An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen?

Diskutiere An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo mal wieder :) Diese Frage richtete sich ausschließlich an diejenigen, die als minderjährige/r einen Hund hatten/haben und sich komplett...
  • An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #1
Oswin

Oswin

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder :)

Diese Frage richtete sich ausschließlich an diejenigen, die als minderjährige/r einen Hund hatten/haben und sich komplett alleine um ihn gekümmert haben/kümmern.
Und dan diejenigen, die während ihres Abiturs einen Hund hatten.
(Von der eigenen Finanzierung abgesehen)

-Wie alt seit/wart ihr
-Was habt/hattet ihr für einen Hund (Rasse)
-Wie viel habt ihr alles selber gemacht bzw. um was habt ihr euch nicht oder seltener/geteilt gekümmert
-Wie läuft das generell mit der Schule, anstrengend? Normal?
-An diejenigen die ihr Abitur gemacht haben, war es stressig?

Da meine Familie und ich ja einen Hund haben, weis ich das Allgemeine, nur da wir uns die Aufgaben teilen und mein kleiner Bruder und ich das wenigste davon machen (Spaziergänge, Gassi usw.)
möchte ich gerne wissen wie das diejenigen Hand haben, die sich alleine um den Hund kümmern/gekümmert haben. Speziell diejenigen, die noch minderjährig sind und kein eigenes Einkommen haben oder eben Abi mit einem Hund gemacht haben.
Ich hoffe so jemand findet sich :)

Liebe Grüße,
Oswin

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #2
Ich war fünf da kam unsere Lapka zu uns.
Sie war ein Yorki aber zum Glück eine von der größeren Sorte ^^
Anfangs haben sich meine Eltern um das meiste gekümmert. Mit der Erziehung haben es meine Eltern aber nicht sehr ernst genommen -.-
Mit 8 Jahren fing ich an den Hund zu waschen, füttern, mit ihm spazieren zu gehen. Später fing ich an unsere Maus zu erziehen, da sie echt ne Bestie war, halt ein Hund der keine Grenzen aufgezeigt bekommen hat^^
Mit der Zeit habe ich mich auch darum gekümmert, dass der Hund zum TA geht wenns ihr mal nicht gut ging oder wegen den Impfungen. Da ich alle Aufgaben mit der Zeit übernommen habe, wurde Lapka als ich 14 war auf mich "überschrieben". Mein Vater kam für die Kosten auf.
Mit der Schule klappte das ganz gut. Vor der Schule raus gehen Lapka beschäftigen und nach der Schule genau das gleiche spielchen ^^
Anstrengend wurde das wirklich in der Abizeit, da man auch mal bis 17 Uhr Schule hatte und dann auch noch mit dem lernen. In meiner Freizeit habe ich oft nur Dinge gemacht, wo ich meine Maus mitnehmen konnte.
Klar haben meine Schwester und mein Vater sich auch um Lapka gekümmert, vorallem während meiner Ausbildung, da ich sie nicht mit in die neue Wohnung nehmen konnte und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich bis zum Schluss unterstützt haben ^^

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo:)
Ich bin ebenfalls schon mit einem Hund aufgewachsen, welcher jetzt 15 ist und praktisch der ganzen Familie gehört.
Als ich 12 war bekam ich meinen ersten Hund. Sie ist ein Mischling aus Labrador und etwas kleinem. Ich habe sie als sie 11 Wochen alt war aus dem Tierheim geholt.
Am Anfang habe ich alles selbst gemacht von Füttern über Spazieren gehen bis Hundeschule. Natürlich haben meine Eltern mich dabei Unterstützt und tuen es bis heute. Da wir ja 2 Hunde haben nimmt mein Vater meine Hündin manchmal mit zum Spazieren gehen oder wird von meinen Eltern gefüttert. Dennoch ist sie mein Hund und ich trage die gesamte Verantwortung für sie. Mittlerweile bin ich 18 und sie ist 6 Jahre alt. ich kann mich über nichts beklagen und alles läuft gut.
Sina stellt für mich einen guten ausgleich zur Schule da, weil sie körperlich und geistig gefördert werden will. Falls ich einen Tag mal weniger Zeit für sie habe ist das aber auch kein Problem weil sie praktisch immer in meiner Nähe ist. In diesem Schuljahr mache ich mein Abitur. Klar kann es sein das sie in den Klausurphasen etwas zu kurz kommt, aber das ist ja nicht von Dauer.
Liebe Grüße,
Anika

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #4
-Wie alt seit/wart ihr
noch Säugling bei den ersten, die ich erlebt habe, 8 beim ersten, den ich aktiver miterlebt habe, 12 beim ersten, den ich mit aufgezogen habe, 14 beim ersten eigenen, den ich "allein" versorgt habe

der erste ganz eigene war ein Mix, vermutlich Schäferhund, Rottweiler und noch ein paar andere Rassen^^

-Wie viel habt ihr alles selber gemacht bzw. um was habt ihr euch nicht oder seltener/geteilt gekümmert
Spaziergänge vor der Schule, nach der Schule und abends, ebenso erziehen, füttern, spielen, Hundeschule, Prüfungen etc. habe ich übernommen, wenn möglich auch in der Mittagspause. Meine Mutter hatte den Hund Vormittags, hat einen bis zwei Spaziergänge gemacht (Mittagsschule) und gefüttert. Ich war dann auch nach der Mittagsschule nochmal mit Hund unterwegs. TA-Rechnungen und Futter habe ich mich soweit möglich beteiligt, den Großteil haben aber meine Eltern bezahlt (für Nebenjob war dann schlicht keine Zeit mehr).

kommt drauf an, wie schwer einem die Schule fällt. Mir fiels leicht, ich hab erst ein paar Wochen vor dem Abi mehr Zeit investiert, da war mein Hund schon fertig erzogen und brauchte nur noch "normale" Auslastung. Und mein Studienfach erfordert wenig Anwesenheit an der Uni, was auch ein Vorteil ist.

wie schon gesagt - kommt drauf an, wie leicht einem die Schule fällt. Außerdem war ich kaum mit Freunden weg bzw. hatte kaum welche, sodass sich meine Zeit auf Hund, festen Freund und Schule verteilt hat. Wenn wir mit Freunden weg waren, dann draußen bzw. am Bauwagen/Grillen. Da hatte noch ne andere immer ihren Hund dabei, sodass das kein Problem war.

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #5
-Wie alt seit/wart ihr

Ich bin knapp 18 gewesen, als mein erster Hund eingezogen ist.

Weißer Schweizer Schäferhund

Ich wollte mich ausschließlich um die Erziehung und die Beschäftigung meines Hundes kümmern, ist ja schließlich meiner :) also habe /mache ich prinzipiell alles. Wenn ich mal wohin muss, wo Alaska nicht mit kann, sind meine Eltern aber da.

Ich habe bis nach dem Abitur gewartet. Kann ich nur empfehlen! 5 Monate Freizeit (etwas weniger bei einer Ausbildung) und Zeit für den Welpen.

Ich kann nur meine Erfahrung im Abi aufzeigen : ich musste nie viel lernen. Aber jeden Tag schule bis 15:30 und Länger? Und dann kommen eben auch Sachen die man machen will/muss, wo der Hund nicht mit kann. Natürlich kann es bei umfassender (!) Unterstützung der Eltern funktionieren, die habe ich heute auch noch und ist während dem Studium unentbehrlich. Aber nicht so intensiv wie ich die während des Abiturs hätte beanspruchen müssen.. Der Hund soll ja diesmal wirklich "dein" Hund sein :) gerade bei einem Wunsch nach einem welpen halte ich das für unrealistisch

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #6
-Wie alt seit/wart ihr
15, es war der erste Hund, ich bin also nicht mit Hund aufgewachsen o. ä.

wahrscheinlich Puli-Mix

Ich habe alles bis auf kurz in den Garten gehen zum Lösen alleine gemacht. Spazieren, füttern, Hundeschule, geistige Auslastung, (Fell)Pflege, Erziehung, zum Tierarzt gehen. Wenn ich schulisch länger unterwegs war, wurde sie auch mal von meiner Mutter gefüttert, das war aber sehr selten.

Da ich in einigen Fächern Probleme hatte, war es schon anstrengend. Sport nebenbei oder sonstige regelmäßige Aktivitäten ohne Hund hätte ich nicht machen können/wollen. In alle Läden, wo Hunde erlaubt sind, nehme ich Buffy mit.
Kurz vor der Matura durfte meine Mutter sich mal mehr mit Buffy beschäftigen im Sinne von Intelligenzspielzeugen, Futter verstecken usw. Da Buffy zu der Zeit Trockenfutter mit winzigen Stücken bekommen hat und sich die ganze Ration erarbeiten muss, war sie lange beschäftigt und ich konnte die Spaziergänge etwas kürzen.

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #7
Mein erster eigener Hund und überhaupt der erste Hund Zuhause zog ein als ich 17 war in den letzten Sommerferien vor meiner Ausbildung. Sie kam damals als Welpe mit 8 Wochen.

Rasse:
Nicki ist eine Mischlingshündin aus Akita Inu, Labrador, Münsterländer und Dackel.

Beschäftigung etc.:
Von Anfang an habe ich alles übernommen, was eben so anfällt. Zum Tierarzt, in die Hundeschule (heute noch 2x po Woche), Stubenreinheit (auch nachts raus usw.), Zuhause üben (Kommandos), täglich laufen (mittlerweile mind. 1,5 Stunden pro Tag, am WE länger)

Das einzige, was ich nicht alleine übernommen habe, war das fast stündliche zum lösen in den Garten bringen. Hier hatte ich Unterstützung von meiner Familie. Somit konnte ich trotz Welpe auch noch meinen anderen Hobbys nachgehen und mich nach den Ferien auf die Ausbildung konzentrieren. Auch bei den Kosten für Futter wurde und werde ich immer noch von meinen Eltern unterstützt, bis ich mit meiner Hündin ausziehe.

Ausbildung:
Es war nicht gerade leicht und ob ich mir nochmal einen Welpen kurz vor der Ausbildung holen würde, weiß ich nicht. Trotzdem bereue ich es nicht und meine Hündin war und ist immer für mich da. Es ging oft auf- und abwärts, es gab gute und total schlechte Phasen, in denen mich Nicki begleitet und mir enorm geholfen hat.

Man muss sich einfach im Klaren sein, welche Arbeit dahinter steckt. 2x pro Woche hatte ich Berusschule, an den anderen Tagen war ich im Büro bis 17 Uhr. Morgens eine Runde laufen, abends nochmal eine große + Kopfarbeit. Am Wochenende und auch unter der Woche lernen für Arbeiten, am Wochenende noch zusätzlich Hundeschule.

Ich konnte grade in der Welpenzeit nicht mehr oft weg, mich mit Freunden treffen oder auswärts schlafen, da ich trotz familiärer Unterstützung 90% selbst für Nicki zuständig war und immer noch bin.

Seit kurzem wohnt hier neben Nicki noch eine jetzt 10 Wochen alte Yorki Dame, für die nun ausschließlich meine Schwester zuständig ist (11). Auch hier kümmert sich jeder zwischendurch, aber das Grundlegende erledigt meine Schwester. Sie wird zur Welpenschule gehen und auch mit dem Hund laufen. Mal werden beide mitgenommen, aber trotzdem wird auch getrennt Gassi gegangen. Jeder Hund braucht sein individuelles Programm und gesondertes Training. Nicht immer ist es so, dass man weniger Arbeit hat mit 2 Hunden, weil sie sich selber bespaßen.

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #8
Hallo,

-Ich bin 14
-Ich habe einen Malinois
-ich kümmere mich hauptsächlich alleine um meinem. Falls ich mal nicht da bin beschäftigen sich meine Großeltern oder meine Eltern ein wenig mit meinem Hund. Kommt aber nicht häufig vor!
-Es ist normal. Natürlich ist es auch manchmal anstrengend wenn große Proben anstehen und so. Ich übe aber meistens in den Pausen in der Schule oder Abends nachdem ich mich um meinen Hund gekümmert habe.

Also ich bin 14 wie schon gesagt und verdiene deswegen selbst auch nicht. Bei uns ist das so: Ich wohne auf einem Hof, das heist dass Oma und Opa bei uns mit wohnen. Mein Opa und mein Vater teilen sich die kosten für Hundefutter, Hundeschule, etc. Als der Hund gekauft wurde, haben sie auch zusammengelegt. Ich selber muss nichts bezahlen, dafür muss ich aber, so gut es geht, meinen Hund auslasten und meinen Pflichten als Besitzerin nachkommen. Da meine Eltern ein großes Vertrauen zu mir haben, lassen sie mich alles regeln. Die Papiere für meinen Hund habe ich auch bei mir. Falls du noch Fragen an mich hast, schreib mir per Privat. Ich helfe gerne und bin auch für alles offen und ehrlich!!!

• An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? Beitrag #9
-Wie alt seit/wart ihr?
Ich war 15 Jahre alt, als ich meinen ersten, komplett eigenen Hund bekam.

-Was habt/hattet ihr für einen Hund (Rasse)?
Er war/ist ein Arbeitslinien Groenendael.

-Wie viel habt ihr alles selber gemacht bzw. um was habt ihr euch nicht oder seltener/geteilt gekümmert?
Ich habe mich um alles selber gekümmert. Futter gekauft, Gassi gegangen, die Erziehung übernommen, Hundeschule gezahlt und gemacht. Tierarztrechnungen übernahm mein Vater, das hätte ich nicht leisten können.

Anstrengend fand ich es nicht, er konnte aber auch prima allein bleiben. Wenn ich mal länger Schule hatte, musste ich jemanden finden, der ihn raus lässt.
Einzig und allein schwierig fand ich, etwas mit Freunden zu unternehmen. Wenn er während der Schulzeit allein war, konnte und wollte ich ihn am Abend nicht nochmal allein lassen, genauso konnte ich keinen Tag im Schwimmbad oder im Freizeitpark verbringen.

Abitur habe ich nicht gemacht.
Es war nicht immer einfach, schon gar nicht mit einem wahnsinnig schwierigen Hund wie meinem, den konnte ich nicht mal eben jemandem mitgeben zum Gassi gehen.
Mittlerweile bin ich 20 und habe Hund Nummer 2. Ich bereue es überhaupt nicht, bin aber froh jetzt finanziell auf eigenen Beinen zu stehen.

Thema:

An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen?

An die Jugendlichen mit eigenem Hund...Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben