Häschen trinkt kaum

Diskutiere Häschen trinkt kaum im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich denke durchsichtig man sieht es nicht. Die Füßchen sind nach dem putzen sauber, nicht verschmiert.
  • Häschen trinkt kaum Beitrag #41
ich denke durchsichtig man sieht es nicht. Die Füßchen sind nach dem putzen sauber, nicht verschmiert.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #42
Hallo Jenerodie,

wenn dir da etwas auffällt, würde ich darauf vertrauen in nochmal zum Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Amber

• Häschen trinkt kaum Beitrag #43
Es ist alles wieder gut. Habe ihm Spitzwegerich und Pfefferminze zum knabbern gegeben und mit Kamille inhaliert. War nur ein Tag. Er ist wieder munter, mein altes gesundes Mäuschen. Hoffen wir das bis Dienstag alles okay bleibt dann kann er kastriert werden.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #44
ich drück die Daumen

• Häschen trinkt kaum Beitrag #45
Dankeschön :lol:

• Häschen trinkt kaum Beitrag #46
Musste gestern abend wieder zum TA. Bist mittag war alles okay, aber als ich um drei wiederkam lag mein Ninchen in der Ecke. Nix gefressen, nix getrunken. Das Sab Simplex hat er aus dem Mäulchen laufen lassen. Der Ta meinte er hätte einen vollen Magen der Darm wäre leer. Hat ein Schmerzmittel und was gegen Bakterien bekommen. (Sulfedimidin). Er hat die ganze nacht geknirscht und sich lang gemacht. Jetzt hockt er in seinem Nestchen. Ohne was zu fressen und zu trinken:( Kann ich versuchen ihm das Sab noch mal zu geben? Wenn der TA dann öffnet fahr ich noch mal hin. Der Bauch ist noch ganz schön dick.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #47
wurde geröngt und wurde der Kot mal untersucht?
Ja versuchen kannst du es

• Häschen trinkt kaum Beitrag #48
Bin wieder da. Die TÄ hat ein Röntgenbild gemacht. Der Magen ist ganz dick und sind Gasblasen drin. Sie hat gemeint das es gar nicht gut aussieht. Sie wollte ihn operieren aber ohne garantie das er es überlebt. Also probiere ich es jetzt mit Bauchmassagen, das hat sie mir gezeigt, Schmerzmitteln, Sab Simplex und ein kleines bissel päppeln mit Critical Care. Kot konnte ich nicht mitnehmen weil ich gestern früh den Käfig gereinigt habe und er seit dem nichts mehr gemacht hat.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #49
was ist mit dem Darm? Mit Päppeln wäre ich da sehr vorsichtig und würde nur sehr verflüssigt päppeln und wenig, wichtig wäre da wieder ein "Flutschmittel"
Hat die Ta auch mal die Zähne angeschaut?

• Häschen trinkt kaum Beitrag #50
Der Darm ist leer, gebe auch nur ganz wenig von dem Päppelzeug. Aber er het es geschluckt auch das Sab. Die Zähne sind in Ordnung.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #51
ohje... :(
wenn der Magen schon so voll ist, dass er hart ist, braucht er jetzt auch nicht noch mehr essen. Nur SabSimplex und Bauch "massieren", damit sich der Inhalt löst und weitergeschoben wird.
Ich schließe mich an: unbedingt Röntgen! Unbedingt Kot untersuchen lassen! Mir ist es unbegreiflich warum der Tierarzt das noch immer nicht gemacht hat...

• Häschen trinkt kaum Beitrag #52
TÄ hat doch geröntg, da war der Befund Magen voll und Gasblasen drin. Kot hatt ich keinen, weil ivh früh den Käfig sauber gemacht habe.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #53
oh, tut mir leid... die Beiträge ab 10:14 Uhr wurden mir vorher nicht angezeigt... :eusa_eh:

Konnte man sehen ob irgendwo "zu" ist? Wurde seine Temperatur kontrolliert?
Warum machst du das alles weg wenn wir dir schon viel früher geraten haben den Kot (von 3 aufeinanderfolgenden Tagen) zu untersuchen wenn er immer wieder solche Probleme hat? :eusa_think:

Ich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht päppeln bis der Inhalt endlich weiter transportiert wird. Der Magen ist voll. Es ist mehr als Genug Nahrung im Kaninchen, es kann nur im Moment nicht weiter transportiert werden. Man kann den Magen auch so voll machen, dass er platzt... Sab Simplex reicht völlig. Da kannst ruhig jede Stunde 1ml geben. Das löst die Gase auf, was den Magen auch entlastet und es wirkt zugleich als "Flutschmittel".
Erst wenn der Magen, diese große Kugel, etwas kleiner wird kannst du sparsam mit wässrigen Päppelbrei weitermachen, vorher bittte nicht.

"Massagen" sind gut, bitte weiter machen. Nimm ihn dazu ruhig auf den Schoß damit er deine Körperwärme bekommt.
Der Greislauf bricht in einer solchen Situation schnell zusammen. Biete ihm eine Wärmflasche an und lass nicht zu, dass er sich auf kalte Fließen legt. Kaninchen versuchen gerne den Schmerz mit Kälte zu betäuben, was aber die Verdauung noch zusätzlich erlahmen lässt und die Körpertemperatur herabsetzt - was wiederum nicht gut für den Kreislauf ist. Weißt du wie man überprüft ob ein Kaninchen dehydriert?

Ich hatte schon 3 Magenüberladungen... ich weiß leider zu gut wie schnell das mit dem Kreislauf und dehydrieren geht... :(

• Häschen trinkt kaum Beitrag #54
okay, dann lass ich das Päppelzeugweg und geb ihm stündlich Sab. Er hat bei der TÄ eine Infussion zum erwärmen bekommen, jetzt liegt er auf der Fensterbank auf eine Decke in der Sonne. Nein ich weiß nicht wie man das merkt.
Hast Du das in den Griff bekommen? Er knirscht mit den Zähnen.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #55
Gut dass er eine Infusion bekommen hat :)

Du kannst das erstmal bei z.B. deinen eigenen Unterarm testen. Zieh die Haut mit zwei Fingern hoch, dass es eine Falte ergibt (nicht mit den Nägeln, also nicht zwicken, sondern einen richtig dicken "Hautlappen" - versteht man das?).
Wenn du loslässt geht es sofort in die ürsprüngliche Form zurück. So sollte es auch bei deinem Kaninchen sein (z.B. bei den Schulterblättern). Geht die Haut aber langsamer zurück deutet das darauf hin, dass der Körper nicht genug Flüssigkeit hat - dann bräuchte er erneut eine Infusion.
Das zu prüfen tut nicht weh und kann man gleich testen wenn man ihn eh schon da hat wegen Sab Simplex bzw. wegen der Bauch"massage", dann stresst man ihn nicht zusätzlich.

Knirschen heißt dass er Schmerzen hat... :(

Off-Topic
Der Erste blieb den ersten Tag und die erste Nacht in der Klinik. Leider hat er es nicht geschafft.
Die anderen beiden hab ich nach der Erstversorgung beim Tierarzt wieder mit nach Hause genommen und selbst überwacht und Medizin gegeben, massiert, gewärmt etc.; mehrere Tage und Nächte alle 1-2 Stunden, jeden Tag war ich beim Tierarzt zur Kontrolle, jeden Tag Röntgen, fast jeden Tag Infusionen. Sie habens beide überlebt.
Ich hab keine Ahnung ob der Erste überhaupt eine Chance hatte... Ich will niemanden einen Vorwurf machen. Magenüberladung ist was sehr Heftiges, nicht alle schaffen es.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #56
Danke das werd ich dann probieren wenn meine Pause um ist. Jetzt hab ich ihm noch mal das Dab gegeben und den Bauch massiert, in den Käfig in sein Nestchen gesetzt das er sich nirgendwo verkriechen kann. Da besteht ja Hoffnung das ich ihn durchbringe ich hab ja heute schon Wache gehalten und das Bäuchlein massiert, nur das ich keine Medikamente hatte. Um zwei kann er wieder das Schmerzmittel bekommen. Ich bete das ich ihn durchbringe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es geht ihm sehr schlecht. Mein Sohn ist jetzt nach Chemnitz in die Notfallklinik gefahren. Vieleicht können die ihm noch helfen.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #57
Ich drück ganz fest die Daumen :(

• Häschen trinkt kaum Beitrag #58
Vielen Dank, ich hoffe es geht gut aus und sie bringen ihn wieder mit. Konnte leider nicht mitfahren muss noch arbeiten.

• Häschen trinkt kaum Beitrag #59
:( hier ist auch alles gedrückt

• Häschen trinkt kaum Beitrag #60
Ich hab gar kein gutes Gefühl er war so kraftlos

Thema:

Häschen trinkt kaum

Oben