Kitten und Billigfutter?

Diskutiere Kitten und Billigfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns ein Kätzchen gekauft, was erst in einigen Wochen bei uns einziehen wird. Dennoch habe ich die Besitzerin gefragt, was die...
  • Kitten und Billigfutter? Beitrag #1
N

Nele-Fee

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns ein Kätzchen gekauft, was erst in einigen Wochen bei uns einziehen wird. Dennoch habe ich die Besitzerin gefragt, was die Kleine zu fressen bekommt und sie meinte, da die gesamten Katzen alle Magen-Darm Probleme hätten, würden sie vom Penny Markt das Funny Futter erhalten. Das wäre das einzige, was sie vertragen. Ist das nicht ungesund wegen Zucker und Getreide? Ich teilte ihr mit, dass sie das natürlich dann auch bekommen wird. Aber ich bin verunsichert.

Die Kleine Maus ist gerade mal 26 Tage alt und frisst schon Katzenfutter. Ist das OK? Nun habe ich gesehen, dass neben diesem Wurf auch ein anderer Wurf angeboten wird. Der Unterschied beträgt gerade mal 3-4 Wochen. Und was ich dann gesehen habe, dass ich von ihr schon einmal ein Kitten kaufen wollte, sie war reinrassig, doch es hat nicht geklappt. Also innerhalb kurzer Zeit drei Würfe. (Die anderen beiden Würfe sind Mischlinge).

Ist das eine Vermehrerin oder nicht, da es ja drei Weibchen sein müssten? Hat sie das mit dem billigen Futter nur so gesagt, weil sie sich kein gesundes Futter leisten kann oder soll ich ihr glauben? Kann es sein, dass sie wirklich kein hochwertiges Futter verträgt? Die Kitten werden entwurmt abgegeben, impfen muss man sie selbst.

Was denkt ihr? Soll ich das Futter vom Penny Markt kaufen oder ihr nicht glauben und hochwertiges Futter anbieten?

Danke euch für eure Meinungen.

Grüße Nele-Fee

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #2
Hey,

jop, das klingt nach Vermehrer.
Da würde ich persönlich die Finger von lassen- 3 Würfe, 1 reinrassig, 1 ja auf jeden Fall ein "Mode-Mix" (Maine Coon-Mixe boomen wie sonstwas...)...nä.
Wäre mir zu dubios.

Und dann nur Billigfutter?
Die Babys sind noch so jung, dass sie da nichts getestet haben KANN.

Ergo- ich würde nen Teufel tun.

Ansonsten: Immer hochwertig füttern.
Babys fressen erstmal fast alles, da kann man von Anfang an schön die Sorten wechseln und sie gewöhnen sich daran, dass es eben immer aml was anderes gibt;)

Edit: oh, oh, grad überlesen, dass du die Kleine schon gekauft hast...*seufz*

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #3
Ja, ich habe sie schon gekauft. Meine Güte, ich habe gedacht, dass ich alles bedenke und ich war froh, dass sie das Kätzchen behält, bis sie 12 Wochen alt ist. (Abgabe ab 8 Wochen, aber sie ging darauf ein, dass ich sie dann nicht nehmen werde). Da hätte ich schon stutzig sein sollen. Ich dachte aber, wenn es nicht mit rechten Dingen zugehen würde, dann wäre sie nicht darauf eingegangen, das Kitten so lange bei ihren Eltern zu lassen.

Meine Güte, wie naiv von mir. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die reinrassige auch von ihr war und der andere Mischlingswurf wurde erst später angeboten, da hatten wir sie schon gekauft.

Also hatte ich Recht, dass sie so jung noch gar kein Futter fressen. Als sie schrieb, dass ALLE Katzen (Zitat: Die ganze Meute) Magen-Darm Probleme haben, wurde ich stutzig. Und dann das Billig Futter.

Hätte auch von einer anderen Katzenhalterin eine Katze haben können, da habe ich die Vermehrerin erkannt. Weshalb nur jetzt nicht? :-(

Nun ist passiert, was ich nie wollte, eine Vermehrerin unterstützen. Ich werde diesem Kitten alle Liebe geben, die es braucht und ihm einen Kumpel aus dem Tierheim holen.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #4
Wer überredet werden muss die Kitten länger als 8 Wochen bei Mamakatze zu lassen, wirkt auf dich nicht unseriös?

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #5
Doch, in dem Alter fressen sie durchaus schon Futter, aber eben noch nicht lange und auch noch nicht vollständig, sondern es wird beigefüttert.

Ziemlich doof gelaufen würde ich sagen.
Ich persönlich würde ja mein Geld zurück haben wollen und das Ganze knicken.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #6
Ich musste sie nicht überreden. Es stand da, Abgabe frühestens ab... und ich fragte, ob sie noch länger bei Mama bleiben kann und sie bejahte.

Geld zurück gibt es nicht. "Ich habe sie schon für Sie reserviert und hätte sie anderweitig verkaufen können." Die Frau scheint wirklich ständig online zu sein, oder ich hatte Glück/Pech. Wie auch immer.

Dumm gelaufen, sehr dumm. Aber nun weiß ich, dass ich das Billigfutter im Discounter lassen kann.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #7
Es ist ein Kaufvertrag von dem man ein 14tägiges Recht hat zurückzutreten. Hast du ihr bereits das ganze Geld bezahlt? Wobei es ja bei ungeimpften Mix-Kitten hoffentlich nicht viel Geld war?

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #8
Ich habe das ganze Geld überwiesen und es war schon einiges.

So eine Dummheit passt eigentlich nicht zu mir. Aber da sieht man mal wieder, dass jeden Tag Dumme aufstehen.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #9
Wie auch immer es jetzt war - wenn Du die Möglichkeit hast, das Kitten dort zu lassen, lass es da (oh, das klingt immer so böse, und das tut einem in der Seele weh.. aber nur so lernen Vermehrer, dass sie damit nicht durchkommen...)
Wenn Du das Kitten nimmst, dann nimm auch das Futter, von dem Du meinst, dass es gut ist. Erstmal wohl auch das, was sie kennen, und dann immer mehr gescheites Futter druntermischen. Kann natürlich Durchfall geben, aber wenn es ein paar "Flatschen" sind, ist das nicht schlimm... wenn es dauerhaft bei dünnem bis gar flüssigem Stuhl bleibt, ab zum Tierarzt...

Ich drücke die Daumen - ich möchte immer in die Tischkante beißen bei solchen Vermehrergeschichten... Dann tun einem die Kitten auch wieder leid... ein Teufelskreis... *seufz*

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #10
Ja, die Kitten können einem leid tun. Aber am Ende gibt es nicht noch mehr Kitten, wenn niemand von einem Vermehrer kaufen würde. Ich könnte mir in den Hintern beißen, so sauer bin ich auf mich selbst. Schade, dass ich bei der ersten Anzeige nicht den gleichen Verkäufer bemerkt habe und die dritte Anzeige später kam. Aber es ist nun mal passiert, das Geld bekomme ich nicht zurück, so wird sie wohl bei mir einziehen und bei der Suche nach einer Gesellschaft für die Kleine werde ich noch vorsichtiger sein oder am besten wieder beim Tierheim vorbeisehen, ob sie ein passendes Kitten oder junge Katze/Kater haben.

Was gebt ihr eure Katzen denn zu fressen? Unsere Samy bekommt Bozita.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #11
Habe mir die Gespräche noch einmal angesehen und würde gerne den Vertrag auflösen. Kann ich etwas machen, um das Geld wieder zurück zu bekommen? Wenn alle Katzen krank waren und es sich wohl, wie viele von euch auch denken, um eine Vermehrerin handelt, hätte ich gerne das Geld zurück.

Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, einen Vermehrer zu unterstützen. Übrigens ist die Anzeige rausgenommen worden. Wahrscheinlich sind alle Kitten schon verkauft :-(

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #12
Hast du denn was Schriftliches? Ohne was Schrifltiches wird es schwierig. Ggf. würde ich einen Anwalt einschalten, so ein offizielles Schriftstück von eiem Anwalt wirkt schon mal.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #13
Nein, ich habe keinen Vertrag. Nur das Hin- und Hergeschreibe. Also das ich erst bezahlt habe und sie erst danach von den Erkrankungen berichtete, das hätte ich. Aber reicht wohl nicht, oder?

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #14
Ein Vertrag ist ein Vertrag, egal ob schriftlich oder mündlich. Zum Nachweis ist was schriftliches allerdings besser. Was du hast könnte allerdings auch schon ausreichen.
Hast du die Überweisung eindeutig bezeichnet?

Ich würde einfach noch mal mit ihr Reden, dass du vom Kauf zurücktreten möchtest und dein Geld entsprechend wieder haben möchtest. Sollte sie sich quer stellen, würde ich mal bei einem Anwalt vorsprechen und den ein offizielles Schreiben aufsetzen lassen. So was zieht oft schon ganz gut.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #15
Danke für deinen Tipp. Auf der Überweisung habe ich als Verwendungszweck: Bezahlung eines Maine-Coon Mischlings bunt mit halbweißem Gesicht. (Das habe ich so geschrieben, damit ich auch genau diese Katze bekommen werde).

Ein Anwalt wird auch nicht umsonst arbeiten, und ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Deshalb wäre ich froh, wenn es ohne ginge.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #16
Ist zumindest ein guter Anfang.

Wenn du über einen Rechtsanwalt nicht gehen möchtest, okay. Dann kannst du aber nicht viel machen, wenn sie nicht will. Allein wirst du das kaum durchboxen können.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #17
Ein Brief und eine Beratung von einem Anwalt kostet ja erstmal nicht die Welt. Wieviel Geld hast du denn für die kleine bezahlt?

Ich sehe nur ohne Anwalt kaum Chancen das durchzubringen, was machst du denn, wenn sie trotz, dass du vom Vetrag zurück trittst dir das Geld nicht wieder gibt?

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #18
Dann ist das Geld weg und das Kitten werde ich wohl nicht nehmen.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #19
Ein Brief und eine Beratung von einem Anwalt kostet ja erstmal nicht die Welt. Wieviel Geld hast du denn für die kleine bezahlt?

Ich sehe nur ohne Anwalt kaum Chancen das durchzubringen, was machst du denn, wenn sie trotz, dass du vom Vetrag zurück trittst dir das Geld nicht wieder gibt?

Das ist der Punkt, ein einfaches Schreiben aufsetzen, in dem der Anwalt das Geld zurückfordert, wird nicht so teuer sein. Und gerade wenn du, wie du selbst sagt, schon ein ganzes Sümmchen überiwesen hast, würde ich diesen weg gehen.

Zumindest solltest du beim Anwalt mal vorsprechen und anfragen, was das kostet. Dann kannst du ja immer noch abwägen, ob du das machen möchtest oder ob sich der finanzielle Aufwand nicht mehr lohnt.

• Kitten und Billigfutter? Beitrag #20
Ihr glaubt es nicht. Ich habe überlegt, ob ich die Seite, auf der das Kitten inseriert wurde, mal anschreibe. Und was sehe ich?

Sie hat wieder eine Anzeige. Kitten, geb. 02.08.
Lilly ist am 04.08. geboren
Ein Mischlingskitten am 11.07.
Und dann war da noch der reinrassige Wurf.

Ich denke, da erklärt sich, weshalb die Katzen Probleme haben und nur Billigfutter bekommen.
Da muss doch etwas unternommen werden.

Thema:

Kitten und Billigfutter?

Kitten und Billigfutter? - Ähnliche Themen

Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben