Katzenkitten aufnehmen ? :)

Diskutiere Katzenkitten aufnehmen ? :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr :) Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Ich habe 2 Katzen, meine dreijährige kastrierte Lola und meine einjährige...
  • Katzenkitten aufnehmen ? :) Beitrag #1
G

*Gsealzbär*

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Ich habe 2 Katzen, meine dreijährige kastrierte Lola und meine einjährige kastrierte Finni. Sie sind Freigänger, da wir auf einem
Bauernhof leben. ;)
Aber sie sind auch genauso viel im Haus, sie dürfen es sich heraussuchen :)
Nun überlegen wir, aus dem Katzenhaus, eine Katzenkitten aufzunehmen. Ich möchte gerne ein Kätzchen helfen, vor allem sind zurzeit die Katzenhäuser überfüllt bei uns in der Gegend :/.
Ich wollte euch fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, da ich meine Katzenmädels nicht vertreiben möchte. :roll:
Ich kann euch meine Kätzchen auch kurz beschreiben, damit ihr einen Blick für sie bekommt. Lola ist die Mutter von Finni. Sie ist eine Glückskatze, sehr verschmust und eine sehr liebe Katze. Wir bekommen ca. 2x pro Tag eine Maus vor die Türe gelegt :D Sie hat schon einmal Kitten von einer anderen Katze problemlos aufgenommen. Finni ist eine sehr liebe aber eigensinnige Katze. Sie möchte gerne schmusen und spielen, aber nur wenn sie es möchte, ansonsten schläft sie liebend gerne :D. Abends spielt sie gerne mit den Nachbarkatzen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen, wie Katzen ein Neuling aufnehmen?
Eine ältere Katze würde auch infrage kommen aber ich hab wirklich keine Ahnung, was besser wäre, damit der Hausfrieden nicht gestört wird. :)
Herzlichen Dank im Vorraus
*Gsealzbär*

• Katzenkitten aufnehmen ? :) Beitrag #2
Erstmal herzlich im Forum, Gsealzbär ;)
Und schön, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst und nicht einfach drauflos rennst ;)

Deine Katzen sind mit 3 und 1 Jahr(en) ja noch sehr jung - trotzdem wäre EIN Kitten wahrscheinlich nicht ganz die richtige Wahl, da würde ich eher zu einer Katze im Alter zwischen 1 und 3 Jahren raten - oder aber gleich zu zwei Kitten... Die spielen und raufen und toben einfach noch ganz anders, und selbst wenn man meint, eine 1jährige Katze ist ja quasi selbst noch ein Kitten - das ist kein Vergleich zu einer 12 Wochen alten Katze... Irgendwann relativiert sich das, aber gerade für das Kitten ist das die entscheidende Phase...
Wir haben hier inzwischen 3 Vergesellschaftungen durch mit Katzen jeglicher Altersstufen (wobei unsere "Kitten" immerhin schon 1 Jahr alt waren, als wir ihnen die 2 nächsten Katzen vor die Nase gesetzt haben, und sie waren eben auch Geschwister und zu zweit...)
Normalerweise laufen Katzen-VGs recht problemlos - am besten lässt man den/die Neulinge in der Nähe eines Katzenklos aus der Transportbox, und entweder verkrümeln sie sich sofort oder fangen direkt an, die Umgebung zu erkunden. Unsere Neuzugänge haben sich allesamt erstmal verkrümelt - einige für wenige Stunden, andere für 2-3 Tage - und Spezialfall Julchen für ein geschlagenes Jahr ;) Das ist aber eher die Ausnahme ;)
Deine Katzen sind ja auch Freigänger, da können sie sich ja auch hervorragend aus dem Weg gehen... Und so schnell lassen sie sich nicht vertreiben - sie wissen ja schließlich, wer ihr Dosenöffner ist und wer sie lieb hat ;)
Wir haben hier jetzt 6 Katzen sitzen, der letzte (notfallmäßig durch den Tod unseres Freundes) Neuzugang ist jetzt 2 Jahre her. Bis auf Diva Dinah (TH-Fundtier), die noch nie irgendwelche Katzen leiden konnte, sind sie alle superlieb zu einander, da wird natürlich mal gejagt und gerauft, aber das eben auf kätzisch-spielerische Art... Und alle 5 ignorieren Dinahs Allüren, sagen "pffft" und gehen... hat die Dinah keine Schnitte ;)

Fazit meines Sermons: Wenn Kitten, würde ich sehr, sehr, sehr empfehlen, gleich zwei zu nehmen. Und ansonsten eine ungefähr im Alter Deiner beiden jetzigen Katzen... Du wirst es sicher nicht bereuen. Die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen, auch wenn es mal ein paar Wochen dauert - es lohnt sich auf jeden Fall, und die Dinah darf man da nicht als Vergleich heranziehen ;)

LG, seven

• Katzenkitten aufnehmen ? :) Beitrag #3
Ich kann mich Seven da nur anschließen. Und wenn Du eine 1-3jährige nimmst hilfst Du sogar noch ganz viel mehr, als wenn Du 2 Kätzchen nimmst, da die Kleinen ganz viel leichter ein neues zu Hause finden - selbst mit 1 Jahr sind sie meist schon zu "alt" und haben es ganz viel schwerer :(

Weiterer Vorteil für Dich: Du mußt nur etwa 6 Wochen lang aufpassen daß sie nicht nach draußen entwischt - mit kleinen Kätzchen solltest Du ja bis mind. zur Kastration warten, und da kann die Zeit schon sehr lang werden, wenn man es doch eigentlich gewohnt ist, daß alle kommen und gehen können, wie sie wollen.

• Katzenkitten aufnehmen ? :) Beitrag #4
Erstmal Vielen lieben Dank für eure ausführliche und hilfreichen Antworten :)!
Wenn die restlichen Familienmitglieder auch dafür sind, werden wir jetzt mal einen Besuchstermin im Katzenhaus vereinbaren. Nach euren Ratschlägen werden wir nach einer
bisschen älteren schauen :)
Fini ist leider bei uns auch als Einzelkitten aufgewachsen, da sein Geschwisterchen bei der Geburt starb und noch dazu hat (mein sonst superliebe Lola) ihre Mutter sie auch noch abgestoßen. Finni wurde dann zu einer Handaufzucht, hat auch super geklappt :) aber dadurch weiß ich auch, was es heißt ein Einzelkitten aufwachsen zu lassen :) Die Zeit war wirklich schön aber auch anstrengend mit ihr ;)
Nochmal herzlichen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

• Katzenkitten aufnehmen ? :) Beitrag #5
Das ist schön :) Die anderen Katzen sind ja inzwischen kastriert, oder?

... wenn Du Dich mit Handaufzuchten auskennst und dafür auch die Zeit hat, wäre das freilich auch eine Option. Aber dann auch wieder 2 - damals war es halt eine Zwangssituation, ok, aber wenn es irgend geht Kitten immer zu zweit! Ist schöner und besser für sie!

Thema:

Katzenkitten aufnehmen ? :)

Katzenkitten aufnehmen ? :) - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben