Zweite Katze ?

Diskutiere Zweite Katze ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Vor ca 5 Wochen hab ich meine jetzige katze bekommen. Sie ist drei jahre alt. Ihre vorbesitzerin hat sie wegen Umzug abgegeben...
  • Zweite Katze ? Beitrag #1
M

Mel91

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor ca 5 Wochen hab ich meine jetzige katze bekommen. Sie ist drei jahre alt. Ihre vorbesitzerin hat sie wegen Umzug abgegeben. Dort hat sie mit ihrer Schwester zusammen gelebt. Meine kleine wurde von ihr als ängstlich und schüchtern beschrieben und ihre Schwester als robust . Die zwei haben sich laut vorbesitzerin nicht gut verstanden und es seien auch oft die Fetzen geflogen und meine habe dann aus angst unter sich gemacht. Tatsächlich war es so, dass ich sehr viel Zeit brauchte, bis sie aus ihrem Versteck raus kam, als ich sie dort besucht habe.
In den ersten zwei tagen war sie hier bei mir Zuhause auch so. Aber mittlerweile hat sie sich super entwickelt. Wirklich wie ausgewechselt! Sehr verschmust und verspielt... und ängstlich ist sie auch nicht mehr. Selbst bei Besuch mit Kindern, welche ja öfter mal lauter sind, hat sie keine Scheu. Natürlich brauch sie dann ein paar Minuten....aber auch dann ist es keine angst sondern etwas vorsicht. Es sind ja immerhin fremde...
So ..jetzt meine eigentliche Frage. .da ich viel arbeiten bin und sie dementsprechend viel alleine ist, hab ich natürlich sorge, dass sie vielleicht unglücklich und gelangweilt ist. Vorallem ist sie ja noch jung und sehr verspielt. Ich habe an eine zweite katze gedacht. ..hab aber die Probleme mit Ihrer Schwester natürlich im Hinterkopf.
Was soll ich tun ?ich Danke für jede antwort.

Lg

• Zweite Katze ? Beitrag #2
Huhu,

eine zweite Katze wäre wirklich ratsam und eigentlich das beste, was du deiner Katze bieten kannst. Katzen sind in der Regel sowieso keine Einzelgänger, auch wenn das oft den Eindruck erweckt, wie bei deiner Katze mit der Schwester.
Es ist gut möglich, dass da einfach die Chemie nicht gestimmt hat - die eine aufgedreht und direkt, die andere zurückhaltend. Das passiert. :)

Wichtig wäre, dass du dir eine Katze raussuchst, die in etwa vom Charakter her zu deiner passt. In Tierheimen hast du oft das Glück, dass man dir zu den Tieren dort ungefähr sagen kann, wie die sich so verhalten. Und du kannst dich mit ihnen kurz beschäftigen.

Dann ist ganz, ganz viel Geduld angesagt, wenn die zwei sich kennen lernen. Zoff ist da völlig normal, das müssen die dann genauso untereinander klären, wie deine Katze mit ihrer Schwester. ;)

Oder was mir noch einfällt: bestünde denn die Möglichkeit, dass du die Schwester auch noch aufnimmst? Bei dir zu Hause wäre das Umfeld ja ein anderes und deine Katze ist mit ihren Gerüchen sowieso schon überall vertreten, heißt da könnte sie mutiger bleiben als anfangs.

• Zweite Katze ? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort :) ...das mit der Schwester geht nicht. Sie wurde ja auch vermittelt. Und bei der sache hätte ich glaub ich auch ein ungutes Gefühl :/.

Wenn ich mich jetzt für eine zweite katze entscheide. ..was wäre besser ? Eine ausgewachsene katze? Da wäre ja der Vorteil, dass man wirklich genau nach einem passenden Charakter schauen kann...oder vielleicht ein baby? Diese würde sie vielleicht besser aufnehmen und könnte sich Sie noch praktisch "erziehen"? .... und natürlich eine Katze oder ? Kater sind ja sehr robust beim spielen.... und meine ist eh schon total klein und zierlich...glaube da würde eine Katze besser passen ...

• Zweite Katze ? Beitrag #4
Wenn ich mich jetzt für eine zweite katze entscheide. ..was wäre besser ? Eine ausgewachsene katze?
Ach ja, gut dass du es ansprichst, das hatte ich vergessen.
Da solltest du drauf schauen, dass es ein ähnliches Alter ist. Ein Baby würde genauso wenig passen wie eine 20jährige Katze - die haben ganz andere Interessen und Bedürfnisse ;) Die Katze muss nicht zwanghaft genau so alt sein wie deine, aber in dem Dreh 2 bis 5 Jahre würde ich - mit Hinblick auf ähnliche Charaktere - für richtig halten. Es würde schließlich genauso unsinnig sein, wenn die das selbe Geburtsdatum haben aber die eine beispielsweise total lebhaft und die andere schon etwas ruhiger ^^

Das mit dem Erziehen ist einerseits Aufgabe der Katzenmutter. Bei ausgewachsenen Katzen zeigen sie sich dann nur noch gegenseitig, wenn sie was stört und was passiert, wenn sie die Grenzen des anderen überschreiten. Das wäre dann auch das, was bei einer Vergesellschaftung passiert. Das schaffen die dann allein ;)

Wenn du einen Kater findest, der vom Alter und von seiner Art her perfekt passen könnte - dann spielt das keine große Rolle, dass er männlich ist.

Wichtig bei allen Katzen und Katern ist noch, dass alle kastriert sind. Das sind aber die Katzen im Tierheim in der Regel eh alle.

• Zweite Katze ? Beitrag #5
Ja ich denke ich fahre in der nächsten Woche mal alle tierheime in der Umgebung ab. Habe dann auch Urlaub und könnte erstmal dabei sein . Würde super passen. Ich hoffe ich finde eine passende zweitkatze.... ich halte dich auf dem laufenden und danke nochmal für die schnelle Antwort :)

• Zweite Katze ? Beitrag #6
Gern :D
Ja bitte, ich denke das würde auch noch viele stille Mitleser interessieren :) Ich drück die Daumen!

• Zweite Katze ? Beitrag #7
Hallo Mel91,

Versuche mal, villeicht im Tierheim, nachzufragen ob eine ebenfalls verspielte Katze da ist. Denn die Katze alleine wird nicht glücklicher wenn sie alleine ist. Ich glaube nicht, dass deine Katze sich nicht mit allen zankt. Villeicht kann man ja mit dem Tierheim dann reden und fragen ob es ginge, die Katzen mal zusammen zu tun. Dann könntest du auf Nummer sicher gehen. Trotzdem glaube ich, dass es keine schlechte Idee ist noch eine Katze ins Haus/ Wohnung zu holen.

• Zweite Katze ? Beitrag #8
Villeicht kann man ja mit dem Tierheim dann reden und fragen ob es ginge, die Katzen mal zusammen zu tun. Dann könntest du auf Nummer sicher gehen.
Das wird bei Katzen nicht unbedingt so klappen wie man sich vielleicht wünscht. Eine normale Reaktion von Katzen ist es einfach, sich vor Fremden zu schützen und gleichzeitig das eigene Revier zu verteidigen. Es bedeutet für die "alte" Katze also schon mal Stress, wenn plötzlich ein Eindringling, sprich eine neue Katze auftaucht. Für die neue Katze ist es genauso Stress, denn sie hat erstmal eine Autofahrt hinter sich, neue Menschen, Geräusche und Gerüche um sich herum und wird dann noch in ein fremdes Revier gesetzt. Das kann sofort klappen - aber in den meisten Fällen brauchen Katzen wirklich ihre ganz persönliche Eingewöhnungszeit. Einfach mal kurz dazu setzen und "mal schauen" geht nicht.
Off-Topic
Ich habe auch noch nie von einem Tierheim gehört, das Katzen zum "Ausprobieren" mal her gibt :eusa_think:

Edit: Man stelle sich bei solchen Angeboten mal das Chaos vor: eine handvoll Familien leihen sich mal je eine Katze zum "Testen" aus, bringen sie dann nach kurzer Zeit doch wieder, dann kommen gleich die nächsten Interessenten, die sagen "oh die passt sicher gut zu meiner" und dann wird das jeweilige Tier schon wieder aus dem Umfeld gerissen und in die nächste Wohnung gebracht.... hilfe :shock:

• Zweite Katze ? Beitrag #9
Hallo zusammen :)

Ich war heute im tierheim und hab dort meine katze und ihren Charakter beschrieben... War dann natürlich auf der suche nach einer gleichaltrigen katze aber die Dame im tierheim meinte ein junges Tier wäre auch kein Problem. ... und dass ein Kater besser sei als eine katze...sie hat mir dann einen perserkater "empfohlen" ...4 Monate alt.... wobei ich sagen muss, dass meine katze für ihr Alter noch sehr verspielt ist. Ich denke nicht dass sie genervt sein könnte...

Die Sache mit dem "testen" habe ich auch angesprochen . Denn wenn ich merke dass meine sich nicht wohl fühlt oder sich zurück ziehen sollte, dann steht es ja nicht ausser Frage, ihn leider wieder zurück zu bringen . Möchte meiner Katze mit einem Artgenossen ha schließlich einen gefallen tun ... das sei kein Problem, sie würden ihn dann wieder aufnehmen . Aber es brauch natürlich alles seine zeit , will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen :D.
Hab mich natürlich auch direkt in den kleinen verliebt... sehr zahm und verspielt... nächste Woche darf ich ihn abholen... Ich hoffe, dass es klappt mit den beiden... auch wenn dort gesagt wurde, der Altersunterschied sei kein Problem und wie eben schon gesagt, meine katze für 3j. Noch sehr sehr verspielt ist, hab ich ein bisschen bedenken. .was meint ihr ? :/

Lg

• Zweite Katze ? Beitrag #10
Also ich würde so eine junge Katze auch wieder vergesellschaften, aber ich würde auch eher von einem Kitten abraten. Abgesehen davon, dass es für Kitten einfach am schönsten ist, wenn die mit einem annähernd gleich alten Spielkameraden und Artgenossen aufwachsen, muss man ja nur an die eigene Kindheit denken, ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen, ist nicht so schön oder? Würde ich auch keinen Kater dazusetzen. Die meisten Kater sind halt im Umgang deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber die meisten Kater wollen halt nach Katerart miteinander raufen und balgen und die meisten Kätzinnen, stehen da nicht drauf, die bevorzugen eher Jagdspiele. Ich habe jedenfalls genau aus diesem Grund jetzt drei Katzen.

Felix ist als Raufkumpane für Murphy eingezogen, der hat zwar meine Sue nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen, aber die beiden taten mir leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und immer eine Abfuhr bekam und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde, dabei waren die altersmässig nur 3 Monate auseinander. Zusammen gespielt haben sie trotzdem und auch heute spielen die drei noch gerne miteinander aber wenn es meiner Sue zu wild wird bzw. wenn die Kater balgen wollen, zieht sie sich halt zurück und schaut ihnen lieber zu.

Übrigens war Felix bei seinem Einzug 5 Monate alt, Sue wurde gerade ein Jahr alt und Murphy 1 Jahr und drei Monate, es war also nicht mal ein ganzes Jahr Altersunterschied, trotzdem konnte ich den Unterschied im Spielverhalten bereits erkennen. Kitten spielen und gehen einfach ganz anders mit einander um.

Ich würde eher eine Kätzin im Alter von 1-2 Jahren dazusetzen, gut sozialisiert, bereits kastriert, deiner Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich und wenn es unbedingt ein Kitten sein muss, dann eher ein weibliches als einen Kater.

• Zweite Katze ? Beitrag #11
Mein Senf auch noch dazu ;)

Ich würde ebenfalls kein Kitten nehmen, auch wenn Deine Katze noch sehr verspielt ist. (Der Kater ist mit seinen 4 Monaten wahrscheinlich auch noch nicht kastriert, oder?) 3 Jahre und 4 Monate ist doch schon ein gewaltiger Unterschied (später relativiert sich das, man kann durchaus eine 8jährige Katze zu einer 11jährigen setzen, das sind dann auch 3 Jahre Unterschied, aber das ist dann was anderes. Ein 2jähriges Kind kann mit einem 10jährigen Kind nicht viel anfangen, eine 22jährige kann aber durchaus mit einer 30jährigen gut befreundet sein ;) )
Zum Thema "Kater oder Katze" kann ich nur sagen, dass MEINE Erfahrung ist, dass das wirklich nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Wir haben 4 Katzen und 2 Kater. (Allerdings hab´ ich schon öfter feststellen dürfen, dass unsere Rasselbande durch die Bank nicht repräsentativ ist :D ) - unsere beiden Kater raufen nie miteinander. Gelegentlich wird mal ´ne Pfote gehoben, das war´s... Oder sie rennen wie von der Tarantel gestochen hintereinander her, einmal quer durch die Wohnung, über die Terrasse und wieder zurück... Umgekehrt sind Audrey (w) und John-Boy (m) ein Herz und eine Seele, die liegen ständig übereinander in irgendeinem Körbchen und kuscheln. Ok, es sind Wurfgeschwister, aber auch da ist sowas nicht unbedingt üblich... Die zwei rollen sich auch mal ineinander verknotet über den Boden.... Und dann haben wir da Dinah (w) und Netty (w) - die können sich auch richtig prügeln, da wird gefaucht und ordentlich zugehauen, sodass Fell fliegt. (Kommt selten vor, weil Netty meist einfach sagt: "Du kannst mich mal" und ihrer Wege geht - aber wenn die Dinah ihr zu sehr auf den Keks geht, dann zeigt Netty ihr auch, was eine Harke ist ;) ) Fazit meines Sermons: Unserem Trupp ist es ziemlich egal, wer männlich und wer weiblich ist; unangefochtene Chefin ist die Dinah, die ja leider gar keine anderen Katzen mag, sich aber mit allen bis auf Netty arrangiert hat - und die übrigen 5 kommen alle super miteinander aus, liegen gemeinsam im Bett, fressen gemeinsam, näseln mal... Audrey spielt mit dem Julchen genauso wie mit ihrem Bruder...

Was das "Testen" angeht - niemals hat man eine Garantie, dass eine Katzen-VG klappt. Aber mit etwas Geduld ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch. Daher würde ich da wirklich zu etwas Ausdauer raten (unser Julchen wurde einmal nach einem Tag und das zweite Mal nach drei Tagen wieder ins Tierheim gebracht, weil es "nicht klappte". Kein Wunder, das ist nämlich für eine Katzen-VG noch überhaupt keine Zeit. Das kann Wochen dauern, manchmal auch Monate... Auch hier ein paar Beispiele von uns: Audrey und John-Boy zogen als knapp 12 Wochen alte Streunerbabies hier ein. Ein Jahr später zogen Dinah und Poldi hier ein - geschätztes Alter damals zwischen 3-5 Jahren (Poldi) und 5-8 Jahren (Dinah) - erst verkrochen sich mal alle alten und neuen Katzen, nach ein paar Tagen konnte man problemlos aneinander vorbeigehen (naja, bei der Dinah nicht ganz problemlos ;) ), und erst nach ca. 3 Monaten fing die große Klopperei an... und dann auf einmal näherte man sich an... Poldi und John-Boy schlossen Freundschaft.... Poldi wollte gern auch mit Audrey befreundet sein, die fand das anfangs doof, inzwischen hüpft sie sogar manchmal zu ihm auf den Sessel... Dann kam ein weiteres Jahr später das Julchen dazu, damals 1,5 Jahre alt. Das hat fast ein Jahr (!) nur auf dem Kleiderschrank gewohnt, weil es so schreckhaft und ängstlich war (kein Wunder nach den Vorerfahrungen) - joar... aber die Geduld hat sich ausgezahlt, die Jule stratzt heute selbstbewusst durch die Wohnung, versteht sich mit allen Katzen gut, am besten mit Audrey und John-Boy (die sind ihr altersmäßig auch am nächsten, Jule ist jetzt 4, die beiden anderen 6). Zuletzt kam die Netty als 12jähriges Notfall-Erbstück unseres plötzlich verstorbenen Freundes (inzwischen ist sie 14). Die war völlig pflegeleicht - erkundete gleich am Ankunftstag ihr neues Revier, zog sich dann 2-3 Tage zurück, und dann war alles in Butter. Keinerlei Konflikte mit anderen Katzen (Ausnahme Dinah, aber das liegt an Dinah ;) )
So unterschiedlich kann´s also laufen... von daher: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, in den allermeisten Fällen klappt es über kurz oder lang!

LG, seven

• Zweite Katze ? Beitrag #12
Huhu. ..ja ich war eigentlich auch auf dem Stand lieber eine dazu zu holen , die das gleiche alter und das gleiche Geschlecht hat. Umso überraschter war ich, als mir der Kater empfohlen wurde. Mittlerweile bin ich echt ein bisschen durcheinander was das alles betrifft. Gerade eben wurde mir gesagt Katzen seien Einzelgänger, was ja einfach nicht stimmt.
Habe mich dann mit einer Dame von der katzenhilfe unterhalten, die echt jahrelange Erfahrung hat und sie sagte zu einer Katze sei ein Kater besser und dass er erst vier Monate alt ist sei egal. Jeder sagt was anderes. :shock: :eusa_think:

• Zweite Katze ? Beitrag #13
Wie gesagt, was das Geschlecht betrifft, kann das so oder so ausgehen - von daher ist das Geschlecht für mich eher zweitrangig.
Den Charakter kann man auch nur bedingt beurteilen bei Tierheimtieren, da sie sich dort oft ganz anders verhalten als in ihrem späteren oder auch vorherigen Zuhause, weil dort einfach ganz andere Bedingungen herrschen. Da muss man dann einfach schauen, wie sich das letztendlich entwickelt.
Beim Alter würde ich aber auf jeden Fall immer sagen: Je jünger die Katzen sind, desto geringer sollte der Altersunterschied sein - aus den oben genannten Gründen...

Letztendlich können wir Dir alle jede Menge Tipps geben, die womöglich unterschiedlich ausfallen, wie Du ja merkst - es bleibt Dir dann, Dir mit Deinem gesunden Menschenverstand das für Dich Plausibelste rauszusuchen und vielleicht auch das Bauchgefühl mitentscheiden zu lassen ;)

Wir haben hier einen sowas von bunt zusammengewürfelten Haufen im Alter zwischen 4 und 14 Jahren und den unterschiedlichsten Charakteren... und es klappt... (mag auch sein, weil es so viele sind, da fällt ein Sonderling mehr nicht groß auf ;) Aber bisher haben wir noch nie Kitten (oder gar ein einzelnes Kitten) zu erwachsenen Katzen vergesellschaftet bzw. umgekehrt..)

LG, seven

• Zweite Katze ? Beitrag #14
Es klappt schon in vielen Fällen, wenn man ein Kitten dazusetzt und in einigen Fällen auch leichter und schneller als mit einem erwachsenen Tier, deswegen raten manche sogar dazu, weil oft ist es so, dass die Katzen ein Kitten nicht für voll nehmen und nicht gleich als ernste Konkurrenz wahrnehmen, daher reagieren sie weniger aggressiv. Aber die Klärung der Rangfolge kommt so oder so, die ist dann nur auf später verschoben und es klappt auch nicht immer und im Zweifelsfall ist das Kitten dann dem Revierinhaber körperlich total unterlegen, wenn der doch aggressiv wird, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, sind die erwachsenen Katzen von einem Kitten meist schnell genervt, weil selbst 3-5 jährige, egal wie verspielt, meist mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten können.

Aber egal wie die Zusammenführung läuft, wie gut die sich verstehen oder auch nicht, auf jeden Fall zahlt das Kitten den Preis dafür, in dem es auf einen adäquaten Spielkameraden verzichten muss. Wie gesagt, man muss sich nur die eigene Kindheit ohne andere Kinder, nur mit Erwachsenen vorstellen.

Man macht es sich halt lieber einfacher, aber man sollte auch Bedenken, wie es für die Tiere am schönsten und besten ist.

Vor allem würde ich doch bei einer ängstlichen eher zurückhaltenden Katze, die schon mal von einer anderen untergebuttert wurde, eher keinen Kater dazu setzen und wenn dann auf keinen Fall ein junges Kitten, sondern schon etwas älter, damit man auch das Wesen, Charakter und Temperament absehen kann. Ob der dominant ist, wie seine Verträglichkeit mit Kätzinnen ist und ob der nach Katerart raufen und balgen will oder nicht.

• Zweite Katze ? Beitrag #15
Ich rate ebenfalls vom Kitten ab. Ich habe hier insgesamt 7 Katzen im Haus. Die 3 jüngsten sind gerade mal 1 Jahr alt.
Millie ist eine von den 1jährigen. Sie kam als Baby zu mir und es war klar, dass sie ein Kitten im selben Alter braucht.
Es zogen zwei weitere Kitten ein, die mir als Pärchen mitgegeben wurden. Die 3 haben sich von Anfang prächtig verstanden, zusammen gespielt, getobt und gekuschelt. Irgendwann stellte sich raus, dass das Pärchen aus 2 Katern besteht.
Und das merke ich seit einigen Monaten. Millie will nicht mehr so raufen und balgen wie die beiden Kater das tun und knurrt und faucht, wenn sie ihr zu aufdringlich werden. Sie hat sich derweil Amy zugewandt, meiner Superzicke, die irgendwas um die 3 Jahre alt ist und die beiden Damen spielen artig fangen im Garten, ohne einander zu nahe zu kommen.
Mit den beiden Katern spielt sie kaum noch. Aber das macht nichts. Die zwei haben sich ja gegenseitig. Und kuscheln und gegenseitig putzen geht trotzdem noch ;)
Also - Finger weg vom kleinen Kater, so süss er auch ist. Das geht schief. Grad weil Du Deine Mieze als recht schüchtern und ängstlich beschreibst.
Da ist ein kleiner Kater die falsche Wahl.

• Zweite Katze ? Beitrag #16
Danke erstmal für eure Antworten und Ratschläge :)
War eben nochmal im tierheim...nochmal um den kleinen zu besuchen und um nochmal mit den Pflegern zu sprechen. Hab von meinen bedenken erzählt und erwähnt dass mir eig die meisten von einem jungen Kater abraten. Ja.....die konnten das dort überhaupt nicht verstehen. Sie meinte, sie habe die gleiche Konstellation zujause und es würde super klappen.... dass perserkatzen als junges Tier natürlich verspielt wären, aber dass sich das verspielte schnell legen würde, weil sie von Natur aus eher eine ruhige Art und Weise haben.... Ich bin hin und her gerissen....ich glaube da muss man wirklich seinen Bauch entscheiden lassen :-/ ..

Achja...um auf die frage mit der kastration zurück zu kommen... sie sagte, sie würden ihn in den nächsten Tagen kastrieren..hatte mich auch gewundert...dachte eig, man sollte das erst nach ca. 6 Monaten machen...so war es bei meinen Katzen immer.... weiss nicht ob man es bei Katern früher darf ?!

Lg

• Zweite Katze ? Beitrag #17
Hat nichts mit Kater oder Kätzin zu tun. Man kann Katzen sogar frühkastrieren, meine Schwester hat ihre Katzen schon kastriert von der Züchterin bekommen, die wurden mit 12/13 Wochen kastriert. Meine Katzen (Kätzin, Kater) wurden mit 5 Monaten kastriert, der andere Kater war schon älter beim Einzug, der wurde erst mit 9 Monaten kastriert, war ursprünglich als Deckkater vorgesehen. Die haben sich trotzdem alle prächtig entwickelt, da war kein Unterschied zwischen den Katzen meiner Schwester und meinen Tieren.

• Zweite Katze ? Beitrag #18
Hey ihr lieben, wollte mal ein update geben falls es euch interessiert :) ...ich habe mich nach langem hin und her für den Kater entschieden. ..die ersten zwei bis drei Tage war das gefauche und gebrumme von der grossen natürlich gross...er hat sich dann immer sofort unterworfen und dann war gut. Sie hat sich halt nur ziemlich oft verkrochen...am Sonntag wurde es etwas entspannter und sie kam immer öfter aus ihrem Versteck um den kleinen zu beobachten. Es wurde dann auch nur noch gefaucht wenn er ihr zu nah kam. Wenn ich ihn z.b auf dem Arm hatte oder ihn gestreichelt habe und dann zu ihr gegangen bin, hat sie erstmal sehr intensiv an meiner Hand gerochen und dann abgeschleckt...weiss nicht so genau wie ich das deuten soll :D ....schmusen kommt sie bei mkr auch wieder, was sie die ersten zwei tage nicht mehr gemacht hat...gestern abend hatte er seine 5 Minuten und ist durch die Wohnung geschossen...sie hat ihn dabei ganz interessiert beobachtet und fing dann auch an :D ....erst sie hinter ihm...hat ihm eine mit der pfote gegeben und dabei zwar auch kurz gefaucht aber ist dann direkt weg gelaufen und dann ist er hinter ihr her gelaufen .kein gefauche mehr. Trotz fauchen von meiner grossen, hat es mir sehr den Anschein gemacht als sei es spielen. Was meint ihr ?
Heute war es so dass sie sich zu mir auf meinen schoss gelegt hat und der kleine dazu kam und sich ganz dicht neben uns gelegt hat. Dann sind beide nebeneinander eingeschlafen. Natürlich wird hin und wieder noch gezickt von ihrer Seite aus, aber ich glaube es ist doch überwiegend positiv oder ? Der kleine ist ja erst seit Freitag da und heute haben sie sogar schon nebeneinander geschlafen. Was meint ihr denn zu dem ganzen ? Freu mich auf Antworten :)

Lg

• Zweite Katze ? Beitrag #19
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;).

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Auch ich hätte eher nicht zu einem einzelnen (männlichen) Kitten geraten, aber nun ist es so und ich hoffe für euch, dass es gut klappen wird (ist ja auch nicht so, dass es nicht klappen kann - die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Konstellation zu Problemen führen kann, ist eben höher).

Getrennt hast du die beiden gar nicht, oder? Dann liest sich das nämlich eigentlich richtig gut. Vor allem, dass sie bereits nebeneinander schlafen :). Fauchen gehört dazu, das ist absolut kein Drama und wird sich bestimmt noch legen und weniger werden.

• Zweite Katze ? Beitrag #20
Hey..vielen dank für deine Antwort :)

Nein getrennt habe ich die beiden kein mal. Sie haben wie gesagt nebeneinander geschlafen, gefressen und miteinander gespielt. ..ich war richtig erleichtert, dass es schon so gut klappt. Umso "geschockter" war ich heute.sie lief wieder hinter ihm her und auch alles ohne fauchen. Ich dachte sie spielen...bis ich gesehen habe dass er in einer Ecke sass und sie praktisch vor ihm und er seine ihren zurück gelegt hat. Es ging dann weiter dass sie ihn praktisch gejagt hat. Immer in irgendeine ecke....und sie dann gelauert hat. Es hatte mir den Anschein gemacht, dass er Angst hat.zwischendurch qar alles wieder in ordnung.gerade war es aber wieder so, dass sie ihn jagt und er wirklich weg läuft. Er hat sich dann hinter die Katzen Toilette gelegt und sie lag auf der lauer. Das ist ja kein spielen mehr. ..sie lag dann wieder auf der lauer...War meine Freude am Anfang umsonst und ich muss mir sorgen machen, dass es plötzlich doch nicht klappt ? :(

Thema:

Zweite Katze ?

Zweite Katze ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben