Böckchen spinnt??

Diskutiere Böckchen spinnt?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen zusammen, ja ich schon wieder. Und zwar habe ich eine Frage. Mein Perseus (5 Jahre altes kastriertes Böckchen) geht meistens...
  • Böckchen spinnt?? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

ja ich schon wieder.
Und zwar habe ich eine Frage.
Mein Perseus (5 Jahre altes kastriertes Böckchen) geht meistens einmal am Tag in seine Ecke und buddelt dort wie bekloppt im Streu rum. Reißt dabei den Kopf hoch und quietscht ganz hoch dabei.
Was bitte möchte er damit sagen?
Ist er unzufrieden?
Wenn er das macht gehen seine Mädels immer zu ihm und gucken ganz interessiert.
Will er imponieren??

Freue mich über eure Antworten.
Liebe grüße

• Böckchen spinnt?? Beitrag #2
Hallo,

was genau heißt "seine Ecke" - ist das eine typische Markierstelle? Oder eine allgemeine Pinkelstelle, wo auch die Mädels hinpinkeln?

Das Scharren und Quietschen kann ich jetzt nur theoretisch deuten, ob das wirklich so ist, ist halt die Frage, dazu müsste ich es im Gesamtzusammenhang und in mehreren Wiederholungen sehen, alles andere sind grobe Interpretationen. ;) Für mich klingt es so, als würde er regelmäßig die Pinkelstellen überprüfen im Sinne von: Sind noch alle da? Ist eine Dame brünftig? Waren fremde Tiere hier?

Ich kenne das eigentlich nur von meinem einen Kastraten Elvis, der prüft durch Scharren und Schnüffeln an den Pinkelstellen immer ob eines der Mädels brünftig ist und wenn er meint etwas gerochen zu haben rennt er unter Gequieke los um die betroffene Dame zu finden und mit seinem Charme zu besprühen. :lol: Elias, der vom Handlanger inzwischen zum eigentlich Ranghöchsten aufgestiegen ist und Elvis somit abgelöst hat, macht das aber z.B. gar nicht. Konstantin sowieso nicht (Mädels? Was ist das? Kann man das essen?) und Damon will immer alles begatten egal obe sgut riecht oder nicht...:mrgreen:

• Böckchen spinnt?? Beitrag #3
Hey,

seine Ecke heißt das das immer die gleiche Ecke ist wo er hin geht und "spinnt". Und eigentlich ist das eher eine Ecke wo vielleicht mal hingepullert wird. Aber eher weniger, also keine typische Pipiecke.

Also er geht da wie gesagt brommselnt hin. Und quietscht halt schon so hoch. Dann in der Ecke halt das volle Programm mit Kopf hoch reißen und scharren.
Die jungen Mädels finden das immer ganz toll und die älteren juckt das garnicht.

Männer halt......

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Perseus verhält sich dann eigentlich sonst auch eher wie dein Konstantin.
Wenn se mal wollen und vor ihm herwackeln rafft er garnicht was die wollen und läuft einfach dran vorbei.

• Böckchen spinnt?? Beitrag #4
Wie gesagt, Ferndiagnosen sind auch bei Verhalten nicht wirklich möglich, aber für mich klingt das schon nach typischem Haremschefverhalten im Sinne von Pipikontrolle.
Kann auch sein, dass das seine Markierecke ist (d.h. da wird 1-2 mal am Tag hingepinkelt, somit keine richtige Pipiecke) und die Mädels da nur hinpinkeln, wenn sie eben brünftig sind.

Oder hatte eine der Mädels in letzter Zeit Probleme mit der Blase? Oder Zysten? (hab irgendwie nur grad die Talgdrüse auf dem Schirm, sorry :uups:)
Dann kann es auch sein, dass der Urin besonders riecht und der deshalb so massiv daraif reagiert.

• Böckchen spinnt?? Beitrag #5
Hey,

ja Mimi die die immer wiederkehrende verstopfte Talgdrüse hat, hat auch Zysten die ich zurzeit mit ovarium behandel.
Das Fell an den Flanken ist schon wieder nachgewachsen.
Hast du mit dem Thema auch Erfahrungen? Bestimmt oder?

• Böckchen spinnt?? Beitrag #6
Wenn die Zysten hormonell aktiv sind, kann das das Spinnen schon erklären. ;)
Dann riecht Mimi einfach immer irgendwie gut und somit werden die Herren der Schöpfung "schirch" im Kopf...:lol:

Zystenerfahrung hab ich, ja. Bisher allerdings nur mit hormonell inaktiven Zysten (also reine Flüssigkeitseinlagerungen, keine Verhaltensänderungen).

• Böckchen spinnt?? Beitrag #7
Danke trotzdem für deine Antwort.
Ich wünsche dir einen schönen Tag :)

Thema:

Böckchen spinnt??

Böckchen spinnt?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Senior mit Beinproblem: Hallo ihr lieben! Ich hoffe, jemand kennt sich hier aus! Ich war mit meinem 10 Jahre alten, kastrierten Böckchen mittlerweile schon mehrfach...
Oben