Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps

Diskutiere Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe ja jetzt seit gut 2 Wochen die Josi hier und wir sind fleißig am üben. Grundkomandos und...
  • Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #1
Dalia

Dalia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe ja jetzt seit gut 2 Wochen die Josi hier und wir sind fleißig am üben. Grundkomandos und auch das alleine bleiben.
Da gibt es mehr oder weniger Problemchen.

Josi ist sehr anhänglich. Sie läuft mir überall nach wo ich auch hingehe, Küche, Bad etc.
Ich mach das in der Wohnung schon so das ich immer öfter hin und her laufe und die Türen hinter mir schließe so das sie nicht mit in den Raum kann. Alles Kommentarlos und ohne sie groß zu beachten.
Das klappt soweit auch ganz gut, sie macht keinen Theater wenn ich länger in einem Raum bleibe.
Aber; sobald ich zur Wohnungstür raus will dreht sie durch.
Ich hab mal getestet und auch ein Video gemacht, wie sie sich verhält wenn ich aus der Wohnung rausgehe.
Ich lasse sie im Wohnzimmer, da sie anschlägt sobald sich was im Hausflur tut.
Sie ist erst mit ihrem Kong zugange, aber nach ca 5 min scheint sie zu merken das ich mich nicht mehr in der Wohnung befinde und wird unruhig. Sie läuft hin und her, jankt, kratzt an der Tür/Boden und bellt dann auch.

Mir wurde jetzt gesagt ich soll das so weiter üben (mehrmals täglich aus der Tür raus und wieder rein) und wenn sie Theater macht, sofort wieder rein sie zurechtweisen und wieder gehen.
Hmmm...ich hab aber andererseits gehört das man sie so in ihrem Tun bestätigt!?

Habt ihr Tipps? Kann ich das so weiter trainieren?

Sie muss lernen alleine zu bleiben ohne das sie mir das Haus zusammen bellt oder mir die Tür bzw Boden ruiniert.

Liebe Grüße
Dalia

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #2
Kleidest du dich anders wenn du zur Tür raus gehst? Sonst übe das erst mal. Heißt Jacke an, Schlüssel in die hand und auf die Couch setzen, dann wenn das klappt raum wechseln ujd wenn das auch klappt zur Flur Türe raus, wenn das auch klappt zur Haustür raus. Und diese Schritte natürlich immer weiter ausdehnen

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #3
hi,

ich hatte auch so ein anhängliches tier. an einem tag bin ich so dreißig, vierzig mal hintereinander zur wohnung raus und wieder rein. die ersten zehn male musste ich ihn immer wieder zurück auf seinen platz schicken, weil er an der haustür stand oder angerannt kam sobald ich reinkam, aber so ab dem zwanzigsten mal wurde es ihm langweilig und er hob nur noch den kopf und ein paar male später wars ihm wurschd. danach habe ich angefangen die zeiten zu verlängern, erst zehn sekunden, dann zwanzig, dann vierzig usw. immer wenn ich reinkam und er ruhig auf seinem platz lag hab ich die zeit der abwesenheit verdoppelt.

gleichzeitig habe ich geübt, dass er alleine in einem raum bleiben kann, hab ihn auf seine platz geschickt und im nebenraum leckerlis versteckt, immer wenn er von alleine aufstehen wollte hab ich ihn wieder zurück geschickt, wenn ich fertig mit dem verstecken war bin ich zu ihm und hab ihn mit dem kommando such losgeschickt, bin in dem raum geblieben wo sein platz war und er war alleine in den anderen räumen.

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #4
Hallo Dalia, meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass du eben nicht wieder rein kommst, wenn die kleine Theater macht! Dadurch wird sie tatsächlich nur in ihrem Tun bestätigt - sie jankt weil sie möchte, dass du bei ihr bleibst, und wenn du widerkommst, sobald sie jankt, hat sie mit dem Janken ihr Ziel erreicht! Zwar wird sie dann zurechtgewiesen, aber das wichtigste ist für sie, dass ihr heiß geliebtes Frauchen wieder da ist. Fluminas Tipp mit den Klamotten auf der Couch finde ich super und empfehlenswert, da Josi dann Jacke, Schuhe, etc. nicht negativ mit "Frauchen geht weg" verbindet. Ansonsten einfach geduldig weiter üben üben, üben. Und wenn was nicht auf Anhieb klappt, etwas leichteres ausprobieren.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in diese manchmal echt schweren Zeit ;-)

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #5
Also, wenn sie nach 5 Minuten das Jammern anfängt, dann ist das eben noch zu lange. Geh nur kurz raus und wieder rein, solange noch Ruhe ist. Wenn sie ruhig und entspannt ist, wenn du zurück kommst, kann man das minutenweise steigern. Wenns nicht klappt, sofort wieder einen oder zwei Schritte zurück. Falls sie jammert, dann warte eine kurze Pause ab, bevor du rein gehst (und wenn sie nur Luft holt für den nächsten Jauler ;)). Sonst würde sie es womöglich wirklich so verstehen, dass du zurückgekommen bist, weil sie dich gerufen hat.

Ich würde sie auch nicht zurechtweisen. Die arme Maus kann ja nichts dafür, dass sie Angst hat. Sie versteht eben noch nicht, dass Frauchen immer wieder kommt und würde wahrscheinlich gar nicht kapieren, warum sie jetzt ausgeschimpft wird.

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #6
Schließe mich fluty und Pepperli an.

Zudem möchte ich darauf hinweise, dass es manchen Hunden zu viel wird, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Unsere sind immer im Wonzimmer. (Üben auch gerade fleißig, wir kommen nur an guten Tagen auf 5 Minuten, meistens dreht der Dackel 10 Sekunden nach einrasten der Wohnungstür ab.:roll:)

• Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps Beitrag #7
Hallo,
Danke für eure Tipps!
Wir üben fleißig und ich bilde mir ein das es immer besser wird.
Wenn Sie innerhalb der Wohnung in einem Raum alleine bleiben muss klappt es schon gut.
Nur wenn ich die Wohnung komplett verlassen ist es noch nicht gut.
Ich lasse sie auch meist dann im Wohnzimmer, weil sie sonst auch Theater macht wenn sie was im Treppenhaus hört.
Ich bleibe dran und hoffe das es was wird.

Liebe Grüße
Dalia

Thema:

Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps

Hilfe beim allein bleiben üben - Tipps - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben