Gourmet mit Ausdauer

Diskutiere Gourmet mit Ausdauer im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig! Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber...
  • Gourmet mit Ausdauer Beitrag #1
Krabbeltier

Krabbeltier

Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig!

Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber futtertechnisch eine absolute Katastrophe :?

Wir haben mittlerweile so gut wie alles in den umliegenden Läden an Futter durch. Zuerst das Trockenfutter: Happy Dog, Bosch, Select Gold etc. pp.
Auf NaFu hat sie sich immer draufgestürtzt.
Seit einiger Zeit Markus Mühle. Erst Naturnah dann Black Angus. Jeweils am Anfang ok, dann verweigert.
Das Problem ist, dass sie unheimlich schnell rappeldürr wird. Mittlerweile hat sie sich auf 25kg bei einer Schulterhöhe von 56cm eigependelt, lt. TA perfekt.
Dann ging es von vorne los: nichts mehr gefressen. Getreu dem Motto "Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf", jedes Mal hingestellt und nach 15 Minuten weggestellt, im zwei-Stunden-Takt. Keine Leckerlies, kein Kauzeug, NICHTS!!
Das hat die Kuh tatsächlich 4 Tage ausgehalten. Da sie wieder ein paar Kilo runter hatte, haben wir umgestellt auf: halbe Tagesration TroFu, gemischt mit halbe Tagesration NaFu (bitte keine Diskussionen bzgl. Mischen von Nass-und Trockenfutter...)

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe momentan absolut keine Bedenken, mich durchzusetzen im Sinne von nach 15 min wegstellen dann Peck gehabt.
Mein Problem ist einfach, dass ich bei jeder Futterverweigerung alles nach einer gewissen Zeit in den Müll werfen kann. Wir leben zwar geldmäßig nicht am Minimum, aber wer mag schon Tag für Tag sein Geld aus dem Fenster werfen?

Ich würde nun gerne eine Alternative finden, mit der Hund und Frauchen glücklich sind, also wieder TroFu. BARF geht momentan leider noch nicht, weil wir keinen großen Froster haben, kein Platz dafür und auch nicht die passenden Connections zu freundlichen Metzgern und ganz ehrlich, ich vergesse sogar unser Essen manchmal....der Hund würde verhungern :lol:

Wolfsblut ist das gleiche Spiel wie oben, aber auf einer Messe haben wir mal Proben Platinum mitbekommen und hier fällt mir auf Anhiieb ein User ein, der vollkommen überzeugt davon ist ;)
Meint ihr, das wäre eine dauerhafte Lösung? Man kann die Sorten ja auch wechseln (Huhn mag sie halt gar nicht, aber Lamm und Schwein hört sich gut an). Bei den Probepackungen hat sie mir einmal sogar in die Hand gebissen, weil sie so gierig war.:p

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #2
Ich glaube die erzieht euch da echt vom feinsten und total. Sofern sie keine gesundheitlichen Probleme hat würde ich zwar verschidenes testen und auch füttern aber so viel wie sie sich da erlaubt würde ich nicht durchgehen lassen. Teste das Platinum es ist ein gutes Futter.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #3
Die Frage ist nur WIE??? Ganz ehrlich, schaffst du es 5 Tage(!) zuzuguggen, wie dein Hund nichts frisst, vom leeren Magen anfängt Schaum zu kotzen und fasst den ganzen Tag schläft, weil sie einfach keine Kraft mehr hat? :? Also ich persönlich leider nicht :|

Aber deine Aussage bestärkt mich noch einmal mehr tatsächlich umzusteigen:050:, DANKESCHÖN

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #4
Huhu Krabbeltier!
Unsere Kleine ist sehr futtersensibel und verträgt vieles nicht.
Wir haben erst mit Markus Mühle angefangen und dann weiter mit Bosch. Beides war für uns nicht so der Brüller.
Dann haben wir Josera sensi Plus ausprobiert, was sie gut vertragen hat.
Seit einer Weile füttern wir Purizon mit Fisch (Tipp von unserer TÄ). Abby liebt es (ok, wird wahrscheinlich daran liegen, dass es so schön stinkt :lol: )
Ich hab hier noch nie gelesen, dass das jemand füttert, aber selbst meine sehr kritische Freundin, der nie was gut genug ist, hat uns den Sack mit Black Angus Rind abgenommen, weil Abby allergisch auf Rind ist :roll: Selbst ihr mäkeliger Akita frisst das mit Begeisterung

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #5
Hallo,

meine Freundin hatte das gleiche Problem mit Ihrer Hündin. Die konnte das auch gut einige Tage durchziehen und hat nach einigen Tagen sämtliches Trofu (so ziemlich alle hochwertigen und semihochwertigen Futtersorten) nicht mehr angerührt.
Sie ist dann auf Nassfutter umgestiegen, da wird egal welches, ganz problemlos gefuttert. Ich hab mal gelesen, dass einige Hunde Probleme mit der trockenen Konsistenz von Trofu haben, mag sein dass das der Fall ist und sie es deswegen nicht mag.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #6
Danke, für die tollen Rückmeldungen :clap:

@ Tailor: Dankeschön für den Tipp, ich schau es mir mal in Ruhe an. Josera war auch zwischendrin dabei, aber ich glaube, es liegt wirklich an dem Trockenfutter ansich.

@ Katy: NaFu ist auch so eine Sache. Mal frisst sie eine "Geschmacksrichtung" mit heller Begeisterung, das nächste Mal nicht mehr :eusa_eh: Deshalb Platinum, da ich mich nie zu 100% drauf verlassen kann, ob es der Dame grad in den Kram / das Näschen passt oder nicht. Es ist ja nicht ganz trocken, aber eben auch haltbar. Nassfutter kann ich dann direkt wegschmeißen und das ist mir ganz ehrlich zu schade.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #7
Na toll -.- ne dann bringts Nafu ja auch nicht, wenn sie da genau so mäkelig ist.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #8
Puh, sie ist ja echt mäkelig...

Wobei einige der genannten TroFus kommen hier auch nicht gut an, Markus Mühle kannste hier knicken (hab noch ca. 14 Kilo rumstehen, die entweder untergemischt werden oder ans Tierheim gehen, falls die offene Packungen annehmen), von Bosch verträgt Max nur das Sensitiv und selbst Wolfsblut war bei der letzten Sorte nicht soo gern gesehen. Momentan ist Max da auch irgendwie seltsam drauf.

Ich mische dann auch immer mit ein bissl NaFu, das geht bei uns zum Glück.

Hast du mal beobachtet, ob ihr eine bestimmte Form besser gefällt? Also große Brocken, kleine Brocken, Kroketten oder Pelletts usw?

Wie auch immer, ich würde sie auch nicht so ewig hungern lassen. Was soll das denn auch??:roll: Bei so einem mäkeligen Hund, würde ich es zwar versuchen, aber wenn das Ergebnis wie bei euch dabei rauskommt, dann würde ich ihr notfalls sogar Frolic hinstellen!

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #9
was mir noch einfällt, hast du mal versucht das Futter mit etwas Öl, Frischkäse oder sowas schmackhafter zu machen? Meine Freundin hat auch das Wasser aus Thunfischdosen rübergegeben, damit hat sie so gut wie alles gefressen.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #10
Puh, sie ist ja echt mäkelig...

und selbst Wolfsblut war bei der letzten Sorte nicht soo gern gesehen. Momentan ist Max da auch irgendwie seltsam drauf.

Ich mische dann auch immer mit ein bissl NaFu, das geht bei uns zum Glück.

Das kommt mir gerade so bekannt vor.
Bosse und Inka standen in den letzten Tagen auch überwiegend vor den Näpfen und schauten mich an, als ob sie sagen wollten "das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? So etwas kann ich nicht fressen!"

Ich habe ein paar Dosen Gran Carno von Animonda geholt. Damit wird zur Zeit gemischt. :roll:

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #11
Jah, aber ganz seltsam von einem Moment auf den anderen!:roll:

Ich kann aber zum Glück tricksen, Max - und halt jetzt auch Pari - reagieren gut auf ein bisschen Öl und Wasser, ein bisschen NaFu oder auch diese Soße zum drüberkippen. (Außer Bei Markus Mühle, das kriegen sie nicht runter.:lol:)

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #12
Mein Hund hat jahrelang lieber vorm vollen Napf gehungert anstatt TroFu zu fressen.
Natürlich ist er nicht verhungert, aber dünn war er schon und sich jeden Tag von etwas ernähren zu müssen was einem nicht schmeckt ist sicher auch kein schönes Leben.
@ Katy: NaFu ist auch so eine Sache. Mal frisst sie eine "Geschmacksrichtung" mit heller Begeisterung, das nächste Mal nicht mehr :eusa_eh: Deshalb Platinum, da ich mich nie zu 100% drauf verlassen kann, ob es der Dame grad in den Kram / das Näschen passt oder nicht. Es ist ja nicht ganz trocken, aber eben auch haltbar. Nassfutter kann ich dann direkt wegschmeißen und das ist mir ganz ehrlich zu schade.
Nassfutter in der Dose hält sich doch auch nahezu unbegrenzt und du musst ja nicht immer gleich einen risigen Vorratsstapel kaufen ;)

Ansonsten schließe ich mich hier an:
was mir noch einfällt, hast du mal versucht das Futter mit etwas Öl, Frischkäse oder sowas schmackhafter zu machen? Meine Freundin hat auch das Wasser aus Thunfischdosen rübergegeben, damit hat sie so gut wie alles gefressen.
Öl, Quark und Frischfleisch (z.B. Rinderhack von der Fleischtheke, oder Pansen falls du irgendwo welchen bekommst) sind gesunde Futterzugaben die den meisten Hunden das Futter schmackhafter machen.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #14
hat das mit dem Mischen denn geklapt? Warum machst Du das dann nicht weiter?

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

nochmal viiielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps :)

Also bisher läuft es echt erschreckend gut.
Die Lieferung über den Platinumshop war echt schnell. Bestellt habe ich zum probieren das Trio, also alle drei Sorten (Chicken, Lamm und Reis und Iberico) à 5kg.
Iberico wurde anstandslos gefressen, nahezu geliebt und war auch schnell leer, Chicken ist gar nicht ihr Fall, Lamm und Reis findet sie dagegen wieder super.
Also wird in Zukunft nur noch Lamm und Iberico bestellt.
Frischfleisch u.ä. bekommt sie nach wie vor, aber (wir haben ja draus gelernt^^) nicht mehr unters Futter sondern zwischendurch. Sobald es nämlich im Futter landet, wartet sie bei der nächsten Fütterung wieder, ob nicht doch noch was besseres kommt.

• Gourmet mit Ausdauer Beitrag #16
Schön dass es so gut klappt!
Bei meiner Mäkeltante hat auch nur noch Platinum geholfen, das wird zwar manchmal einen Tag nicht gefressen, aber damit kann ich leben.

Wir haben auch Iberico und Lamm, im Chicken ist sowieso Mais drin ;)

Viel Glück dass es auch auf Dauer dabei bleibt!

Thema:

Gourmet mit Ausdauer

Gourmet mit Ausdauer - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps!: Hallo mal wieder :-) Zur Vorgeschichte (damit jeder weiß wie Timmi lebt): Timmi kam mit 8 Wochen (ich weiß viel zu früh) Anfang Juni dieses...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben