Struvitdiät

Diskutiere Struvitdiät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, nachdem meine zwei 5 1/2 alte Kater die letzten Wochen sehr auffällig waren (Unsauberkeit - Urin, häufiges aufsuchen des Klos ohne...
  • Struvitdiät Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
nachdem meine zwei 5 1/2 alte Kater die letzten Wochen sehr auffällig waren (Unsauberkeit - Urin, häufiges aufsuchen des Klos ohne Ergebnis, Urinpressen, vermehrtes Putzen im Intimbereich, dunkler, stark riechender Urin) hatte ich eine üble Vermutung und habe aufrund dessen meinem TA Urinproben vorbei gebracht. Das Ergebnis natürlich wie befürchtet Struvitkristalle, Bakterien und pH -Wert 8,5 :shock:. Unter anderem muss natürlich auch die entprechenden Diät her. Früher stand Animonda carny, Schmusy, Miamor sowie catz finefood auf der Speiseliste. Viel Auswahl gibt es im Struvitdiätbereich nicht um sofort mit der Umstellung beginnen zu können und nicht zu warten bis ne Lieferung Futter kommt, bin ich meiner Verzweiflung zu Fressna***. Mein Problem ist, dass die zwei nicht nur "glott" sind sondern auch viele Futtersorten nicht vertragen. Ich hab umgestellt (um den ph-Wert runter zu bekommen) auf Animonda integra Urynary - schlimmer Durchfall, alle Beide. Dann hatte ich es mit Petbalance Medica Struvitdiät versucht und untergemischt - darauf hin haben die Herren eine Radikaldiät eingelegt (egal was ich beimische, keine Chance. Einer von Beiden würgt sogar vor der Schüssel, wenn er dran riecht.) Dann versuchsweise Kattovit, obwohl ich davon nicht viel halte - wieder Durchfall. Meine TA riet mir doch tatsächlich zu royal canin :shock: struvit (bei Katzen mit hochgradig Blasenproblemen Trockenfutter:clap:) nein, ich weigere mich!!! zumals ich royal canin sowieso niemals geben würde. Trockenfutter gab es bei mir nur als "Leckerchen" ab und an. Ich bin derzeit leider etwas überfragt... Kennt ihr noch Nassfuttersorten die den ph-Wert senken? Also keine Prophylaxenfutter sondern richtige Diät? Ich kann den Tierchen doch nicht für den Rest ihres Lebens Futter andrehen, welches sie verabscheuen...
Gute Ideen immer her...

Vielen Dank vorab,
LG Katharina

• Struvitdiät

Anzeige

• Struvitdiät Beitrag #2
Ich kann dir da leider nicht groß weiterhelfen weil ich davon keine Ahnung habe, aber ich kann dir wenn du möchtest die Nummer von meinem Tierarzt geben. Der hat einen Dr. in Diätik und Ernährungswissenschaften bei Tieren. Vielleicht hat der noch eine Idee? Die Praxis würde auch niemals TroFu empfehlen, sind alles ganz liebe Leute. Vielleicht kann er dir ja eine telefonische Auskunft geben?

Lg

Shivara

• Struvitdiät Beitrag #3
hört sich gut an, immer her mit der nummer bin für jede Idee dankbar!
Danke und LG

• Struvitdiät Beitrag #4
Hallo Kathi,

ich war vor 5 1/2 Jahren in der gleichen Situation, mit meinem Kater. Nach einer sehr intensiven und nicht freundlichen Auseinandersetzung mit meiner damaligen TÄ (die mir auch RC andrehen wollte...), rückte sie mit der Info raus, daß es auch die Uropet-Paste gibt. Die gibt's beim TA oder bei Ebay - bei Ebay ist sie halt entscheidend billiger ;) Die kriegt mein Kater nun eben seit 5 1/2 Jahren über sein Futter - keine Probleme mehr, und der pH-Wert meist zwischen 6,8 und 7. Es gibt schon auch mal Ausrutscher nach oben, aber das ist normal.

• Struvitdiät Beitrag #5
sehr gut, das werde ich gleich bestellen. kann ich dann ihr gewohntes futter, welches sie so lieben und immer gut vertragen haben, weiter füttern?

• Struvitdiät Beitrag #6
Ja, kannst Du. Ein schlauer Kopf hier im Forum (ich weiß leider nimmer, wer das war) sagte mal, daß im Spezialfutter ja auch nix anderes drinnen ist als eben in der Paste. Falls einer von Deinen die Paste nicht mag gibt es auch die Guardacid-Tabletten. Das ist fast noch einfacher. So einfach, daß meine gesunde Lilly die dem Ferdl immer aus dem Napf geklaut hat (sie ist wohl ein Junkie? :lol:), deswegen konnte ich die nimmer weiter geben. Die gibt's in Online-Apotheken.

• Struvitdiät Beitrag #7
ich war vor 5 1/2 Jahren in der gleichen Situation, mit meinem Kater. Nach einer sehr intensiven und nicht freundlichen Auseinandersetzung mit meiner damaligen TÄ (die mir auch RC andrehen wollte...), rückte sie mit der Info raus, daß es auch die Uropet-Paste gibt. Die gibt's beim TA oder bei Ebay - bei Ebay ist sie halt entscheidend billiger ;) Die kriegt mein Kater nun eben seit 5 1/2 Jahren über sein Futter - keine Probleme mehr, und der pH-Wert meist zwischen 6,8 und 7. Es gibt schon auch mal Ausrutscher nach oben, aber das ist normal.
Den Tipp hatte ich dank Audrey auch der Mutter einer Arbeitskollegin gegeben - mit ihrer Katzendame funktioniert das auch wunderbar seit nunmehr 2 Jahren.

• Struvitdiät Beitrag #8
paste ist bereits bestellt, vielen vielen dank!! ihr habt mir sehr weiter geholfen. bei tieren die eh schon futtermittelunverträglichkeiten und allergien haben ist es so schwierig eine vernünftige ernähnung zu finden, aber das ganze hier lässt ja hoffen! dann können sie ihr gewohntes futter, wo ich sicher bin,dass sie es vertragen weiter bekommen. die ganze zeit durchfall und erbrechen wäre sowiso nicht gegangen.

danke zusammen:clap:;):041:

• Struvitdiät Beitrag #9
Freut mich wenn ich helfen kann. Ich versteh da die TÄ echt nicht - erst hieß es "Trofu". Da mußte ich das erste Mal aufstampfen - nein, mein Kater kriegt sicher nicht sein Leben lang nur Trofu. "ja ok, das gibt's auch als Nafu". Ich "äh nein, mein Kater kriegt sicher auch nicht sein Leben lang nur die eine Nafu-Marke in nur einer Geschmacksrichtung, das kann nicht ausgewogen sein". Ich mußte echt wirklich böse werden (was normal so gar nicht meine Art ist) bis sie meinte "äh ja, ok, es gibt da auch diese Paste....".

Auf der Paste steht übrigens drauf, daß man das nur ein halbes Jahr lang geben soll. Einfach ignorieren. Wie gesagt, wir leben damit seit 5 1/2 Jahren wunderbar, und Ferdl wirkt trotz seiner mittlerweile 11 Jahre immer noch wie ein Jungspund ;) Beim TA waren wir seitdem auch nimmer - da sie Wohnungskatzen sind werden sie nicht geimpft, und den pH-Wert überprüf ich selber per Schöpfkelle.

• Struvitdiät Beitrag #10
Off-Topic
Freut mich wenn ich helfen kann. Ich versteh da die TÄ echt nicht - erst hieß es "Trofu". Da mußte ich das erste Mal aufstampfen - nein, mein Kater kriegt sicher nicht sein Leben lang nur Trofu. "ja ok, das gibt's auch als Nafu". Ich "äh nein, mein Kater kriegt sicher auch nicht sein Leben lang nur die eine Nafu-Marke in nur einer Geschmacksrichtung, das kann nicht ausgewogen sein". Ich mußte echt wirklich böse werden (was normal so gar nicht meine Art ist) bis sie meinte "äh ja, ok, es gibt da auch diese Paste....".
Entweder ist es wirklich Unwissen, was das Thema Ernährung bei Katzen angeht oder aber es ist eine Sache des Preises. Mal grob überschlagen habe ich als Tierhalter mit RC Trockenfutter ca. 0,60 - 0,70 € Mehrkosten pro Tag, mit der Paste nur 0,30 €. Hört sich nach wenig Differenz an, mag aber bei mehreren erkrankten Katzen auf Dauer lohnenswert sein, wenn das Futter über den TA bezogen wird (vielleicht bin ich da auch überkritisch: Ich denke bei unserem eigenen Gesundheitswesen auch öfter an den Begriff "Kundenbindung" als an "Heilung" :eusa_shhh:).
Auch wenn es schwer vorstellbar ist, tippe ich aber trotzdem auf das Unwissen - die TÄ bekommen Seminare von eben diesen Herstellern angeboten und erhalten Boni für das Vertreiben der Futtersorten in ihrer Praxis. Viele engagieren sich ja nun wirklich sehr und haben dementsprechend wenig Freizeit, um sich da nochmals eigenständig zu den einzelnen Tierarten fortzubilden und das Thema Ernährung ist da sowieso weit außen vor und nicht die Nr. 1 habe ich das Gefühl :102:. Dabei spielt gerade die Ernährung bei allen Tieren eine große Rolle - ebenso wie bei uns Menschen.

• Struvitdiät Beitrag #11
Off-Topic
Ich tendiere zu einer Mischung aus beidem - als ich das letzte Mal (das allerletzte Mal!) da war hat grad eine ihre frisch operierte Katze abgeholt - und gleichzeitig eine volle Tüte mit "Spezialfutter". Ich weiß freilich nicht weshalb diese Katze operiert wurde, aber seltsam ist das allemal. Dazu kommt dann wohl noch das Unwissen, und das Nicht-Interesse - nach dieser TÄ sagte ich "mein Auto kriegt in der Werkstatt mehr Liebe und Aufmerksamkeit als mein Kater bei der Frau" .... jetzt hab ich aber eine ganz liebe TÄ, die in Lilly direkt verliebt ist, und die die Ernährung völlig MIR überlässt!

• Struvitdiät Beitrag #12
Bei meinem Kater Thanathan wurde Struvit vor gut 3 Jahren diagnostiziert.
Bisher kamen wir wunderbar mit dem Urinary Futter von Kattovit zurecht. Nun ist er aber seit ein paar Tagen wieder unsauber.
Montag gehts zum TA.
Jetzt frage ich mich aber wie ich am einfachsten den ph-Wert seines Urins kontrolliere. Das habe ich anemlich die letzten 3 Jahre nicht getan :uups: Er war ja auch gut eingestellt...
Jedenfalls faellt die Urin-auffangen-Methode flach, da ich nicht glaube, dass ich das zeitlich udn vom Aufwand her schaffe, wenn ich im Dezember mein Baby bekomme.

• Struvitdiät Beitrag #13
Du nimmst eine Schöpfkelle, hältst sie ihm unter den Popo wenn er pinkelt (90 % aller Katzen können nicht mehr anhalten wenn sie mal angefangen haben - Ausnahmen bestätigen freilich die Regel...), nimmst einen pH-Teststreifen (gibt es in der Apotheke für wenig Geld), und fertig :) Das ist kein Aufwand, das ist nur ein bißchen Timing....
Die Unsauberkeit könnte aber durchaus mit Deiner Schwangerschaft zusammen hängen - Du riechst anders. Das merkt Kater.

• Struvitdiät Beitrag #14
Doch, das ist ein Aufwand von dem ich nicht weiß ob ich ihn erbringen kann, wenn das Baby da ist.
Deshalb suche ich nach einer alternativen Vorgehensweise, habe aber schon eine gefunden.
Ich werde versuchen das Katzenklo mit Folie auszulegen. Hoffe er pullert dann trotzdem rein. SCheint eine bewaehrte Methode zu sein.

Ich bin jetzt schon 30ssw also schon fast fertig. Jetzt noch eine Veraenderung?
Er schaleft seit ca Beginn der SS bei uns im Schlafzimmer auf dem Bauch/ der Brust meines Mannes...aber Pinkeln weil schwanger?
Ich hoffe nicht :shock: Weil wenn er das nun durchzieht bis das Kind da ist und ich irgendwann (und das dauert ja auch) wieder normal rieche, kann ich ihm definitiv ein neues zu Hause suchen. Da spielt mein Mann nicht mit.

Thema:

Struvitdiät

Struvitdiät - Ähnliche Themen

Futterwechsel - aber welches?: Hallo zusammen Die Vorgeschichte findet ihr hier: Kater mit IBD - Verzweiflung Kurz zusammengefasst....kämpfe seit einiger Zeit damit, dass der...
Leberwert / Kristalle im Urin - benötigen INFOS BITTE: Liebe Community Ich bin neu hier und wende mich an euch, da wir wirklich nähere Infos zur weiteren Vorgehensweise benötigen. Kurz zu unserer...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Spezialfutter als Prophylaxe: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich einen Kater (europaeische Kurzhaarkatze, S/W), er ist jetzt ca. 7 Monate alt. Es fiel mir auf dass er relativ...
Oben