impfung für meinen hund

Diskutiere impfung für meinen hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :D könnt ihr mir einmal sagen was mein hund(4 jahre alt) für impfungen wirklich benötigt? meine tierärztin hat es ja für nötig...
  • impfung für meinen hund Beitrag #1
P

pinkvibe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :D

könnt ihr mir einmal sagen was mein hund(4 jahre alt) für impfungen wirklich benötigt? meine tierärztin hat es ja für nötig gehalten jedes jahr zu impfen, aber ich weiß nun das nicht alles notwendig ist bzw. der impfstoff viel länger hält. das sind die letzten impfungen die in seinem pass stehen:

Duramune DAPPi+LC (2011, 1 Monat gültigkeit)
eurican shp , 2011-2012
virbac Pi, 2013-2014
virbac T, 2013-2014 (ist aber eigtl. 3 jahre wirksam oder nicht?!)
virbac L, 2013-2014

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

• impfung für meinen hund Beitrag #2
Huhu und Willkommen hier!

Das erste musste ich gerade erstmal googlen. Mit Staupe, Hepatitis, Parvorvirose sind die wichtigsten Sachen gimpft. Parainfluenza und Leptospirose sind da auch abgedeckt. Kann man, muss man aber nicht machen. Was mich ein wenig entsetzt hat war der Anteil an Coronaviren oO. Ich wusste nichtmal, dass da ein Impfstoff für Hunde produziert wird.
Darf ich außerem fragen, ob der Hund aus dem Auslandstierschutz ist? Denn deiner Auflistung nach hat er erst mit zwei Jahren eine Tollwutimpfung erhalten. Wann wurde er denn hergebracht?

Der Rest ist Standard, wenn auch etwas komisch verteilt. Wieso wurde denn beim zweiten Mal SHP gesetzt, aber keine Tollwut?

Virbac schreibt Tollwut auf drei Jahre, SHP auf zwei Jahre und den Rest auf ein Jahr aus. Bei Reisen und Co. zählt aber, was im Pass steht.
Aufgrund der Tollwutverordnung würde ich dazu raten, Tollwut nochmal bei Ablauf zu impfen und dann auf drei Jahre eintragen zu lassen.
SHP würde ich erst nach den zwei von Virbac angegebenen Jahren wieder impfen lassen. Ob man Lepto und Pi nochmal impfen lässt, muss jeder selbst wissen und hängt auch ein wenig vom Infektionsdruck in der Wohngegend ab.

Liebe Grüße

• impfung für meinen hund Beitrag #3
dankeschön mischling :) nein, ich habe jede impfung nur einmal aufgezählt. er hat seine erste tollwutimpfung im juni 2012 bekommen also war er da ein jahr alt..
ich schreibe jetzt nochmal alle auf damit keine verwirrung entsteht. kannst du da bitte nochmal drüber gucken?

tollwutimpfungen:
nobivac LT, 2012-2013
virbac T, 2013-2014

sonstige impfungen:
Duramune DAPPi+LC , 2011
eurican shp + eurican L, 2011-2012
nobivac SHPPi, 2012-2013
virbagen SHAPPi, 2013-2014
virbac L, 2013-2014

also das wichtigste wäre jetzt dann shp und nächstes jahr dann die tollwutimpfung? mehr nicht die nächsten jahre?(wenn er nicht mit ins ausland fährt)
lg

• impfung für meinen hund Beitrag #4
Ahhh, ok, ich hatte mich schon gewundert.^^

Im Prinzip wurde der Hund also schlicht ganz normal jährlich gegen alles geimpft, das letzte Mal 2013. Nur der Wechsel an Impfstoffen ist etwas verwunderlich. Gabs da etwas, was er weniger gut vertragen hat oder wie kommt das?

Wenn der Hund alle Impfstoffe gut vertragen hat würde ich auf Nobivac gehen. Schlicht deswegen, weil der Hersteller für SHP und T drei Jahre Wirksamkeit angibt. Bei Virbac sind es drei bei Tollwut, zwei bei SHP, wie oben schon geschrieben. Da wirst du keinen Tierarzt von überzeugen können, SHP nur alle drei Jahre zu impfen.

Im Prinzip sind diese vier Sachen auch noch bis 2016 haltbar, wobei es wie gesagt bei Virbac etwas fragwürdig ist. Laut Hersteller wäre das dieses Jahr abgelaufen, auch wenn die volle Dauer eingetragen worden wäre. Lepto und Zwingerhusten haben maximal bis letztes Jahr gehalten, Lepto eher noch ein halbes Jahr weniger.

Ich für meinen Teil würde jetzt wie folgt vorgehen:
Dieses Jahr würde ich SHP und T von Nobivac impfen lassen und auch gleich auf drei Jahre eintragen lassen. Dementsprechend würde ich die Impfung auch alle drei Jahre wiederholen. Gerade Staupe und Parvo kommen leider über kranke Auslandstiere immer wieder nach Deutschland, sodass meiner Meinung nach jeder Hund einen wirksamen Impfschutz dagegen haben sollte. Was Tollwut angeht gilt Deutschland zwar als frei, aber was heißt das schon, wenn das nicht für alle Länder gilt? Zumal wie gesagt die Tollwutverordnung noch immer gilt, die es erlaubt, einen Hund, der mit einem Wildtier in Kontakt kam, dessen Tollwutstatus ungeklärt ist, in Quarantäne zu stellen oder einschläfern zu lassen.
Außerdem ist mindestens die Tollwutimpfung bei Reisen außerhalb Deutschlands, Besuchen in Hundeschulen und Co. Pflicht. Dabei ist wie gesagt egal, wie lange sie theoretisch halten würde, es gilt, was im Impfpass steht und da ist deine leider abgelaufen.

Zwingerhusten und Leptospirose lasse ich persönlich nicht impfen. Schau dir dazu mal den Infothread an, der hier oben angepinnt ist, da steht schon einiges dazu drin bzw. ist darin verlinkt.

• impfung für meinen hund Beitrag #5
Ich möchte hier keinen allgmeinen Impfthread aus deiner Frage machen, aber vll. möchtest du etwas auf dieser Seite stöbern?

Jeder sollte natürlich selbst entscheiden, was für seinen Hund richtig ist.
Aber dazu gehören auch viele Informationen ;)

• impfung für meinen hund Beitrag #6
Irgendwie finde ich auf der Seite nur ein paar recht hetzerische Einträge und keine genauen Infos zur Impfung :eusa_eh:.

Ich würde dir da eher mal die Webseite ans Herz legen, dort wird die Studie von Schultz besprochen, die wegweisend in dem Gebiet der Haustierimpfungen ist:
Dort sind unten auch einige weiterführende Artikel von Schultz aufgelistet.

• impfung für meinen hund Beitrag #7
in dieser schnellen Zeit kannst du die Seiten bzw. deren Inhalte sicher nicht richtig gelesen oder verstanden haben!

Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
z.B, steht auf einer dieser Seiten

Ich kann hier noch mehr Zitate anderer Immunologen, fundierte Wissenschaftler und Forscher, TÄ usw. einstellen. Doch wozu?
Jeder soll selbst entscheiden und sich seine Meinung bilden, was er für richtig hält

Sicher empfindet das dort geschrieben nicht jeder als "hetzerisch", (weil es so auch nicht geschrieben ist) sondern nutzt die Gelegenheit Impfungen auch mal zu hinterfragen.

Schon alleine der Ausdruck "hetzerisch" möchte zeigen, dass man es selbst nicht für seriös empfindet, für andere aber, kann das ein Hinweis sein, einige der Behauptungen auch zu prüfen.

"Hetzerisch" ist ein subjektives empfinden, sagt aber im allgemeinen gar nichts über den Inhalt selbst aus.

Eine engl.sprachliche Seite dann als seriös einzustellen, wo es bestimmt Menschen gibt, die diese Sprache nicht gut beherrschen, halte ich nun auch nicht sehr sinnvoll.

Aus dem Thema selbst bin ich nun raus, da ich das Thema nicht verfremden wollte.
Werde hierzu dann nichts mehr schreiben.
Wer noch näheres wissen möchte, kann mich per PN anschreiben

• impfung für meinen hund Beitrag #8
Miwok, wir haben uns glaube ich falsch verstanden ;). Ich konnte auf der Seite nichts über die SHP-Impfung finden. Ich hatte nach deinem Post eine ausführliche Infoseite erwartet und war daher ein wenig enttäuscht, nur einen abfälligen Post über ein Interview und den Vorwurf mehrerer Plagiate zu sehen. Ich hab mich auch durch das Archiv geklickt, bin aber nur auf Berichte zur Fledermaustollwut und der Felv-Impfung bei Katzen gestoßen.

Ich finde die von dir zitierte Stelle interessant, deswegen würde ich sie gerne im Gesamtkontext nachlesen. Daher wäre es nett, wenn du die betreffenden Artikel noch einmal direkt verlinken könntest, damit wir es alle nachlesen können. Ich bin sicher nicht die einzige, die das gerne lesen würde ;).
Aus demselben Grund finde ich es auch immer schade, wenn man nur noch per PN antworten will. Wir sind ein öffentliches Forum. Hier wird öffentlich diskutiert und geholfen, damit auch andere, die das Thema interessiert, noch etwas davon haben ;).

Thema:

impfung für meinen hund

impfung für meinen hund - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY ❗❗❗: ❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY❗❗❗ Hallo Ihr Lieben!! 👋🏻 Ich wende mich mit einer riesen bitte an Euch!! 🙏🏻 Es geht um unseren Hund Dusty...der ein...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Oben