Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!!

Diskutiere Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin eigentlich kein Forumgänger aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor 2 Jahren einen Kleinen Karter bei mir aufgenommen...
  • Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #1
C

Chanii.Confused

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin eigentlich kein Forumgänger aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe vor 2 Jahren einen Kleinen Karter bei mir aufgenommen. Ich arbeite in einer Tierklinik und er wurde ausgesetzt alles schön und gut also nahm ich ihn mit als völlig unerfahrene Katzenhalterin ich bin mit Hunden groß geworden und hatte eig keine ahnung von Katzen. gut bücher gekauft Basics gelesen und dann zog er ein nach dem er dann 2 Monate später kastriert wurde wurde er Freigänger da er ein sehr Energiegeladener Kater war und es in der Wohnung nicht aushielt. War auch alles okay vor 1,5 Jahr zog ich im Selben Haus unters Dach mein Ex Freund mit dem ich zusammen war wie wir Tigger bekammen trennte sich von mir und seit dem ist er verändert seit einem Jahr seit ich einen Neuen Partner hab wurde er agressiv ihm gegenüber ohne bestimmten erkennbaren Grund. Nach dem er dann von meinem Partner am Nacken genommen wurde und etwas nass gespritzt wurde verkriecht er sich nur noch unter dem Bett oder Tisch wenn er mal drinnen ist meistens kommt er zu fressen und will dann gleich wieder raus. Er Spielt nicht mehr etc. Ich habe dann mal den Schlitz unter dem Bett mit Decken verschlossen und unter dem Tisch auch das er wenn er sich verzeihen will auf dem Kratzbaum geht wo er seinen Freiraum hat aber nix hilft ich weiss nicht weiter und ich bin am überlegen ihn auch abzugeben weil ich finde das das kein zustand ist für das Tier :/ Vlt habt ihr noch ne idee.

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #2
Unter Umständen kann auch Einzelhaltung zu aggressiven Verhalten führen, weil er sich nicht richtig ausleben kann. Sind denn viele Katzen in eurer Nachbarschaft und hat er schon Freundschaften geschlossen?

Nacken packen und nass spritzen geht gar nicht. Dein neuer Partner sollte probieren eine positive Beziehung zu deinem Kater aufzubauen. Wie wärs wenn er eine Zeitlang die Fütterung übernimmt? Spielen und Leckerlis können auch die Beziehung verbessern oder wie wäre es mit Clickern.

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #3
Gab es dieses aggressive Verhalten schon, bevor dein neuer Freund dazu kam?
Ist es wirklich aggressives Verhalten oder sind es Aufforderungen zum spielen? Die werden von uns Menschen gern mal als Aggression fehlinterpretiert. Katzen springen sich gegenseitig an, wenn sie sich zum Spielen auffordern wollen. Die meisten Katzen die die Beine des Menschen „hinterrücks" attackieren versuchen nur den Menschen zum Spielen aufzufordern. In ganz typischer Katzenweise.

Das er sich jetzt verkriecht nachdem er so bedroht wurde, ist normal. Der Kater ist verunsichert und hat Angst. Ihm seine Rückzugsmöglichkeiten zu verbauen halte ich für keine gute Idee. Natürlich in der Kratzbaum ein möglicher Rückzugsort. Aber die meisten ängstlichen Katzen suchen sich doch lieber noch sichere Verstecke, wie eben unter dem Bett.

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #4
Hallo Danke für deine Antwort, Aber es geht auch garnicht ohne Grund zu beisen und zu Kratzen. Clickern probiert findet er total blöd ist unkonzentriert lässt sich nicht mutivieren genauso wie mit dem Spielen.
Ich weiss nicht mehr weiter er hat auch schon probiert es ging mal wieder ne zeit etwas besser und auf einmal wieder garnicht mehr :(

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #5
Es muss auch gar nicht immer das "Heilmittel" clickern sein.
Würde nicht mal behaupten das er unkonzentriert ist.
Mein Kater schmuddel sieht da z.b keinen Sinn bei uns lässt mich
dabei am ausgestrecktem Arm verhungern. Das ist für mich ein
Zeichen von Intelligenz.

Du solltest deinen Partner einfach mehr einbinden.
Wie z.b. Fütterung, spielen (dazu reicht ja bereits ein Band, Ball etc.).

Es ist ja nun mal ein junger Kater, der "voll im Saft" steht.
Die raufen gerne mal härter und da fehlt der Partner für.

Da ist dein Partner ein gutes Opfer der Begierde :lol:
Das er aus katzensicht so "brutal" reagiert hat ist für dein Tier
unverständlich aber rückgängig zu machen.

Ja das kann etwas dauern und Zeit kosten, denke jedoch das es dir das wert ist ;)
Ihr bekommt es sicher hin.

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #6
Hallo Danke für deine Antwort, Aber es geht auch garnicht ohne Grund zu beisen und zu Kratzen. Clickern probiert findet er total blöd ist unkonzentriert lässt sich nicht mutivieren genauso wie mit dem Spielen.
Ich weiss nicht mehr weiter er hat auch schon probiert es ging mal wieder ne zeit etwas besser und auf einmal wieder garnicht mehr :(

Wie ich bereits zu erklären versucht habe, sind Katzen äußerst selten einfach so „aggressiv".

Es wird nicht einfach so gekratzt oder gebissen, dafür gibt es Gründe (Spielaufforderung, Angst, Unsicherheit, Schmerzen). Die Schwierigkeit ist halt raus zu bekommen, wo die Gründe dafür liegen.

Würdest du bitte noch die oben gestellten Fragen beantworten? Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir helfen ;)

• Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! Beitrag #7
Eine zweite Katze oder ein Kater in seinem Alter wäre gut gewesen.

Weshalb hat ihn dein Freund im Genick gepackt und nass gespritzt? Da würde ich an Stelle des Katers auch das Weite suchen.

Thema:

Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!!

Hilfe meine Katze verkricht sich nur noch!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben