Passt eine Katze in mein Leben?

Diskutiere Passt eine Katze in mein Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende... Ich bin Aggi, 24 Jahre alt...
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #1
C

Caress

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende...

Ich bin Aggi, 24 Jahre alt und berufstätig. Ich interessiere mich für Fotografie und Musik und weiterhin für Ernährung und Sport.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren ausgezogen. Zurzeit wohnen nur ein paar Achatina Fulica (Wildfarbend & Albino) bei mir.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir zwei Katzen zuzulegen, um der Wohnung mal etwas Leben einzuhauchen, weil man sich mit der Zeit doch etwas alleine fühlt (Die Schnecken sind zwar ein lang gehegter Kindheitstraum, aber allzu viel Zuneigung geben sie einem nicht)

Doch bevor ich wirklich eine endgültige Entscheidung treffe, möchte ich mich vorab informieren. Ich habe hier im Forum schon das ein oder andere gelesen, doch möchte ich dennoch einmal selbst nachfragen.

Noch ein paar Infos:
ETW 3 Zimmer mit ca. 65m² Wohnfläche + Balkon / 1 OG
Berufstätig von 08:30-18:00 Uhr (Arbeitsweg ca. 10-15min) / Pause ab 14 Uhr, wo ich ca 40min zu Hause bin
Sport 2-3 mal die Woche direkt nach der Arbeit bis ca 20:30 Uhr (Aktuell pausiere ich, wegen gesundheitlicher Probleme - Rücken)

Ich bin gerade dabei mein großes Wohnzimmer zu renovieren, unter anderem dort wäre viel Platz für Katzenspielzeug. Weiterhin habe ich noch kleineres Zimmer, wo aktuell nur meine Terrarien stehen, welches ich zum "Katzenzimmer" umfunktionieren könnte. Meine Wohnung ist generell eher spärlich eingerichtet. Der meiste Kleinkram steht in meinem großen Schlafzimmerschrank - der nimmt auch schon locker 2/5 des Raumes ein, plus Bett bleibt da nicht mehr allzu viel Platz. Im Wohnzimmer steht nur ein alter Schreibtisch, der aber auch weg soll, eine alte Couch und ein kleines Regal für TV + Computer. Effektiv nutze ich 1/4 des Raumes. Kurzum hätte ich räumlich viel Platz über.

Wenn ich mir Katzen hole, dann möchte ich auf jeden Fall zwei haben. Nicht nur wegen meiner Arbeitszeiten, auch damit sie einfach einen Artgenossen um sich haben.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Katzen nur in der Wohnung halte mit ggf der Möglichkeit, dass sie auf den Balkon können (mit Katzennetz).

Ich habe die letzten Tage viel gelesen, doch bin ich noch immer nicht ganz sicher... Darum möchte ich mir hier erst einmal Anregungen holen und mich beraten lassen.

- Kann ich unter den o.g. Voraussetzungen zwei Katzen bei mir aufnehmen?
- Wenn ja, welche Art / Rasse? Ich mag zB die europäischen Kurzhaarkatzen gerne, aber kann man die nur in der Wohnung halten?
- Oder kann man jede Art / Rasse in der Wohnung halten?
- Sind "Hauskatzen" wirklich HAUSkatzen oder heißt die Art nur so?
(Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich allmählich durcheinander... Bei meinen Schnecken fand ich es schon kompliziert...)
- Wenn ich mir Katzen hole, wollte ich mir gerne etwas jüngere holen, wegen der Eingewöhnung, Erziehung und welche, die eine Wohnung noch nie verlassen haben. Sie sollten m.E. nicht zu jung sein, wegen der Mutter-Kind-Bindung. Ich dachte da an welche ab 6 Monate.
- Wenn ich mir junge Katzen hole, ab welchem alter kann ich sie erstmals länger alleine lassen? Ich arbeite immerhin recht lange.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

LG
Aggi

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #2
- Kann ich unter den o.g. Voraussetzungen zwei Katzen bei mir aufnehmen?

Ja

- Wenn ja, welche Art / Rasse? Ich mag zB die europäischen Kurzhaarkatzen gerne, aber kann man die nur in der Wohnung halten?

