Passt eine Katze in mein Leben?

Diskutiere Passt eine Katze in mein Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Man kann aber auch den Weg gehen, das als Besitzer das Notfellchen über die Homepage des örtlichen Tierheims zu vermitteln (ist zumindest in...
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #21
Man kann aber auch den Weg gehen, das als Besitzer das Notfellchen über die Homepage des örtlichen Tierheims zu vermitteln (ist zumindest in unserem TH so) und nicht direkt in diversen Kleinanzeigen-Portalen. Das ist dann halt in einer eigenen Rubrik "privat", ohne dass das Tier im Tierheim ist. Mit meinen Findelkätzchen habe ich es so gemacht. Mir persönlich ist die Vermittlung über solche Portale zu heikel, da könnte ja jeder kommen und mir das Blaue vom Himmel erzählen. (Gut, ich hab für mein Findelkätzchen zwar keinen passenden Platz gefunden, es darf nun bei uns bleiben) Das ist aber meine persönliche Meinung und OT.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #22
Oft reicht eine Plattform aber nicht aus, wenn man vermitteln möchte.
Ob ein Mensch ehrlich ist oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, wo er ein Tier entdeckt hat?

Vor Lügen und Betrug schützen nicht die Wahl der Vermittlungsplattform sondern vor allem intensives Kennenlernen und eine Vorkontrolle.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #23
Also ich glaub grad wenn man erwachsene (damit meine ich eben die bereits erwähnten ab etwa 1 Jahr) Katzen sucht kann man auch über Kleinanzeigen suchen, da ist die Gefahr, an einen Vermehrer zu geraten, doch recht gering - die "hauen" ihre Kitten ja nicht ohne Grund raus, solang sie noch ganz klein (also zu klein) und ach so niedlich sind.... So ähnlich hab ich meine Katzen übrigens auch gefunden: durch eine Kleinanzeige in einem Fußball(!)forum. In dem Fall hatte ich aber das Glück, daß ich den Vermittler schon entfernt persönlich kannte.

Einmal hab ich eine Kleinanzeige gesehen, die mir sehr ans Herz ging: da war die Besitzerin verstorben und die "Erben" suchten also auf diesem Weg ein neues zu Hause für die Katzen. Und sorry, für 20 EUR Schutzgebühr macht sich doch keiner die Mühe, sich so eine Geschichte auszudenken?!

Also da gilt es einfach, wie ja auch schon gesagt wurde: genau zu lesen, abzuwägen, und sich das zu Hause, die Leute und die Katzen anzuschauen. Aber generell als "no go" würde ich diesen Weg nicht bezeichnen.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #24
Also ich glaub grad wenn man erwachsene (damit meine ich eben die bereits erwähnten ab etwa 1 Jahr) Katzen sucht kann man auch über Kleinanzeigen suchen, da ist die Gefahr, an einen Vermehrer zu geraten, doch recht gering - die "hauen" ihre Kitten ja nicht ohne Grund raus, solang sie noch ganz klein (also zu klein) und ach so niedlich sind....

Genau das denke ich auch.

Natürlich schaue ich öfter bei Kleinanzeigen, u.a. stellen da auch einige Tierschutzvereine ihre Schützlinge rein.
Es gibt ja verschiedene Art von Anzeigen, man sollte sich halt genau einlesen und sich Zeit nehmen den Besitzer kennen zu lernen, sich nicht unter Druck setzen lassen (im Sinne von: Entweder du holst das Tier morgen ab oder Pech gehabt usw)

Ich würde erstmal drauf achten, wie die Anzeigen geschrieben sind. Bei Sachen wie "Verkaufe Katze + Zubehör, sehr lieb, 5 Euro" würde ich eher Abstand nehmen.
Viele schreiben auch fast nichts und bitten um Anrufe, antworten nicht auf E-Mails, was ich super finde. (Telefonieren ist dann doch persönlicher als eine E-Mail...)
Andere schreiben dann ausführlicher usw.
Einmal auf eine Anzeige anrufen und den Menschen dahinter kennen lernen schadet nichts.
Man sollte auf jedenfall das Tier in seinem Zuhause besuchen dürfen, mit den Vorbesitzern reden dürfen und ein gutes Gefühl haben.

Müsste ich meine Mietze abgeben, ich würde mit Hilfe verschiedener Tierschutzvereine suchen und ja - auch bei Kleinanzeigen-Portalen.

Thema:

Passt eine Katze in mein Leben?

Passt eine Katze in mein Leben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben