Kater packt kitten im nacken

Diskutiere Kater packt kitten im nacken im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Wir haben seit ca 1 1/2 Wochen 2 10 Wochen alte kitten. Und einen 8 1/2 jahre alten Kater seit gut 8 Jahren. Die Vergesselschaftung lief...
  • Kater packt kitten im nacken Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hey ihr

Wir haben seit ca 1 1/2 Wochen 2 10 Wochen alte kitten.
Und einen 8 1/2 jahre alten Kater seit gut 8 Jahren.
Die Vergesselschaftung lief soweit problemlos. Es war die ersten 2-3 tage ein bisschen gefauche, allerdings ging das immer von dem kitten aus.
Inzwischen spielen und fressen sie zusammen.
Seit gestern jedoch packt unser grossee die Zwerge im nacken das sieht eindeutig nicht nach spielen aus sondern eher so das er zeigen will wer hier "der Herr im Haus" ist. Ich dachte eigentlich die Zwerge haben welpenschutz... Sie jammern auch immer ganz wehleidig wenn Felix das macht...
Bisher sind wir nicht dazwischen gegangen aber es sieht schon übel aus wenn unser 5,5 kg Kater sich auf kleine 10 Wochen alte kitte wirft und sie in den Nacken beißt...
Kennt jemand dieses verhalten? Ist das normal? Wann müssen wir definitv dazwischen ?
Er spielt ja auch mit ihnen usw also er lehnt sie ja eig nicht ab....

Danke schon mal!

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sry hab mich vertan haben den grossen erst seit 7 Jahren:D

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #2
Welpenschutz? Gibt's das bei Katzen? Nie gehört!

Als wir unseren Zwerg hatten und der tapste auf die ältere Dame zu, da war nix von Welpenschutz zu spüren.
Zu mal eure ja zwar noch zu jung sind (hast du sicher schon mehr als einmal gehört), aber trotzdem mit 10 Wochen keine zerbrechlichen Babys sind: Wären sie jetzt noch idealerweise bei der Mutter, würde diese wahrscheinlich auch unsanfter mit den Rackern umgehen (Das ist auch der Grund, weshalb viele sagen, dass die Mutter die Kitten "abstößt", wenn die Kitten 8-10 Wochen alt sind - absoluter Schwachsinn...)

Was macht er denn, wenn die Zwerge jammern? Hört er dann auf?

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #3
Ja soll es wohl geben :)

Wenn sie jammern hört er nicht sofort auf, nein.
Er macht das auch bei beiden.

Das sie zu früh von der Mutter weg sind weiss ich und ärgert mich wahnsinnig. Wurde quasi veräppelt, angeblich sollte die Mutter operiert werden... Nachdem ich aber gehört habe was die kitten fressen und dass das nicht der erste wurf ist zweifel ich an dieser aussage! Die wollten die einfach nur los werden...

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #4
Nein, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.
Wobei ich das mit dem "abstoßen" bei Katzenmamas (zumindest auf Bauernhöfen) bestätigen kann. Wenn die Kleinen alt genug sind, um selbständig zu sein, macht die Mama denen das schon deutlich. Die Kätzchen vom letzten Jahr werden von der Mutter inzwischen nur noch angegrummelt, wenn sie sich begegnen, da ist nichts mehr mit Mutterliebe. Und eine andere Katze hat uns Anfang Juli ihre 4 Kitten (da waren die ca. 12-13 Wochen alt) gebracht und ist danach gegangen...
(Nein, das ist nicht unser Bauernhof, von dem ich da spreche, unsere Katzen sind alle kastriert.)

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #5
Eine Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

In welchen Situationen macht der Kater das denn?

Ich tippe hier auf normale Erziehungsmethoden des Katers. Die Kleinen bekommen ihre Grenzen aufgezeigt. Das würde die Mutter genauso machen.
So lange kein Blut fließt (ich meine damit ernsthafte Verletzungen und nicht nur kleine Kratzer am Ohr), braucht ihr da nicht dazwischen gehen. Ansonsten klingt ja auch alles sehr gut soweit.

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #6
Habs jetzt bei 3 Situationen beobachtet.
- beide spielten mit der angel
- sammy kam aus der toilette
- tiger hat geschlafen

• Kater packt kitten im nacken Beitrag #7
Off-Topic
Wobei ich das mit dem "abstoßen" bei Katzenmamas (zumindest auf Bauernhöfen) bestätigen kann. Wenn die Kleinen alt genug sind, um selbständig zu sein, macht die Mama denen das schon deutlich. Die Kätzchen vom letzten Jahr werden von der Mutter inzwischen nur noch angegrummelt, wenn sie sich begegnen, da ist nichts mehr mit Mutterliebe. Und eine andere Katze hat uns Anfang Juli ihre 4 Kitten (da waren die ca. 12-13 Wochen alt) gebracht und ist danach gegangen...
Jein ;). Zur Info dazu:
Natürlich ist Mama nicht auf alle Zeit liebevoll und besorgt um ihre Kleinen, aber das übliche "die Mutter hat die Kitten verstoßen" was Keisuke meint, wird oft schlicht falsch interpretiert. Sobald die Kleinen selbstständig fressen können, wir Mama auch mal etwas gröber - zum einen weil sie nicht mehr säugen will und zum anderen, weil das zum normalen Katzenverhalten gehört, meist so ab der 7. - 8. Woche. Die Zwerge müssen das ja auch lernen. Das ist aber kein Verstoßen und oft bleiben die Kleinen locker bis zur 16. Woche bei Mama in der freien Wildbahn. Danach ist es tatsächlich oft so, dass die weiblichen Kitten im lockeren Verbund auch weiterhin mit den Müttern zusammen leben, nur die Kater werden verscheucht.

Thema:

Kater packt kitten im nacken

Kater packt kitten im nacken - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Oben