Unsere Hunde gehen aufeinander los

Diskutiere Unsere Hunde gehen aufeinander los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Heute hat's geknallt, Hunde sind die ganze Zeit bei Abendessen aufeinander los. Hab dann in aller Ruhe mit den Eltern gesprochen. Die geben ihren...
  • Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #21
Heute hat's geknallt, Hunde sind die ganze Zeit bei Abendessen aufeinander los. Hab dann in aller Ruhe mit den Eltern gesprochen. Die geben ihren Hund immer das Essen was sie selbst essen, wir machen das nicht. Vor allem nicht am Tisch und nirgendwo sonst. Ich habe ihnen gesagt dass es Probleme gibt, vielleicht zwischen den Hunden oder die Art wie wir uns verhalten. Also hab ich gesagt ein persönlicher hundetrainer wäre das beste da er/sie sehen kann was wir falsch machen und was schief läuft. Vielleicht hat die Mama es verstanden da sie gesagt hat sie wird darüber nachdenken. Immerhin ein guter Anfang. Jetzt war's ganz gut, wenn einer angefangen hat, ruhig und klar aus sagen. Hat bei unserem gut geklappt und der andere ist auch nicht hergekommen. Nein wir wohnen nicht im selben Haus. Wir haben zwei Grundstücke nebeneinander :)

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #22
:) das ist doch ein guter anfang! im prinzip wollt ihr ja alle das gleiche, in frieden zusammen kommen und eine gute zeit haben. dass man sich in erziehungsfragen uneins ist, ist auch normal. mein freund und ich haben uns öfter mal deswegen gezofft als der hund eingezogen war, nach drei monaten war aber alles ausdiskutiert.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #23
und wie ist die geschichte nun ausgegangen? :eusa_eh:

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #24
Hallo erstmal und entschuldigt wenn ich nicht geschrieben habe. Gab in letzter Zeit viel zu tun.
Leider hat sich bis jetzt NICHTS geändert. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Aber erstmal von vorne.

Wir waren vor zwei Wochen beim Segeln und dort, wo wir übernachtet haben, gab es viele andere Hunde auch. Zur kurzen Info: Da wir ein eigenes Segelboot haben, sind wir berechtigt, dort auf der kleinen Insel zu "parken" und zu schlafen :) Die Eltern waren schon am Tag davor dort angekommen, wir wurden am nächsten Tag dann abgeholt. Bevor wir bereits am Boot waren, wurde der andere bereits agressiv, bellte, zeigte die Zähne und ging auf unseren erstmal los. Leider wurde von den Eltern nicht eingegriffen, also musste ich was tun. Er hat unseren kleinen in die Ecke gedrängt und nirgends hingelassen. Sobald er sich nur bewegt hatte, ist er auf ihn wieder los. Kurzerhand hab ich den Vater gebeten, deren Hund wegzunehmen und dass ich mit unserem vom Boot kann. Dort waren Hunde, die kleiner als unserer sind und auch etwas größere. Unserer ist sogar von dem ganz kleinen weggerannt. Vor allem, weil zwei Hunde ihn belagert haben. Aber er hat nicht geknurrt oder irgendwas gemacht.

Er hat sich umgeschaut, die Leute begrüßt und hat die zwei kleinen Hunde eher ignoriert und kurz beschüffelt, als sie ihm folgten. Bin froh, dass die Hunde auf der Insel nicht aggressiv sind, wer weiß was dann gewesen wäre. Die Hunde sind von anderen Booten, die auch zu der Zeit auf der Insel waren. Aber zurück zur eigentlichen Geschichte. Abends war es dann so, wir waren auf dem Boot, der Hund der Eltern wollte unseren NICHT zu uns (meinem Partner und mir) kommen lassen. Als der Vater ihn dann genommen hatte, hat sich unserer "getraut", zu uns zu kommen. Als die Männer dann vom Boot gehen wollten, hat der große dann gleich wieder angefangen, den kleinen fertig zu machen. Und das meine ich wörtlich. Er wird so bösartig zu dem kleinen, das ist kein Rudelkampf mehr finde ich. Die Männer waren dann vom Boot, meine Schwiegermutter und ich wollten dann in den unteren Teil vom Boot (ja es ist ein Boot, wo man segeln und wohnen kann :) ) und der große war dann so böse, hat den kleinen so angegriffen. Der wollte dann runter zu uns kommen, der große ist ihm hinterher gesprungen und ihn runtergeschubst, und das nicht gerade sanft. Als dann beide unten waren, ist er weiter auf ihn los. Der kleine lag unter ihm, mit dem Rücken zum Boden, der andere hat NICHT nachgelassen, hat weiter ihn angegriffen und geschnappt. Ich hab den dann genommen und dann rausgesetzt, aber so, dass er uns noch sehen konnte. der kleine hat sich dann in die Ecke, wo wir schlafen, zurückgezogen.

Am nächsten Tag waren wir alle auf der Insel und die Hunde können da ja frei rumlaufen. Einer der kleineren ist immer unserem gefolgt, hat freundlich mit dem Schwanz gewedelt und ihn beschnuppert. Unserer hat zuerst nicht reagiert und dann letztendlich mit ihm gespielt, wenn auch mehr fangen und verstecken. Der eine Hund vom anderen Boot (ein bisschen kleiner als unserer) hat dann den Hund der Eltern zum spielen aufgefordert. Der Hund war 13 Jahre alt. Der Hund von den Eltern hat sogleich versucht ihn zu besteigen (beides Männchen). Der hat es aber nicht zugelassen. Und nicht mal eine Sekunde später ist der Hund der Eltern so brutal auf den kleinen Hund losgegangen. Als er unter ihm war, hat er ihn nicht mal losgelassen und gehen lassen. Mein Partner hat dann den Hund der Eltern genommen, der hat ihn dann ziemlich am Arm erwischt. Er wird wirklich bösartig, wenn du ihm was verbietest oder wegnimmst.

Seitdem hat dann unser kleiner sogar den ganz kleinen Hund unsicher angeknurrt, nicht bösartig. Aber unser Hund hat dann immer Schutz gesucht, wenn einer der Hunde gekommen ist. Auf jeden Fall wurde dann auch an dem Tag der Schwiegervater von seinem Hund ziemlich an der Hand erwischt, dass es ganz schön geblutet hatte. Das war, als wir auf dem Boot waren und der andere wieder angefangen hat, den kleinen zu "schlagen". Der war so in Rage wie immer, dass nichts bei dem hilft. Und letztes Wochenende waren wir alle zusammen auf der Sommerinsel, da war es das Gleiche. Um die kleine Insel, die uns gehört zu kommen, müssen wir mit einem kleinen Motorboot fahren. Nicht mal drei Minuten damit. Sobald wir in dem Boot waren, ist der große wieder auf den kleinen losgegangen. Das hat sich unserer gemerkt und knurrt jetzt immer gleich, wenn er ihm im Boot zu nahe kommt.

Am Samstag saßen wir alle auf der Terasse, der Hund von den Eltern bei deren Füßen. Als unserer zu uns kommen wollte, ist der andere gleich zu ihm gesprungen und hat ihn fertig gemacht. Unserer ist dann ein wenig weiter weg, wollte es dann nochmal versuchen. Der Abstand von seinen Eltern zu uns war gut fünf Meter. Als unserer ein weiteres Mal von dem großen abgefertigt wurde, hat der kleine dann einmal ganz zaghaft mit dem Schwanz gewedelt, wurde dann sofort wieder angegriffen, dabei hatte er nichts gesagt. Dann hat der Schwiegervater einen folgenschweren Fehler begannen... Er ist zu unserem Hund und wollte ihn holen (schließlich wollte er ja zu uns.) Dann ist deren Hund auf ihn losgegangen. Er ist am Besitzer hochgesprungen, hat ihn gebissen und an der Kleidung gezogen. Klar er hätte ihn runtersetzen sollen, ABER dann wäre unserer mit SICHERHEIT zerfleischt worden. Der Schwiegervater hatte eine ziemlich große Wunde an der Wade, da kam die "Füllung" bereits raus. Ihr könnt euch vorstellen, wie er geblutet hatte. Nicht nur da hatte ihn sein Hund erwischt. Auch am Arm und Hand. Mann war ich geschockt. Der Hund ist so extrem eifersüchtig, dabei hat er überhaupt keinen Grund meiner Meinung nach. Der Schwiegerpapa wollte nicht ins Krankenhaus, was ja eigentlich nicht gut ist bei sowas. Auf jeden Fall haben wir ihn verarztet und er hat sich dann ausgeruht. Unser Hund würde reingebracht und er hat sich da gleich versteckt. Meine Frage an euch: Ist das nicht eine Art Belohnung für deren Hund? Er wird aggressiv, der andere Hund wird weggebracht, ist alleine. Also hat er doch mit seinem schlechtem Benehmen sein Ziel erreicht, oder?

Als wir später unsereren Hund wieder rausgelassen haben (war öfter mal bei ihm, nicht zu bemitleiden, zu streicheln und zu spielen und die kleinen Stöckchen aus dem Fell fischen :) ) ist er zum Schwiegerpapa hin, hat ihn vorsichtig angestupst, mit der Pfote berührt und alles als wollte er sagen: Geht es dir gut? Das macht er bei uns auch wenn wir uns nicht gut fühlen und uns hinlegen müssen. Sofort kam der andere angewetzt und hat ihn angegriffen. So ging das eigentlich den ganzen Tag, am Ende vom Tag war unser so "eingeschüchtert", dass er alleine irgendwo hin gegangen ist, er wollte abends nicht mal mehr schmusen (und das will er IMMER).

Am nächsten Morgen als wir gefrühstückt haben, hab ich gesagt: beide Hunde raus, egal was die wollen. Es eskaliert jedes mal wenn wir essen. Und da ich das am Morgen nicht schon wieder haben wollte, hab ich beide raus. Da haben sie kurz miteinander gespielt, unserer war ziemlich vorsichtig dabei, hat ihm die Schnauze geleckt. Als wir beim Frühstück saßen, fing deren Hund (wie IMMER), an, an der Tür hochzuspringen und zu kratzen und zu beißen. Macht er ja schließlich immer wenn er rein oder raus will. Wir haben gesagt, dass sie ihn nicht reinlassen soll. Doch die Mutter hat ihn reingelassen, unser MUSSTE draußen bleiben. In meinen Augen war das die Belohnung für deren Hund: Schlechtes Benehmen, kratzen, springen, beißen -> Hurra ich darf rein. Ich bin dann raus zu unserem Hund, der saß da wie ein begossener Pudel, der wusste nicht wie ihm geschieht, warum er draußen bleiben musste. Ich finde das so eine Ungerechtigkeit und so falsch, deren Hund so zu erziehen. Ich hab das seiner Mutter gesagt mit dem schlechten Benehmen und Belohnung, sie meinte dass das kein schlechtes Benehmen wäre, weil er das ja immer so macht. Klar, nur deren Türen sind total zerkratzt, unsere hat schon einige tiefe Kratzer, und überall wo wir bis jetzt waren sehen die Türen nicht besser aus.

Um ehrlich zu sein, unser Hund hat mir so leid getan... Seine Mutter sagt immer, dass wir sie kämpfen lassen sollen. Meiner Meinung nach sind das keine kleinen Rudelkämpfe mehr... Und die Verletzungen werden immer größer und schlimmer. Auch dem Menschen gegenüber. Deren Hund reagiert extrem bösartig, wenn du ihm etwas verbietest und das lässt er dann an unserem aus, wenn der in der Nähe ist, aber wirklich nichts macht.... Und da ja deren Hund ja sooooooo toll ist, sich zuhause ja sooooo gut aufführt (wers glaubt...) wird leider nichts geschehen... Sehr zum Leidwesen von unserem Hund und uns...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, was ich noch sagen wollte: wenn der andere auf unseren losgeht, dann beißt er ihn so heftig im Nacken und schüttelt ihn wirklich heftig... Wie aus Hass und Wut... Der ist immer so in Rage, dass nichts hilft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #25
Hallo,

Ich muss gestehen, ich habe deinen Text nicht ganz durchgelesen, weil es unheimlich anstrengend ist, diesen kompletten Text ohne Absätze zulesen.
Es wäre schön, wenn du da mal ein wenig dran rum bauen kannst.
So macht es wirklich keine Lust.

Allerdings, was ich direkt anmerken möchte:
Die Männer waren dann vom Boot, meine Schwiegermutter und ich wollten dann in den unteren Teil vom Boot (ja es ist ein Boot, wo man segeln und wohnen kann :) ) und der große war dann so böse, hat den kleinen so angegriffen.
warum lasst ihr zwei Hunde, die sich nicht Vertragen und das wisst ihr ganz genau, alleine?
Das geht nicht. Da kann es nur Mord und Totschlag geben. Bitte so auf keinenfall mehr machen.

Was mir dann noch in Kopf kommt, was machen die Eltern mit ihrem Hund? Wie wird der Trainiert und Ausgelastet?
Ich habe hier auch seit vier Wochen einen Angriffslustigen Hund sitzen und seit dem der richtige Führung und Unterordnung bekommt, schwindet dieses Aggression von Tag zu Tag.

gehen die zur Hundeschule oder haben einen Trainer?

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #26
Weil die Männer in die Sauna sind und der deren Hund die weiblichen die ganze Zeit belästigt hat. Und dem auf der Insel hinterher zu rennen, ist echt hart. Ich will auch nicht dass wir die alleine lassen, allerdings gehen wir morgen zusammen für über eine Woche weg.... Da ist Ärger bereits vorprogrammiert...

Die machen so gut wie nichts. Er tut den ganzen Tag was er will, wenn er raus will, leinen die ihn draußen an. Er hat schon etliche Leinen zerbissen nur um frei zu kommen. Aber die Leine oder Kette kann er nicht zerbeissen. Wir haben ihm die Grundkommandos beigebracht. Das machen sie schon ab und an, ansonsten nichts. Keine Hundeschule, kein Trainer, weil man zu faul dafür ist. Selbst mein Partner hat am Wochenende zu denen gesagt, dass man endlich mal einen Trainer braucht und das nicht so weiter gehen kann...

Habe mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen und den Beitrag mit Absätzen versehen :) danke für den Hinweis.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #27
Ich danke dir. Ich werde mir alles restliche gleich mal in ruhe durchlesen. ;)

Weil die Männer in die Sauna sind und der deren Hund die weiblichen die ganze Zeit belästigt hat. Und dem auf der Insel hinterher zu rennen, ist echt hart. Ich will auch nicht dass wir die alleine lassen, allerdings gehen wir morgen zusammen für über eine Woche weg.... Da ist Ärger bereits vorprogrammiert...
So etwas geht nicht. wenn der Hund dann oben alleine ist, muss er angeleint sein und ihr müsst euren dann mitnehmen.
Ihr könnt euren nicht mit diesem Hund alleine sein. Das geht nicht gut und irgendwann wird vielleicht wirklich richtig was passieren.
Und danach wird eurer dann auch keinem anderen Hund mehr vertrauen. Und das vertrauen zu euch und dem Hund wieder aufzubauen, wird richtig arbeit.

Daher, nehmt ihn mit zu euch. Unterbindet das gemeinsame allein sein mit diesem anderen Hund. Darum geht es.

Dieser Hund braucht klare Linien und eine Führungsperson. Der braucht jede Menge Training und muss ausgelastet werden.
Wie ich schrieb, Ich habe hier auch so einen Hund sitzen und der kommt mit meinen beiden gut klar.
Draussen mit anderen nicht. Und würde am liebsten jeden zerfleischen. Weil er es nicht anders kennt und dem immer die Freiheit gegeben wurde.

Seit der hier bei mir klare Linien kriegt,klare Ordnung und klare Regeln, tickt der schon enorm anders.

Und grade die Tibet-Terrier wollen ja auch Beschäftigt werden.
Und ansonsten würde ich da ne Klare Ansage machen, so lange der Hund nicht trainiert wird und was unternommen wird, würde ich nicht mehr mit meinem Hund dort hinkommen. ;)

Da kenne ich z.b. gar nichts.
Ansonsten kann ich nur sagen, da sollte ein Trainer ran. Alles andere wäre...falsch.:eusa_think:

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #28
Weißt du, das sage ich ja immer, dann bekomme ich von seiner Mutter zu hören: Die müssen es lernen zusammen zu sein. Nein müssen sie unter diesen Umständen nicht. Wenn die komplett alleine sind, Dann rennen sie und spielen meistens. Wenn wir aber da sind, wirklich nichts machen, da fängt der andere dann gleich an.

Und ich muss gestehen: Unser Hund vertraut wirklich anderen Hunden nicht mehr. Wie ich geschrieben habe, ist er ja sogar vor dem ganz kleinen weggerannt, mit dem er dann doch gespielt hat. Doch als der andere Hund dann mit dem angefangen hatte zu kämpfen, seitdem vertraut er nicht mal mehr dem kleinen. Und ich habe festgestellt dass ich jedes mal eine Menge arbeit habe, mir wieder richtig zu vertrauen wenn wir wieder unter uns sind....

Wie erziehst du deinen Hund denn? Das würde mich interessieren. Wir lassen unseren auch immer zuhause wenn wir kurz zu denen rüber gehen. Solche Szenen nerven mich mittlerweile gewaltig. Und glaube mir, der Tag, dass wirklich was passiert, wird sehr schnell kommen. Mit dem was in der letzten Zeit passiert, wird es nicht mehr lange dauern...

Leider lassen sich seine Eltern bei sowas nicht belehren... :(

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #29
Abgesehen davon, dass ich den Text echt nur mit Mühe lesen konnte und sonst keine Tipps zu den Schwiegereltern und deren Hund habe: Warum - Warum setzt du deinem Hund diese Gefahren weiterhin aus? Du merkst doch selbst, dass er unter der Situation leidet und sich nicht alleine aus der Situation rausbringen kann. Da musst DU einsetzen und deinen Hund beschützen und die nötige Sicherheit geben. Gerade wenn es immer schlimmer wird.

Wie wärs einfach mit einer räumlichen Trennung, getrennte Spaziergänge etc?

Schreibt euch eine Liste, setz dich mit den Schwiegereltern in Ruhe an einen Tisch und sprich an, dass es so nicht weiter geht, dass die Situation nicht nur für deinen Hund, sondern auch für MENSCHEN gefährlich ist (nein, ein normaler, erzogener Hund beißt nicht einfach in die Wade, sodass es blutet!). Es ist in Ordnung, wenn deine Schwiegereltern so mit dem Hund klar kommen, aber du möchtest nicht, dass dein Hund jeden Tag nicht nur körperlich sondern auch seelisch immens verletzt wird. Daher kommen die Hunde nicht mehr in einen Raum oder besser in eine Wohnung. Es gibt keine Spaziergänge zusammen. Wenn die Hunde zusammen im Garten sein müssen, kommen beide an die Schleppleine und zwar so, dass sie sich nicht in die Quere kommen oder sich einer losreißen kann.
Und da gibt es auch keine Ausnahmen, das ist immerhin DEIN bzw EUER Hund. Ihr redet euren Schwiegereltern nicht rein, was sie mit ihrem Hund zu machen haben, im Gegenzug machen sie das bei euch auch nicht oder "brechen" eine der Absprachen (nehmen zB beide Hunde mit auf einen Spaziergang o.ä.).

Sorry, aber das ist für mich komplett unverständlich, wieso du hier nur beschreibst, wie sehr dein Hund unter dem anderen Hund leidet, du aber nichts unternimmst und einfach nur zu siehst. Für mich liest sich das alles nach Situationen, vor denen du deinen Hund mit einfachen Handlungen schützen kannst.

Vielleicht kannst du ja mal unauffällig eine Folge vom Hundeprofi laufen lassen (ja, er ist umstritten, aber vielleicht regt das deine Schwiegereltern zum Nachdenken an!) oder sowas...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #30
Räumliche Trennung ist immer da, wenn wir zuhause sind. Gemeinsame Spaziergänge gibt es nicht mehr. Sie spielen zusammen wenn wir auf der Sommerinsel sind, oder da, wo wir morgen hinfahren oder eben auf der Insel wo wir mit dem Segelboot waren.

Ich versuche meistens ihn da rauszuholen. Allerdings lässt der andere nicht locker, springt und beißt. Da muss dann der Schwiegerpapa ran, er macht das mit dem Hund, die Mutter nicht. Ich ziehe mich mit unserem Hund relativ oft zurück, dass er ihm nicht ausgesetzt ist, wenn wir alle zusammen sind. Wir leinen unseren Hund auch ab und zu draußen an, die beiden können sich nicht sehen, da die Garage dazwischen steht :)

Das werde ich auch weiterhin fortsetzen, dass ich mich mit ihm zurück ziehe. Immerhin soll er ja spüren, dass er sich auf mich verlassen kann. Habe schon mal zu hören bekommen, dass mein Beschützerinstikt zu hoch wäre. Klar, dann lass ich es und der kleine wird zerfleischt. (sarkasmus)

Es hat nichts mehr mit Rudelkämpfen zu tun. Kann es sein, dass der andere Hund sich so benimmt, weil er immer alles bekommt mit schlechtem Benehmen? Also wie beschrieben: an der Türe kratzen, springen beißen -> ich darf rein/raus
Oder: ich werde aggressiv wenn man was verbietet und am Ende bekomme ich es.
Oder: ich werde aggressiv und der andere Hund muss dann weg, dann bin ich komplett alleine mit allen Anwesenden im Raum.

Kann da das Problem liegen?

Den Hundeprofi können wir hier leider nicht sehen. Ich habe die Folgen in Deutschland oft angeschaut. Aber ich lebe seit zwei Jahren in Finnland :) hier ist es nicht so einfach mit Hundeschule, aber es gibt Trainer. Würden die sich aber endlich mal dazu bewegen, da anzurufen, wäre es schon mal ein großer Schritt...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #31
Naja wenn deine Schwiegereltern nichts machen wollen um den Hund zu erziehen, würde ich mich da einfach raushalten und halt die Hunde trennen. Selbst wenn sie ab und zu miteinander spielen, das würde ich auch nicht mehr zulassen. Komplette Trennung, was anderes würde bei mir nicht in Frage kommen.

Ansonsten finde ich es aber schon gut, dass du dich mit deinem Hund zurück ziehst und ihn da raus bringst. Und das ist auch kein überschwänglicher Beschützerinstinkt, immerhin wird dein Hund von dem anderen Hund angegriffen (und das nicht gerade zimperlich, bzw es scheint keine einfache Zurechtweisung zu sein).

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Warum sich der Hund so verhält..ich würde auf mangelnde Erziehung und fehlende Beschäftigung (geistige und körperliche Auslastung) tippen. Deine Schwiegereltern können definitiv noch was dagegen machen, aber das muss auch von ihnen aus gehen...zwingen kann man niemanden.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #32
Das stimmt mit der mangelhaften Erziehung. Wenn du sehen würdest wie er sich bei jeder Kleinigkeit aufführt, du wärst entsetzt. Ich kann nicht behaupten unserer ist der reinste Engel :) Er kann auch mal einen richtig schlechten Tag haben.

Allerdings habe ich schon mal gesagt, sie sind viel zu schlau und brauchen Beschäftigung. Wenn deren Hund draußen nur an der Leine rumliegt und drinnen nur seinen Knochen kaut oder mit sich selbst spielt, ist er bestimmt nicht ausgelastet.

Bin mit unserem kleinen oft draußen und spiel Ball mit ihm (Fußball, bei dem die Luft fast raus ist). Der rollt noch, aber der kleine kann ihn in die Schnauze nehmen und tragen :) sieht einfach zum lachen aus, wenn er mit dem Ball rennt, der ja nur ein bisschen kleiner ist als er und dann über ihn drüber stolpert :) Solche Szenen genieße ich total zu sehen wie viel Spaß das macht.

Hunde trennen ist zuhause sehr einfach, aber wenn wir zusammen weg sind... Dann eher nicht. Ich bin grad am überlegen wie ich das die Woche anstelle, den kleinen rauszubringen. Ich geh öfter mit ihm alleine spazieren dann, so hat er wenigstens seine Ruhe.

Erst wenn solche Szenen passieren und du mit ihnen redest, da wollen sie plötzlich alles machen. Aber dann am nächsten Tag ist der gleiche Trott wieder da.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #33
Puh, also ich habe nicht alles komplett gelesen.
Nicht, weils zu sehr anstrengt, sondern weil ich, sry.. n horror bekomme.
Du bist im endeffekt dafuer verantwortlich, dass dein kleiner keinem was tut, aber auch das er nicht angegangen wird.
Sowas ist traurig und der hund tut mir leid!

Wenn z.b. mein hund angegangen werden wuerde in dem ausmaß und man den anderen hund danach nicht vernuenftig sichert, ists mir egal wer die andere seite ist, ich wuerde die situation verlassen und bevor der naechste kontakt zustande kommt ganz klar sagen, was nicht geht.
Wenn darauf nicht eingegangen wird, koennen die ihre freizeit alleine verbringen!

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #34
Ich versuche meinen Hund so gut ich kann zu beschützen, auch wenn es für euch vielleicht nicht so klingt. In meinem Leben haben wir schon viele Hunde gehabt, aber ich habe noch keinen so aggressiven Hund gehabt oder gesehen. Sicherung von der anderen Seite gibt es leider nicht, man bekommt immer zu hören die müssen es lernen. Nein eben nicht in diesem Ausmaß. Wenn die beiden immer um die Führung gekämpft haben, ok. Aber man sieht ja sowieso schon, dass der große der "Führer" ist.

Es gibt mir sehr zu bedenken, dass der andere Hund nicht mal losgelassen hat als der andere kapituliert hat...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #35
Lass die Hunde nicht mehr zusammen. Auch nicht, wenn ihr zusammen weg seit. Dann muss euer Hund eben zu Hause bleiben oder ihr verzichtet auf gemeinsame Freizeitaktivitäten mit dem Hund.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #36
Also für ne Woche lasse ich ihn bestimmt nicht alleine zuhause :) Aber wenn wir irgendwo hin gehen, können wir ihn schon für einige Stunden alleine lassen, er hat es ja gelernt. Der andere überhaupt nicht. Wenn du den alleine lässt, macht er mit Sicherheit was kaputt.

Ich seh das allerdings auch irgendwie als Strafe für unseren Kleinen an, wenn er zuhause bleiben MUSS nur wegen dem anderen Hund. Weil er ja eigentlich nichts macht. Aber wenn das nur für seine Sicherheit ist, dann ist es vielleicht das Beste. Aber ob er das auch versteht?

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #37
dann muessen die anderen halt alleine weg fahren oder was auch immer, das koennen DIE naemlich dann selber regeln.
Mir geht mein hund halt vor Und da gibts einfach nix zu diskutieren.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #38
Ich bin echt entsetzt, was da bei euch abgeht und kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man solche Situationen, wie auf dem Boot zulassen kann. Ihr wisst ja, dass der andere aggressiv zu eurem ist und lasst die beiden trotzdem zusammen.

Und solange die Schwiegereltern nicht erzieherisch handeln wollen, müsst ihr räumlich trennen! Auch wenn ihr zusammen wegfahrt und beide Hunde unbedingt mit müssen. Auf engem Raum vielleicht einen in eine sichere Transportbox sperren? Oder überrede die Schwiegereltern wenigstens zu einem Maulkorb o.ä., wobei der den seelischen Schaden deines Hundes auch nicht verhindern kann. Du hast es doch schon selbst festgestellt, dass dein Hund dir nach solch einem Vorfall weniger vertraut und das wird vom Nix tun auch nicht besser. Das Vertrauen wird auch nicht gestärkt, nur weil du deinen Hund lieber daheim lässt (das halte ich trotzdem für äußerst sinnvoll), sondern eher wenn du ihn genau in den Angriffsmomenten beschützt und den anderen Hund abhälst. Blocke ihn ab, wenn er ihn auch nur schief anguckt. Hast du Angst, dass er dich dann angeht, nimm dir ein Hilfsmittel, was als Puffer zwischen dir und den Zähnen dient.

Letztenlich halte ich es aber immernoch am besten, wenn du deinen Hund fern von dem anderen hälst, solange die Schwiegereltern sich da um keinerlei Erziehung kümmern. Dein Hund wird nur weiteren Schaden davontragen. Vertrauensverlust zu dir, Unsicherheit bishin zu Aggression gegenüber fremden Hunden usw.

Mir tuen beide Hunde einfach nur Leid und ich bin mir ziemlich sicher, dass man schon längst mal gehandelt hätte, wenn es hier nicht um Tibetterrier ginge, sondern um größere Hunde. :roll:

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #39
Genau deswegen wollte ich ja nicht mit aufs Boot. Ich WILL die beiden auch nicht zusammen lassen. Die Mutter (wie gesagt) macht das anscheinend nichts aus, wenn der Hund unseren zerfleischt.

Aber ich habe begonnen, Konsequenzen zu ziehen. Wenn ich da bin und der Hund wird aggressiv, geh ich mit unserem weg. Und da sich die Situationen, dass die beiden ab morgen zusammen sind, nicht verhindern lassen, werde ich die meiste Zeit mich fernhalten. Immerhin habe ich unseren kleinen jetzt wieder soweit, dass er mir vertraut. Also total vertraut.

Zwar mag ich das Familienleben damit nicht stören, aber wir haben den Hund nicht gekauft, dass wir ihn bald sterbend im Arm liegen haben, nur weil die ihren Hund nicht erziehen können.

Wenigstens gibts mehr Platz da wo wir morgen hinfahren. Klar auf dem Boot ist es eben eng. Deswegen vermeide ich auch diese Situationen. Im Nachhinein tut es mir leid, dass die einen Hund gekauft haben. Hätte ich gewusst, wie unfähig die sind, hätte ich auf jeden Fall nein gesagt. Aber da sie ja schon Hunde in deren Leben hatten, müssten die eigentlich mehr wissen.

Auf eins könnt ihr euch jedenfalls verlassen: Ich lasse es mir nicht mehr bieten, dass der Hund unseren so angehen kann. Wenn das auch nur einmal passiert, werde ich sagen, entweder trainiert ihn und holt euch Hilfe oder gebt ihn zu einer erfahrenen Person. Ich habe keine Lust mehr, jedesmal noch mehr Wunden zu sehen und zu sehen, wie unser Hund sich zurückzieht. Und wenn es das heißt, dass ich den ganzen Tag ab morgen draußen bin, egal ob es regnet oder nicht. Ich tue ihm das nicht mehr an, Punkt. Ich bin immer noch wütend und entsetzt was in der letzten Zeit passiert ist. Und ich sehe es nicht ein, dass wir unseren Hund erziehen und der andere macht alles kaputt...

Achja und Maulkorb... Ihre Antwort: Ne das braucht man nicht, die kabbeln sich ja nur... Klar, ist sie blind oder was? Die hat doch selbst die Verletzungen an ihrem Mann gesehen... Wie kann man nur so ignorant sein? Wenns sein muss, kauf ich eben ein Maulkorb, ob es ihr passt oder nicht.

Leider "müssen" die Hunde ab und an zusammen sein, wie auf dem Boot. Das es da so eskalieren würde, war absolut nicht abzusehen um ehrlich zu sein. Und übers Wochenende lasse ich ihn nicht alleine zu Hause. Das nächste mal geh ich einfach nicht mehr mit. Aber das hat sich wohl für dieses Jahr erledigt, da das Boot in ein paar Wochen aus dem Wasser geholt wird.

Vielleicht haltet ihr mich für eine unfähige Person, die ihren Hund nicht beschützen und erziehen kann. Ich kann aber nur sagen: ich tue alles was ICH KANN, damit er nicht verletzt wird. Wenn man aber eben keine Gegenreaktion bekommt, dann kann ich eben nicht alles machen, auch wenn ich es würde.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #40
Ich halte dich keines Wegs für unfähig und kann mir schon vorstellen, dass du jetzt alles versuchst um den Kontakt zu verhindern. Ich halte nur die Schwiegereltern für äußert uneinsichtig und beratungsresistent und schöpfe da auch nicht viel Hoffnung auf Änderung, anhand deiner Berichte...

Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, dass man nicht mal beginnt zu handeln, wenn die eigene Familie schon große Wunden davon trägt vom eigenen Hund. Normalerweise sollte das einem zu denken geben. :eusa_doh:

Ich finde schon, dass es schon vorher absehbar war, dass es nur Kampf und Streiterei auf dem Boot geben wird. Der Hund ist verzogen und hat eine sehr große Individualdistanz (du sprachst das eine mal von 5m). Und dass diese Distanz auf einem Boot nicht machbar ist, ist ja logisch. Da hätte man sich vorher ruhig mal einen Plan B zurechtlegen können. Aber das ist ja nun auch relativ.

Die Schwiegermutter wird wohl die Hunde deshalb "einfach machen lassen", weil sie es nicht besser weiß oder sich auch einfach nicht traut einzugreifen, um nicht verletzt zu werden. Aber mir wäre es in dem Moment auch herzlich egal, was die anderen sagen oder denken und ich würde den Angreifer schnell stoppen. Und wenn die Schwiegermutti sich dann beschwert, lass sie halt. ;)

Ich kann dir echt nur wünschen, dass da mal jemand zur Einsicht kommt. Sowas ist doch auch nur Stress für alle beteiligten. Viel Glück.

Thema:

Unsere Hunde gehen aufeinander los

Unsere Hunde gehen aufeinander los - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben