Hundewunsch

Diskutiere Hundewunsch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe schon mein Leben lang Katzen und liebe sie auch abgöttisch, im Moment habe ich 2 Kater. Doch so gern wie ich Katzen...
  • Hundewunsch Beitrag #1
blabla134

blabla134

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon mein Leben lang Katzen und liebe sie auch abgöttisch, im Moment habe ich 2 Kater.
Doch so gern wie ich Katzen auch habe, wünsche ich mir schon seit meiner frühen Kindheit einen Hund, konnte mir bisher aber noch nie einen eigenen holen da meine Eltern nicht damit einverstanden waren, da sie den ganzen Tag arbeiteten und ich zur Schule ging.

Doch nun sieht die Situation anders aus meine Mutter geht in Rente und könnte tagsüber wenn ich an der Uni oder auf meinem Job bin auf ihn aufpassen, natürlich würde ich mir nun furchtbar gerne einen anschaffen, aber wie ist das mit meinen Katzen?

Meinen Großen habe ich seit einem guten Jahr er war damals schon 2 Jahre alt und ist sehr anhänglich und eifersüchtig was ich merkte als ich mir für seine Gesellschaft einen 2. Kater zulegte der ist jetzt etwas über ein Jahr alt und auch etwa so lang bei uns.
Also wie schon erwähnt, mein Großer ist sehr auf mich fixiert und verträgt sich nicht sonderlich gut mit dem Kleinen, sie kommen aneinander vorbei aber Freunde sind sie nicht. Und der Kleine ist ziemlich ängstlich er kommt aus dem Tierheim er war auch schon um die 12-15 Wochen alt als wir ihn zu uns nahmen also wird seine Schreckhaftigkeit auch nicht mehr besser.

Jetzt weiß ich das Eifersucht und Angst nicht die besten Voraussetzungen dafür sind jetzt noch einen Hund dabei zu setzen...
Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Wäre es vielleicht schon sinnvoll sie vorher schon allgeim etwas an Hunde zu gewöhnen? z.B. durch Hunde von Freunden?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps

Liebe Grüße
Franzi

• Hundewunsch

Anzeige

• Hundewunsch Beitrag #2
Wir halten beides problemlos. Die Tiere kommen super miteinander klar, allerdings sind die Katzen auch immer sehr entspannt gewesen und keine "Charakterkatzen".

Besucherhunde bringen mMn nichts. Als wir den Hund geholt haben, gabs am ersten Tag Flaschenbürstenschwänze und Unsicherheit seitens der Katzen, obwohl sie so selbstbewusst und entspannt sind. Wenn es nach diesem Verhalten gehen würde, hätten wir gar kein realistisches Bild gewonnen und uns keinen Hund holen "dürfen". Am nächsten Tag war aber alles gut, innerhalb kürzester Zeit wurde gekuschelt und gespielt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jede größere Veränderung unseren Katzen eher gut getan hat (nach dem Umzug sind sie nochmal richtig aufgeblüht, mehr noch als beim Umzug vom TH in unsere alte Wohnung) und sie sich mit neuen Situationen sehr schnell anfreunden. Muss natürlich nicht auf jede Katze zutreffen.

Ganz reduziert betrachtet: Der ängstliche Kater wird eh immer schreckhaft sein, ob mit Hund oder nicht, und der bockige Kater immer zickig sein. Ein Hund wird daran nichts ändern, von daher würde ich wohl so "egoistisch" sein und einen Hund dazusetzen, wenn es mein Herzenswunsch ist und gerade alles passt. Die werden sich schon damit arrangieren. Ich würde sie vielleicht nur nicht zusammen in ein kleines Zimmer sperren.;)

• Hundewunsch Beitrag #3
Dankeschön für die schnelle Antwort. :) :)
Da hast du allerdings recht so hab ich es noch gar nicht gesehen :D

Ich habe halt vor allem Angst weil die Zusammenführung der zwei Kater schon kaum geklappt hat, seitdem hat sich mein Großer schon verändert. Er ist sehr launisch und meckert oft wenn ich ihn auf den Arm nehme oder streichle auch wenn der Kleine nicht in der Nähe ist, das hat er vorher nie gemacht, ich habe halt Angst, dass das noch schlimmer wird, oder dass er vielleicht abhaut ...

• Hundewunsch Beitrag #4
Hilfreich ist es am Anfang wohl, den Hund an der Leine zu führen beim ersten Zusammentreffen und den Katzen genügend Rückzugsorte anzubieten; das geht z.B. super mit einem Kindergitter in der Tür, so könnten die Katzen einen Raum nur für sich haben. Oder eben erhöhte Plätze auf Kratzbäumen und Schränken oder Regalen. Das nimmt einiges an Spannung raus.
Im Tierschutz gibt es auch oft genug Hunde, die "katzenerprobt" sind, da würde ich persönlich wohl drauf achten.

meckert oft wenn ich ihn auf den Arm nehme oder streichle auch wenn der Kleine nicht in der Nähe ist, das hat er vorher nie gemacht, ich habe halt Angst, dass das noch schlimmer wird, oder dass er vielleicht abhaut ...
"Zwangskuscheln" mögen die wenigen Katzen, das kann also auch schlicht daran liegen ;). Wir haben bei unserer Bande auch nur 2, die gerne mal hochgenommen werden. Der Rest will gar nicht oder wehrt sich direkt. Von alleine kommen lassen ist da die bessere Wahl.

Wenn du Angst hast, dass er abhaut, gehe ich davon aus, dass es Freigänger sind? Dann gibt´s natürlich keine Garantie dafür, dass er sich zumindest erst mal rar macht vielleicht :eusa_think:.

• Hundewunsch Beitrag #5
Sind deine denn Freigänger?

Ich muss sagen, dass ich es manchmal befremdlich finde, wie sehr sich manche Katzenbesitzer auf ihre Katzen einstellen.:mrgreen: Ich würde mir von launischen Katzen jedenfalls nicht mein Leben diktieren lassen... Wenn dein Kater nörgelt, dann gib ihm nicht das, was er will. Katzen testen aus, in meinen Augen verbissener als Hunde. Aber auch denen kann man "liebevoll" Grenzen aufzeigen.

• Hundewunsch Beitrag #6
Ja zu der Zusamenführung an der Leine hab ich mir schon einiges durchgelesen und hatte es auch so vor, aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen :D

Ja sie sind beide Freigänger und sind meistens auch den ganzen Tag auf Tour und kommen nur zum Essen, schmusen und schlafen nach Hause, sie haben auch eine Katzenklappe können also auch nach draußen wenn keiner daheim ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:D :D naja das mache ich schon, mein Großer hat mich schon sehr im Griff :D
Wenn er von draußen rein kommt jammert er direkt wenn er niemanden sieht dann antworten wir ihm immer damit er weiß wo wir sind, jetzt ist es noch schlimmer geworden, daher dass wir ihn dann immer beachten :D wir sollten wahrscheinlich damit aufhören aber es ist immer sehr süß :D

Streng mit ihm bin ich nur wenn er den kleinen anmeckert und faucht wenn er einfach nur vorbei geht, dann ignoriere ich ihn auch aber hat bisher auch noch nichts genutzt. :eusa_eh: ansonsten haben beide nicht viele Grenzen...

• Hundewunsch Beitrag #7
Ich habe auch zwei Kater und einen Hund, wobei der Hund zuerst da war. Das hatte den Vorteil, dass er schon gut gehört hat und ich so keine Leine brauchte, da er auf Abbruchsignale gut reagiert. ist er also zu weit gegangen oder war zu stürmisch, hab ich das unterbunden. Aber gucken mussten beide Seiten, sonst gewöhnen sie sich ja nicht aneinandert. Mittlerweile regeln die das untereinander. Wenn Takoda wieder mal aufdreht, kriegt er schlimmstenfalls eine gewischt und das Problem ist gelöst :roll: Aus dem Grund sind die Krallen aber auch immer stumpft geknipst, will ja nicht, dass etwas passiert. Je nach Katze kann es natürlich dauern, bis sie sich an den Hund gewöhnen. Der eine hat meinen Hund schon nach ein paar Wochen akzeptiert und sogar geköpfelt, der andere fand ich noch nach zwei Monaten etwas gruselig. man muss ihnen nur Zeit geben und nicht erwarten, dass sie beste Freunde werden - das ist eben nicht immer so.

• Hundewunsch Beitrag #8
Ja das ist klar, das erwarte ich sowieso nicht, mir würde es schon reichen wenn sie gut aneinander vorbeikommen, und vor allem dass keiner von meinen Katern abhaut oder lange großen Stress hat...

• Hundewunsch Beitrag #9
Ich habe ebenfalls einen Hund und zwei Katzen, wobei auch hier der Hund zuerst da war. Das war jedoch überhaupt nicht vorteilhaft, da der Hund ein Jagdhund ist und Katzen draußen immer gejagt hat. Anfangs war es schwer, es ging nur mit Maulkorb und Leine, die Katze war noch sehr jung und war nur am Fauchen. Wir haben daraufhin jeden Tage mehrmals trainiert und siehe da, sie sind super Freunde geworden und wir haben sogar noch ne zweite Katze dazu geholt. Das mit dem Jagdtrieb war nicht leicht, aber das legte sich als der Hund die Katze als Familienmitglied betrachtet hat. Wir haben zudem beide mal mit Thunfisch eingeriebn, und dann haben sie sich gegenseitig abgeleckt. War zwar eine große Sauerei, aber es Hat sich gelohnt. Ich denke auch, dass ein Welpe oder ein Hund mit Erfahrungen bei Katzen am sinnvollsten wäre.

• Hundewunsch Beitrag #10
Das wünsche ich mir auch, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es so gut klappt. Ich hoffe zuerst nur dass sie miteinander zurecht kommen.
Wahrscheinlich wird es ein Welpe, habe mich so in eine Rasse verliebt dass ich denke dass ich im Moment keinen anderen Hund holen könnte...
Habe heute auch schon Bescheid vom Züchter gekriegt, dass ich ein geeigneter Kandidat bin und jetzt auf der Warteliste stehe :)

• Hundewunsch Beitrag #11
Oooh, Glückwunsch! Was wirds denn?:mrgreen:

• Hundewunsch Beitrag #12
Alaskan Klee Kai heißt die Rasse. Ist aber keine anerkante Rasse hier in Deutschland, sind quasi kleine huskys also vom Aussehen.
Gibt hier auch gar keine Züchter soweit ich weiß, hab nur Züchter in England kontaktiert.

• Hundewunsch Beitrag #13
Ist das so einer wie (der leider verstorbene) Floyd von Miley Cyrus?:060:

• Hundewunsch Beitrag #14
Ja genau so einer :D

• Hundewunsch Beitrag #15
Ich wusste gar nicht, dass das eine Rasse ist, aber ich hab mit manchmal ihren Twitter-Account angeschaut wegen Floyd.:mrgreen:

• Hundewunsch Beitrag #16
Ja das war auch eins der ersten Bilder die ich gesehen habe als ich angefangen habe mich ich über die Rasse informiert habe. :D
Ja die Rasse ist auch noch nicht alt und auch nicht bekannt.
Erst recht nicht in Deutschland, gibt nur ganz wenige Halter hier. Aber ich hatte Glück nur ne Stunde von mir entfernt wohnt eine Halterin, die ich vor ein paar Wochen getroffen hab und sie hat mich ihrer Züchterin empfohlen :) :)

• Hundewunsch Beitrag #17
Hui, hübsche Hunde! Ich hoffe du lädst einige Bilder hoch, wenn die Maus eingezogen ist!

Und wie läuft die Vermittlung in dem Fall ab? (Auch gern per PN, ich möchte dich nicht öffentlich ausfragen.;))

• Hundewunsch Beitrag #18
Also Fotos gibt es auf jeden Fall wenn es soweit ist :)
Und PN ist abgeschickt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Choupette, hast du eine PN von mir bekommen?
habe nämlich keine Nachricht in meinem Postausgang

• Hundewunsch Beitrag #19
Darf ich mal fragen, was einen dazu bewegt so einen Mix aufzunehmen?

Ich mein, gerade mit Katzen ist der Jagdtrieb vom Husky vielleicht nicht so der Hit.

• Hundewunsch Beitrag #20
Naja aber wenn der Hund von klein auf katzn gewohnt ist und mit denen zusammen wohnt, wird er sie wohl nicht jagen.

Thema:

Hundewunsch

Hundewunsch - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben