Farbmaus krank!

Diskutiere Farbmaus krank! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Farbmäuse waren erkältet. Der TA hat mir ein Mittel gegeben, dass wir mit jeweils 100ml Wasser vermischen sollten. Nach...
  • Farbmaus krank! Beitrag #1
S

Schmetterling01

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Meine Farbmäuse waren erkältet. Der TA hat mir ein Mittel gegeben, dass wir mit jeweils 100ml Wasser vermischen sollten. Nach fünf Tagen waren zwei wieder gesund, aber die Dritte hört sich immer noch verschnupft an. Jetzt habe ich Thymiantee gekocht und es ihr mit Wasser vermisch und "gefüttert". Gibt es auch weitere Kräutertees oder einen Kräutertee, der gegen Schnupfen hilft?
Danke für jede Hilfe.
Lg, Schmetterling01

• Farbmaus krank! Beitrag #2
Was genau hat Dir der TA denn gegeben? In 100ml Wasser vermischen hört sich schon arg komisch an - da kann eine Maus ja ´ne halbe Ewigkeit dran trinken...
"Erkältungen" bei Farbmäusen sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen, das kann ganz leicht eine böse Lungenentzündung werden oder aber auch eine chronische Krankheit wie Mycoplasmose sein.
Daher sollte man da eigentlich direkt ein Antibiotikum geben (zu "meinen Mäusezeiten" war das Gängige noch Baytril, ich weiß nicht, ob sich das inzwischen überholt hat...), denn sonst kann man ganz schnell mit toten Mäusen rechnen... Kräutertees mögen vielleicht unterstützend wirken, heilen tun sie eher nicht...

LG, seven

• Farbmaus krank! Beitrag #3
Ja, waren jetzt beim TA. Der hat uns Baytril gegeben. Jeden Tag 1 Tropfen pro Maus. Mischen es jetzt immer mit etwas Naturjogurt. Klappt ganz gut. Ich hoffe es ist nicht Mycoplasmose. Kann ja mal versuchen, die Atemgeräusche aufzunehmen.( Wenn ich nur wüsste, wie man es hochläd :uups:) Der TA hat außerdem gesagt, das der Erreger in jeder 10. Maus und in jeder 2. Ratte ist.
LG, Schmetterling01.

• Farbmaus krank! Beitrag #4
Der hat uns Baytril gegeben. Jeden Tag 1 Tropfen pro Maus. Mischen es jetzt immer mit etwas Naturjogurt.

Baytril ist ein Gyrasehemmer und wird somit durch Milchprodukte unwirksam. Bitte nicht mehr mit Joghurt verabreichen!
Stattdessen kannst du zB irgendein kleines Leckerlie nehmen, welches schnell und sofort gefuttert wird (ein Stück Bananenchip zB) und es dort drauftropfen und der Maus geben, oder, was super funktioniert: Nimm einen halben getrockneten Mehlwurm, der ist innen hohl und wird von kaum einer Maus verschmäht.

• Farbmaus krank! Beitrag #5
Danke für den Tipp, soll ich jetzt einfach nochmal eine Woche machen, oder reichen die letzten 3 Tage?
LG Schmetterling01

• Farbmaus krank! Beitrag #6
Habe es jetzt mal mit den Mehlwürmern probiert, klappt super. Danke nochmal für den Tipp.

Thema:

Farbmaus krank!

Farbmaus krank! - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...
Oben