Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen

Diskutiere Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Habe am Dienstag Früh meine 7Jahre Alte Katze zum Kastrieren getan. Nach eher schlechten 2 Nächten war meine Kleine heute früh schon wieder...
  • Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #1
Kleine_Minka

Kleine_Minka

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe am Dienstag Früh meine 7Jahre Alte Katze zum Kastrieren getan. Nach eher schlechten 2 Nächten war meine Kleine heute früh schon wieder besser drauf. Hat den Umständen entsprechend gefressen. Gespielt hat sie auch schon wieder. Nun wollte ich mal wissen, wie lange es ungefähr dauert bis die Narbe relativ gut zusammengewachsen ist?
Die Narbe sieht sehr gut aus, relativ klein, denke so 2,5 bis 3cm. Passe auch auf, daß sie net zu sehr sich die Narbe abschleckt. Aber es hält sich eigentlich in Grenzen da sie ja eh die meiste Zeit jetzt schläft. Hatte mir ziemliche Sorgen gemacht und bin froh, das es ihr heute schon deutlich besser geht.
Mit freundlichen Grüßen

• Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #2
Es sollte nach 1 Woche soweit verheilt sein dass keine Probleme mehr auftreten koennen, selbst wenn sie es abschleckt.

• Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #3
Da schließe ich mich Hexe an. Ich nehme an, dass du auch nach 10-14 Tagen einen Termin zur Kontrolle bzw. zum Fädenziehen hast?
Dass sie ein wenig länger gebraucht hat, um sich von der Narkose und dem Eingriff zu erholen, kann durchaus am Alter liegen. Wenn ich eine junge Katze kastrieren lasse, ist die in der Regel am gleichen Tag noch wieder voll fit, die Zahn-OPs unserer alten Dame Tequila waren da im Vergleich nicht so schnell überwunden.
Darf ich fragen, wieso sie erst so spät kastriert wurde? Das ist ja eher ungewöhnlich.

• Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #4
Hallo
Es sind selbstauflösende Fäden. Habe keinen Termin zum ziehen. Ist auch besser so, weil es so schon ein Kampf war.
Habe mich erst jetzt dazu entschlossen, weil ihr die Rolligkeit richtig zugesetzt haben, kaum fressen und so. Sie ist ne reine Wohnungskatze und dachte ich erspare ihr den Stress mit dem TA (sobald ich auch nur die Box habe, ist es aus) aber hätte lieber früher den einmaligen Stress in Kauf nehmen sollen als die ständigen rolligkeiten. Dann hatte ich auch Angst, das was schief laufen tut. Habe mir nach dem ersten Tag echt Vorwürfe gemacht das ich ihr das mit der OP angetan habe aber zum Glück geht es ihr ja langsam wieder gut. Sie schläft jetzt noch richtig viel, Essen tut sie noch nicht gut aber es geht, saufen tut sie auch.

• Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #5
Das ist sicherlich ganz lieb gemeint gewesen von dir, aber ehrlich gesagt ist eine sich ständig wiederholende Rolligkeit größerer Stress für eine Katze als eine einmalige OP. Dazu kommt, dass sich da auch schnell eine Dauerrolligkeit entwickeln kann und dass gewisse gesundheitliche Risiken wie z.B. ein erhöhtes Entzündungsrisiko damit verbunden sein können. Hormonbedingt wird auch die Bildung von Zysten begünstigt und das Krebsrisiko steigt ohne Kastration. Von daher hast du jetzt ganz sicher die richtige Entscheidung für deine Katze getroffen und brauchst dir deswegen garantiert keine Vorwürfe machen, aber beim nächsten Mal sollte es - zum Wohl der Katze - deutlich früher passieren. Bitte auch nicht meinerseits als Vorwurf verstehen, das ist nur ein guter Ratschlag für die Zukunft ;).

Wurde Minka denn auch die Gebärmutter entfernt? Das ist bei späten Kastrationen nämlich häufiger der Fall soweit ich weiß und dann ja ein größerer Eingriff als wenn "nur" die Eierstöcke entfernt werden. Das würde dann auch erklären, warum Minka recht lange braucht, um sich zu erholen.

• Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen Beitrag #6
Ja es wurde auch die Gebährmutter entfernt.Es war auf jeden Fall der richtige Schritt, hätte es nur deutlich früher machen sollen. Hoffentlich legt sie bald mal ein wenig was an Gewicht zu ;-) War aber schon immer ein Schnippischer Esser.

Thema:

Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen

Wie lang braucht Kastrationsnarbe zum Ausheilen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einseitiges Nasenbluten: Hallo liebe Forumuser, Ich mache mir etwas Gedanken um meine mitterweile 15-jährige Katze. Ich war mit ihr vor 2 Wochen am Freitag beim TA und da...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...

Neueste Beiträge

Oben