Natürlich kann man das, einfach ins Tierheim gehen und verlieben :)
- Oder kann man jede Art / Rasse in der Wohnung halten?

Eigentlich schon, jegliche Rassen brauchen eine gewisse Auslastung bei Wohnungshaltung

- Sind "Hauskatzen" wirklich HAUSkatzen oder heißt die Art nur so?
(Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich allmählich durcheinander... Bei meinen Schnecken fand ich es schon kompliziert...)

Hauskatzen nennt man die Haustierform der Wildkatze ;)

- Wenn ich mir Katzen hole, wollte ich mir gerne etwas jüngere holen, wegen der Eingewöhnung, Erziehung und welche, die eine Wohnung noch nie verlassen haben. Sie sollten m.E. nicht zu jung sein, wegen der Mutter-Kind-Bindung. Ich dachte da an welche ab 6 Monate.
- Wenn ich mir junge Katzen hole, ab welchem alter kann ich sie erstmals länger alleine lassen? Ich arbeite immerhin recht lange.

Ab der 12. Woche können Kitten von der Mama getrennt werden, aber noch schöner ist es natürlich, wenn du im Tierheim "ältere" Katzen adoptierst (Dazu zählen im Tierheim oftmals auch schon Katzen ab 6 Monaten - sind nicht mehr so süß :eusa_eh:). Mache dir keine falschen Hoffnungen von großer Erziehung bei Katzen :lol:
Was heißt denn "länger" allein lassen? Die Katzen haben sich gegenseitig und dann ist die Arbeitszeit usw. kein Problem. Ich habe meine Monster Donnerstag-Abend abgeholt und bin Dienstag wieder Arbeiten gegangen, die freien Tage wollte ich aber auch einfach um die 3 kennen zu lernen :)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort (;

Ich hatte gelesen, dass manche Katzen nicht sonderlich geeignet sind, um sie NUR in der Wohnung zu halten - darunter auch die europäische Kurzhaarkatze (deswegen mein Nachfragen).

Allzu viel erhoffe ich mir von einer "Erziehung" ohnehin nicht, das kenne ich ja schon von meinen anderen Tierchen (Auch wenn dass da nochmal was ganz anderes ist :D). Aber an gewisse Gewohnheiten sollte sich die Katze m.E. nach frühzeitig gewöhnen, wie zB die Tatsache, dass sie nur in der Wohnung bleiben kann, ich lange arbeite u.s.w.

Mit "lange wegbleiben" meinte ich eigentlich nur "arbeiten gehen" *lach*. Das sind immerhin auch einige Stunden.
Aber es freut mich zu hören, dass meinem Katzenwunsch erstmal nichts im Wege steht (;

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #4
Off-Topic
Hauskatzen nennt man die Haustierform der Wildkatze ;)
Das ist leider nicht so ganz richtig;) Unsere domestizierten Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab, nicht von der Wildkatze.

Aber jetzt bin ich auch leise und verdufte mich wieder ganz schnell, weil ich mich hier nur verirrt habe:eusa_whistle:
*Husch und weg*

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #5
Ich finde den Platz jetzt nicht sonderlich groß. in so einer Wohnung könnte ich mir eher zwei ältere, ruhige Katzen vorstellen. Natürlich nur welche die aus Wohnungshaltung kommen und keinen Freigang kennen.
Die Rasse ist eher zweitrangig. Auch wenn es rassetypische Besonderheiten gibt, muß nicht jede Katze diese haben und ein vorheriges Kennenlernen und Gespräche mit dem Vorbesitzer sind viel wertvoller als irgendwelche Rassebeschreibungen.

Im Gegensatz zu Jungkatzen die eher Überraschungspakete sind, weiß man bei älteren Katzen schon recht genau, welchen Charakter sie haben und du kannst dir ein Paar aussuchen das gut harmoniert.

Ein weiterer Punkt ist die Verantwortung die man bei Jungkatzen eingeht. Sie werden wahrscheinlich auch noch leben wenn du bereits 40 bist. Das ist eine lange Zeit die man gebunden ist, gerade wenn man sich gar nicht sicher ist, inwiefern Katzen eigentlich zu einem passen und welche Veränderungen das Leben noch mit sich bringen wird.
Bei älteren Katzen ist die Zeit etwas absehbarer.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #6
Hallo Aggi,

erstmal ein ganz ganz großes Lob an Dich: ich find es ganz toll wie Du Dich vorab informierst und was Gedanken Du Dir machst! Wenn jeder von Anfang an so weit denken würde würde es sehr viele Problem-Threads in diesem Forum nicht geben!

Jetzt nur noch eine Frage: woran genau hast Du Zweifel? Wegen Deiner Arbeitszeiten? Das geht... ich hab ähnliche Arbeitszeiten, einen weiteren Arbeitsweg und kann deswegen mittags auch nicht heim....

Was das Alter angeht würde ich Dir als Katzenanfängerin empfehlen, es so zu machen wie ich damals. Ich bin hier natürlich nicht das wandelnde Vorbild :lol:, aber als ich meine Katzen bekommen hab war ich ebenso blutige Katzenanfängerin, und ich bin damit sehr sehr gut gefahren: ich hab ein Geschwisterpärchen geholt, das sich also schon gekannt (und geliebt :)) hat. Die beiden waren damals 1 1/2 Jahre alt. Hat den großen Vorteil, daß sie schon aus dem gröbsten raus sind, noch dazu fertig kastriert und geimpft sind. Gleichzeitig sind sie aber noch jung genug, daß man noch richtig viele Jahre miteinander verbringen kann (ich kann Sinis Argument nachvollziehen, aber für mich damals war der Gedanke, sich schon in ein paar Jahren wieder verabschieden zu müssen, unerträglich), und sie noch genug Unsinn im Kopf haben, so daß man noch herzlich über sie lachen kann (aber keine Sorge, mittlerweile sind sie 11 Jahre alt und haben immer noch mehr als genug Unfug im Kopf :lol:).

Und ach ja - ich hab sie an einem Dienstag Abend bekommen und war Mittwoch schon wieder in der Arbeit. Ging nicht anders. War aber gar nicht so verkehrt - so konnten sie in Ruhe die Wohnung erkunden, ohne daß da dauernd ein fremder Mensch daher trampelt und sie verunsichert. Als ich dann abends heimgekommen bin haben mich jdfs. 2 deutlich entspanntere Katzen begrüßt.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #7
Hallo Aggi,

ich finde es ganz, ganz große klasse, dass du dich vorher so ausführlich informierst. Das machen leider die Wenigstens.

Ich finde die Voraussetzungen für die Haltung zweier Wohnungskatzen super. Ich sehe kein Problem bei der Wohnungsgröße. 65 m² Plus Balkon sind für zwei Katzen ausreichend, besonders wenn es katzengerecht eingerichtet ist. Ein Catwalk an der Wand und ähnliches bringt noch mal zusätzlichen Platz für die Katzen.

Bei der Rasse bist du relativ ungebunden. Manche Rassen sind aktiver und haben ein größeren Bewegungsdrang, andere sind ruhiger. Das hängt aber in erster Linie sowie von der einzelnen Katze ab.

Als Europäische Kurzhaarkatze werden auch gern mal wilde Mixe bezeichnet. Es gibt zwar eine eigene Katzenrasse dazu, jedoch fällt zumindest mir die Unterscheidung da wirklich schwer. Wenn es unbedingt eine EKH werden soll, solltest du darauf achten dir einen guten und seriösen Züchter zu suchen.

Wenn auch normale Feld-Wald-und-Wiesenkatzen in Frage kommen, dann würde ich dir zum Gang ins Tierheim raten. Auch im Tierheim sitzen viele Katzen, oftmals auch älter, die sich als Wohnungskatzen eigenen. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht auch ein Geschwisterpärchen und sparst dir so die Vergesellschaftung.

Eine 100%ige Garantie gibt es nicht, dass deine Katzen nie Freigang brauchen werden. Allerdings kannst du einen Balkon anbieten, was wirklich schon viel wert ist (ich will auch:lol: ).

Als Katzenanfängerin würd ich dir auch eher zu einem ausgewachsenen Pärchen raten. Kitten sind unheimlich anstrengend, sollten möglichst 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag bekommen, sind nicht unbedingt zuverlässig Stubenrein und haben wirklich nur Flausen im Kopf. Ich hab das nun zwei mal mitgemacht. Mein Kater war ein paar Wochen alt er bei mir einzog. Lotta war ein knappes halbes Jahr und gerade Lotta war sehr, sehr, sehr anstrengend. So süß Kitten auch sind, wenn ich an Lotta denke, möchte ich mir das nicht mehr antun:lol:

Da du dir direkt zwei Katzen anschaffen möchtes - noch mal ein großes Lob für deine Informationssammliung vor ab - sind die Arbeitszeiten auch kein Problem.
Ich war zeitweise regelmäßig 12 Stunden außer Haus. Dadurch das die Katzen sich gegenseitig haben, war das kein Problem.
Auch deine Arbeitszeiten sind meiner Meinung nach absolut im Rahmen und du kannst Mittags sogar noch mal nach Hause.

Ich finde die Voraussetzungen bei dir wirklich sehr gut, gerade für ein schon ausgewachsenes Katzenpärchen.

Zum Schluss möchte ich dich noch ergänzend auf unseren Ernährungsbereich hinweisen, falls du ihn nicht ohnehin schon entdeckt hast. Bei dem Thema gibt es auch noch ein paar Sachen zu beachten ;)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic

Das ist leider nicht so ganz richtig;) Unsere domestizierten Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab, nicht von der Wildkatze.
Doch, das war eigentlich schon richtig ;).
Die Hauskatze ist eine Unterart der Wildkatze (). Umgangssprachlich wird der Begriff Hauskatze aber mehr oder weniger durchgängig für die hierzulande übliche Europäisch Kurzhaar (EKH) bzw. Feld-Wald-Wiesen-Mixe verwendet.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #9
Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass du dich im Vorfeld informierst. :clap:

Off-Topic
Off-Topic

Aber jetzt bin ich auch leise und verdufte mich wieder ganz schnell, weil ich mich hier nur verirrt habe:eusa_whistle:
*Husch und weg*

Off-Topic

Doch, das war eigentlich schon richtig ;).
Die Hauskatze ist eine Unterart der Wildkatze (). Umgangssprachlich wird der Begriff Hauskatze aber mehr oder weniger durchgängig für die hierzulande übliche Europäisch Kurzhaar (EKH) bzw. Feld-Wald-Wiesen-Mixe verwendet.

Klar stammen Hauskatzen von Wildkatzen ab, nur denken die meisten, wenn man einfach nur von Wildkatze spricht, an unsere europäische Wildkatze und von der stammen unsere Hauskatzen nicht ab, sondern von der afrikanischen Wildkatze, der Falbkatze.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #10
Mein Senf dann auch noch ;)

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, ich finde es super, wie toll umfangreich Du Dich im Vorfeld informiert hast, und meiner Meinung nach spricht auch überhaupt nichts gegen eine Haltung von 2 Katzen in Deiner Wohnung samt Balkon. Wenn Du von vornherein darauf achtest, dass Du 2 Katzen nimmst, die die Wohnungshaltung ohnehin gewöhnt sind, werden sie der allergrößten Wahrscheinlichkeit nach gar nicht erst auf die Idee kommen, dass sie rauswollen.
Vom Alter her würde ich auch junge Katzen empfehlen, die dem Kittenalter gerade entwachsen sind.... 1-2 Jahre wäre ein ideales Alter, denke ich. Wie die anderen schon sagten, sind sie dann bereits kastriert und aus dem Gröbsten raus, nicht mehr ganz so wild, aber trotzdem noch verspielt. Sie dürften stubenrein sein und es reichen 2 Mahlzeiten am Tag.
Ich finde, Dein Plan klingt super!

LG, seven

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #11
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen tollen, hilfreichen Antworten und für die positiven Zusprüche (=

Ich versuche einmal oben anzufragen...

Danke für die Informationen zur Hauskatze. Ich glaube in etwa habe ich den Unterschied nun verstanden.

Wenn ich mir zwei Katzen hole, dann sollten sie mindestens 6 Monate alt sein - ich peile nun aber eher 1 Jahr aufwärts an, aber nicht sehr viel älter (=
Es beruhigt mich schon einmal sehr, dass ich die beiden dann während meiner Arbeitszeit problemlos zu Hause lassen kann (Darauf bezogen sich meine Zweifel).
Den Platz betreffend wollte ich ohnehin diese "Regale für Katzen" an die Wand bauen. Zudem steht mein kleines Zimmer komplett zur Verfügung und (nach Renovierung meines Wohnzimmers) mindestens davon auch noch einmal die Hälfte plus die Spielerein an den Wänden und Balkon.

Bzgl. der Ernährung bin ich schon fleißig am lesen. Bevor ich aber blindlings alles durcheinander lese, wollte ich mir erst einmal Klarheit darüber verschaffen, ob es in meinem Fall überhaupt möglich ist eine Katze zu halten. Da ich jetzt einmal das grobe Grundgerüst aufgebaut habe, geht es nun an die Feinheiten.

Nun stellt sich mir aber gleich die nächste Frage... Woher beziehe ich am besten eine Katze?
Mich spricht zB die europäische Kurzhaarkatze an, zumindest optisch. Generell habe ich mich dahingehend aber noch nicht festgelegt, außer dass es eine Kurzhaarkatze sein sollte.
ich hatte auch schon ein bisschen recherchiert, wo Katzen zB. vermittelt werden.
Dennoch möchte ich gerne hier einmal fragen, wo ihr eure Katzen her habt bzw. ob mir jemand eine Anlaufstelle empfehlen kann.
Sowohl Tierheim, Vermittlung, als auch Züchter.

Allerdings bin ich kein Fan davon Tiere über Internetinserate zu kaufen... Da wird m.E. zu viel Unfug getrieben (Das ist mir sogar schon bei meinen Schnecken passiert).

Ich komme aus dem Enneperuhr-Kreis, aber auch größere Städt wie Wuppertal, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, etc. wären kein Problem.
Daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir Tips geben könntet, wer ein seriöser Züchter ist und wo man sonst Katzen beziehen und sicher gehen kann, dass diese aus guter Haltung kommen und gesund sind (=

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Caress

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #12
Hallo :)

Meine Katzen habe ich im Tierheim adoptiert. Sowohl meine 3 aktuellen Wohnungskatzen, als auch die beiden Freigänger bei meinen Eltern und würde das Tierheim auch immer vorziehen. Bzw alternativ gibt es in manchen Städten auch "nur" Tierschutzvereine, die mit Pflegestellen zusammenarbeiten, diese haben evtl noch den Vorteil, dass bei geringer Gruppengröße die Katzen charakterlich besser eingeschätzt werden können. Muss man sich einfach vor Ort anschauen :)
Züchter und "Züchter" gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Hier ist es wirklich wichtig darauf zu achten nicht an einen Vermehrer zu geraten. Seriöse Züchter haben die Elterntiere gründlich tierärztlich untersuchen lassen, ggf auf rassespezifische Krankheiten testen lassen, füttern die Katzen hochwertig, die Kitten ziehen geimpft und gechipt (evtl sogar kastriert) aus. Der Züchter möchte auch einiges über euch wissen, ihm ist es nicht egal wo seine Tiere hinkommen. Manchmal geben auch Züchter ältere Tiere als Liebhabertiere in die Vermittlung, da musst du einfach mal Google bemühen, ob es irgendetwas passendes in deiner Umgebung gibt.
Ansonsten wirklich einfach mal im Tierheim vorbeifahren oder vorher schonmal auf der Homepage schauen. Da ist verlieben immer erlaubt :mrgreen:

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #13
Steure die Tierheime in Deiner Umgebung an. Da wirst Du fündig werden. Züchter haben normalerweise nur Kitten abzugeben und wenn es ein seriöser Züchter ist, kosten die dann gleich mal ordentlich Kohle.
Du lebst in einem Ballungsgebiet wo es reichlich Tierheime haben sollte, die mehr als glücklich sind, wenn sie 2 Notfellchen in ein gutes Zuhause geben dürfen.
Deine Einschätzung von Inseraten ist richtig - lass da lieber die Finger davon, in den meisten Fällen ist es unseriös.
Und auch von mir noch mal : ich find's grossartig, dass Du Dich so umfassend informierst. :clap:

