quietschen während Ruhephasen

Diskutiere quietschen während Ruhephasen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo eines meiner Kaninchen (ich tippe auf einen der Jungs) macht ab und an ein ganz schreckliches Quietsch Geräusch. Das geht mir durch Mark und...
  • quietschen während Ruhephasen Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo
eines meiner Kaninchen (ich tippe auf einen der Jungs) macht ab und an ein ganz schreckliches Quietsch Geräusch. Das geht mir durch Mark und Bein.
Er macht das sehr unregelmäßig, aber immer wenn es bei ihnen sehr ruhig ist und sie eigentlich schlafen oder ruhen. Ich kann es mir nicht erklären. Ein ganz hoher Ton, deutlich hörbar (auch ein Zimmer weiter) und sehr "quietschig". Dauert auch nicht lange, vielleicht eine Sekunde oder zwei. Könnte vielleicht durchs Strecken kommen?!

Kennt das jemand auch? Ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist, vor allem weil alle zu der Zeit immer sehr entspannt sind und weil alle zur Zeit fit sind. Aber man weiß ja nie.

• quietschen während Ruhephasen

Anzeige

• quietschen während Ruhephasen Beitrag #2
Hallo rapp,

um ehrlich ehrlich zu sein, haben solch pfeiff Töne meine Kaninchen noch nie gemacht.
Lilly ist so eine, bei der hört sich es auch hin und wieder etwas schnaufend an, wenn sie ruht, doch muss man da schon sehr genau hin hören und das ist auch keinen Falls so laut, dass man es in andere Zimmer noch hört.

Ich möchte dich nicht beunruhigen... Hast du beide mal gut durch horchen, ggf. deren Lungen Röntgen lassen, um eine Erkrankung ausschließen zu lassen?

Liebe Grüße
Amber

• quietschen während Ruhephasen Beitrag #3
Hallo Rapp,

Ich kenne das von meinen auch nicht.
Ich weiß nicht wie es bei Kaninchen ist. Bei Hunden kenne ich das, dass sie träumen können und im Schlaf manchmal winseln oder mit den Pfoten um sich schlagen. Aber keine Ahnung ob das Kaninchen auch können :)
Ich würde aber ausschließen können dass er schmerzen hat. Dann können kaninchen auch quicken.

Lg
Ina

• quietschen während Ruhephasen Beitrag #4
Das kenne ich von meiner Coco. Allerdings hat sie das am Anfang der VG gemacht. Vorletztes Jahr hatte ich das bei einer, die blöd mit ihrem Hinterbein aufgetreten ist, da hat sie einen Schrei losgelassen. Ich wusste zwar, dass kaninchen das können, selbst habe ich das da das erste mal erlebt. Kaninchen geben nur so Geräusche von sich, wenn sie todes angst haben oder andere vor Gefahr warnen wollen (so wurde es mir jedenfalls mal erklärt).

@rabb: Kannst du wirklich von ausgehen, dass es nur zur entspannten Phase passiert ist? Warst du anwesend? Das die das im Schlaf machen, ist mir echt neu.

• quietschen während Ruhephasen Beitrag #5
Mein junges Kaninchen Weibchen ( 7 Monate alt) fiept auch, ich war darauf hin beim Tierarzt und er stellte bei ihr fest das sie zu schnell gewachsen sei und ihre Wirbelsäule zu weich wäre. Das war auch eher bei ruhephasen gewesen nachdem sie viel rum gehoppelt ist. Vielleicht ist das bei deinem ja auch der fall :eusa_think:

• quietschen während Ruhephasen Beitrag #6
Kaninchen quietschen eigentlich nur aus schierer Panik oder starken Schmerzen..
Ich würde vielleicht auch auf das tippen, was Ange beschreibt, dass dein Kaninchen sich evtl in eine Schlafposition begibt, die so schmerzhaft ist, dass es aufquietschen muss. Passiert das täglich? Hättest du die Möglichkeit eine Kamera oder Webcam aufzustellen um zu sehen von wem es kommt und was dabei passiert?

Thema:

quietschen während Ruhephasen

quietschen während Ruhephasen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben