oh, tut mir leid... die Beiträge ab 10:14 Uhr wurden mir vorher nicht angezeigt... :eusa_eh:
Konnte man sehen ob irgendwo "zu" ist? Wurde seine Temperatur kontrolliert?
Warum machst du das alles weg wenn wir dir schon viel früher geraten haben den Kot (von 3 aufeinanderfolgenden Tagen) zu untersuchen wenn er immer wieder solche Probleme hat? :eusa_think:
Ich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht päppeln bis der Inhalt endlich weiter transportiert wird. Der Magen ist voll. Es ist mehr als Genug Nahrung im Kaninchen, es kann nur im Moment nicht weiter transportiert werden. Man kann den Magen auch so voll machen, dass er platzt... Sab Simplex reicht völlig. Da kannst ruhig jede Stunde 1ml geben. Das löst die Gase auf, was den Magen auch entlastet und es wirkt zugleich als "Flutschmittel".
Erst wenn der Magen, diese große Kugel, etwas kleiner wird kannst du sparsam mit wässrigen Päppelbrei weitermachen, vorher bittte nicht.
"Massagen" sind gut, bitte weiter machen. Nimm ihn dazu ruhig auf den Schoß damit er deine Körperwärme bekommt.
Der Greislauf bricht in einer solchen Situation schnell zusammen. Biete ihm eine Wärmflasche an und lass nicht zu, dass er sich auf kalte Fließen legt. Kaninchen versuchen gerne den Schmerz mit Kälte zu betäuben, was aber die Verdauung noch zusätzlich erlahmen lässt und die Körpertemperatur herabsetzt - was wiederum nicht gut für den Kreislauf ist. Weißt du wie man überprüft ob ein Kaninchen dehydriert?
Ich hatte schon 3 Magenüberladungen... ich weiß leider zu gut wie schnell das mit dem Kreislauf und dehydrieren geht...