Gib mal "Schwelm Tierheim" bei google ein. Da wirst Du erschlagen von Adressen....
Viel Erfolg ;)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #14
Ich muss grade mal ein bisschen Werbung machen ;-)

Schau mal bitte beim vorbei. Die haben momentan noch einige Kitten, aber auch ältere Katzen.
Das KNW arbeitet mit Pflegestellen (und davon auch einige in NRW/ Ruhrpott). Es wäre auch kein Problem wenn du dich in Katzen verliebst die weiter weg wohnen, es sind meist immer ganz schnell Fahrketten gefunden :)
Ich habe meinen Leo vom KNW und war auch schonmal als Vorkontrolle und Fahrkette fürs KNW unterwegs. Falls fragen sind kannst du mich auch gerne anschreiben ;-)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #15
Hallo,
danke für die weiteren Tips (=

Wir haben in der Tat recht viele Katzenschutzverbände oder ähnliche Anlaufstellen in der Umgebung.

Ich möchte mir nur jede Tür offen halten und zuerst einfach "schauen" was es so gibt, deswegen sage ich nicht von vorn herein "Ich kaufe nicht vom Züchter" oder "Ich hole keine Katze aus dem Tierheim".
Erst einmal möchte ich mir ein Bild von allem machen.

Das wichtigste ist einfach, dass es den Katzen gut geht, auch da wo sie herkommen, dass sie gesund sind, und dass die Vermittlung bzw. der Verkauf seriös und im Wohle der Tiere stattfindet.
Ich habe dahingehend schon ganz, ganz böse und traurige Erfahrungen bei meinen Schnecken gemacht. Das ist mir einmal passiert und soll mir nie wieder passieren! Bei meinen Schnecken habe ich mich seit dem Erlebnis (ich war leider blutiger Anfänger und naiv) auch immer sehr umfangreich informiert.

Katzen-Glück in Gevelsberg, Katzenschutz in Hattingen und Dortmund habe ich mir gerade schon einmal genauer im Internet angeschaut. Das sieht schon mal ganz gut aus.

Am besten nehme ich mir mal ein paar Tage Zeit und klappere alles in der Umgebung ab.

Wenn ihr gute Erfahrungen mit Tierheimen und Schutzbunden gemacht habt, dann kann ich ohne Bedenken dahin gehen (= (ich bin nur manchmal ein Gesundheits-/Hygienefreak und habe Angst, dass die Zustände in Tierheimen nicht so schön sind... Es ist zwar schon echt eine Weile her, aber ich war mal in einem Tierheim und das sah nicht so gut aus... Aber da hatte ich wohl einfach Pech und bin an ein überfülltes geraten. Die Tiere hausten in winzig kleinen Käfigen und sahen ziemlich ausgezehrt aus )

LG
Caress

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #16
Mein erster Gedanke war der von Hexe: Seriöse Züchter haben in der Regel tatsächlich hauptsächlich Kitten - und die sind auch in der Regel schon reserviert, weil seriöse Züchter eben nicht planlos vermehren, sondern auch dafür sorgen, dass sie die Kitten auch zuverlässig in gute Hände abgeben können. Es könnte halt höchstens sein, dass mal Katzen an diese Züchter zurückgehen, weil sich z. B. die Lebensumstände der neuen Halter verändert haben oder Allergien aufgetreten sind. Bei seriösen Züchtern kannst Du also sicher auf jeden Fall auch einfach mal nachfragen.
Und was die Tierheime betrifft - wir haben 3 unserer Katzen aus dem TH (eine war ein "Erbstück" unseres verstorbenen Freundes, 2 weitere waren Streunerbabies, aber die übrigen 3 sind waschechte TH-Tiere). Beim ersten Mal war das TH noch am alten Standort, die Katzen waren in einen Container gepfercht, das war nicht prickelnd. Aber sie waren pudelgesund und putzmunter. Beim zweiten Mal war das TH umgezogen, die Katzen wohnten in geräumigen Zimmern mit Zugang zu Außengehegen - war gleich ein ganz anderes Bild. Trotzdem war die Katze, die wir dann von dort geholt haben, die massiv gestörteste Katze, die wir je gesehen haben. Danach kann man also auch nicht immer gehen ;) Inzwischen sind sie alle akklimatisiert und haben sich gut eingelebt und sind ziemlich kuschelig geworden ;)

Schau Dich einfach um - Du wirst Dich schon in die für Dich richtigen Katzen verlieben ;)

LG, seven

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #17
Die Katze, die wir uns bewusst anschafften, stammt aus dem Tierheim. (Der Rest ist uns zugelaufen und halt geblieben...)

Das Katzenhaus im örtlichen Tierheim ist jetzt auch nicht so super, da kenne ich bessere. Es stinkt, es ist voller Mietzen mit wenig Platz.
Donot hatte struppiges Fell, kahle Stellen, war abgemagert und hatte deshalb riesen Ohren :lol:
Ich nahm sie trotzdem mit und schon bald wurde sie eine rundliche Mietze mit glänzendem Fell.

Natürlich gibt's schwarze Schafe unter den Tierheimen. Aber oftmals sind die Katzenhäuser überfüllt, so oft wie die Mietzen dann z.B. pinkeln kommen die Pfleger mit dem Saubermachen nicht hinterher, die Tiere stehen unter Stress usw.

Eines ist aber sicher: Sie wurden untersucht, geimpft und kastriert - das kann dir bei privaten Käufen nicht immer garantiert werden.

Ich würde auch sagen: Schau dich einfach um, sprich mit Pflegern usw.
Für mich wäre inzwischen wichtig, dass die Mitarbeiter wenigstens vage sagen können, wie der Charakter der Tiere ist.
Eventuell findest du auch einen Verein mit Pflegestellen, meistens können die Leute ihre Katzen noch besser einschätzen ;)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #18
Für mich gibt es nur zwei Quellen, aus denen man seine Tiere holen sollte. Entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstationen usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Leider gibt es bei beiden auch schwarze Schafe, daher Augen auf und sich genau informieren, aber im Tierschutz sind es zum Glück nur wenige, während es bei den Züchtern, leider sehr viele sind, da muss man die seriösen und verantwortungsvollen Züchter schon mit der Lupe suchen.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #19
Ich möchte eine Lanze für die Möglichkeit der Vermittlung in Foren/ Kleinanzeigen brechen.

Ja, da gibt es Menschen die lügen und Geld verdienen wollen, weil einfach jeder eine Anzeige aufgeben kann und weil es in unserer Gesellschaft eben auch nicht-nette Menschen gibt.

Andererseits gibt es auch Besitzer, die aus einer Notlage/ Überforderung heraus ihre Katzen abgeben müssen und wissen wollen, dass ihre Tiere auch wirklich in gute Hände kommt. Die ihr Tier nicht kurzerhand abschieben sondern selbst nach neuen Besitzern suchen. Was bleibt diesen Personen für ein Weg wenn nicht über Kleinanzeigen um die breite Masse zu erreichen?

Würde ich meine Tiere aus welchen schrecklichen Gründen auch immer abgeben müssen, ich würde alles daran setzen, selbst ein neues Zuhause zu suchen und meinen Tieren den stressigen Weg über Tierheime oder Pflegestellen zu ersparen- ihr nicht?

Solche Menschen erkennt man daran, dass Platz vor Preis geht und sie sehr interessiert daran sind, welche Haltungsbedingungen man den Katzen zukünftig bieten wird. Gewissenlose Verkäufer interessiert meist nur der Gewinn und sonst nichts.

Der Vorteil, wenn man ein Notfellchen direkt vom Vorbesitzer bekommt ist, dass man sehr viel über die Eigenheiten und die Vorgeschichte des Tieres erfahren kann, auch wenn später noch Fragen auftauchen können die direkt geklärt werden.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #20
Sini, da hast Du natürlich absolut recht - da heißt es dann aber wirklich, den entsprechenden Anbieter gründlich zu überprüfen, denn wie Du schon sagst: Lügen kann jeder... Da würde ich dann wirklich schauen, dass ich die Katzen vor Ort begutachte und dass ein gescheiter Abgabevertrag gemacht wird. Dann spricht da sicher nix gegen...

LG seven

Thema:

Passt eine Katze in mein Leben?

Passt eine Katze in mein Leben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben