12 Wochen alter Kater kratzt und beisst

Diskutiere 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe.... Gestern ist bei uns ein 12 Wochen alter Kater eingezogen. Wir haben ihn bei einer Familie abgeholt, deren...
  • 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #1
Bella01

Bella01

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe....
Gestern ist bei uns ein 12 Wochen alter Kater eingezogen. Wir haben ihn bei einer Familie abgeholt, deren Hund den kleinen angeschleppt und aufgezogen hat. Die Familie hat aber bereits zwei Hunde und sie haben sich entschieden den Kater zu vermitteln, da die Familie bereits Katzen hatte die alle entweder nicht mehr nach Hause kamen oder überfahren wurden. Sie wollten den ihren Kindern das ersparen.
So nun ist der Kater bei uns angekommen. Überhaupt nicht ängstlich und hat alles sofort inspiziert. Er ist sehr aktiv, was nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass er zum einem beim Füttern knurrt und zum anderen spielt er mit Krallen und Zähnen. Er springt uns regelrecht an. Es tut nicht weh und man merkt oft das er nur spielen will, aber wir möchten das er das ohne seine Krallen und Zähne macht. Wie schaffen wir das?
Zudem hab ich beobachtet das er oft die Jagdposition einnimmt und mir dann an die Beine springt. Das macht mir Angst. Was passiert wenn er das macht wenn er älter ist? Ich habe jetzt schon ein wenig Angst vor ihm, da er seine Krallen häufig zu doll einsetzt. Habe ihm spielzeug angeboten das nutzt er auch aber er springt am liebsten uns an Hände und Beine. Wie kriegen wir ihm das abgewöhnt. Auch streicheln können wir ihn nicht wirklich, weil er dann mit seiner Pfote nach uns schlägt und anfängt wieder unsere Hände zu jagen. Will er dann spielen? Oder will er es einfach nicht?
Ich bin total verzweifelt weil er macht mir jetzt schon Angst wie soll das werden wenn er älter ist.... Ich spiele schon mit dem Gedanken ein anderes zu Hause für ihn zu suchen, jemand der besser damit umgehen kann, aber das kann ich dem kleinen Kater doch nicht antun....

Der Kater soll auch mal Freigänger werden. Wir teilen uns jedoch einen Garten mit den Nachbarn und die haben einen kastrierten Kater. Dieser kommt uns häufig besuchen und war auch gestern bei uns und der kleine Kater hat ihn so angefaucht das der große ängstlich abhaute. Jetzt mache ich mir auch sorgen, was passiert wenn unser mal ein Freigänger ist. Wenn er den anderen Kater ständig angreift und dieser Verletzungen hat wie sollen wir das den Nachbarn erklären? Soll ich unseren jetzt drinnen behalten damit er dem anderen nichts antut?
Kastriert wird unser Kater aber ich bin mir nicht sicher ob das etwas an seinem Verhalten ändert.....
Ach man ich bin total verzweifelt und bereue schon, dass wir einen jungen Kater bei uns aufgenommen haben :(

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #2
So war unsere Katze auch. Das kann normaler Spieltrieb sein. Es ist ja noch ein Baby und muss lernen, Zähne und Krallen richtig einzusetzen bzw. wann er das nicht darf. Lasst ihm die Zeit.

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #3
Du solltest dir so schnell wie möglich einen sozialisierten jungen Kater (nicht viel älter als er, aber auf keinen Fall jünger) dazu holen! Kitten brauchen einen Spielkameraden!

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #4
Das mit dem jungen gut sozialisierten Kater haben wir schon versucht.... Heute morgen hat eine Bekannte einen 14. Wochen alten Kater hierher gebracht, der dann auch bei uns bleiben sollte, aber unser hat ihn total attackiert und hat sich auch nicht wieder beruhigt. Wir sind gerade am verzweifeln. Ich bin total fertig, ich kann ihn so nicht halten. Bei uns sind öfter mal Kinder wenn er so mit ihnen spielt macht mir das Angst. Ich will ihn aber auch nicht einfach so abgegen das wäre nicht fair.

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #5
Der 2. Kater sollte auch bei euch bleiben. Wie lange habt ihr es mit der Vergesellschaftung versucht?

