Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe

Diskutiere Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Erst einmal zu meiner Situation: Ich habe seit 4 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim "adoptiert". Der eine ist ca 1 Jahr alt...
  • Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #1
L

lea2704

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Erst einmal zu meiner Situation:

Ich habe seit 4 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim "adoptiert". Der eine ist ca 1 Jahr alt und kastriert, der andere ist nun ca 14 Wochen alt und somit noch nicht kastriert. Beide sind Wohnungskatzen.

Jetzt habe ich nun leider mit jedem ein anderes Problem und ich weiß nicht mehr weiter, da ich eine Anfängerin auf dem Gebiet der Katzen bin.:roll:

Der Kleine rennt nachts wie bekloppt durch die Wohnung und fängt an zu spielen. Mir ist durchaus klar dass er mehr Bewegungsdrang hat als ältere Katzen, aber doch nicht um 3 Uhr nachts? Er hüpft dann auch auf dem Bett rum und ärgert den älteren Kater, der ihm dann hinterherjagt. Somit ist es dann vorbei mit der Ruhe und mir bleibt nichts anderes übrig als es auszusitzen bis mein Wecker klingelt... Wenn ich dann aus dem Haus gehe liegt er auf dem Kratzbaum und schläft. Ich habe auch schon probiert abends bevor ich ins Bett gehe mit ihm zu spielen, aber so richtig hat das auch nicht gewirkt. Wenn ich die beiden aussperre kratzen sie an der Tür oder rennen dagegen. Da ich in einer Mietwohnung wohne habe ich außerdem Angst, dass die Familie die unter mir wohnt etwas von dem nächtlichen rumgehopse meines Katers mitbekommt.:?

Der ältere Kater, der mir nachts eher meine Ruhe lässt, hinterlässt mir dafür freudig ein Geschenk auf dem Badteppich. Alle zwei - drei Tage darf ich den Teppich in die Waschmaschine stopfen. Dabei mache ich die Katzentoilette schon zwei Mal am Tag sauber und ich habe auch zwei Katzentoiletten. Meinen Wohnzimmerteppich habe ich nach dem vierten Geschenk in den Keller geräumt und dann war halt der Badteppich dran.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!:D

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #2
Guten Morgen Lea,
zunächst einmal, der Kleine wird bestimmt noch ruhiger. Auch ist sein Verhalten normal. Katzen sind von Natur aus eher Nacht- und Dämmerungsaktiv, gewöhnen sich aber meist sehr gut an den Tagesablauf des Menschen.

Der Altersunterscheid zwischen den beiden Katern ist auch etwas groß. Kitten sollten möglichst mit weiteren Kitten gehalten werden. Die Bedürfnisse und auch der Spieldrang ist anders, als bei ausgewachsenen Katzen.

Das Problem wirst du nur aussitzen können. Sie nachts auszusperren ist hingegen ein nicht so gutes Unterfangen. Katzen haben in der Regel Probleme damit, wenn eine Tür mal offen, mal geschlossen ist. Möchtest du sie nachts aus dem Schlafzimmer raus haben, solltest du ihnen den Zutritt generell verwehren.

Was meinst du denn mit einem Geschenk? Ein Häufchen?

Was für Klos hast du? Offen oder geschlossen? Welches Streu verwendest du?

Faustregel besagt immer ein Klo mehr, als Katzen da sind. In deinem Fall bedeutet das also mindestens noch ein Klo.

Bei Kitten bietet es sich übrigens an auch ein paar mehr Klos anzubieten, bis sie komplett stubenrein sind. Dass ist in dem Alter nicht immer der Fall.

Bist du dir denn sicher, dass es jedes Mal der große Kater ist, der da ein Geschenk hinterlässt?

Ach so, bist du dir sicher, dass deine Zeitangaben stimmen? Wenn du die Kater vor vier Wochen bekommen hast, war der Kleine gerade mal 10 Wochen alt. Gab es einen Grund, dass das Tierheim den Kleinen 2 Wochen zu früh abgegeben hat?

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #3
Guten Morgen lucian,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Das mit dem großen Altersunterschied kam so: Ich war im Tierheim wegen dem älteren Kater, da ich mich generell erst einmal informieren wollte und der mir im Internet ins Auge sprang. Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass ich mir doch einen zweiten Kater dszunehmen soll und da sie gerade Kitten haben wäre das doch optimal. Da das meine ersten Katzen sind hatte ich natürlich auch keine Ahnung wie groß so ein Altersunterschied sein soll. Jetzt habe ich die beiden und merke selbst, dass der ältere öfters genervt ist von dem jüngeren, wenn dieser wieder rumtobt. Aber sonst kleben sie aneinander und teilen sich ihr Bett oder sitzen gemeinsam auf der Fensterbank.

Die Beiden dürfen ins Bett, somit bleibt die Tür jetzt auch immer offen!

Ja ein Häufchen sitzt da auf dem Teppich, heute morgen schon wieder. Ich habe zwei offene Katzentoiletten, die eine recht groß und eine etwas kleinere. Ich frage mich nur, wo ich noch eine dritte Katzentoilette hinstellen soll, denn im Bad ist dafür kein Platz mehr. Ich benutze das Winston-Kllumpstreu von Rossmann, da es das auch im Tierheim gab.

Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass der große auf den Teppich macht, ich habe es schon beobachtet, abends von der Couch aus. Er ist ins Bad gelaufen und der Kleine lag bei mir, als er wieder rauskam lag der Haufen da. Als noch ein Teppich im Wohnzimmer lag, habe ich ihn "auf frischer Tat" ertappt. Der Kleine ist zum Glück stubenrein.

Liegt es vielleicht daran, dass ihn der Kleine so stört und er mir aus Protest auf den Teppich macht? Oder kann es sein, dass er nur aufs Katzenklo geht wenn da nicht schon ein Häufchen drin ist von ihm? Also mehr als zweimal am Tag kann ich die Katzenklos nicht sauber machen, da ich zur Uni muss und auch mal etwas länger nicht da bin.

PS: Ich habe noch mal nachgerechnet, den Kleinen habe ich mit 12 Wochen bekommen, also ist er jetzt 16 Wochen alt.:)

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #4
Guten Morgen Lea,

schade, dass das Tierheim dich da leider etwas schlecht beraten hat. Es ist zwar kein Weltuntergang, schöner wäre es für den Kleinen aber schon gewesen.
In ein paar Monaten wird man den Altersunterscheid vermutlich icht mehr groß merken.
Allerdings hätten sich Kitten auch besser gegenseitig auspowern können. Aber grundsätzlich scheinen die beiden sich ja super zu verstehen. Das ist schon mal top!

Das Problem mit Nachts wirst du nur aussitzen können. Versuch den Kleinen Tagsüber noch mehr auszulassten, vielleicht hilft das auch schon, dass er die Nacht über ruhig ist. Mit der Zeit wird er sich aber sehr wahrscheinlich ohnehin an deinen Tagesablauf anpassen. An der Stelle ist Geduld gefragt.

Katzenklos müssen ja nicht unbedingt im Bad sein. Natürlich ist so ein Katzenklo direkt neben dem Bett natürlich nicht jedermanns Sachen, muss ja auch nicht. Aber irgendwo wirst du sicher schon noch ein Plätzchen finden.

Ich kann das Streu von Rossmann nicht beurteilen, würde dir aber dennoch raten, vielleicht in dem neuen Klo zusätzlich noch sehr sandiges Streu anzubieten. Das mögen die meisten Katzen lieber.

Hat der Große das denn auch im Tierheim gemacht? Hast du dahingehend mal nachgefragt?

Das Tierheim dürfte ja einen abschließenden Gesundheitscheck gemacht haben, bevor sie ihn dir übergeben hat, krank dürfte er also nicht sein.

Achso, diese Geschenke sind auch wirklich Katzenkot?

Erbrochene Haare sehen bei Katzen auch oft wie eine Wurst aus. Ich hab bei meinem ersten Haarkneul auch gedacht, dass da eine Katze das Klo nicht gefunden hat. Gerade für Katzenanfänger ist das auf den erste Blick gar nicht so leicht zu unterscheiden am Anfang.

Protest halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Kleinen hat ihn ja zu dem Zeitpunkt gar nicht gestört. Wahrscheinlicher wäre auch, dass der Große dann rumpinkelt. Protesthäufchen sind eher selten, wenn auch nicht unmöglich. Auch spricht ihr geschildertes Verhalten eher dagegen.

Es kann natürlich sein, dass er wirklich nur auf komplett saubere Klos gehen möchte. Manche Katzen sind in der Beziehung sehr empfindlich.
Noch ein Grund für ein weiteres Klo.
Auch solltest du die beiden Klos im Bad lieber trennen. Manche Katzen realisieren nicht, dass da zwei Klos da sind, wenn diese zu Nah nebeneinander stehen.

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #5
Hallo lucian,

der Große hatte mal eine Darmerkrankung, aber laut dem Tierheim ist dies schon 8 Monate her. Im Tierheim selbst hat er das wohl nicht gemacht. Ich habe jetzt mal eine Stuhlprobe genommen und werde dann im Laufe der Woche zum Tierarzt gehen, damit er das untersucht. Vielleicht stimmt ja was nicht, denn er hat seitdem er bei mir ist Durchfall. :(
Ein Freund von mir hat auch zwei Kater und meinte, dass einer seiner Kater am Anfang ein ähnliches Verhalten zeigte und es dann aber von alleine weg ging, trotzdem gehe ich erstmal zum Tierarzt.

Ich stelle die Klos jetzt mal weiter auseinander.;)

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #6
Hallo,

hat er denn richtigen Durchfall oder nur breiigen Kot? Das kann auch erstmal nur Streßbedingt durch den Umzug sein, mit einer Kotprobe (am besten Sammelprobe über 3 Tage) gehst du aber natürlich auf Nummer sicher. Zur Unterstützung kannst du ihm Hühnchen kochen und füttern, aber keinen Reis wie man es gerne noch liest. Was fütterst du denn und was haben sie vorher bekommen, zwecks Futterumstellung?

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #7
Hallo,

Er hat eher breiigen Kot. Im Tierheim gab es immer Nassfutter und bei mir bekommt er Nassfutter und eine kleine Menge Trockenfutter.
Die beiden sind ja jetzt schon seit 4 Wochen bei mir, denkst du da kann es immer noch der Stress sein?
Habe zum Glück noch Hühnchen da, da werde ich den beiden etwas geben ;)

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #8
Ich dachte irgendwie sie sind erst eine Woche da, sorry :eusa_doh: Nein, dann denke ich auch nicht mehr an Streß :eusa_think:

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #9
Zunächst einmal, lass bitte das Trockenfutter weg. Das taugt allerhöchstens als Leckerlie, mehr aber auch wirklich nicht.

Was fütterst du denn für Nassfutter?

Der Durchfall könnte auch von der Futterumstellung kommen.:eusa_think:

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #10
Sie bekommen das Nassfutter aus der Dose der Marke Coshida, von Lidl. Habe aber vorher auch von Whiskas Nassfutter gefüttert, doch bei dem von Lidl bin ich jetzt geblieben, da beide davon sehr gut fressen.

• Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe Beitrag #11
Hallo Lea

hat sich die Situation gebessert ?

Meine Katzen kriegen auch Coshida. Alle vertragen es gut und fressen es auch gerne.
Nahrungsumstellung braucht seine Zeit und das Eingewöhnen auch.

Ist er entwurmt ?

Thema:

Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe

Zwei Kater - Zwei Probleme: "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben