Talgdrüse entfernen lassen?

Diskutiere Talgdrüse entfernen lassen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine Mimi hat seit ca. einem halben Jahr eine Talgdrüse die sich einfach immer wieder aufs neue füllt. Sie ist jetzt fünf Jahr...
  • Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mimi hat seit ca. einem halben Jahr eine Talgdrüse die sich einfach immer wieder aufs neue füllt.
Sie ist jetzt fünf Jahr alt.
Meint ihr ich solle eine Op riskieren?
Was sind eure Erfahrungen??

Habe doch etwas bedenken wegen der Nakose allerdings ist es ja für sie auch jedesmal schmerzhaft wenn ich die Drüse ausdrücken und reinigen muss.

Liebe Grüße an alle hier :)

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #2
Hallo,

hast du mal mit deinem TA geredet was er empfehlen würde?

Ich würde denk ich eher zu einer OP raten damit es dann danach hoffentlich keine Probleme mehr gibt.

Alles Gute! :)

Liebe Grüße Oceanblue

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #3
Hallo benjina,

wenn es arge Probleme bereitet, dann lass dich mal von einem speziellen Kleintierfacharzt beraten. Ich würde da sogar einen guten in Düsseldorf kennen, du kannst aber auch einfach auf sweetrabbits.de schauen, da sind welche gelistet.

Alles Gute für dein Meeri!
MFG Sesshomarux33

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #4
Bei meinen Tieren konnte bisher eine OP immer vermieden werden, allerdings sind die auch nicht aufgegegangen. Peggy hatte jahrelang einen ganz kleinen Hubbel, kaum größer als eine Erbse und ihre Tochter Penny hat jetzt einen deutlich größeren Knubbel, vermutlich auch verstopfte Talgdrüse, aber bisher keine Schmerzempfindlichkeit und es ist noch nichts aufgegangen und meine TÄ wartet dann lieber ab. Sie sagte aber auch, wenn es aufgeht, muss es entsprechend behandelt werden und ggf. entfernt, da die meistens dann immer wieder kommen.

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #5
Hallo,

also ich hatte bisher nur eine Talgdrüsen OP bei Nepomuk (RIP) meiner Strubbelbürste bzw. eigentlich zwei OPs, wobei das eine eher ein Eingriff unter "Kurznarkose" war, denn eine richtige OP. Bei Nepo war es nötig, da die Dinger immer wieder "zum Bersten" gefüllt waren und sich mehrmals entzündet haben. Beide Eingriffe hat er super überstanden und hinterher war an der operierten Stelle Ruhe.

Bei einem verständigen TA, der auch die Narkose im Griff hat (Inhalationsnarkose), würde ich es machen lassen, wenn das wirklich ständig Probleme macht.
Da können sich auch schnell mal Abszesse bilden und dann hat man den Salat.

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #6
Bei Penny ist die Talgdrüse jetzt dicker geworden und gestern abend aufgegangen. War nur Talg drinnen, hat überhaupt nicht gerochen. Habe dass dann sauber gemacht und vorsichtig ausgedrückt, lt. Empfehlung der TÄ mit Rivanol oder Betaisadonnasalbe z.B. versorgen und dann gut im Auge behalten, dass es sich nicht entzündet. Es hat absolut nicht gerochen, kein Eiter, war wirklich nur der Talg. Wir lassen es erstmal so und meist füllen die sich mit der Zeit dann wieder, muss man halt schauen, aber solange da sich nichts entzündet, kein Eiter sich bildet warten wir jetzt noch ab und operieren noch nicht.

Ich habe es jetzt aufgeschrieben, damit ich verfolgen kann in welchem Abstand, die sich dann wieder füllt, wäre schön wenn gar nicht, aber dass ist wohl wunschdenken, aber mit etwas Glück........kann es zu mindestens recht lange dauern und entzündet sich nicht. :eusa_doh: :?

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Ich werde sie erstmal nicht operieren lassen.
Werde es aber weiterhin beobachten :)

• Talgdrüse entfernen lassen? Beitrag #8
Bei Penny ist die Talgdrüse jetzt dicker geworden und gestern abend aufgegangen. War nur Talg drinnen, hat überhaupt nicht gerochen. Habe dass dann sauber gemacht und vorsichtig ausgedrückt, lt. Empfehlung der TÄ mit Rivanol oder Betaisadonnasalbe z.B. versorgen und dann gut im Auge behalten, dass es sich nicht entzündet. Es hat absolut nicht gerochen, kein Eiter, war wirklich nur der Talg. Wir lassen es erstmal so und meist füllen die sich mit der Zeit dann wieder, muss man halt schauen, aber solange da sich nichts entzündet, kein Eiter sich bildet warten wir jetzt noch ab und operieren noch nicht.

Ich habe es jetzt aufgeschrieben, damit ich verfolgen kann in welchem Abstand, die sich dann wieder füllt, wäre schön wenn gar nicht, aber dass ist wohl wunschdenken, aber mit etwas Glück........kann es zu mindestens recht lange dauern und entzündet sich nicht. :eusa_doh: :?

Oh ganz vergessen hier weiter zu berichten. Ich habe auf Anweisung der TÄ die Talgdrüse immer wieder ausgedrückt, damit es erst gar nicht mehr soviel wird, wurde auch immer weniger, habe es immer fleissig mit Betaisadonna eingeschmiert, sah eine zeitlang echt unschön aus, aber sie zeigte keine Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein und dann hat es lange gedauert bis es ganz abgeheilt ist und das Loch wieder zu war, aber es ist ganz verheilt und hat sich nicht mehr gefüllt.

Thema:

Talgdrüse entfernen lassen?

Talgdrüse entfernen lassen? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Oben