Zusammenführung von zwei Katzen

Diskutiere Zusammenführung von zwei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtigen Worte für meine Frage finde. Wir haben einen kastrierten Kater 10...
  • Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #1
L

Lilly2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtigen Worte für meine Frage finde.
Wir haben einen kastrierten Kater 10 Jahre und Freigänger und haben uns nun ein kleines Katzenmädchen 13 Wochen, Main Coon dazu geholt, das war gestern. Wir haben die beiden die erste Nacht in getrennten Zimmern gelassen und heute die Türen geöffnet und es ihnen selbst überlassen wie Nah sie sich kommen wollen.
Die beiden halten mindestens einen Abstand von 5 Metern und unser Kater faucht und knurrt die kleine immer mal wieder an. Sie wäre schon an näherem Kontakt interessiert, aber er ist dazu noch nicht bereit. Sie beäugen sich beide jedoch. Ist dieses Verhalten normal oder heißt das schon, es wird nichts mit den beiden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :D

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #2
Leider ist diese Konstellation die denkbar ungünstigste für alle Beteiligten. Ein kleines Mädchen zu nem alten Knacker.... :roll:
Das Verhalten der beiden ist normal und kein Grund zur Sorge. Solange kein Blut fliesst, ist alles im Rahmen.
Aber wie gesagt, die Konstellation ist sehr ungünstig. Die Kleine hat niemanden zum spielen, weil der Kater mit seinen 10 Jahren nicht mehr sonderlich verspielt ist und ausserdem Freigänger. Du hast nun also 2 Einzelkatzen. Herzlichen Glückwunsch.

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann mich da Hexe leider nur anschließen. Am besten wäre es, wenn Du dem kleinen Mädel ein Kätzchen im gleichen Alter dazugesellen würdest - gibt es da vielleicht noch Geschwister?

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Kann mich den anderen nur anschließen, ein Kitten zu einem 10jährigen Freigänger passt leider gar nicht. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, nur ein Opa der ab und zu da ist, kein schöner Gedanke oder? Der ist leider kein adäquater Spielkamerad für das Kitten. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel zusammen durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, toben, balgen und kuscheln nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und glaubst du wirklich dass dein 10jähriger Kater dass mit der Kleinen macht und nicht nur 5 min sondern mehrmals am Tag, stundenlang?

Wäre noch ein zweites Kitten möglich? Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Alter sollte annähernd gleich sein, Geburtsdatum steht im Stammbaum, natürlich gut sozialisiert und mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter, die wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, die meisten Kätzinnen balgen aber nur in den ersten Wochen als Kitten mit ihren Geschwistern, später stehen sie oft gar nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Es gibt aber auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da muss man schauen was passt. Oft wird gleichgeschlechtlich empfohlen, dass passt meistens.

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #5
Wie ist es verlaufen??

Hallo lilly, mich würde interessieren wie es sich bei euch entwickelt hat. Ich habe seit gestern die gleiche Situation und bin sehr verzweifelt. Freue mich über jede Meldung egal vom wem!!! Leg

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #6
Hallo,

also nach anfänglichen StartSchwierigkeiten läuft es mit unseren beiden Katzen mittlerweile echt gut. Das Fauchen und Knurren hat nach ein paar Tagen aufgehört und die beiden fingen an sich zu beschnuppern. Danach ging es ein paar Tage lang etwas härter zur Sachen, das heißt sie haben gekämpft und unser alter Kater hat gezeigt wer der Herr im Haus ist und mittlerweile läuft es prima. Sie begrüßen sich, spielen miteinander und fressen sogar zusammen aus einem Napf. Die kleine Katze leckt unserem Kater immer mal das Köpfchen und er muss sie immer mal wieder in die Schranken weisen. Geduld zahlt sich also aus, wobei es bei uns eigentlich echt zügig ging wie ich finde. Ich hab von Anfang an versucht unserem Kater zu zeigen, dass er immer noch die Nummer eins ist. Das ist denke ich sehr wichtig!

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #7
Haben ein ähnliches Problem, ist dein Kater auch oft raus gegangen und kam erst nach paar Stunden wieder?

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #8
Unser Kater wollte die ersten Wochen auch gar nicht mehr gerne drin bleiben. Hab dann versucht ihn einfach mal drinen zu halten, aber ohne Erfolg. Er stand so lange an der Terrassentür bis ich ihn rausgelassen habe. Er wollte nicht mehr an seinen Stammplatz bei uns im Wohnzimmer und auch sonst war er ziemlich durch den Wind. Aber mit der Zeit hat sich das nach und nach gegeben und jetzt (nach 3 Monaten) ist alles wie früher. Unsere Kleine darf auch erst im Frühling raus und auf einmal will unser Kater auch gar nicht mehr das Haus verlassen und ist viel lieber mit ihr zusammen bei uns drinnen.

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #9
Haben ein ähnliches Problem, ist dein Kater auch oft raus gegangen und kam erst nach paar Stunden wieder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was heißt ersten Wochen? Wie lange ungefähr? Unserer will immer raus, und wenn er reinkommt schaut er erst wo die kleine ist. War das bei euch auch so?

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #10
Es waren ungefähr vier Wochen wo er wirklich gar nicht drin bleiben wollte. Dann wurde es langsam besser. Es kam dann auch immer rein und ist eher schleichend durch die Zimmer um zu schauen wo die kleine ist. Wenn er sie entdeckt hat ist er wieder weg. Dann kam die Phase in der er auf sie los ist. Ich denke da hat er dann klar gemacht wer der Herr im Haus ist. Irgendwann hat es sich beruhigt und mittlerweile leckt er ihr sogar das Köpfchen und die beiden spielen miteinander.

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #11
Freut mich, dass es trotz des Altersunterschiedes geklappt hat, hoffentlich geht es weiter so gut. Nur schade, dass die Kleine jetzt halt ohne adäquaten Spielkameraden aufwachsen muss.

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #12
Habe noch eine frage, haben die beiden sich richtig bekämpft? Hat er auch immer gefaucht, wenn sie ihn hinterher gelaufen ist?

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #13
Gefaucht und geknurrt hat er am Anfang auch, aber sie sind nie wirklich boshaft aufeinander los gegangen. Es waren eher Drohgebärden. Wie lange geht das schon so?

• Zusammenführung von zwei Katzen Beitrag #14
Naja die kleine ist erst 2 Wochen da. Wenn sie ihm nachläuft dann knurrt oder faucht er, sonst geht er immer weg von ihr..nur jetzt fängt er an mit markieren! Ich habe Angst das wir die kleine abgeben müssen.

Thema:

Zusammenführung von zwei Katzen

Zusammenführung von zwei Katzen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben