Häschen trinkt kaum

Diskutiere Häschen trinkt kaum im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gibts schon was Neues?
  • Häschen trinkt kaum Beitrag #61
Gibts schon was Neues?

• Häschen trinkt kaum Beitrag #62
Naja die Ärztin dort hat das gleiche gesagt. Hat noch mal eine Infussion bekommen, wieder das Schmerzmittel, das Päppelzeugs, eine Flüssigkeit irgendwas öliges zum Abtransport und Bene Bac. Mein Sohn hat heute Nachwache gehalten und ihm 2stündl das Zeugs verabreicht aber er schleckert nicht mal mehr.
Kann man ihm den denn den Magen nicht auspumpen? Hab grad gelesen das das manche Tierärzte machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häschen trinkt kaum Beitrag #63
Finde ich schwierig und auch gefährlich bei Kaninchen... Grade wenn der Magen schon so vorbelastet ist. Ich würde nochmal auf ein Röntgen bzw. evtl Ultraschallbild bestehen um zu gucken wo genau die Verstopfung beginnt, bzw. nochmal extra den Grund.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #64
Er hat es leider nicht geschafft.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #65
Das tut mir leid :(
Mein herzliches Beileid

• Häschen trinkt kaum Beitrag #66
Danke, es tut weh , aber er ist von den Schmerzen erlöst.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #67
Das tut mir sehr leid :(

Magen auspumpen müsste man wenn dann recht früh machen. Selbst dann ist es nicht immer von Erfolg gekrönt. Wenn es schon so weit fortgeschritten ist machen sie wegen dem geschwächten Körper besonders wegen dem Kreislauf meistens nicht mehr mit. Das Risiko ist dann eigentlich noch höher als wenn man es so wie hier versucht.
Das war schon richtig so.

Woher das kommt ist mir noch immer unklar. Manchmal kommt es vor und manche überleben es trotz größter Bemühungen nicht.

Der kleine Mann wurde bestimmt aufrichtig geliebt. Schön dass er diese Liebe erfahren durfte.
Du hast mein Mitgefühl :(

• Häschen trinkt kaum Beitrag #68
Das tut mir unendlich leid :(

• Häschen trinkt kaum Beitrag #69
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit Ratschlägen zur Seite standen. Wenn einige Zeit vergangen ist werde ich mir sicher einen neuen kleinen Freund holen. Diesesmal keinen mit langen Haaren ich möchte das nicht nochmal ansehen. Und ich werde ein Tier aus einem privaten Zuchtbestand kaufen das ist sicher besser aufgezogen worden als in einer Zoohandlung. (kennt dann auch sicher Heu).

• Häschen trinkt kaum Beitrag #70
Ansonsten sind gute Anlaufstellen auch immer Tierheime und Notstationen. Die Tiere stehen unter medizinischer Betreuung und das Personal kann dir was über die Tiere erzählen. Auch hättest du das Problem der Vergesellschaftung nicht mehr, da sie meist schon Paarhaltung oder sogar Gruppenhaltung haben (Kaninchen sollen ja nicht alleine wohnen ;-) ) Grade unter den privaten Züchtern gibt es viele schwarze Schafe.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #71
Ich weiß, bei uns in der Nähe ist ein Tierheim, aber das kommt nicht in Frage, die haben keine Kleintiere. Eine Notstation gibt es bei uns hier nirgendwo. Ich könnte es höchstens noch über meine TÄ versuchen, vieleicht kann sie mir wen empfehlen. Aber es dauert noch bissel - ich will mein Hasi nicht ersetzen, dazu hatte ich es viel zu lieb.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #72
ich hoffe aber es werden dann 2 neue Freunde , sollte es wieder in Richtung Kaninchen gehen

• Häschen trinkt kaum Beitrag #73
Bei den "Züchtern" ist es sehr wahrscheinlich, dass du "ins Klo langst", da gibt es viel mehr Schwarze Schafe als wirklich gute Züchter - das ist wie ne Suche nach dem Heuhalm im Nadelhaufen. Und nicht nur dass du wahrscheinlich verkorkste, unsoziale Kaninchen bekommst, du würdest das Tierelend auch noch mit deinem Geld ankurbeln.
Oft werden Kleintiere nicht auf der Homepage der Tierheime angezeigt - anrufen macht klug und ist kostenlos ;)

Ich versteh dein Problem nicht... in Bockau ist doch eh ein Tierheim - 9 Minuten Fahrt von Lauter-Bernsbach entfernt. Die haben einige Kaninchen auf der Homepage. :eusa_think:

4er Gruppe Kaninchen: 2 kastrierte Buben, 1 kastriertes Weibchen, 1 unkastriertes Weibchen - alle ziemlich jung und werden auch getrennt vermittelt.
und noch einige mehr. Sie schreiben auch, dass sie recht genau schauen wo die Kaninchen hinkommen - ist doch super! Die interessiert es wie es den Kaninchen geht und werden sicherlich auch entsprechend gut versorgt ;)

oder hier:
oder hier:
oder hier: es gibt soooo viele Seiten. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.
meine sind auch drin ;) ich hab sie im Alter von ca. 4 Wochen mit ihrer Mama übernommen. Sie sind sehr gut sozialisiert (bis zur 16ten Woche bei der Mutter geblieben (welcher Züchter macht das schon?!?), keinen einzigen Tag ohne Geschwister verbracht), Jungs kastriert, geimpft, ernährt mit artenreicher Wiese. Außenhaltung mit 8qm, haben also durchaus Muskeln und Abwehrkräfte. Notstationen, Private Auffangstationen, private Pflegestellen etc. sind also durchaus auch ganz ok und auf jeden Fall besser als ein "Züchter" der nur Kohle machen will...

Wen du dich auf die Suche machst wirst du sehr schnell seeeeehr viele Kaninchen finden, die auch wirklichzu dir passen und auch in deiner Nähe sind bzw. durch Mitfahrgelegenheiten erreichbar sind.

Ich möchte darauf hinweisen, dass keins der Kaninchen, die bei mir eine Magenüberladung hatten, längere Haare hatten. Kein Einziges! Auch von der Größe kann man da schlecht eine Aussage treffen: 1,4 kg, 2,2 kg und 3,5 kg. Zwei Stehohr ein Schlappohr. Einer war noch in der Ernährungsumstellung und hat noch 1-3 EL Trockenfutter bekommen ansonsten Gemüse und Heu, die anderen hatten artenreiche Wiese und Heu. Alle waren vorher und auch danach unauffällig in Verhalten und Gesundheit. Herkunft war einmal Zoohadlung was mir der Vorbesitzer gesagt hat, einer kam von einer privaten Auffangstation angeblich stammt er aus einem Unfallwurf, von dem anderen aus Privat ist mir gar nichts bekannt.
Mit der Gesundheit kannst du Pech oder Glück haben.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #74
Ich hab ja noch Zeit. Und Du hast sicher Recht, werde mich mal umsehen und dann mein Gefühl entscheiden lassen. Es ergiebt sich ja vieleicht auch gleich ein Pärchen wo eins davon kastriert ist. Ich dachte es kommt überwiegend bei den langhaarigen Tieren vor das sich diese Haarballen bilden, aber Du hast Erfahrung damit, scheinbar hat auch die Ernährung nicht viel damit zu tun, wenn es auch passiert wenn sie artgerecht ernährt werden.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #75
Haarballen können bei jedem Kaninchen auftreten. Die richtige Ernährung hat schon eine ganze Menge damit zu tun, denn auch wenn man nie 100% Sicherheit davor hat, kann man doch einiges tun, um das Risiko zu senken. Und das kann man mit gut strukturierten Futter = Wiese Wiese Wiese.
gibt übrigens auch noch die Kaninchenhilfe und den Kaninchenschutzverein. Beide vermitteln deutschlandweit

Thema:

Häschen trinkt kaum

Oben