Also ich glaub grad wenn man erwachsene (damit meine ich eben die bereits erwähnten ab etwa 1 Jahr) Katzen sucht kann man auch über Kleinanzeigen suchen, da ist die Gefahr, an einen Vermehrer zu geraten, doch recht gering - die "hauen" ihre Kitten ja nicht ohne Grund raus, solang sie noch ganz klein (also zu klein) und ach so niedlich sind....
Genau das denke ich auch.
Natürlich schaue ich öfter bei Kleinanzeigen, u.a. stellen da auch einige Tierschutzvereine ihre Schützlinge rein.
Es gibt ja verschiedene Art von Anzeigen, man sollte sich halt genau einlesen und sich Zeit nehmen den Besitzer kennen zu lernen, sich nicht unter Druck setzen lassen (im Sinne von: Entweder du holst das Tier morgen ab oder Pech gehabt usw)
Ich würde erstmal drauf achten, wie die Anzeigen geschrieben sind. Bei Sachen wie "Verkaufe Katze + Zubehör, sehr lieb, 5 Euro" würde ich eher Abstand nehmen.
Viele schreiben auch fast nichts und bitten um Anrufe, antworten nicht auf E-Mails, was ich super finde. (Telefonieren ist dann doch persönlicher als eine E-Mail...)
Andere schreiben dann ausführlicher usw.
Einmal auf eine Anzeige anrufen und den Menschen dahinter kennen lernen schadet nichts.
Man sollte auf jedenfall das Tier in seinem Zuhause besuchen dürfen, mit den Vorbesitzern reden dürfen und ein gutes Gefühl haben.
Müsste ich meine Mietze abgeben, ich würde mit Hilfe verschiedener Tierschutzvereine suchen und ja - auch bei Kleinanzeigen-Portalen.