Frage?

Diskutiere Frage? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen. Vor ein paar Wochen ist ja plötzlich eines von meinen Süßen gestorben. Er und ein anderes Böckchen haben das Rudel angeführt. Nach...
  • Frage? Beitrag #1
C

Cosi1804

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.

Vor ein paar Wochen ist ja plötzlich eines von meinen Süßen gestorben. Er und ein anderes Böckchen haben das Rudel angeführt.
Nach einer Woche dachte ich das sich sowas wie Normalität ins Rudel einkehrt.
Aber das ist nun doch nicht so.
Es hat sich jetzt so entwickelt das dass eine Böckchen alle anderen angreift und wegjagt. Dabei ist es egal ob Männlein oder Weibchen.
Seit ein paar Tagen halte ich ihn einzeln(über nacht), aber so das er die anderen sieht. Tagsüber ca 20qm Außengehege. Da liegt es eh immer alleine.
Über nacht müssen alle aus Sicherheitsgründen rein.
Seit er nachts nicht mehr mit im Käfig ist, herrscht da Ruhe. Er scheint es auch zu genießen alleine in seinem Käfig zu sein.
Kann es gut sein das er alleine über nacht bleibt? Gibt es Kaninchen die sich nach der Verlust eines festen Partners so verhalten auch wenn noch andere da sind?
Soll ich vielleicht versuchen ihm einen neuen Partner zu suchen? Oder alles so lassen wie es jetzt ist?
Liebe Grüße

R.I.P. brain mein kleiner Süßer :054:

• Frage?

Anzeige

• Frage? Beitrag #2
Hallöchen.

Ich habe jetzt einfach mal bei einem Züchter angerufen und die Sachlage geschildert.
Die Einzelhaltung ist erstmal gut,so kann er sich ausruhen und erholen.
Der Züchter geht davon aus das es mit dem Verlust des anderen Böckchen zu tun hat. Denn zu zweit waren sie stark. Jetzt muss er das alleine bewerkstelligen.
Das er die Anderen sehen kann ist ganz gut. Geteiltes Gehege tagsüber.
Nach ca. 1 Woche nochmal die Vergesellschaftung versuchen.Wenn es nicht klappt dann soll ich mal zum Heilpraktiker und es mit Globolis versuchen.
Ein Kumpel (der mit ihm das Rudel führt) wäre auch eine Möglichkeit. Aber diesen zu finden dürfte nicht einfach sein.

Liebe Grüße

R.I.P. Brain mein kleiner Süßer :054:

• Frage? Beitrag #3
Huhu,

wie groß ist denn der "Käfig"? Ich glaube dass es Platzmangel ist. Die Kaninchen sollten dauerhaft 3m² pro Tier haben. Platzmangel und somit fehlende Bewegung (sie sind Dämmerungsaktiv, da bringt ihnen Auslauf von 10-18Uhr nicht viel) führen zu Aggressionen. Würde mal darauf tippen. Ansonsten kann man weiter nachforschen. Das trennen über Nacht ist übrigens absolut gegenteilig. Es ist nicht förderlich für eure Situation.

LG

• Frage? Beitrag #4
Hallöchen.

Ich habe ein 20qm Aussengehege.
Über nacht müssen alle aus Sicherheitsgründen rein( so ab 22 uhr ,wenn ich nicht früh raus muss, dann auch später). Da ist leider nicht so viel Platz. Großer Holzkäfig über 3 Etagen. Ca. 2m Breit und 1,70m hoch.
Das ist jetzt seit 3 Jahren so und meine Rasselbande kam damit klar. Sie sind eher tagsüber aktiv und nachts sehr ruhig.
Bis vor ein paar Wochen war auch alles gut. Den Stress gibt es erst nachdem das andere Böckchen gestorben ist.
Mein Grisu ist auch tagsüber lieber alleine. Sowie sich ein anderes Kaninchen nähert legt er die Ohren an,Stummelschwänzchen hoch und greift an.
Aus diesem Grund kann ich ihn nicht mit den anderen zusammen lassen. Er fühlt sich auch sichtlich wohl wenn er alleine im Käfig ist. Er geht gleich da rein, frisst und legt sich dann ganz entspannt hin.

Liebe Grüße

• Frage? Beitrag #5
Hallo Cosi,

wie viele Kaninchen hältst du denn insgesamt und wie viele versteck Möglichkeiten bietest du an?

Meiner Erfahrung nach fechten die Tiere nach dem Verlust von Artgenossen die Rangordnung neu aus.
Da kann es schon einmal richtig wild und heftig zu gehen, solange jedoch keine größeren Verletzungen zustande kommen, in denen richtig Blut fliesst, besteht jedoch auch beim jagen, Fell fliegen und ähnliches kein Grund zur Besorgnis.

Den Rammler nachts über Weg zu sperren halte ich daher für keine gute Lösung.
Sie sind nunmal dämmeungs- und Nachtaktive Tiere, zwar haben die auch tagsüber mal aktive Phasen, doch verläuft die rangordnungsklährung bei Kaninchen nun mal etwas heftiger und eher seltener leise aus, so dass ich mir an deiner Stelle, nachdem was du jetzt so berichtet hast, noch keinerlei sorgen machen würde und alle auch Nachts zusammen lassen würde.

Liebe Grüße
Amber

• Frage? Beitrag #6
Hallöchen Amber.

Es sind 5 Tiere. 2 Männchen und 3 Weibchen.
Mehrere Häuschen, ausgehöhte Baumstümpfe,Sandkisten, einen Holzkäfig über über 2 Etagen, zum teil überdacht.
Meine Rasselbande ist nachts sehr ruhig.
Ich hab sie die letzte Nacht denn doch wieder zusammen gelassen und heute hatte ich sie auch nicht getrennt.
Tja, bin gerade vom Tierarzt zurück,heute ist Blut geflossen. Grisu hat bei der letzten Keilerei an der Nase eine Risswunde. Sah schlimmer aus als es war,aber trotzdem hat er vorsorglich ein Antibiotikum bekommen.
Jetzt muss er doch wieder alleine sitzen. Werde ihm aber heute noch ein Weibchen dazusetzen. Er muss sich erstmal erholen. Da er eh schon von Anfang an ein sehr ängstlicher Rammler war, war der Tierarztbesuch der reinste Stress. Bis auf die kleine Wunde ist er kern gesund.
Der Tierarzt meinte auch das wir es mal mit nem Heilpraktiker versuchen können, zum einem weil er eh so ängstlich ist und zum anderen könnte das auch die Revierkämpfe mildern.

Liebe Grüße

• Frage? Beitrag #7
Oje, das hört sich nicht gut an, gute Besserung an Grisu.
Weißt du, wie groß der Käfig ca. ist? Wenn du von 2 Metern Breite schreibst, hört sich das erstmal an, als würdest du die fünf Kaninchen auf nicht einmal 4m² halten? Oder hat der Käfig mind. 10m²? Könntet ihr das Außengehege nicht absichern? Wenn Grisu den anderen Kaninchen auch nachts ausweichen kann, bessert sich sein Verhalten evtl. auch ohne Heilpraktiker.

• Frage? Beitrag #8
Bitte denke dran das von der Käfiggrösse nur die Grundfläche berechnet werden darf, nicht die Etagen. Und da ist 2m deutlich zu wenig. Wie hoch der Käfig ist spielt in der Berechnung keine Rolle.

Lg Phonixx und alles gute für die Fellpopos.

• Frage? Beitrag #9
Hallöchen nochmal.

Jede Etage ist ca 2 mal 1 meter.
Das Aussengehege ist zwar gegen andere Tiere abgesichert, aber gegen Menschen leider nicht.
Und ich möchte nicht das eines meiner Lieblinge zum Hauptgericht beim Nachbarn auf dem Teller landet. Es gibt echt miese Mitmenschen.

Ich glaube echt nicht das es mit der Größe des Kafigs für die Nacht zu tun hat. Denn sie sind seit über 2 Jahren daran gewöhnt. Davon mal abgesehen ist der Innenausbau auch schon in der Planung.
Das Problem ist erst nach dem Tod eines Artgenossen aufgetreten.

Ich habe jetzt zu Grisu das Weibchen gesetzt was von Anfang an da war. Ihm geht es gut und er verträgt sich mit ihr. Sie kuscheln und putzen sich gegenseitig.
Das Aussengehege habe ich jetzt einfach geteilt.

Liebe Grüße

• Frage? Beitrag #10
Hallo Cosi,

welchen Draht hat denn der 20qm große Auslauf und ist dieser auch von unten, als auch von oben abgesichert?
Was für eine Türe hat dieser und warum hast du sorge, dass irgendein Mensch deinen Kaninchen schädigen könnte?

2qm für die Nacht sind selbst für 2 Kaninchen leider viel zu klein. In Aussenhaltung sollte jedes Tier mindestens 3qm auf einer Ebene dauerhaft zur Verfügung haben, drum dessen ich dir raten würde den 20qm Ausslauf so abzusichern, dass sie auch dauerhaft dort sich aufhalten können.
Der Winter ist jetzt nun auch nicht mehr lange hin und sie in der Nacht, in dem derzeitigen Stall zu sperren ist nicht sinnvoll für Tiere, weil sie darin frieren werden. :(

Ich würde dir auch raten, dir einen Kaninchenkundigeren Tierarzt zu suchen,
Eine kleine Wunde an der Nase ist bei rangordnungskämpfen nicht besorgniserregend und auch eigentlich nichts, was unbedingt mit Antibiotika behandelt werden muss. Die Behandlung deines Tierarztes find ich daher schon irgendwie merkwürdig...:eusa_think:
Woher kommst du denn? Eventuell kennt hier ja jemanden?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage? Beitrag #11
Hallöchen.

Es ist schon ein richtig stabiles Gehege mit mit einer stabilen Gittertür. Von oben ist es auch komplett sicher. Andere Tiere würde da definitiv nicht reinkommen.
Was ein Mensch den Tieren antun könnte: Weihnachtsbraten, Osterbraten oder Sonntagsbraten.
Habe zu hören bekommen ich könnte ja nicht immer aufpassen und irgendwann wird den "Viehchern die Jacke ausgezogen" Und ja, solche Tierhasser gibt es wirklich!!!!

Mein Tierarzt ist Kaninchen kundig. Er meinte er hatte schon öfter mal so einen Fall mit nur einer kleinen Wunde und da hat sich ne Infektion gebildet, die auch vereitert war. Dieses wollte er nicht riskieren.

Liebe Grüße

• Frage? Beitrag #12
Glaubst du, dass das nicht einfach nur Märchen sind?

Wie oft haben mit "böse Nachbarn" im Streit zugebrüllt, sie würden die "Schei*viecher/Dreckskatzen" usw. vergiften/erschlagen/erschießen (Fell abziehen war auch schon dabei) oder der Nachbar brüllt den anderen an, er solle bloß seine Töle im Auge haben, die würde sonst auch bald umkommen etc.

Kannst du den Stall nicht sonst einfach mit einem Schloss sichern? (Schloss vor die Tür, fertig)
Ich denke nicht, dass ein Nachbar wirklich nachts mit einem Seitenschneider zu euch stapft, den Draht durchknipst um sich ein paar Kaninchen (Ist da überhaupt was dran an den Tieren?) zu schnappen :shock:

Oder Bewegungsmelder mit Licht. Super praktisch für euch und schreckt meistens schonmal ein paar Einbrecher ab ;)

• Frage? Beitrag #13
Wir haben auch nen Bewegungsmelder mit Licht damals ans Gehege gemacht, nachdem da Jemand nachts die Tür aufgemacht hat :evil: Ist danach niewieder vorgekommen.

• Frage? Beitrag #14
Sagen wir es mal so. Ich lasse es nicht drauf ankommen.
Hier hier nach 22 Uhr keine Haustiere mehr draussen.
Sind mehr als genug Tiere verschwunden.
Auf Bewegungsmelder reagiert hier Niemand mehr. Durch Wald und Feld laufen hier eh alle möglichen Wildtiere rum.

• Frage? Beitrag #15
Währe es denn dann möglich, dass du die Haltung dauerhaft in die Wohnung verlegst?

Die Haltung, so wie du sie durchführst, ist auch nicht schön für Tiere und im Winter wird es zur richtigen Qual für diese, weil 2qm einfach viel zu wenig ist und die Tiere dann auch ziemlich frieren werden.

Liebe Grüße
Amber

• Frage? Beitrag #16
Der Innenausbau ist ja schon in Planung.
Ich habe auch im Winter jede Nacht das Fenster im Wohnzimmer auf,also da wo der Käfig steht.
Wenn es zu kalt oder zu warm ist können alle frei in der Wohnung hüppeln.

2qm pro Etage ist nicht viel, das weiss ich. Es geht nur im Moment leider nicht anders.

Liebe Grüße

Thema:

Frage?

Frage? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Oben