom Boot kann. Dort waren Hunde, die kleiner als unserer sind und auch etwas größere. Unserer ist sogar von dem ganz kleinen weggerannt. Vor allem, weil zwei Hunde ihn belagert haben. Aber er hat nicht geknurrt oder irgendwas gemacht.
Er hat sich umgeschaut, die Leute begrüßt und hat die zwei kleinen Hunde eher ignoriert und kurz beschüffelt, als sie ihm folgten. Bin froh, dass die Hunde auf der Insel nicht aggressiv sind, wer weiß was dann gewesen wäre. Die Hunde sind von anderen Booten, die auch zu der Zeit auf der Insel waren. Aber zurück zur eigentlichen Geschichte. Abends war es dann so, wir waren auf dem Boot, der Hund der Eltern wollte unseren NICHT zu uns (meinem Partner und mir) kommen lassen. Als der Vater ihn dann genommen hatte, hat sich unserer "getraut", zu uns zu kommen. Als die Männer dann vom Boot gehen wollten, hat der große dann gleich wieder angefangen, den kleinen fertig zu machen. Und das meine ich wörtlich. Er wird so bösartig zu dem kleinen, das ist kein Rudelkampf mehr finde ich. Die Männer waren dann vom Boot, meine Schwiegermutter und ich wollten dann in den unteren Teil vom Boot (ja es ist ein Boot, wo man segeln und wohnen kann

) und der große war dann so böse, hat den kleinen so angegriffen. Der wollte dann runter zu uns kommen, der große ist ihm hinterher gesprungen und ihn runtergeschubst, und das nicht gerade sanft. Als dann beide unten waren, ist er weiter auf ihn los. Der kleine lag unter ihm, mit dem Rücken zum Boden, der andere hat NICHT nachgelassen, hat weiter ihn angegriffen und geschnappt. Ich hab den dann genommen und dann rausgesetzt, aber so, dass er uns noch sehen konnte. der kleine hat sich dann in die Ecke, wo wir schlafen, zurückgezogen.
Am nächsten Tag waren wir alle auf der Insel und die Hunde können da ja frei rumlaufen. Einer der kleineren ist immer unserem gefolgt, hat freundlich mit dem Schwanz gewedelt und ihn beschnuppert. Unserer hat zuerst nicht reagiert und dann letztendlich mit ihm gespielt, wenn auch mehr fangen und verstecken. Der eine Hund vom anderen Boot (ein bisschen kleiner als unserer) hat dann den Hund der Eltern zum spielen aufgefordert. Der Hund war 13 Jahre alt. Der Hund von den Eltern hat sogleich versucht ihn zu besteigen (beides Männchen). Der hat es aber nicht zugelassen. Und nicht mal eine Sekunde später ist der Hund der Eltern so brutal auf den kleinen Hund losgegangen. Als er unter ihm war, hat er ihn nicht mal losgelassen und gehen lassen. Mein Partner hat dann den Hund der Eltern genommen, der hat ihn dann ziemlich am Arm erwischt. Er wird wirklich bösartig, wenn du ihm was verbietest oder wegnimmst.
Seitdem hat dann unser kleiner sogar den ganz kleinen Hund unsicher angeknurrt, nicht bösartig. Aber unser Hund hat dann immer Schutz gesucht, wenn einer der Hunde gekommen ist. Auf jeden Fall wurde dann auch an dem Tag der Schwiegervater von seinem Hund ziemlich an der Hand erwischt, dass es ganz schön geblutet hatte. Das war, als wir auf dem Boot waren und der andere wieder angefangen hat, den kleinen zu "schlagen". Der war so in Rage wie immer, dass nichts bei dem hilft. Und letztes Wochenende waren wir alle zusammen auf der Sommerinsel, da war es das Gleiche. Um die kleine Insel, die uns gehört zu kommen, müssen wir mit einem kleinen Motorboot fahren. Nicht mal drei Minuten damit. Sobald wir in dem Boot waren, ist der große wieder auf den kleinen losgegangen. Das hat sich unserer gemerkt und knurrt jetzt immer gleich, wenn er ihm im Boot zu nahe kommt.
Am Samstag saßen wir alle auf der Terasse, der Hund von den Eltern bei deren Füßen. Als unserer zu uns kommen wollte, ist der andere gleich zu ihm gesprungen und hat ihn fertig gemacht. Unserer ist dann ein wenig weiter weg, wollte es dann nochmal versuchen. Der Abstand von seinen Eltern zu uns war gut fünf Meter. Als unserer ein weiteres Mal von dem großen abgefertigt wurde, hat der kleine dann einmal ganz zaghaft mit dem Schwanz gewedelt, wurde dann sofort wieder angegriffen, dabei hatte er nichts gesagt. Dann hat der Schwiegervater einen folgenschweren Fehler begannen... Er ist zu unserem Hund und wollte ihn holen (schließlich wollte er ja zu uns.) Dann ist deren Hund auf ihn losgegangen. Er ist am Besitzer hochgesprungen, hat ihn gebissen und an der Kleidung gezogen. Klar er hätte ihn runtersetzen sollen, ABER dann wäre unserer mit SICHERHEIT zerfleischt worden. Der Schwiegervater hatte eine ziemlich große Wunde an der Wade, da kam die "Füllung" bereits raus. Ihr könnt euch vorstellen, wie er geblutet hatte. Nicht nur da hatte ihn sein Hund erwischt. Auch am Arm und Hand. Mann war ich geschockt. Der Hund ist so extrem eifersüchtig, dabei hat er überhaupt keinen Grund meiner Meinung nach. Der Schwiegerpapa wollte nicht ins Krankenhaus, was ja eigentlich nicht gut ist bei sowas. Auf jeden Fall haben wir ihn verarztet und er hat sich dann ausgeruht. Unser Hund würde reingebracht und er hat sich da gleich versteckt. Meine Frage an euch: Ist das nicht eine Art Belohnung für deren Hund? Er wird aggressiv, der andere Hund wird weggebracht, ist alleine. Also hat er doch mit seinem schlechtem Benehmen sein Ziel erreicht, oder?
Als wir später unsereren Hund wieder rausgelassen haben (war öfter mal bei ihm, nicht zu bemitleiden, zu streicheln und zu spielen und die kleinen Stöckchen aus dem Fell fischen

) ist er zum Schwiegerpapa hin, hat ihn vorsichtig angestupst, mit der Pfote berührt und alles als wollte er sagen: Geht es dir gut? Das macht er bei uns auch wenn wir uns nicht gut fühlen und uns hinlegen müssen. Sofort kam der andere angewetzt und hat ihn angegriffen. So ging das eigentlich den ganzen Tag, am Ende vom Tag war unser so "eingeschüchtert", dass er alleine irgendwo hin gegangen ist, er wollte abends nicht mal mehr schmusen (und das will er IMMER).
Am nächsten Morgen als wir gefrühstückt haben, hab ich gesagt: beide Hunde raus, egal was die wollen. Es eskaliert jedes mal wenn wir essen. Und da ich das am Morgen nicht schon wieder haben wollte, hab ich beide raus. Da haben sie kurz miteinander gespielt, unserer war ziemlich vorsichtig dabei, hat ihm die Schnauze geleckt. Als wir beim Frühstück saßen, fing deren Hund (wie IMMER), an, an der Tür hochzuspringen und zu kratzen und zu beißen. Macht er ja schließlich immer wenn er rein oder raus will. Wir haben gesagt, dass sie ihn nicht reinlassen soll. Doch die Mutter hat ihn reingelassen, unser MUSSTE draußen bleiben. In meinen Augen war das die Belohnung für deren Hund: Schlechtes Benehmen, kratzen, springen, beißen -> Hurra ich darf rein. Ich bin dann raus zu unserem Hund, der saß da wie ein begossener Pudel, der wusste nicht wie ihm geschieht, warum er draußen bleiben musste. Ich finde das so eine Ungerechtigkeit und so falsch, deren Hund so zu erziehen. Ich hab das seiner Mutter gesagt mit dem schlechten Benehmen und Belohnung, sie meinte dass das kein schlechtes Benehmen wäre, weil er das ja immer so macht. Klar, nur deren Türen sind total zerkratzt, unsere hat schon einige tiefe Kratzer, und überall wo wir bis jetzt waren sehen die Türen nicht besser aus.
Um ehrlich zu sein, unser Hund hat mir so leid getan... Seine Mutter sagt immer, dass wir sie kämpfen lassen sollen. Meiner Meinung nach sind das keine kleinen Rudelkämpfe mehr... Und die Verletzungen werden immer größer und schlimmer. Auch dem Menschen gegenüber. Deren Hund reagiert extrem bösartig, wenn du ihm etwas verbietest und das lässt er dann an unserem aus, wenn der in der Nähe ist, aber wirklich nichts macht.... Und da ja deren Hund ja sooooooo toll ist, sich zuhause ja sooooo gut aufführt (wers glaubt...) wird leider nichts geschehen... Sehr zum Leidwesen von unserem Hund und uns...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach ja, was ich noch sagen wollte: wenn der andere auf unseren losgeht, dann beißt er ihn so heftig im Nacken und schüttelt ihn wirklich heftig... Wie aus Hass und Wut... Der ist immer so in Rage, dass nichts hilft...