Tierarzt Besuch unmöglich

Diskutiere Tierarzt Besuch unmöglich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ich bin es leider mal wieder :uups: Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem und weiß leider keinen Rat... Cap, der liebste Kater der...
  • Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Huhu ich bin es leider mal wieder :uups:

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem und weiß leider keinen Rat...
Cap, der liebste Kater der Welt flippt beim Tierarzt total aus. Tierarzt besuche also unmöglich.
Nach dem Kastrieren wars noch so lala und nachdem die Tierärztin mal Blut abnehmen musste mit 7 Stichen in seinen Arm ist sein gut wollen komplett vorbei.
Also vor kurzem hat sich Cap die Pfote aufgeschnitten. Sein Zeh ist dick angeschwollen hat gehumpelt etc. Also ab zum Arzt.
So das Problem ist in einer Tierarztpraxis muss ich nur den Deckel der Box aufmachen und er faucht, heuelt, beißt und schlägt um sich.
Das anschauen der Pfote war unmöglich. In solchen Situationen natürlich nicht grade hilfreich :eusa_think:
Er hat halt panische Angst.
Eine Frage an euch ist, was kann ich tun? Kennt ihr das Problem?
Ich dachte vielleicht an Bachblüten vor dem Tierarzt Besuch...

Wäre Dankbar über jeden Rat :D
Liebe Grüße Michele mit Rasselbande

• Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #2
Wie wäre es mit der umgekehrten Geschichte?
Dass die Tierärztin bei Euch einen Hausbesuch macht?
Ich kenn das bei uns von Dinah und Julchen - die haben beide die komplette Praxis zusammengebrüllt und anschließend auch zusammengestaucht..... Woraufhin das Julchen keine weitere Behandlung mehr brauchte ;)
Nun waren es bei den beiden auch "nur" Impfungen, auf die sie als Wohnungskatzen auch verzichten können...
Ansonsten würde ich aber schon schauen, ob Dein Tierarzt auch Hausbesuche macht, und Dinge wie Kastra und Grundimmunisierung sind einfach unabdingbar...

LG, seven

• Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #3
Hey,

wenn´s eine akute Verletzung ist, die bereits entzündet ist usw. würde ich da nicht lange fackeln, den Kater sedieren und fertig.
Das muss behandelt werden und das hat dann einfach Priorität.

Zuhause wird das Drama vermutlich nur beim ersten Mal besser sein und beim nächsten Mal hast du auch daheim das Drama:/

• Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #4
Hey,

wie Midoriyuki schon sagte bei ernsten Sachen sedieren, führt einfach kein Weg drumrum... Von meinen 5 Katzen sind 3 gar nicht anfassbar. Sari wird von 2 Helferinnen gehalten (da sie schon älter ist, ist sie nicht mehr so flink und wendig und natürlich kräftig) und meine beiden Jungspunde werden für alles schlafen gelegt wofür sie aus der Box kommen müssten...

Ansonsten haben wir das in der Praxis bei ängstlichen oder aggressiven Katzen immer mit dicken Handschuhen und Handtuch hinbekommen. Wie macht das denn dein Tierarzt? Musst du selber festhalten oder machen das die Helfer-/innen?

Ich bin immer so zwiegespalten was Hausbesuche angeht. Einerseits sind sie bequem und die Tiere müssen nicht in die Box... Aber andererseits denk ich mir was ich teilweise für Vertrauen einbüßen müsste wenn ich den Tierarzt reinlassen würde... Ich mein meine Miezen wissen alle das immer irgendwas unangenehmes beim Tierarzt passiert. Seien es Spritzen, Tabletten oder einfach nur angefasst werden (bei Leo reicht auch angeguckt werden :lol:) und ich stell mir das immer als absoluten Katzenalptraum vor wenn das dann im sicheren Zuhause passiert. Ich musste meinen Sternenkater Malley mal eine Zeit lang selber zuhause Infusionen geben, ich weiß noch seinen Blick als er die Infusion gesehen hat "Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?". Teilweise hat er sich dann so reingesteigert das er mir zusammengebrochen ist vor Angst und Stress (und ja ich kann Infusionen setzen - also keine ungeübte Hand)... Deswegen handhab ich das immer so das Zuhause Ruhe ist, außer natürlich Medikamente die gegeben werden müssen (aber die kann man ja teilweise in Wurst und co verstecken) und in der Praxis dann "gearbeitet" wird. Fand Malley nach dem Schock zuhause wohl auch die bessere Lösung :mrgreen: Ich weiß auch nicht wie das bei Freigängern ist, ob die dann nicht mal irgendwann abwandern...

• Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #5
Für solche Fälle haben Tierärzte meistens dicke Handschuhe da. Dann reicht manchmal auch ein beherzter Nackengriff um das Tier ruhig zu stellen. Die Gesundheit geht in dem Fall eben einfach vor.

• Tierarzt Besuch unmöglich Beitrag #6
Ich fürchte die Box ist jetzt auch schon einfach zu negativ besetzt. Ich mach bei geplanten Tierarztbesuchen immer ein Boxentraining vorab mit vielen Leckerlis. Also stelle ich die Boxen schon offen ohne Tür ins Wohnzimmer und lege schöne, weiche Decken rein. Dann werfe ich immer wieder mal Leckerlis rein, die schlafen dann teilweise sogar drin und ich baue die Boxen auch in mein Clickertraining ein.

Bei mir kommt die TÄ für einfache Sachen (z.B. impfen) nach Hause, da müssen sie dann aber auch in die Box, weil sonst die anderen abhauen während die erste geimpft wird.

Bei Urinuntersuchungen könnte man bei sehr ängstlichen Katzen auch erstmal nur den Urin zur Untersuchung zum TA bringen, das gleiche gilt bei Kotproben wegen Verdauungsproblemen oder Wurmbefall festzustellen.

Auch wenn die Katzen sich wären, im Bedarfsfall muss man es händeln können, notwendige TA-Besuche, kann man nicht einfach unterlassen, nur weil die Katze nicht will, ich geh auch nicht freiwillig zum Zahnarzt. :?

Thema:

Tierarzt Besuch unmöglich

Tierarzt Besuch unmöglich - Ähnliche Themen

meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig: Wo soll ich anfangen und aufhören Vor fünf Jahren habe ich meine kleine giny bei einer züchterin geholt diese war komplett mit ihren Katzen...
Katze plötzlich hochgradig aggressiv und panisch: Hallo, Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich ein riesengroßes Problem mit meinem Kater habe. Vielleicht hat hier ja jemand schon...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Kater ist zu grob zu neuer Katze...: Hallo, das ich mein erster Eintrag in so einem Forum. ;) Ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal "Katzen-Experten" die mir helfen können...
Kaninchen hat Angst vor mir nach Tierarzt-Besuch!: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe ein ziehmlich großes Problem, mein Kaninchen hatte Probleme mit seinen Zähnen (sie brechen schnell ab und...
Oben