Kaninchen mit zahnproblemen

Diskutiere Kaninchen mit zahnproblemen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine liebe Usako ist ein Zwergwidder, 3 Jahre, aus schlechter Haltung und Zucht. Sie hat total verformte, gelbe Vorderzähne, alle unterschiedlich...
  • Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Meine liebe Usako ist ein Zwergwidder, 3 Jahre, aus schlechter Haltung und Zucht. Sie hat total verformte, gelbe Vorderzähne, alle unterschiedlich lang und wachsen auseinander. Hinten im Maul fehlen ihr einige Zähne so das sie teilweise auf den "Felgen" beißt. Ich habe sie seit Ende letzen Jahres. Seitdem hat sie gut 600g zugelegt, da ich ihr viel breikost anbot. Dazu frisst sie Sämereien und gutes Trockenfutter selbstständig. Auch zu ihrer täglichen Breimahlzeit kommt sie und frisst alles auf. 250ml biete ich ihr alleine an, noch mal 250ml im gemeinschaftlichen Napf den sie sich mit 11 Meerschweinchen teilt. Usako lebt hier auf 24qm mit ihrem Partner Pummelchen und ich wuensche ihr noch ein schoenes, langes Leben hier, aber die Zähne...
sie wurde nun schon zwei mal operiert am Maul. Das erste mal wurde Eiter und zahnfleischwucherungen entfernt, dass zweite mal drei eiternde, entzündete Zähne und jetzt quillt schon wieder im Mäulchen an diversen Stellen der Eiter hervor. Usako fraß die Woche schlechter, dadurch zeigt sie es an, inzwischen frisst sie wieder vollkommen normal. Durch die ernähren muss ich wesentlich seltener zum Tierarzt wie es ihr vorheriges Frauchen musste, aber dennoch, ist ja auch Stress.

Hatte jemand schon mal so einen fall? Was kann man den noch machen? Laut Tierarzt wären alle Zähne ziehen keine Option, genau wie Antibiotika bei sowas nicht mehr greifen würde. Aber was sonst? Immer wieder narkotisieren ist ja auch nicht gut. Genauso wie der Eiter selbstredend.

Also zusammengefasst:

weiblich 3 jahre
2 Kiefer Ops
frisst wochenlang gut, dann eine Woche einen kleinen Einbruch, dann frisst sie wieder
gewicht pendelt zwischen 1950g und 2050g. Tendenz in den guten Phasen (die überwiegen) aufsteigend.
Fit, liegt viel, nimmt aber aktiv am Leben und sozialleben Teil. Flitzt zum fressen, putzt sich. Allgemeinzustand bis auf knotiges Fell gut.

Würde mich über Ratschläge freuen.

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #2
Hallo,

Warum sollte das AB nicht mehr greifen? Wegen "nur" zwei vorangegangenen OP´s bei denen AB nötig wurde? Keine Sorge, da geht noch eingies mehr ;) Bei Eiter kein AB geben, na ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt...

Ist das ein "normaler" Tierarzt oder einer der sich auf Zähne spezialisiert hat? Ein Zahnspezialist wäre natürlich besser. Falls du noch keinen hast, wechlse! unbedingt! Du gehst ja auch nicht zum Hausarzt wenn du dir die Zähne richten lassen musst ;) Schau hier:

Klar ständige OP´s sind nicht lustig. Aber so lassen geht auf keinen Fall. Euch wird früher oder später nichts anderes übrig bleiben als sie wieder in Narkose zu legen. Der Eiter muss unbedingt raus.

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #3
Leichter gesagt wie getan. Der suchradius auf der Page wird auf 70km beschrankt. Innerhalb diesem Radius gibts keinen Tierarzt der sich mit zahnen auskennt.

Selbst in meinem alten Wohnort 200km von meinem jetzigen nicht. Soll ich das arme Vieh alle paar Wochen hunderte km durch die Gegend karren? :(

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #4
Sprich Deine Ta mal auf Veracin an, ein nicht unumstrittenes Mittel, dass aber auch bei hartnäckigem Eiter schon in einigen Fällen geholfen hat

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #5
Sprich Deine Ta mal auf Veracin an, ein nicht unumstrittenes Mittel, dass aber auch bei hartnäckigem Eiter schon in einigen Fällen geholfen hat

Danke, werde ich Mal machen. Nächste Woche werde ich Usako noch Mal vorstellen, wahrscheinlich wird sie noch Mal narkotisiert und geröngt. :(

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #6

Bei meiner Häsin hat das sehr gut gewirkt:)

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #7
Woher bist du denn? Meine Tierzahnärztin steht (noch) nicht auf der Liste, ist noch relativ neu und kommt aus der Nähe von 65549 Limburg/Lahn.

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #8
Es wurde ein Röntgenbild von Usako gemacht. Sie hat nur noch im Oberkiefer Zähne. Im Unterkiefer ist nur noch ein einziger. Dazu ist auf den Bild der Kiefer ganz blass zu sehen, die Knochenstruktur dort ist also mehr wie bescheiden laut Tierarzt. Ein Versuch dort alle Zähne zu ziehen könnte dazuführen das der Kiefer bricht und das Tier eingeschläfert werden muss. Usako frisst aber super, hat ein tolles Gewicht, schmust mit ihren Partner, flitzt durch das Gehege und ist obendrein erst 3 Jahre alt. Wir wollen ihr Leben nicht riskieren, es ist LEBENWERT. Ich sehe es hier live und in Farbe. Wenn ich was anderes sehen würde ud ich entscheiden müsste zwischen OP und nicht lebenswerten Leben, würde ich für die OP entscheiden. Aber hier.... :(

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #9
Sehe es in genauso

• Kaninchen mit zahnproblemen Beitrag #10
Ich hätte mich auch gegen die OP entschieden

Thema:

Kaninchen mit zahnproblemen

Kaninchen mit zahnproblemen - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Offener Abszess am Bauch: Hallo, mein Kaninchen Amy hatte letztes Jahr eine Beule am Bauch. Da sie aber gut gefressen hat und unbekümmert draußen rum gehoppelt ist, habe...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Oben