Brieftaube in freier Wildbahn

Diskutiere Brieftaube in freier Wildbahn im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Sonntag abend war bei mir im Garten eine Brieftaube. Sie fiel mir auf, weil ich die Mülltonne vorfahren wollte und dabei aufpassen musste, dass...
  • Brieftaube in freier Wildbahn Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Sonntag abend war bei mir im Garten eine Brieftaube. Sie fiel mir auf, weil ich die Mülltonne vorfahren wollte und dabei aufpassen musste, dass ich die Taube nicht überfahre, weil die kaum zur Seite ging. Sie tippelte ein bissel zur Seite, aber wegfliegen tat sie nicht. Sie pickte nur fleißig die Futterreste von morgens.
Ich hab ihr dann noch was Futter hingestreut und ihr Wasser auf den Boden gestellt, weil ich mir ja nicht sicher war, ob sie fliegen kann. Sie ließ mich auch relativ nah an sich ran und dann hab ich es versucht und konnte sie tatsächlich packen. Da dachte ich dann, dass sie nicht fliegen kann und setzte sie in einen Karton, drehte mich um um Futter noch dorthinein zu tun, aber da flatterte sie dann raus. Also konnte sie sehr wohl fliegen und ich dachte mir, dass sie wohl nur ein wenig erschöpft ist und sich meinen Garten zum Erholen ausgesucht hat. Sie trank und fraß und hockte sich dann irgendwann auf den Zaun (wofür sie ja wieder fliegen musste) und blieb ein paar Stunden. Dann war sie weg und ich war zufrieden.

Gestern mittag dann auf einmal sah ich sie wieder. Ich ging wieder raus und streute für sie nach, stellt wieder frisches Wasser nach unten und sie ließ sich von mir auch nicht weiter stören. Dann saß sie ein paar Stunden auf dem Dach des Nachbarhauses und war weg.

Eben war sie wieder da und pickte fleißig mit den Spatzen, ein paar Ringeltauben und ner Dohle.

D.h. sie scheint nicht nach Hause zu fliegen.

Überlebt so eine in Gefangenschaft geborene Taube in der freien Wildbahn auf Dauer? Natürlich ist mir klar, dass sie genauso wie wilde Tauben einem Raubvogel oder Katze zum Opfer fallen kann, aber von solchen Situationen abgesehen. Findet sie sich ansonsten zurecht oder sollte ich nochmals versuchen sie zu fangen bzw. fangen zu lassen (gibt nen Taubenhalter im Dorf, der dürfte so was besser können)? Nur frage ich mich, was ihr Züchter/Halter mit ihr macht, denn für die sind doch Tauben, die nicht schnell nach Hause kommen nichts wert. Also sie besser in Ruhe lassen?
Ich streue eh das ganze Jahr über Futter und Wasser für sie auf den Boden stellen ist ja auch nicht das Problem, also verhungern und verdursten wird sie nicht, so lange sie in der Nähe bleibt (wo sie sich aufhält, wenn sie nicht bei mir im Garten ist, weiß ich natürlich nicht). Und wenn ich sie einfach in Ruhe lassen soll, sollte ich ihr dann besonderes Taubenfutter holen?

• Brieftaube in freier Wildbahn Beitrag #2
Hallo
Du solltest versuchen, die Taube einzufangen. Sie ist ein Haustier und gehört nicht in die "freie Wildbahn". Deine Sorge bezüglich des Halters ist sehr berechtigt.

Die Brieftaube würde sicherlich überleben können, sie wird irgendwann abwandern in die Stadt und sich dort den Stadttauben anschließen, da sie artgleiche Gesellschaft sucht. Dort müsste sie dann das selbe elende Leben führen, das die Stadttauben führen.

Du kannst versuchen, wenn Du die Taube hast und über die Ringe den Halter ermittelt hast, beim Telefonat herauszufinden, wie der zu seiner Taube steht, ob er bereit ist, eine evtl. weite Strecke zu fahren, um sie abzuholen, das wäre ein Indiz, dass sie ihm etwas wert ist. Wenn er sagt, Du sollst sie ein paar Tage füttern und dann wieder fliegen lassen, sie würde schon wieder nach Hause finden, kannst Du davon ausgehen, dass ihm das Schicksal der Taube gleichgültig ist. Wenn er schlimmeres äußert wie Hals umdrehen und Suppentopf, weißt Du eh Bescheid.

Wenn der Taubenhalter aus dem Ort nett ist, gibt er der Taube vielleicht ein Zuhause. Wenn Du über ihn weißt, dass er auch Tauben nur als Sportgeräte betrachtet, würde ich keinen Kontakt aufnehmen.

Du kannst sie einzufangen versuchen, indem Du einen Wäschekorb schräg stellst, mit Stock abgestützt, langer Bindfaden dran. Unter den Korb streust Du ungesalzene Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne, Popkornmais, stellst einen Kaffeebecher randvoll mit Wasser dazu und ziehst Dich mehrere Meter zurück, hinsetzen, scheinbar nicht zur Falle schauend, Faden in der Hand. Es braucht etwas Geduld. Schau die Taube nicht an, das ist ganz wichtig, sonst merkt sie, was los ist, nur aus den Augenwinkeln beobachten. Wenn Du sie hast, helfe ich Dir, sie in gute Hände zu vermitteln.

Viel Glück!

• Brieftaube in freier Wildbahn Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort.

Hm, dann ist es ja doppelt doof, dass sie mir am Sonntag abend wieder aus dem Karton geflogen ist. Da konnte ich sie ja mit bloßen Händen fangen, weil sie nur auf dem Boden blieb und "gemütlich" von mir wegtrippelte. Das wird mir wohl kein zweites Mal gelingen, so blöd wird sie nicht nochmal sein. :mrgreen: Gestern hat sie mich zwar auch wieder nah rangelassen und ist nicht weggeflogen, aber da hab ich natürlich auch nicht versucht sie nochmals zu fangen und heute hab ich sie nur durch das Fenster gesehen.
Und entflogen ist sie mir wieder, weil ich halt ganz naiv dachte "Wenn ich sie so fangen kann, dann kann sie nicht fliegen". Tja, klassischer Denkfehler.
Sie ist also an sich sehr zutraulich, da denke ich, dass sie von ihrem Halter gut behandelt wurde - falls man das bei Tauben an so was sehen kann.

Keine Ahnung wo sie im Moment ist, den lieben langen Vormittag hockte sie jedenfalls - nach dem Futtern in meinem Garten - auf dem Dach der Nachbarin. Nun ist sie nicht mehr zu sehen. Stört mich irgendwie, wenn ich nicht weiß wo sie ist. :uups:

Wie der Taubenhalter hier im Dorf ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab von Tauben so was von keine Ahnung. Allerdings glaube ich nicht, dass er mit denen auf Turniere geht, ich glaub er hält sie nur aus Hobby. Und wie er sie hält? Nun ja, für mich als Nichtswisser sieht es okay aus, aber wenn ich sehe wie die anderen Tiere gehalten werden, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das so optimal für die Tauben ist, auch wenn es gut für mich aussieht. Nur warum sollten die Tauben genug Platz haben, wenn es die anderen Tiere alle nicht haben, aber man weiß ja nie, denn die Tauben sind - soweit ich weiß - sein Hobby und die anderen Tiere ihr Hobby - das kann ja schon einen Unterschied ausmachen.

Also ich konnte schon sehen, dass die Taube 2 Ringe hat. Einen an jedem Bein. Kannst Du mir sagen wie so eine Nummer auszusehen hat und an welchem Bein die Nummer sein müsste, die ich brauche. Ein Ring ist übrigens grün, der andere glaub ich grau (das weiß ich jetzt aber nicht so ganz 100%) - vielleicht hilft das ja mir zu sagen auf welchem Ring die Nummer sein müsste.
Wenn ich sie nochmals kriegen sollte (falls ich sie nochmals sehe, denn immer wenn man fragt verschwindet der Fragegrund ja gern) und dann weiß auf welchen Ring ich schauen muss, dann muss ich sie nicht mehrmals packen - wäre wohl für sie und für mich angenehmer.:mrgreen:

Vermittlung? Nun ja, ich wohne in Holland, ich weiß nicht, ob Du auch da wen wüsstest, aber erstmal abwarten, ob sie noch weiter in der Gegend ist und wieder zu mir in den Garten kommt und ob ich sie dann bekomme.

• Brieftaube in freier Wildbahn Beitrag #4
Die scheinbare Zutraulichkeit der Taube kann auch nur auf ihren erschöpften Zustand zurückzuführen sein und muss nicht auf die Haltungsbedingungen oder den Umgang des Halters mit der Taube schließen lassen. Deshalb ist die Taube jetzt auch, nachdem sie sich durch Deine Hilfe stärken konnte, wieder weniger "zutraulich".

In Holland habe ich keine direkten Verbindungen, kommt darauf an, wie nahe Du der Grenze z. B. zum Emsland bist, ob ich bei der Vermittlung noch etwas für Dich tun kann.

Schau mal hier: im Internet-Taubenschlag kannst Du alles, was Du wissen musst lesen bezüglich der Kennzeichnung der Taube und hast auch eine Telefonnummer, wo Du die Taube je nach Land melden könntest.

Thema:

Brieftaube in freier Wildbahn

Brieftaube in freier Wildbahn - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben