Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

Diskutiere Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; was den Brei angeht, hast Du vollkommen Recht, besser ist es in der Tat ihn selbst herzustellen:uups:
  • Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #21
nur noch mal kurz was einwerfen, eigentlich halt ich nichts von dem Päppelbrei, wegen dem hohen Stärkegehalt, da er aber eh noch Getreide frisst, ist das erstmal ok. Für später mal, sollte er es noch mal brauchen (ich hoffe nicht! ) lieber Brei aus püriertem Gemüse und Kräuter selbst herstellen, der wird in der Regel auch besser gefressen. Den Brei kannst du ihm theoretisch so hinstellen, wenn er ihn frisst. Ansonsten wie schon beschrieben mit Spritze füttern.

Ich finds aber schonmal gut des dein Tierarzt nach den Zähnen geschaut hat, das ist leider nicht die Regel.

was den Brei angeht, hast Du vollkommen Recht, besser ist es in der Tat ihn selbst herzustellen:uups:

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

Anzeige

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #22
Off-Topic
Es hat weniger mit dem Vorgang des Pressens zutun als damit, ob das Futter im Magen aufqillt. Da gibt es Solche und Solche. Testen kann man das, indem man das Produkt einfach ins Wasser legt. Was einfach nur zerfällt ist unbedenklich. Nur das Aufquellen im Magen kann zu Problemen führen da sie aufgrund der dünnen Bemuskelung am Magendarmtrakt permanent fressen müssen, um die Verdauung in Gang zu halten. Wenn dann ein Futter zu satt macht, weil es sein Volumen im Magen vergrößert, wird manchmal nicht genug Nahrung aufgenommen. Das kann neben Bauchweh auch zu schwereren Verdauungsstörungen führen.
Mal als Anmerkung, was der Hintergrund hinter "nichts gepresstes" ist.

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #23
es geht darum, dass bei gespresstem die Struktur nicht erhalten bleibt ;) mir gehts nicht ums quellen, sondern um Strukturen, zerstörte Fasern ;)

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #24
Bestünde vielleicht die Möglichkeit den kleinen Mann nach der OP bei Tierarzt zu lassen? Viele Tierärzte mache das, wenn es nur um ein paar Tage geht .Denn da sollte man nach so einer OP dauerhaft schon ein Auge drauf haben.

Danke Momole,
das ist eine super Idee! Ich ruf gleich morgen mal an, und frage ob das möglich ist.
Ich hab zwar ganz viele liebe Menschen, denen ich zutrauen würde den Kleinen zu versorgen,
wenn ich nicht da bin, aber halt nicht unbedingt frisch operiert...

Wenn er beim Tierarzt wäre, wäre ich glaube ich auch entspannter.

Die Frage ist nur, ob er da auch draussen bleiben kann,
bzw. wie schlecht es für das Winterfell ist, wenn er jetzt drei Tage drinnen ist...

Hach, eine Logistik ist das...

Ach ja, ich päppel ihn gerade mit Haferflocken und Ölsaaten,
die frisst er gerne, auch ohne Zuckerzusatz ;-)
Dafür gibts keine Multivitaminsticks mehr.
Was meint Ihr, sind 1-2 EL von dieser Mischung OK für den Anfang?

:evil:Auf speziellen Wunsch von meinem Sohn musste ich hier diesen Smiley einfügen... hat sonst nichts zu bedeuten...

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #25
Dein Sohn:lol:herrlich. Ich würde nicht mehr als 1 EL geben und drück die Daumen, dass der Tierarzt zustimmt. Vielleicht hat der TA ja einen unbeheizten Raum, das wäre völlig ok, noch ists ja noch kein Winter und die Innen und Außentemperaturen noch nicht ganz so unterschiedlich

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #26
Off-Topic
es geht darum, dass bei gespresstem die Struktur nicht erhalten bleibt ;) mir gehts nicht ums quellen, sondern um Strukturen, zerstörte Fasern ;)

Wo soll da das Problem sein? Ob die Fasern nun im Maul zermahlen werden oder beim Zubereitungsvorgang?

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #27
Weil wenn sie im Maul zermahlen werden genau das erreicht wird was durchs Futtern gut strukturierter Nahrung erreicht werden soll, z.B. Zanhabrieb, der bei Kaninchen überlebenswichtig ist. ;)

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #28
Off-Topic
Aber wir sprechen ja nicht von einer Hauptnahrungsquelle sondern einem Leckerlie für zwischendurch ;)
Obst und Ölsaaten helfen dem Zahnabrieb da genauso wenig

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #29
Ach Kiwi mach wie Du denkst, aber vielleicht informierst Du Dich auch einfach mal, dieser gepresste Kram ist weder für die Zähne noch den Darm gut, der auch strukturiertes Futter braucht. Sicher bringt es als Leckerli kein Kaninchen um, aber es ist auch völlig unnötig, diesen ungesunden Kram zu füttern. Aber wie gesagt mach wie Du denkst;)

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #30
@Sonnenterrase

Ich habe ja nichts mehr mit Kaninchen zu tun ABER!

Ich finde es totalklasse und bewundernswert, dass du A. bei dem Vorbesitzer nicht einfach weggesehen hast und
B. dem Tier die Chance auf ein artgerechtes Leben gibst, obwohl jetzt erstmal ein "kleines Vermögen" an kosten auf dich zukommen.

Das ist einfach nur toll und treibt mir vor Freude echt die Tränen in die Augen :clap::clap::clap:

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #31
Es hat weniger mit dem Vorgang des Pressens zutun als damit, ob das Futter im Magen aufqillt. Da gibt es Solche und Solche.

und ich sage es geht um beides :)
Nur weil es nicht sonderlich quellt, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem schaden kann.
Bei dem gepressten ist das Problem, dass die Struktur zerstört ist. Es sind für gewöhnlich ausschließlich sehr kleine Teilchen ohne Grobes.
Ganz vereinfacht: Grobes wandert in den Dickdarm und Feines in den Blinddarm. Sind zu viele feine Bestandteile im Futter ist der Blinddarm überlastet und der Dickdarm nicht genug gefüllt -> was selbstverständlich zu Problem führt. Nicht sofort, die Probleme zeigen sich erst nach Jahren. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel und wie regelmäßig man davon gibt und was man sonst so füttert.

Wo soll da das Problem sein? Ob die Fasern nun im Maul zermahlen werden oder beim Zubereitungsvorgang?
So stark wird es im Maul gar nicht zermahlen. Es bleibt immernoch Struktur vorhaden und ist kein reiner Brei :) Ich hab das mal schön beim Tierarzt selbst sehen dürfen als noch so ein paar zerkauter Reste im Mund hingen :lol:
Ja es geht auch um den Zahnabrieb, gerade bei größeren Mengen. Man muss auch sagen, dass die Menge gefressenes Zermahlenes an der Menge vom Gutem Futter abgezogen werden muss und dann entsprechen zu wenig Zahnabrieb auf Dauer erfolgt, ja der Zahnabrieb wird da auch sehr beeinträchtigt. Nur wenn der Zahnabrieb ganz genau so schnell erfolgt wie Zahnwachstum bleiben die Zähne gleich lang - logisch ;) ist der Zahnabrieb (und sei es auch nur um nicht viel) vermindert ... naja ... du weißt was dann folgt.
Aber es geht eben auch auf die Verdauung; jedes Stückchen; immer; auch Leckerlis.

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #32
und ich sage es geht um beides :)
Nur weil es nicht sonderlich quellt, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem schaden kann.
Bei dem gepressten ist das Problem, dass die Struktur zerstört ist. Es sind für gewöhnlich ausschließlich sehr kleine Teilchen ohne Grobes.
Ganz vereinfacht: Grobes wandert in den Dickdarm und Feines in den Blinddarm. Sind zu viele feine Bestandteile im Futter ist der Blinddarm überlastet und der Dickdarm nicht genug gefüllt -> was selbstverständlich zu Problem führt. Nicht sofort, die Probleme zeigen sich erst nach Jahren. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel und wie regelmäßig man davon gibt und was man sonst so füttert.

So stark wird es im Maul gar nicht zermahlen. Es bleibt immernoch Struktur vorhaden und ist kein reiner Brei :) Ich hab das mal schön beim Tierarzt selbst sehen dürfen als noch so ein paar zerkauter Reste im Mund hingen :lol:
Ja es geht auch um den Zahnabrieb, gerade bei größeren Mengen. Man muss auch sagen, dass die Menge gefressenes Zermahlenes an der Menge vom Gutem Futter abgezogen werden muss und dann entsprechen zu wenig Zahnabrieb auf Dauer erfolgt, ja der Zahnabrieb wird da auch sehr beeinträchtigt. Nur wenn der Zahnabrieb ganz genau so schnell erfolgt wie Zahnwachstum bleiben die Zähne gleich lang - logisch ;) ist der Zahnabrieb (und sei es auch nur um nicht viel) vermindert ... naja ... du weißt was dann folgt.
Aber es geht eben auch auf die Verdauung; jedes Stückchen; immer; auch Leckerlis.

unterschreibsel:)

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #33
Hallo Ihr Lieben,

nach Geschäftsreise und Internetproblemen hier jetzt ein kurzes Update für alle, die mitgelesen haben und mir so großzügig ihre Zeit und Erfahrung geschenkt haben:

Also, Flecki hat die OP gut überstanden, wobei der Tierarzt vor lauter Zahnziehen, Eiter und Abszess das Kastrieren vergessen hat...
...das bekomm ich dafür dann "aufs Haus", aber jetzt schauen wir erst mal, was der Abszess macht.
Evtl muss der ja auch nochmal mit Narkose aufgeschnitten werden, dann können wir da gleich mit Kastrieren,
oder er heilt schön, und dann machen wir das, wenn er wieder fit ist.
Hat jemand einen Anhaltspunkt, wie lange man bei einem 5 jährigen Kaninchen warten sollte zwischen zwei Vollnarkosen?
Es sollte ja nicht zu lange dauern, damit er auch noch Gesellschaft bekommen kann, bevor es ganz kalt wird.

Nachdem er beim Tierarzt nur im kleinen Käfig ohne Auslauf hätte hausen können, war er jetzt die Tage doch daheim, und ist von den Nachbarn aufs Beste gepflegt worden. Nur leider dachten sie, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn die Wunde "verheilt"... innendrin ist aber immer noch Eiter, jetzt hat es der Tierarzt wieder aufgemacht, und wir spülen bis zu fünf mal am Tag.

Mal sehen, wie es damit weitergeht.

Ansonsten ist der Kleine guter Dinge, frisst geraspelte Möhren (er hat jetzt durchgehend eine orange Nase ;-) und Salate ohne die Blattrippen.
Wiese geht auch ganz großartig, und alles, was ein bisschen härter ist wird fein geschnitten.
Ich glaube auch, dass es eine gute Entscheidung war, ihn in seinem neuen Revier genesen zu lassen, Flecki fühlt sich sichtlich wohl und macht Luftsprünge und Kapriolen.
@Missymannmensch, das mit dem "kleinen Vermögen" ist leider wahr, und ich tu mein Bestes, beim Tierarzt keine Belege mitzunehmen, und ja nichts zusammenzurechnen... aber als tierleibender Veganer konnte ich tatsächlich nicht wegschauen, und jetzt hab ich den Salat ;-) Mal sehen was das alles kostet, wenn dann noch ein zweites (oder auch noch ein drittes) dazu kommt.

Die nächtliche Mardersicherheit habe ich jetzt sichergestellt, er hat einen großartigen improvisierten Auslauf, mit Kisten, Verstecken, Zugang unters Sofa Kuschelecke und einem Stückchen Sprintstrecke. Fotos folgen noch.

Ich bin jetzt nur am Überlegen wegen tagsüber... jetzt im Winter komme ich erst nach Einbruch der Dämmerung nach Hause (spätestens 17:15 Uhr)... ich würde ihn nur ungerne deswegen den ganzen Tag eingesperrt lassen, so schön der Nachtauslauf auch ist. Hat einer von euch Erfahrung, ab wann der Marder unterwegs ist (hier ist es auch noch ziemlich belebt um die Uhrzeit, ich bin mitten im Ort)? Meine Idee als Zusatzschutz waren jetzt Hundehaare am Geländer festzumachen. Ich habe gehört, dass das bei Autos Wunder wirkt, und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein Marder nicht auf die Terrasse trauen würde, wenn es nach Hund riecht... was meint Ihr?

Vielen Dank euch für eure Unterstützung!

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #34
Das hört sich doch schonmal gut an!
Im Moment kannst du ihn noch laufen lassen, bis 19uhr ists ja noch einigermaßen hell. Danach würd ich ich ihn nur rauslassen wenn du ihn zumindest im Blick hast.

Das mit den Hundehaaren hab ich auch schonmal gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.:eusa_think:

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #35
Hundehaare helfen zu nem gewissen Grad und ich seh Marder meist sobald es bissl dämmert oder im Winter auch schon mal tagsüber an ganz diesigen Tagen.

Generell muss ich aus Erfahrung aber leider sagen, dass egal wie top ein Gehege auch gesichter ist (Voliere aus superverzinktem Draht usw) ein streunender Nachbarshund beißt sich überall durch und ein Marder passt durch Schlitze bzw kriegt Löcher rein, das würd man niemals denken.

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #36
Danke Rambo,

den streunenden Nachbarshund kann ich hier im 1. Stock gottseidank ausschließen,
aber dass Marder überall hinkommen hab ich schon oft gehört.

Mein aktueller Auslauf ist rundum, bzw nach oben mit Gitterelementen von einem Aussengehege geichert,
also kein Draht, den man durchbeißen könnte. Daneben dienen noch die Holzwand der Terrasse,
ein Schränkchen und die Couch (die jetzt mit ganzem Gewicht auf einer kleinen Ziegelmauer steht)
als Gehegegrenzen. Ist nicht das schönste aller Gehege, aber ziemlich sicher.

Ich werde jetzt auf alle Fälle Hundehaare strategisch positionieren,
weil mir das mit der frühen Dämmerung dann doch ein bisschen unheimlich ist.

Wo lebst du denn, dass du Marder im Winter auch tagsüber siehst?
Ich bin mitten in einer Kleinstadt, mit ganz wenig Grünflächen aussenrum,
allerdings steht beim Nachbarn ein spannender Schuppen,
wo er sich im Dach schon auch wohlfühlen könnte.

Hmm... oder ich muss halt doch bis zum Winter noch ein größeres Gehege bauen,
wo er tagsüber sicher ist, und auch richtig viel Platz hat.

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #37
Schön, dass du dir soviele Gedanken und Sorgen machst. :)

Wenn der Abstand der Gitterstreben net zu groß is und es keine Lücken/ Ritzen gibt durch die ein kleines Ei passen würde klingt es eig ganz Mardersicher.

Ich wohn voll auf dem Land, also kleine Dörfer/ Einsiedlerhöfe, die zu ner Gemeinde zusammengefasst sind. Wahrscheinlich daher so viele Marder... Bei meinem Freund im Nachbarort wohnt zB auch ne Marder"Familie" in den Hauswänden und der Dachverkleidung.

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #38
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Hundehaare Marder nicht abhalten sobald die spitz kriegen das da kein Hund ist.... Gott sei Dank sind es immer nur Autokabel und nicht die Kaninchen (wäre auch sehr seltsam in der Wohnung :lol:) Aber meine Tante schwört auf Hundehaare gegen Marder, aber trotzdem sind regelmäßig Marder da.... Also ich würde mich nicht drauf verlassen... Auch diese ganzen Sprays... Wo meine Kaninchen noch draußen gelebt haben hatten wir mehrere Sprays gegen Raubtiere ausprobiert, trotzdem waren Katzen, Hunde, Marder und Igel am Gehege... (Bzw. der Igel war sogar im Gehege, keine Ahnung wie der da reingekommen ist :eusa_think:)

• Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen Beitrag #39
Wie groß ist denn sein derzeitiges Gehege?

Unbeaufsichtigt auf der Terasse würde ich ihn tagsüber nicht hoppeln lassen, neben bestimmte Vögel und Marder hätte ich nämlich Angst, dass ihn die Neugier packt und er aufs Geländer springt.

Währe es denn möglich jetzt schon ein sicheres, 6qm großes, Gehege zu bauen?
Bauen wolltest du ja ohnehin und ein Gehege was mit 4x4cm Kantholz und mit mindestens 1,2mm starken und höchstens 19x19mm großen Maschigen vierkantigen, Punktgeschweissten Volierendraht gebaut wurde, ist um ein vielfaches sicherer als ein Gehege aus diesen Gitterelementen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
kaninchenkäfig für den Urlaub: Hey ;) Ich habe eine wichtige Frage... Ich bin für die nächsten zwei Wochen im Urlaub und habe überlegt was ich in dieser Zeit mit meinen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Oben