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #6
Meine Guete... ihr habt einen superjungen. Baby-Kater, der bisher nur von einem Hund gelernt hat.
Setzt ihm einen gut sozialisierten jungen Kater dazu und dann lasst die beiden machen.
Wenn Du denkst dass es Dir zu grob ist, guck weg, geh raus, geh nen Kaffee trinken, aber lass die beiden um Himmelswillen alleine und gib dem aelteren ne Chance, den juengeren zu "erziehen".
Eine Vergesellschaftung ist im besten Fall nach wenigen Stunden abgeschlossen, geht im schlimmsten Fall ueber MONATE.
Einen jungen Kater fuer ein paar Stunden dazusetzen und sich dann aufregen im Beisein des Katers, weil der sich aufregt is wenig foerderlich fuer die Katzen.
Hol den 14 Wochen alten Kater zurueck und lass die beiden das selber regeln!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: das ist absolut normaler Spieltrieb was der Kleine da zeigt und das wird so bleiben fuer die naechsten Monate.
Ich habe 7 Katzen hier und 3 Pfleglinge in der Scheune.
Die 7 Katzen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Ich hab 1 Kater, der derweil mindestens 3 Jahre alt ist und er spielt immer noch wie ein Kitten. Allerdings zieht er die Krallen ein und beisst auch nicht feste zu, weil er es gelernt hat als junge Mini-Mieze.
3 meiner Katzen sind gerade mal 1 Jahr alt und alle sind noch total verspielt und scheuchen sich gegenseitig durch den Garten und die Baeume hoch.
Einer der anderen Kater, ebenfalls 3 Jahre alt schlaeft den ganzen Tag. Ab und zu guckt er mal raus an die frische Luft. Spielen tut er vielleicht einmal im Monat fuer ne Minute oder so.
Euer Kater kann also ruhiger werden - oder auch nicht....
Aber er braucht dringend einen Kameraden, der auch da bleibt! Ansonsten wird er nicht aufhoeren euch zu attackieren, da er jemanden braucht der mit ihm spielt (so lernen Katzen fuers Leben! Sie lernen spielerisch zu jagen und zu kaempfen. Es ist WICHTIG, dass er angreift und attackiert!) und das sollte nunmal ein anderer Kater sein, da sie sich gegenseitig beibringen koennen, wie man in der "Wildnis" ueberlebt und sich behauptet.

Deine Aufregung uebertraegt sich uebrigens auf den kleinen Kater, also komm runter von Deinem Trip und der Kater wird sich ebenfalls beruhigen.

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #7
Einen jungen Kater fuer ein paar Stunden dazusetzen und sich dann aufregen im Beisein des Katers, weil der sich aufregt is wenig foerderlich fuer die Katzen.
Hol den 14 Wochen alten Kater zurueck und lass die beiden das selber regeln!
Da möchte ich mich anschließen!
Ein so kurzer Versuch sagt eigentlich gar nichts aus, Vergesellschaftungen können Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate dauern und gerade unter jungen Katern gehört ein etwas rabiateres Spielverhalten absolut dazu.
Der Kleine hat so viel verpasst durch seine bisherige Geschichte, dass er doch gar nicht weiß, wie er sich richtig verhalten soll. Das wird er ohne Artgenossen aber auch nicht lernen und dann habt ihr wirklich ein Problem, wenn er erwachsen ist. Wie du selbst schon sagtest: Jetzt tut das vielleicht noch nicht richtig weh, bei einem ausgewachsenen 5 kg Kater ist das aber wirklich kein Spaß mehr.

Gib dir einen Ruck und hol ihm auf jeden Fall schnellstmöglich wieder einen Partner dazu. Der 14 Woche alte Kater wäre wahrscheinlich ideal .

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #8
Wir haben den anderen kleinen gestern abend wieder dazu geholt. Unser Kater zofft sich richtig mit ihm. Der andere hat sich die ganze Zeit im Bad versteckt. Der ältere hat richtig Angst vor unserem. Er kotet sofort ein wenn er in der Nähe ist. Ich hoffe das legt sich bald....
Habe allerdings beobachtet wenn unser kleiner einen Hund hört rennt er sofort zum Fenster und miaut ganz laut. Hört sich für uns wie ein weinen an. Sollten wir mal versuchen den Nachbarshund zu ihm zu lassen. Er scheint Hunde zu vermissen, oder wie seht ihr das?

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #9
Wir haben den anderen kleinen gestern abend wieder dazu geholt. Unser Kater zofft sich richtig mit ihm. Der andere hat sich die ganze Zeit im Bad versteckt. Der ältere hat richtig Angst vor unserem. Er kotet sofort ein wenn er in der Nähe ist. Ich hoffe das legt sich bald....
Habe allerdings beobachtet wenn unser kleiner einen Hund hört rennt er sofort zum Fenster und miaut ganz laut. Hört sich für uns wie ein weinen an. Sollten wir mal versuchen den Nachbarshund zu ihm zu lassen. Er scheint Hunde zu vermissen, oder wie seht ihr das?

Gute Idee, wenn der Nachbarshund deine Katze dann durchs Haus gejagt hat, wird die Fehlprägung sicherlich verschwinden...

Jetzt lass das Tier doch einfach mal in Ruhe, die VG ist schon genug Stress, notwendig aber Stress.

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #10
wenn der Nachbarshund allerdings keine Katzen mag, ist die Idee nicht so prickelnd...

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #11
Der nachbarshund hat einen sehr stark ausgeprägten Mutterinstinkt und hat bisher jedes Tier angeschleckt. Das ist meine erste Katze und ich fühle mich gerade ein wenig so als würdet ihr mich anmachen. Ich finde man kann auch normal sagen, dass es keine gute idee ist und ich den Kater in ruhe lassen soll. Ich habe nur nachgefragt weil er bei mir den Anschein macht als hätte er sehnsucht nach einem Hund. Ich hatte aber noch nie eine Katze deshalb habe ich ja gefragt ob es sinn macht.

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #12
Sollten wir mal versuchen den Nachbarshund zu ihm zu lassen. Er scheint Hunde zu vermissen, oder wie seht ihr das

Nein.
Der Zwerg wurde vermutlich schlicht "fehlgeprägt" und wenn ihr jetzt einen Hund dazu setzt wird er sich noch weniger mit seinem Artgenossen befassen.

Die Herrschaften, die vermutlich glaubten ein gutes Werk zu tun haben ihm das Leben jetzt wirklich schwerer gestaltet.
Für die Zukunft: Kitten gehören niemals und unter keinen Umständen einzeln aufgezogen.

Das gibt, wie du jetzt siehst, echt Probleme.

Lass´die beiden machen, halte dich da raus und dann fluppt das schon;)

Dich will hier auch keiner anmachen nur kocht es gerade bei solchen Themen gern mal hoch, weil wir hier im Forum sowas ständig lesen.
Einzelkitten, die dann erstmal frei drehen, weil die Aufzucht verkorkst wurde oder gar nicht bekannt war, dass Katzen zwingend einen Artgenossen brauchen.

Das richtet sich nicht gegen dich, keine Angst;)

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #13
Da lief leider einiges ziemlich schief, Bella01 :(

Nun ja, dafür kannst du allerdings nichts.

Die früheren Besitzer haben es sicher gut gemeint, den kleinen Kerl zu behalten. Für den Kater wäre es bedeutend besser gewesen, wenn er ins Tierheim oder eine Pflegestelle zu anderen Katzen, noch besser zu einer Katzenamme gekommen wäre. Dann hätte er von anfang an die kätzische Sozialisierung mit gemacht und wäre nicht fehlgebrägt worden, wie das jetzt der Fall ist.

Der Kater weiß momentan vermutlich gar nicht so richtig, dass er eine Katze ist. Er verhält sich wie ein Hund, weil er nichts anderes kennt.

Da der Kater aber noch jung ist, stehen die Chancen ganz gut, dass er doch noch kätzisches Sozialverhalten lernt. Dazu gehört auch, dass er lernt wann er seine Krallen einsetzen darf und wann nicht.

Eine vergesellschaftung mit einem anderen, gut sozialisierten Kater ist da das A und O. Dass sich das momentan schwierig gestalltet aufgrund der Fehlprägung ist verständlich. Umso wichtiger ist es, dass du geduldig bist und dich möglichst nicht einmischst, auch wenn es schwer fällt.

Was weißt du denn über den älteren Kater? Wie ist er aufgewachsen? Wann ist er von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt worden?

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #14
Hallo, lass die beiden machen spiel mit dem einen und dem anderen wenn möglich auch mit beiden zusammen. Wenn sie sich zanken lasse Sie das legt sich, versuch auch etwas ruhe rein zubekommen regelmäßige kuschel einheiten. Nicht aufgeben Katzen sind halt keine Hunde und sie machen was sie wollen du bist nur der Dosenöffner ;)

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #15
Schön, dass ihr den zweiten Kater wieder dazu geholt habt :).
Wie läuft es denn nun mittlerweile zwischen den beiden? Hat sich das etwas beruhigt?

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #16
Hallo, leider hat es mit dem anderen Kater nicht geklappt. Er wuchs mit mehreren Kitten und seiner Mutter auf. Er war ebenso verspielt wie unser deswegen dachten wir es funktioniert. Leider hat unser den anderen gestern Blutig gebissen und wir haben mit einer Tierpsychologin telefoniert die uns geraten hat die beiden erst mal zu trennen. Sie kommt nächste Woche bei uns vorbei und schaut sich zunächst unseren Kater an. Danach wird es eventuell noch mal versucht die beiden zu vergesellschaften. Allerdings geht sie aufgrund seiner Geschichte davon aus, dass er keine anderen Katzen akzeptieren wird :(
Sie möchte es aber trotzdem gerne versuchen. Auch das Spielverhalten uns gegenüber möchte sie versuchen zu verbessern, da es von Tag zu Tag wilder wird. Waren heute auch auf ihrem Rat beim Tierarzt. Eine Untersuchung machte sich schwierig, da er gefaucht geschrien und gebissen hat. Trotzallem kann die Tierärztin eine gesundheitliche Ursache erst mal ausschließen. Kastratrieren möchte sie ihn ende September anfang Oktober. Er wurde heute auch gechipt und noch einmal entwurmt da wir nicht sicher sind ob die vorbesitzerin ihn wirklich entwurmt hat. Erzählen kann man ja viel ;)
Geimpft wird er das erste Mal nächste Woche....

lg Bella

Ach ja mein Mann dreht hier auch schon durch da uns der Kater aufgrund der Psychologin echt verdammt viel Geld kostet :( Hat jemand ne Idee wie ich ihn davon überzeugen kann das das wichtig ist? Er ist schon so sauer, dass wir so viel Geld für den Kater ausgeben das er ihn am liebsten abgeben möchte. Ich liebe den Kater aber trotzallem.....

Haha hab nen schreibfehler beim Kastrieren :)

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #17
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr jetzt schon wieder aufgegeben habt?
Was sind denn bitte 5 Tage in der Welt eines Katers der bisher nichts kennt außer Menschen und Hunde?

Und was heißt blutig gebissen? Richtig tiefe Bisswunden, die durch langes, vehementes festhalten und gar schütteln entstanden sind?
Oder Schrammen und Kratzer, die halt oberflächlich bluten?

Ich hatte auch zu meinen Tierpflegerzeiten einen jungen Kater zur Handaufzucht zuhause, er konnte nicht vergesellschaftet werden die erste Woche, da er sehr krank und extrem geschwächt war. Meine Hündin hat sich um ihn gekümmert und schon diese eine Woche hat gereicht um ihn teilweise fehlzuprägen! (jetzt setz das mal in ein verhältnis zu eurem Kater, der seine ganze Babyzeit nur Hunde kennen gelernt hat!) Gollum - mein Pflegekater - hat Elfe, die Kätzin im gleichen Alter die dann nach einer guten Woche dazu kam auch erstmal ganz und gar nicht akzeptiert und ich hatte auch blutige Schrammen auf beiden Seiten (bei Elfe auch eine Bisswunde, die behandelt werden musste...), aber am Ende haben sie sich doch sprichwörtlich zusammen gerauft - nach gefühlten 100 Jahren, es waren aber letztlich nur ca. 2-3 Wochen. ;) Und Gollum meint bis heute übrigens zu Teilen er sei ein Hund (wenn es klingelt rennt er miauend zur Türe, er apportiert Bälle und er reagiert sehr aufgeschlossen und interessiert auf fremde Hunde, bei fremden Katzen ist er desinteressiert bis hin zu ablehnend), in seinem Fall noch eher lustig, da er trotzdem äußerst sozial mit zwei anderen Katzen zusammen lebt, aber ein gutes Beispiel dafür wie "verheerend" so eine Fehlprägung ist und vor allem wie fest sie sitzt!

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus in der Passung von Katzen untereinander, aber vielleicht wäre in eurem Fall, dann doch ein noch älterer, sozial gefestigter Kater besser als ein gleichaltes Jungtier, was nicht wirklich "gegen halten" kann? :eusa_think: Oder ist das komplett falsch? *die Katzenexperten fragend anschaut*

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #18
Also ich würde die Flinte auch nicht ins Korn werfen!

Mein Kater ist auch eine Handaufzucht.
Durch falsche Beratung (von "Experten" und Tierärzten) lebte er seine erste Zeit auch allein - er kannte nur Menschen.

Als er dann - weil er ja jetzt "alt genug war" zu unseren anderen Katzen kam, war das Geschrei groß. Wie oft dachte ich, die bringen sich jetzt um ...
Inzwischen ist er der wohl sozialste unserer Bande, rennt IMMER zu den anderen, fordert zum Spielen auf, begrüßt Nase-an-Nase, er hat sogar schon mal anstalten gemacht einer Mietze unbeholfen über den Kopf zu lecken.
Er legt sich zu den anderen, ganz vorsichtig damit sie sich nicht erschrecken, und sucht eindeutig ihre Nähe.

Das alles hat viel Zeit gekostet, aber am Ende lohnt es sich!

Es wird niemals besser mit dem Kratzen und Beißen, wenn er nur euch zum spielen/raufen hat. Eher wird's schlimmer, weil so ein 4 Kilo-Kater echt weh tun kann.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus in der Passung von Katzen untereinander, aber vielleicht wäre in eurem Fall, dann doch ein noch älterer, sozial gefestigter Kater besser als ein gleichaltes Jungtier, was nicht wirklich "gegen halten" kann? :eusa_think: Oder ist das komplett falsch? *die Katzenexperten fragend anschaut*

So ein Experte bin ich jetzt auch nicht, denke aber dass ein bisschen älter (aber auch nicht zu viel älter...) vielleicht gut wäre - aber der Kater sollte auf jedenfall noch aktiv und Rauffreudig sein, keine liebe, zahme Schlaftablette ;)

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #19
Ich denke die VG wird hier etwas langsamer und etwas anders von statten gehen müssen.
Das Ding ist eben, dass der kleine Kerl keine Ahnung davon hat wie er sich verhalten darf und wie nicht.
Da braucht ihr wirklich ein gut sozialisiertes, etwas älteres Tier. Ich denke hierbei an etwas von 1-3 Jahren.
Was nicht sofort zurück schreckt und sich behaupten kann. Im Prinzip muss der kleine Kerl von einer anderen Katze lernen, was er darf und wo seine Grenzen sind.
Ich würde das Katerchen nicht sofort zurück geben. Normalerweise bin ich kein Freund davon mit "Trennungen" zu arbeiten, aber in diesem Fall hier kann eine langsame Gewöhnung sinnvoll sein.

Wenn ihr das trotzdem mit dem kleinen Kater machen wollt, werdet ihr nicht darum herum kommen die beiden für den Anfang zu trennen wenn ihr nicht da seid.
OB das so funktioniert kann ich nicht mit Gewissheit sagen, das wird die VG sehr sehr zurück werfen und langsam machen, aber es ist das einzige was mir jetzt akut einfällt.

Lg

• 12 Wochen alter Kater kratzt und beisst Beitrag #20
Wir haben die beiden auf Rat der Tierpsychologin erstmal getrennt. Sie sagte das es nicht aussichtslos sei, sie den Kater aber erst einmal sehen möchte bevor wir es erneut versuchen. Der andere Kater hat eine tiefe Bisswunde im Nacken die tierärztlich versorgt werden musste. Wie unser Kater so eine Kraft aufbringen konnte wundert mich bis jetzt und macht mir auch ein wenig Angst....
Das er einen anderen Kater zum spielen und raufen brauch ist uns klar, jedoch kann ich es auf keinen Fall verantworten wenn er den anderen Kater so zurichtet. Die Tierpsychologin kommt nächste Woche und wir hoffen wirklich sehr das sie uns helfen kann. Ich möchte den kleinen nicht hergeben ich hab ihn trotzallem sehr ins Herz geschlossen und eig bin ich auch niemand der sich ein Tier anschafft und es dann wieder abgibt. In dem Moment wo wir ihn zu uns holten haben wir die Verantwortung für das Tier. Aber wenn wir ihm nicht helfen können, dann muss ich mich für eine Abgabe entscheiden, um für ihn jemanden zu finden, der besser mit ihm umgehen und vllt auch besser einschätzen kann.....

Thema:

12 Wochen alter Kater kratzt und beisst

12 Wochen alter Kater kratzt und beisst - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
Oben