Häschen trinkt kaum

Diskutiere Häschen trinkt kaum im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein Ninchen war am Mittwoch morgen ganz apathisch und hat sich zusammengekauert in seinen Karton gesetzt. Hat fürchterlich mit den Zähnen...
  • Häschen trinkt kaum Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
mein Ninchen war am Mittwoch morgen ganz apathisch und hat sich zusammengekauert in seinen Karton gesetzt. Hat fürchterlich mit den Zähnen geknirscht und gezittert. Ich habe ihn genommen und er hat sich alles gefallen lassen, er hatte einen dicken Bauch und wie ich dann festgestellt habe auch nicht geköttelt. Er bekam dann ein kleines Löffelchen Olivenöl und paar Löffel Kräutertee und eine Bauchmassage. Nach einer Stunde alles wieder gut, auch gestern Mopsfidel, hat gefressen, aber kaum getrunken. Heute morgen wieder das selbe Spiel, er lag da bis ich ihm wieder Tee eingeflößt habe und den Bauch massiert habe. Jetzt springt er umher als wenn nichts gewesen ist.
Kann ich ihm irgendwas zur Unterstützung geben das die Verdauung besser funktioniert, ich habe auch in einer Käfigecke eine Köttelkette gefunden.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #2
Ich frage mal gaaaanz vorsichtig nach: Warst du beim Tierarzt?

• Häschen trinkt kaum Beitrag #3
nein, weil ja nach ner Stunde alles wieder gut war.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #4
Hallo,

Kaninchen sind recht anfällig für Bauchgeschichten :( Das kann ganz ganz schnell nach hinten los gehen, auch sowas wie Olivenöl geben ohne zu wissen was er genau hat ist äußerst kontraproduktiv.Bei deinem liegt eindeutig was im Argen. Du hättest schon beim ersten mal sofort zum Tierarzt gemusst. Du hattest wahnsinniges Glück, dass bisher nichts schlimmeres passiert ist.
Kaninchen sind Fluchttiere. Sie zeigen Schwäche nicht, denn das würde in der Natur ihren Tod bedeuten. Wenn wir als Halter etwas erkennen ist es meist 5 vor 12.

Geh bitte sofort zu einem kaninchenkundigen Tierarzt und lass ihn genau untersuchen.
Lass ihn unbedingt röntgen - Bauch (um zu sehen ob evtl. eine Verstopfung vorliegt etc.) und auch den Kopf (wegen der Zähne - ungleichmäßige Nahrungsaufnahme führt zu Verdauungsproblemen).

Solche Probleme kommen auch oft von unpassender Haltung, falscher Fütterung und mangelhafter Bewegung. Darum meine Fragen: was fütterst du genau und wie viel? Wie viel Platz hat er - in cm bzw. Meter? Hat er einen Artgenossen als Partner oder lebt er alleine?
Wenn die Probleme daher kommen, werden sie immer und immer wieder auftreten bis du die Ursache behoben hast, darum frage ich so genau nach :)

liebe Grüße und gute Besserung

• Häschen trinkt kaum Beitrag #5
Ich sehe da kein Problem, dass er zu wenig trinkt. Kaninchen trinken generell nicht viel. Du hast ihm ja ein paar Löffel Kräutertee gegeben das reicht vollkommen aus.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #6
@ Amazing, die Menge die ein Kaninchen trinken sollte oder ob es überhaupt trinken sollte hängt ganz stark von der Art der Fütterung ab. Wenn man Trockenfutter gibt müssen sie eine Menge trinken; gibt man (fast) nur frische Wiese trinken sie kaum bis gar nicht. Ob es für dieses Kaninchen nun reicht oder nicht können wir aus den bisherigen Informationen also nicht erahnen ;)

• Häschen trinkt kaum Beitrag #7
Aber die normale Ernährung von Kaninchen besteht nun mal aus Frischfutter.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #8
Das streite ich auch gar nicht ab, das seh ich ganz genauso. Nur kann man nicht davon ausgehen, dass jeder seinen Kaninchen 24 Stunden jeden Tag artenreiche Wiese ermöglicht bzw. ermöglichen kann, auch wenn er/sie das sollte.
Leider ist viel zu oft das Bild ein einzelnes Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig und Trockenfutter mit Nippeltränke. Und dazwischen gibt es unzählige Abstufungen.
Wir wissen schlicht nichts über die Haltung, darum frage ich nach bevor ich sag das ist i.O. oder eben nicht. ;)

Warten wir doch erstmal ab was die TE sagt bevor wir weiter spekulieren :)

• Häschen trinkt kaum Beitrag #9
Er bekommt jeden morgen frisch gepflückte Wiese, Selleriegrün, Wirsing, Salat, Möhrenkraut, Kohlrabi oder was ich so habe dazu. Nicht riesen Mengen und immer abwechselnd. Nachmittags bekommt er eine Handvoll Kräuter Petersilie, Salbei, Pfefferminze oder Basilikum. Und abends dann noch bissel Obst Apfel, Birne, Melone, Beeren auch je nach dem was ich habe. Einmal pro Woche bekommte er mal einen Löffel Haferflocken zum Obst. Heu hat er immer in seiner Futterkrippe auch eine getrocknete Blütenmischung hat er stets zur Verfügung (was er aber kaum anrührt). 2x frisches Wasser täglich im Napf. Platz hat er genug er kann sich in 3 großen Räumen austoben. Noch ist er allein, wird am 8.9. Kastriert dann bekommte er nach 6 Wochen ein Frauchen dazu. Er hat auch einen großen Käfig mit Heupellets und Einstreu drin, aber den nutzt er nur als Toilette, ist eigentlich zwecklos den stehen zu haben, er ist ein Freigänger.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #10
Na das ist doch was :clap: Ein bisschen was kann man noch optimieren, vor allem wenn er Probleme hat.
Solange er Probleme hat, solltest du den Kohl besser weg lassen. Der könnte zusätzlich für Aufgasungen sorgen. Obst sollten sie besser nicht täglich bekommen, einmal die Woche reicht völlig. Statt dem abendlichen Obst wäre es schöner wenn du nochmals (möglichst artenreiche) Wiese füttern würdest. Ideal wäre es, wie oben schon kurz erwähnt, wenn er rund um die Uhr Wiese hätte. Ein Löffel Haferflocken pro Woche ist in Ordnung.
Bei Ernährungsumstellung, gerade was die erhöhte Menge an Wiese angeht bitte etwas mehr Zeit lassen. Je nachdem wie viel er schon kennt kannst du ruhig 1-3 Wochen einplanen um die Menge der Wiesejeden Tag nur ein klein wenig erhöhen. Die Verdauung ist empfindlich und sollte nur langsam umgestellt werden.
Den Kohl dagegen kannst du gleich streichen. Solltest du ihn später, wenn alles überstanden ist, erneut geben wollen, bitte auch erst langsam wieder anfüttern.

Die Fläche zum Toben ist genial :D Da lässt sich die Zeit bis er seine Freundin bekommt doch gut aushalten.
Wie lange ist er denn schon bei dir?

Hast du schon eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen lassen? Da könnte man auch noch einiges erfahren.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #11
Okay, dann las ich den Kohl weg, Wiese kann er immer bekommen, wir haben einen großen Garten. Aber er sortiert aus, frisst nur Löwenzahn, Spitzwegerich und Klee. Gras, Giersch und alles andere bleibt liegen. Er ist seit kurz nach Ostern bei mir. Ich haben einen Blumenladen da lebt er. Frisst aber keine Blumen und Pflanzen, sei denn es fällt mal ein Chrysanthemen- oder Rosenlatt runter da ist er sofort da und schleppt es under den Schrank das es keiner wegnimmt. Ich pass aber auf das es selten passiert. Sonst steht alles so das er nicht dran kommt. Was er gerne mal knabbert ist Knäckebrot, aber sicher auch nicht optimal? nur mal als Leckerli.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #12
Dass er sich nur bestimmtes aus der Wiesenmischung rauspickt ist normal :) Biete ihm ruhig weiterhin verschiedene Pflanzen an. Manchmal brauchen sie eeeetwas länger bis sie auch anderes annehmen, vor allem dann wenns ihm kein anderes Kaninchen vormacht. Das ist schon ok so.
[VERSTECK]Anregungen kannst du dir hier holen bzw. hier: [/VERSTECK]

Ich weiß nicht wie weit deine Blumen gedüngt oder gespritzt sind und wie stark ihm das belastet... :eusa_think:

Was er gerne mal knabbert ist Knäckebrot, aber sicher auch nicht optimal? nur mal als Leckerli.
Richtig. Gut ist das nicht... Bleib bei Haferflocken und Obst als Leckerli oder auch Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hirse, Grassamen, Fenchelsamen, Sesam, Karottensamen, etc.

Sag bescheid wenn du beim Tierarzt warst und was raus kam :) *neugierig*

• Häschen trinkt kaum Beitrag #13
Meine sitzen auch nicht auf der Wiese, dennoch trinken sie so gut wie nichts.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #14
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde am Montag zum Tierarzt in die Sprechstunde gehn, sei denn es geht ihm morgen früh wieder so schlecht dann muss ich zum Notdienst. Die Blumen sind sicher mit irgendwas haltbar gemacht aber er frisst ja höchtens mal alle paar Tage ein Blatt. Du sagst er kann Sonnenblumenkerne haben, täglich? er liebt die ich dachte er darf sie nur einmal pro Woche ein Löffelchen fressen. Was hälst Du von Ananassaft, das hat ein Bekannter gesagt wäre gut für die Verdauung beim Fellwechsel wegen einem Enzym.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #15
Guten morgen Zitronneistee,
muss jetzt zum Notdienst es geht dem Häschen wieder nicht gut. Diesmal warte ich nicht hab halb 10 einen Termin.
Ich hoffe es ist nichts ernstes.:(

• Häschen trinkt kaum Beitrag #16
ich drücke feste die Daumen. Gut dass Du sofort gehst

• Häschen trinkt kaum Beitrag #17
Dankeschön Momole.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir habens hinter uns. Es ist eine Verstopfung und Aufgasung im Magenbereich. Kommt von seinen langen Haaren die er beim putzen verschluckt. Er hat eine Infussion und eine Ölmischung bekommen. Das Öl bekommt er alle zwei Stunden. Für heute abend noch ein Schmerzmittel. Falls er nichts frisst gab es noch ein Futterpulver das mit Wasser angerührt wird. Denke aber das wir das nicht brauchen, er schnurpst grad Löwenzahn und Basilikum. Die TA hofft das es wirklich nur jetzt beim fellwechsel auftritt und nicht chronisch wird.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #18
Wenn er so viel haart, solltest du ihn öfter bürsten! Da bleiben dann schnell die unnützen Haare hängen, die nimmt er dann automatisch nicht mehr beim putzen auf. Mein Mädel ist auch so eine Kandidatin, die im fellwechsel oft Köttel ketten ausscheidet.

Anstatt bürsten kannst du dir auch einen Gummihandschuh anziehen und leicht über ihn drüber streichen. Das gleiche geht auch mit leicht (!!!) angefeuchteter Hand. Die Haare bleiben dann einfach an dir hängen.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #19
ja, ich mach das schon seit Donnerstag. Feuchte Hände sind das beste, die Bürste mag er nicht.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #20
Dann bleib auch lieber bei den Händen. Unnötig quälen müssen wir sie ja nicht ;)

Thema:

Häschen trinkt kaum

Oben