Lecken und Saugen am Unterbauch

Diskutiere Lecken und Saugen am Unterbauch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, heute habe ich mich das erste mal in einem Forum angemeldet - einfach weil ich auch nicht mehr weiter weiß und die...
  • Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #1
liluu

liluu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

heute habe ich mich das erste mal in einem Forum angemeldet - einfach weil ich auch nicht mehr weiter weiß und die Informationen die ich im Netz finde, einfach nicht die richtigen sind... Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, weil vielleicht die/der andere diese "Problem" bereits kennt/hatte.

Zunächst zu meiner Maus. Sie heißt Luna ist eine Maine Coon und ist nun 4 Monate alt. Sie war bevor sie zu uns kam 14 Wochen bei ihrer Mutter, Vater und ihrer Schwester zu hause.
Sie zog also bei uns ein und hat sich direkt wohl gefühlt und blüht total auf! Sie ist eine reine Hauskatze, unsere Wohnung ist geräumig und sie hat viel platz zum spielen. Sie ist sehr aufgeweckt, entdeckt sehr gerne neues, spielt gerne, frisst sehr gut (liebt Belohnungs leckerlies), lässt sich gerne streicheln und hat ganz normalen Stuhlgang. Im großen und ganzen eine ganz normale Katze mit ihren Ecken und Kanten. :lol::lol::clap:

Dann mal zu uns.. Wir ich und mein Freund wohnen also mit Luna zusammen. Sind allerdings Tagsüber arbeiten, da sie das alleine sein von ihrer Familie davor kennt wurde uns versichert das alles ok ist- bis heute gab es auch keine Probleme. Wenn wir nach hause kommen spielen wir viel mit ihr und sind komplett für sie da, essen gibt's dann zu einer geregelten Zeit (19 Uhr) zusammen in der Küche!:p

Nun komm ich zu dem Problem...:arrow: Vor ungefähr 2,5 Wochen fing sie an sich am Unterbauch zwischen den Schenkeln zu lecken und dabei zu schnurren.. Zu beginn dachte ich mir das es normal sei und zum Putzen gehört... allerdings wurde es immer heftiger.. wir konnten seit der Zeit nicht eine Nacht wirklich durchschlafen da unsere Maus oftmals Nachts (2-3 Uhr) oder in den sehr frühen Morgenstunden (4-5 Uhr) anfing sich heftig zu lecken, zu saugen und dabei zu schnurren. Sie krallt sich dann auch immer feste und "genießt" es richtig... An schlimmen Tagen / Nächten ging es manchmal über eine Stunde, so dass ich wusste "das ist kein normales putzen mehr....."

Ich bin damit zum Arzt.. Es hat sich rausgestellt das sie einen Floh hatte- haben wir behandelt alles wieder gut... Und es geht immer noch weiter... Wir haben geprüft ob sie einen Pilz hat... allerdings auch negativ. Wir haben eine Spritze zur Beruhigung der Haut gegeben, das interessiert sie nicht.... Wir sind langsam so überfragt und deshalb wende ich mich an Euch... Vielleicht habt ihr ja echt einen Tipp für uns... :?::?:

Vielen dank schonmal für's durchlesen - falls ihr noch Fragen habt stellt sie mir bitte.. (ist ja neuland für mich hier!:angel:)

Viele liebe Grüße
Lilu

P.S.: Ich weiß nicht mehr an welche Stelle es gehört.. Aber die Zitzen werden es nicht sein, und Rolligkeit ebenfalls nicht :uups:

• Lecken und Saugen am Unterbauch

Anzeige

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und zweitens: Gut, dass sie so lange bei ihrer Familie bleiben konnte.
Leider weniger gut - und vielleicht auch der Grund für ihr Verhalten: Sie ist offensichtlich Einzelkatze bei Euch und tagsüber allein - da könnte es sehr gut sein, dass sie Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.
Kitten gehören einfach nicht in Einzelhaltung, Katzen sind generell keine Einzeltiere, auch wenn dieses Vorurteil nach wie vor die Runde macht....
Ich würde dringend empfehlen, der Katze eine etwa gleichaltrige Partnerin oder Partner dazuzugesellen - Vergesellschaftungen laufen in dem Alter in der Regel recht problemlos ab... Deine Katze hätte Ablenkung und Beschäftigung, einen Partner zum Spielen, Kuscheln, Schmusen und gegenseitigem Putzen. Ich möchte wetten, dass sie dann mit dieser Form der Autoaggression ganz fix aufhört...
Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine und sie kosten nicht automatisch das Doppelte (bis auf Kastrakosten), da man Großpackungen an Futter/Streu kaufen kann...

LG, seven

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #3
Kukuk Seven,

danke für deine schnelle Antwort :angel:. Ich gebe dir natürlich Recht das gerade Hauskatzen nicht alleine sein sollten. Wir sind derzeit auch schon nach einem Spielpartner am schauen, nur derzeit ist in Bremen irgendwie Flaute.. Nächste Woche haben wir ein spieltreffen für sie organisiert, damit sie sich so schon etwas austoben kann und mit ihren artgenossen unterhalten kann.. Ich kann nicht ganz so gut miauen wie die :lol::lol::lol:

Ich habe mir schon soetwas in die Richtung gedacht, dass sie sich einfach tagsüber langweilt und deshalb sich so mit ihr selbst "beschäftigt"... Wenn du sagst dass es in dem alter gut kappt wenn ein Kätzchen noch hinzukommt werden wir uns das zu Herzen nehmen.. Dachte eigentlich das es besser ist wenn sie gleichzeitig einziehen, damit es diese Probleme mit dem Revier nicht gibt.. Ich hoffe dass es noch nicht so ausgeprägt ist..

Vielen dank nochmal für deine Einschätzung. :clap:

Liebe Grüße
Kim

P.S: ist es von den Rassen her egal welche zusammen kommen oder muss ich mich da nochmal schlau machen welche zu ihr passt? :shock:

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #4
Huhu liluu,

mit Rassekatzen kenne ich mich nicht so aus, wir haben hier 6 "Haus- und Hofkatzen" - also entweder Streunerbabies oder Tierheim-Fundtiere...
Wir haben hier aber als Mod auch Ina 4482, die hat sowohl reinrassige MaineCoons als auch "stinknormale" Hauskatzen, und die kommen allesamt miteinander gut klar. Da sie aber sowohl mehrere MaineCoons als auch mehrere Hauskatzen hat, weiß ich natürlich nicht, wie das ist, wenn man von jedem Exemplar jeweils nur eine hat ;) Aber Ina meldet sich hier sicher auch noch ;)

Ich denke, je schneller eine zweite Katze einzieht, desto leichter läuft es mit der Vergesellschaftung. Wichtig wäre halt, dass sie ungefähr im selben Alter wäre (viel jünger kann sie ja nicht sein, Mindestabgabealter liegt bei 12 Wochen...) - eine Katze bis maximal 5-6 Monate wäre da am sinnvollsten, da Kitten einfach noch ganz andere Spielbedürfnisse haben als ältere Katzen...
Derzeit müsste es in den Tierheimen auch wieder reichlich Katzen geben, denn die ganzen Frühjahrskitten dürften jetzt spätestens im Abgabealter sein (geboren im Mai/Juni)...
Ich find´s toll, dass Du Dir solche Gedanken machst und drücke die Daumen, dass Du ein passendes Partnertier für Deine Miez findest!

LG, seven

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #5
eine Kate nur für eine Spielstunde zu holen ist nicht richtig und wird auch nicht funktionieren!

Katzen werden vergesellschaftet und in den wenigsten Fällen klappt das auf anhieb.

Katzen sind Revierbezogene Tiere die Eindringlinge selltenst Dulden. Es braucht eine Zeit der Gewöhnung.

Deshalb sucht euch einen Spielgefährten, der vom Karakter und Verhalte und vor allen vom Alter her ähnlich ist wie euer Kleiner, der dann auch bei euch bleibt und nicht nach ein paar Std wieder geht. Das wäre für beide nur Stress.

Ob Rassekatze oder nicht ist egeal! Katze ist Katze ob nun Lang oder Kurzhaarig.

Wichtig ist das es schnell ein Partnertier für das Kleine gibt.

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #6
Ich stimme Ashra voll zu bitte nicht einfach eine Katze zum spielen holen und dann wieder wegbringen. Katzen sind keine Hunde, die haben damit mehr stress als Freude

• Lecken und Saugen am Unterbauch Beitrag #7
Hallo Ashra,

danke- gut zu wissen ich dachte es wäre für die kleine eine gute Idee. Wir haben jetzt auch schon eine neue im Auge die dann am Ende das Monats zu uns kommt. Wir freuen uns ebenfalls auf die kleine und ich hoffe sehr, dass es mit dem lecken dann um einiges besser wird.

Wir wollen schließlich das es unserer kleinen (bald unseren kleinen) gut geht. Bin euch sehr für die Tipps dankbar! :angel:

Viele Grüß
Kim

Thema:

Lecken und Saugen am Unterbauch

Lecken und Saugen am Unterbauch - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Luna entwickelt sich zum Terrorkrümel!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein "kleines" Problem mit unserer Mietz Luna. Vorab: Wir haben sie vor über einem Monat aus einem Katzenhaus geholt...
Einzelkatze - Vergesellschaftung versuchen, ja oder nein?: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum gestoebert und mich nun auch angemeldet, weil ich eine Frage habe...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben