Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv

Diskutiere Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Habe erneut eine Frage.. Hatte das Problem, dass meine mittlerweile 10 Monate alte Hündin immer noch an der Leine spielt wenn wir Gassi...
  • Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #1
HundeDori

HundeDori

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Habe erneut eine Frage..
Hatte das Problem, dass meine mittlerweile 10 Monate alte Hündin immer noch an der Leine spielt wenn wir Gassi gehen (hab sie erst seit 1 Monat).
Nun ist sie läufig geworden und sobald sie ihren Willen nicht durchsetzen kann wird sie aggressiv. Wie zum Beispiel mit dem an der Leine knabbern. Hab es immer so gemacht, dass ich sie ignoriert habe, wenn sie damit angefangen hat. Das versuche ich nun auch, aber sie zieht dann so stark, dass es mir schwer fällt standhaft zu bleiben. Und wenn ich aus sage, dann wird sie noch aggressiver, beißt (zum Glück nicht zu stark) mir in die Hand, da sie die Leine will und springt mich an.
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende..
Habt ihr Ideen wie ich das in den Griff bekommen kann?
Bzw habt ihr auch so eine Situation gehabt?

Danke im Voraus!

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #2
hi hundedori,

das liest man immer wieder, dass man den hund ignorieren soll wenn er ein unerwünschtes verhalten zeigt, was meiner erfahrung nach in den meisten fällen eher kontaproduktiv ist....

ich kenne auch hunde, die draußen unbedingt ihren willen durchsetzen möchten, bin da auf die leine gestanden und habe gewartet bis das tier sich abreagiert hat. wenn der hund an dir hochspringt, arme verschränken und mit dem rücken zum hund drehen. drauf stehen ist besser, weil du keinen cm nachgibst, wenn du die leine in der hand hätst hat der hund meist zuviel spielraum. einmal hat das allerdings ne dreiviertel stunde gedauert bis der hund aufgehört hat rumzuzetern.

bei der läufigkeit seh ich das ein bisschen anders, da spielen die hormone ein bisschen verrückt, und der hund kann evtl nicht anders als da hin wollen zu müssen. ich seh das mit meinem hund, der liebste kerl eigentlich. einmal durfte er mit ner läufigen hündin spielen (ich wusste nicht dass sie läufig war) und als sie gehen musste hatte er noch ne halbe stunde danach liebeskummer und hat geheult wie ein kleiner schlosshund. in solchen fällen habe ich die erfahrung gemacht, dass es am besten ist in die entgegengesetzte richtung fort zu gehen und den hund zu beschäftigen.

grundsätzlich kann man die leine auch einfach fallen lassen (und evtl. kommentarlos in ne andere richtung gehen) wenn es die umgebung zulässt, viele hunde bekommen dann plötzlich angst alleine dazustehen. man sollte das allerdings nicht zu hause in der nachbarschaft machen, weil sich die hunde da auskennen und alleine nach hause finden. man sollte es auch nicht machen wenn der hund zu nem andere hund oder gar jagen möchte, weil dann merkt er erst spät, dass man nicht mehr da ist. ich hab das hin und wiede in fußgängerzonen gemacht wo der hund zerrt weil er an etwas schnuppern möchte, oder zerrt weil es ihm nicht passt, dass ich gerade stehen bleibe oder langsamer gehe muss. das gute ist da, dass man selbst hinter menschen verschwinden kann, den hund aber immer noch im blickfeld hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #3
Hey louiss,
Danke für deine Antwort :)
Na ja sie zieht richtig an der Leine und hätte da bisschen Angst, dass die Leine dann unter meinem Fuß wegrutscht :/
Ja bei mir ist es auch so.. Wenn sie nicht zu einem Rüden darf, dann wird sie auch aggressiv und sucht sich dann was, an dem sie es aus lassen kann (wie z.B. die Leine).
Na ja mit fallen lassen ist das Problem, dass sie es wahrscheinlich nicht interessiert. Kann sie auch noch nicht ohne Leine laufen lassen, da sie auf einen Rückruf nicht reagiert und draußen alles andere wichtiger ist :/
Hab sie auch schon versucht mit Leckerlies zu locken, aber das hat auch nicht gut funktioniert..
Oh ja sie zerrt auch bei jeder Gassirunde. Ich lasse sie ab und an mal etwas schnuppern, aber nicht an jeder Stelle und dann ziehe ich sie weg und sag "Komm".. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, ob das die richtige Lösung ist!? :eek:

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #4
Von "immer noch" kann ja keine Rede sein, wenn der Hund erst seit einem Monat bei dir ist. ;-)

Die Läufigkeit ist eine Sache, macht es sicher nicht einfacher, aber ich bezweifle ein wenig, dass es allein daran liegt.

Eigentlich hört sich das nach einem typischen Leinenpöbler an, der aus Frust Theater macht.

Wie viel Kontakt hat der Hund zu anderen Hunden - ohne Leine? Wie sieht euer Tag sonst aus? Was für ein Hund ist es überhaupt und woher? Was übt ihr zur Zeit? Macht ihr was Richtung Impulskontrolle und Frusttoleranz?

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #5
Ja gut immer noch war ein bisschen falsch ausgedrückt :D
Ja also sie hat davor auch immer an der Leine geknabbert, aber nun hat es sich noch einmal verstärkt..
Also richtigen Kontakt nur zu einer anderen Hündin ohne Leine, weil ich da weiß, dass sie nicht weg läuft.
Aber auch nur 1x in der woche ungefähr.. Mit fremden Hunden ist es schwierig, da sie immer hoch springt und sehr wild auf die Hunde zu geht.
Aus dem Grund wollen fremde das meistens auch nicht..
Also ich habe zur Zeit Ferien, gehe mit ihr 4x am Tag raus, 2 kurze und 2 längere runden.
Richtig spielen möchte Sie draußen nicht, weil sie schnuppern interessanter findet..
Ansonsten habe ich mit "schau" also das sie mich auf Kommando anschaut drin geübt und draußen"komm her" an der schleppleine, damit sie iwann mal alleine laufen kann. Zudem bekommt sie viele streicheleinheiten und drin wird dann auch oft mit Tau oder Plüschtieren gespielt und gezerrt.
Sie ist ein Labrador Rottweiler Mischling und ich habe sie von einer anderen Besitzerin, die mit ihr überfordert war, übernommen.
Nein davon habe ich auch noch nicht viel gehört :/
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #6
Na ja, einmal die Woche frei laufen und Sozialkontakt ist ziemlich wenig für einen Hund, der das scheinbar gerne mag. Gibt es bei Euch vielleicht so etwas wie Hundefreilaufwiesen? Oder in der Hundeschule? Im Garten von einem Nachbar? Solche Projekte aber erst NACH der Läufigkeit starten.

Dann würde ich mir eine geeignete Beschäftigung für die Dame suchen - Dummyarbeit bietet sich quasi an, wenn man an Frust- und Impulskontrolle arbeiten will...

Lies mal:

Eigentlich ist es ganz einfach. :mrgreen: Stell dir vor, der Hund will dein Brot haben, das bekommt er aber nicht, weshalb er anfängt zu fiepen oder zu bellen - weil es ihn frustriert, dass er nichts bekommt (oder er gelernt hat, dass sich so ein Verhalten lohnt... anderes Thema ;)). Ist Hund wieder ruhig, nimmt sich zurück kannst du ihn belohnen. Sonst nicht!

Gleiches draussen bei anderen Hunden. Erst wenn man wartet und einmal aufmerksam ist, kommt man von der Leine, darf den Ball holen, usw. hat auch viel mit Impulskontrolle (einem Impuls widerstehen können) zu tun.

Der Hund muss lernen, dass man nicht alles sofort bekommt. Das geht mit einem Welpen ziemlich einfach, bei einem Junghund ist das mMn schon etwas schwieriger...

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #7
hi hundedori,

da du sie erst seit nem monat hast würde ich sie bei den kleinen runden überall schnuppern lassen wo sie schnuppern möchte, da sie ihre umgebung kennen lernen muss. natürlich sind gewisse stellen tabu, aber generell sollte sie viel schnuppern dürfen. als unser hund einzog hatte ich mir ne fünf meter leine besorgt, in dem radius konnte er sich bewegen, wenn er das ende der leine erreich hat bin ich so lange stillschweigend stehen geblieben bis er zu mir kam, dann ging es weiter bis die leine wieder straff war. er hat sehr schnell gelernt sich an mir zu orientieren. diese leine hab ich benutzt wenn wir auf den kleinen runden in der nachbarschaft unterwegs waren.

das andere thema ist der freilauf bzw die großen runden. wie ist der hund auf dem rückweg? er sollte da relativ entspannt an der leine gehen können, wenn ein bisschen zug drauf ist, ist das okay, aber es sollte für dich als mensch kein kraftakt mehr sein müssen. entspanntheit bedeutet, dass er seine überschüssige energie los werden durfte. freilauf bzw spaziergänge wo der hund (fast alles) machen darf wie er möchte sind deshalb wichtig, weil es die richtige mischung von laufen, gehen, schnuppern, übungen, pausen machen usw ist. der hund ist dann sowohl geistig als auch körperlich richtig ausgelastet

das ist als würdest du zum sport gehen, wo du mit aufwärmtraining anfängst, verschiedene übungen bzgl kraft, geschmeidigkeit und ausdauer machst, dich dann unter der dusche erfrischst und am ende bei nem getränk soziale kontakte pflegst. danach bist du glücklich mit der welt und gehst entspannt nach hause.

meiner erfahrung nach braucht ein normaler hund täglich 1-2 stunden freilauf am stück (meiner ist bei zwei stunden zufrieden) für in entspanntes energieniveau, wenn man sonst nix mit dem hund machen möchte wie zb hundesport.

wenn sie nicht kommt wenn du sie rufst (wie hast du das bis jetzt aufgebaut?) kann es helfen wenn du sie in der wohnung wenig beachtest und die ganze action mit dir nach draussen verlegst. zusätzlich könnte die erste mahlzeit des tages auf dem spaziergang verfüttert werden. hunger ist ein sehr guter motivator zu dir zu kommen wenn du sie rufst ;)

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #8
Ja ich weiß, dass es wirklich wenig ist und mir tut das auch Leid für die Kleine, aber die Freundin von mir hat auch nicht immer Zeit und fremde Leute gehen gleich weg, wenn sie sehen, dass Lexy hochspringt und aufgeregt ist :/
Leider haben wir das alles in der Nähe nicht, wir haben zwar genügend große Gelder wo sie toben kann, aber die sind nicht komplett umzäunt und da habe ich dann immer ein bisschen Angst :/
An der Schleppleine klappt es nur manchmal, da das Problem mit dem Leine knabbern und aggressiv werden ja noch besteht.
Ok das klingt super, dankeschön :)
Ja sie fiebt öfter, da sie sich so bei ihrer Vorbesitzerin durchsetzen konnte.
Ok, ich werde mich dazu mal weiter belesen, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, das mit dem schnuppern habe ich auch nnoch nicht gewusst. Sie darf zwar an einigen Stellen mal bisschen dann bisschen länger schnuppern, aber ich lasse mich nie mitziehen. Und da sie auch noch alles mögliche vom Boden frisst darf sie auch im hohen Gras nicht so viel Schnuppern.

Also auf dem Rückweg geht sie erst entspannt (da sie ja auch weiß, dass es wieder nach Hause geht), und dann beginnt sie an der Leine zu zerren, zu knabbern, wird aggressiv usw. (bei der vorbesitzerin war das auch immer so.. Nur das sie da nicht aggressiv war, bei mir sonst auch nicht, erst seit sie läufig ist).

Ja also ich gehe wie gesagt 4x am Tag raus, länger hält sie es noch nicht aus. Meistens 2x eine Stunde und 2x 30 Minuten.

Ich hatte sie erst an der kurzen Leine und habe "komm her" gerufen und bin vor ihr bisschen zurück gelaufen, so daß sie hinter her kam. Hab sie dann gelobt und Leckerli gegeben. Habe dann Stück für Stück die Leine ein bisschen länger genommen und immer das gleiche auch unter Ablenkung gemacht.. Aber sobald sie andere Hunde oder so sieht Wars das..
Hab vorhin nochmal aufm Feld geübt mit einer 10m langen Schleppleine und das hat auch ganz gut geklappt, trotz das sie läufig ist.. Aber dort war weit und breit auch niemand.
Na ja Sie könnte immer fressen, wenn es danach geht^^
Also mit Leckerli klappt das üben auch ganz gut, aber ohne geht nichts.. Das einzige was bei ihr bis jetzt ohne Leckerli geht ist "Sitz, auf deine Decke, Pfötchen und ab und an platz".

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #9
Leider haben wir das alles in der Nähe nicht,
Stimmt dein Standort "Dresden" nicht mehr?

Kann mir kaum vorstellen, dass es in einer großen Stadt wie Dresden keine Hundeschule, Hundwiese, etc. gibt. Sonst gibt es auch noch viele Gruppen bei FB, wo man sich sicher mal verabreden kann.

Ich bin nicht wirklich der große Hundewiesenfreund, aber man sollte die Bedürfnisse seines Hundes auch annähernd erfüllen, wenn man etwas von ihm verlangen will - und da gehört Sozialkontakt zu!

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #10
Doch stimmt noch, es gibt eine Hundeschule, die aber hier bei uns absolut schlechte Bewertungen hat.. Und wie schon gesagt Felder, Wälder, Sportplätze gibt es genügend und mit Hunden die hören klappt es auch, weil sie sich an diesen orientiert. Aber alleine hört sie nicht.Oder wenn ich sie vom spielen zurück rufen möchte, das klappt auch nicht.
Ich bin nicht bei Facebook, aber bei Google lässt sich da sicherlich was finden. Nur besitze ich auch kein Auto und Bahn/Bus klappt bei ihr noch nicht. Deswegen sollte es nicht zu weit weg sein.. Kommt halt ziemlich viel auf einmal zusammen, vor allem jetzt wo sie läufig ist, klappt es ja auch nicht mit jedem Hund.
Ich schau mal rein, danke!

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #11
Also mit Leckerli klappt das üben auch ganz gut, aber ohne geht nichts.. Das einzige was bei ihr bis jetzt ohne Leckerli geht ist "Sitz, auf deine Decke, Pfötchen und ab und an platz".
Wenn sie sich mit Leckerlie motivieren lässt ist das doch super :D
Warum muss immer alles sofort ohne Leckerlie funktionieren ?
Man darf halt nur nicht ständig mit dem Leckerlie in der Hand vor der Hundenase rumwedeln.

Mein Hund ist gut erzogen und trotzdem habe ich fast immer Leckerlies dabei.
Wenn mein Hund sich so verhält, wie ich das gerne möchte, dann bestärke ich ihn darin auch immer wieder mal mit einer kleinen Belohnung.

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #12
Ich sehe das genauso. Warum sollte man den Hund nicht immer wieder dafür belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat? Du arbeitest ja auch nicht ohne Lohn... Auch wenn du deinen Job schon kannst. :mrgreen:

Wenn sie so fixiert auf Futter ist, wäre der Futterdummy eine sehr gute Option. Die Verbindung aus Fressen, einer gewissen Abhängigkeit von dir und der geistigen Anforderung zum müde werden und hören.

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #13
Ja ich meinte nur, dass es ja auch mal ohne Leckerli klappen sollte :)
Habe nun mal im Internet geschaut und einen Sportplatz der nicht zu weit weg ist gefunden. Werde heute Abend mal mit ihr hingehen und sie dort allein laufen lassen, hoffe das alles klappt.
Ok, da werde ich wohl mal einen futterdummy holen :)

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #14
Ja ich meinte nur, dass es ja auch mal ohne Leckerli klappen sollte :)
Es sollte immer ohne Futter klappen! Das Problem ist, dass die meisten Leute überhaupt nicht belohnen, sondern den Hund immer in das gewünschte Verhalten locken. Deshalb sind sie immer auf Futter angewiesen.

Du sollst nicht mit nem Keks wedeln und warten, bis der Hund sitzt.
Du sollst "Sitz!" sagen und, wenn es befolgt wird, einen Keks herauszaubern bzw. den Hund anderweitig belohnen.

Das ist ein riesiger Unterschied und wird immer und immer und immer wieder falsch gemacht...

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #15
Es sollte immer ohne Futter klappen! Das Problem ist, dass die meisten Leute überhaupt nicht belohnen, sondern den Hund immer in das gewünschte Verhalten locken. Deshalb sind sie immer auf Futter angewiesen.

Du sollst nicht mit nem Keks wedeln und warten, bis der Hund sitzt.
Du sollst "Sitz!" sagen und, wenn es befolgt wird, einen Keks herauszaubern bzw. den Hund anderweitig belohnen.

Das ist ein riesiger Unterschied und wird immer und immer und immer wieder falsch gemacht...

Das sehe ich genau wie du.
die hunde begreifen auch recht schnell, dass danach die belohnung kommt (anfangs), nach und nach kann man das leckerchen dann mal auslassen.
der punkt dabei ist, dass der hund nicht weiss, wann es leckerchen gibt, wenn er z.b. 1 von 5 mal etwas bekommt ist fuer ihn schon viel gewonnen:D
Hat bisher bei allen hunden geklappt mit denen ich zu tun hatte.

Bei susi arbeite ich mit leckerchen in erster linie wenn ich so ihre aufmerksamkeit bekomme und es nicht anders klappt, was aber nicht mehr all zu oft vorkommt.
Ansonsten wenn gepfiffen wird (bueffelhornpfeiffe) und bei gehorsamsuebungen ab und an, so wie oben geschildert:)
Aber es macht echt jeder anders.

Die einen sagen " leckerchen fuer den hund ist wie benzin fuers auto" , fuer mich total anstrengend! Und die anderen " mein hund hat zu hoeren, er griegt zuhause fressen!", find ich auch doof!

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #16
Also ich mache es wie gesagt so, dass ich sie anfangs immer belohne mit Leckerli oder streicheln und ein freundliches "Fein", wenn ich merke das sie die Übung mit Leckerli drauf hat (meistens nehme ich dazu auch den Clicker zum üben), dann versuche ich es auch mal ohne Leckerli.
Sie lernt auch sehr schnell!
Aber wie gesagt ist sie seitdem sie läufig ist und nicht zu rüden darf (ist mir mittlerweile aufgefallen, bei Weibchen ist es nicht) kurz danach ziemlich aggressiv und knabbert in die Leine, knurrt, bellt, beißt in meine Hand und springt mich an.
Drin ist sie auch total lieb und hört auf "aus".
Aber was ich mitbekommen habe ist, das sie bei einem Tau (Zerrspiele) mittlerweile auch mit knurren anfängt, was sie sonst auch nicht gemacht hat.
Soll ich da solche Spiele in Zukunft erstmal einschränken? Und mehr mit Ball usw spielen?
Hab das Gefühl, dass es das an der Leine knabbern fördert :/

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #17
Ein Zerrspiel hat sicher nichts damit zu tun, ob der Hund seinen Frust an der Leine auslebt...

Was machst du denn genau, wenn sie so abdreht?

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #18
Ok, und wenn sie mich beim Spielen anknurrt, soll ich es da abbrechen oder weiter machen?
Also wie gesagt habe es sonst immer ignoriert und die Leine locker gelassen.. Sie hat dann von allein aufgehört, weil es kein Spaß mehr gemacht hat.
Nun klappt das nicht mehr und jetzt bleibe ich immer stehen, sage "aus" was sie aber noch mehr provoziert und drehe mich zur Seite wenn sie mich anspringt.. Aber das alles zeigt auch keine Wirkung..
Haben auch schon eine Kettenleine gekauft, weil Zitrone usw. (alles was man auf eine Nylon Leine machen kann und den Hund angeblich vom knabbern abhalten soll) nicht geklappt hat.

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #19
Geht es jetzt um ein Zerrspiel mit einem Spielzeug und "Spielknurren" oder um unerlaubtes Leinengezerre?

• Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv Beitrag #20
Die Frage bezog sich auf das Zerrspiel zum Beispiel mit einem Tau.. Also ob ich das Spiel dann abbrechen soll, wenn sie knurrt oder es ignorieren soll?
Und das Zweite bezog sich auf draußen, wenn sie an der Leine zerrt.

Thema:

Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv

Hündin ist seit sie heiß ist aggressiv - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...
Oben