Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen....

Diskutiere Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir haben nur für unsere Luna (Maine Coon / BKH / 5,5 Monate alt) eine kleine Freundin geholt. Sie ist 3,5 Monate alt ist eine...
  • Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #1
liluu

liluu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wir haben nur für unsere Luna (Maine Coon / BKH / 5,5 Monate alt) eine kleine Freundin geholt. Sie ist 3,5 Monate alt ist eine BKH und lebt seit letztem Donnerstag bei uns.. Am Anfang waren beide noch sehr distanziert.. Derzeit ist es so dass sie sich angreifen, meist geht es von der großen aus.. Es sieht so übelst brutal aus und die kleine schreit furchtbar. :(:( Ich habe gelesen man sollte auf keinen Fall dazwischen gehen. Wahrscheinlich sieht es für mich auch viel schlimmer aus als es eigentlich ist... Dennnoch habe ich Angst dass es sich nicht legt.. . Aber das komische ist halt, dass sie auch schon zusammen kuscheln. Erst gestern hat Luna der kleinen Pepper über den Kopf geleckt.. Teilweise kommt die kleine Pepper auch bei Luna zum Fressen nochmal an und nascht bei ihr, wogegen Luna auch nix hat..
Haben die kleine schon so ins Herz geschlossen..Wenn es aber halt nicht geht und der Katze es damit nicht gut geht, bzw. ihr das zu viel Stress bereitet möchten wir ihr das auch nicht zumuten.. Ich weiß auch dass die beiden nicht gleich von heute auf morgen beste Freunde sind/werden und dass es Zeit braucht. Aber habt ihr vielleicht noch hilfreiche Tipps für mich um es den beiden etwas zu erleichtern ? Wie gesagt ich mache mir bei Peppers geschrei schon ziemliche sorgen.. :(:|:?

Lieben dank euch Mäusen,

Viele Grüße
Kim

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #2
Hallo

das klingt für mich nicht danach, dass es zwischen den beiden nicht klappt.

Ich denke eher, dass sie miteinander spielen. Das kann auch schon mal sehr grob aussehen unter Katzen. Auch Schreien ist da mitunter normal.

Hast du vielleicht mal ein Video davon?

LG

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #3
Wie Lucian sagt, für mich klingt das auch nach Spiel. Meine beiden lieben sich heiß und innig, aber wenn's da zur Sache geht könnte man denken, daß Lilly grad stranguliert wird, so schreit sie. Grad Kätzinnen sind da gern mal richtige Drama Queens!

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #4
Ja Drama Queens ist gut getroffen die kleine Pepper ist eine richtige Diva.. Ein Video kann ich mal versuchen zu machen, derzeit liegen sie auf dem Kissen und schlafen. Luna hat sie zwar ziemlich blöde gerade angesehen als sie sich aufs Kissen gelegt hat und einmal nach ihr gepatsch mit der Pfote aber nun schlafen sie... Die kleine fängt halt auch öfters an zu Fauchen wenn Luna ihr "blöde" kommt, manchmal auch wenn sie nur an ihr vorbei geht.

Da ich es bisher selbst auch nicht mit zwei Katzen kenne (hatte immer nur eine) bin ich als Katzenmami da etwas besorgt :angel: Will schließlich nur das beste für Beide!

Kann man das denn irgendwie unterscheiden ob es spielen ist oder wirklich schon Kampf? Weil die kleine wirft sich auch immer auf den Boden nach dem Motto "bitte bitte tu mir nichts!" ... Ab und an beißt Luna sie auch mal...

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #5
Hehe - bei Katzen ist "auf den Rücken werfen" kein "bitte bitte tu mir nix", sondern die beste Verteidigung. Da kommen sie mit den Krallen nämlich besser an den "Gegner" ran! Die Grundsatzregel heißt: solang kein Blut fließt (und sich keiner in Panik versteckt und nimmer hervorkommt) ist alles im Rahmen! Und solang sie eh nebeneinander liegen und sogar kuscheln sowieso!

Lern die beiden näher kennen - Du wirst einen Unterschied im Fauchen feststellen. Bei Lilly ist es erstmal ein leises fauchen - quasi nach dem Motto "geh, hör halt auf". Und irgendwann wird es wirklich böse - das ist ein deutlicher Unterschied! -das heißt dann "jetzt lass mich verdammt nochmal endlich in Ruhe!!". Auf das ernste Fauchen reagiert der Ferdl dann auch entsprechend ;)

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #6
Ja die kleine Diva muss ich echt noch kennenlernen. Unsere Luna faucht dabei zum beispiel gar nicht. Aber lieber frage ich einmal mehr bevor etwas schlimmes passiert. Ich behalte das mal alles im Auge, aber was mir aufgefallen ist, seit pepper da ist ist Luna viel aufgeweckter :). Bin schon sehr Happy mit der Entscheidung sie in die Familie geholt zuhaben.

Super dass du es schon so einschätzen kannst ! :) :)

Ich hoffe dass es bei mir auch bald mal so ist. Ich gucke mal das ich noch ein Video hinbekomme :D ist sehr schwer in der Situation ich muss dann immer gucken weil ich so neugierig bin :p

Liebe grüße und eine gute Nacht - gehe jetzt erstmal schlafen :)

Ach übrigens, ich wusste gar nicht das die Seite auf dem Handy so gut klappt !!!!

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #7
bei Ferdl hab ich auch erst durch ein Spielzeug gemerkt, daß der Bub durchaus fauchen kann ;) Aber Lilly kommuniziert das klar, und das kann er auch einschätzen, insofern paßt das :)

Ich hab die beiden seit 10 Jahren, da lernt man seine Kumpanen schon kennen ;) Also mach v.a. locker, je entspannter Du selber bist, desto entspannter sind die Katzen untereinander! Schauen aus Neugier ist freilich ok :D

Off-Topic
Ich bin schwer beeindruckt, daß Du so einen langen Text samt Absätzen am Handy schreibst!

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #8
Hallo

das klingt für mich nicht danach, dass es zwischen den beiden nicht klappt.

Ich denke eher, dass sie miteinander spielen. Das kann auch schon mal sehr grob aussehen unter Katzen. Auch Schreien ist da mitunter normal.

Hast du vielleicht mal ein Video davon?

LG

Huhuuu,
heute morgen habe ich mal fix nach meinem handy gegriffen und ein Video gemacht- da ich nicht genau weiß wie ich es hier hochladen kann habe ich es mal auf meiner DropBox abgelegt, hier der Link:

Was haltet ihr hiervon?

Viele Grüße :) Kim

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach mist, verdammt nochmal.... Ihr lieben.. jetzt war ich selbst zu blöd den richtigen Link zu verwenden :(

Tut mir leid, bitte hier nochmal den richtigen benutzen...

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #9
Eindeutig spielende Katzen :) Weil schau, wenn die "unterlegene" echt in Panik wär, dann würde sie nicht warten bis die "große" wieder "angreift", sondern sich direkt irgendwo verstecken. Aber die wartet ja direkt drauf "jo, wann geht's weiter?" Die Töne kenn ich von hier auch ;) - also alles gut, würd ich sagen!

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #10
Stimme Audrey zu, wobei ich aber schon der Meinung bin, dass es zwar spielerisch ist, aber der Kater ganz schön ruppig ist, typisch Kater. Wie lange war er denn allein? Der Größenunterschied ist auch etwas unglücklich, was er ausnützt. Ich denke, da wäre ein Katerkumpel womöglich besser gewesen, aber muss man schauen wie es sich entwickelt, mal sehen wie gut die sich zusammenraufen im wahrsten Sinne des Wortes. Maßnahmen ergreifen musst du da nicht, lass die nur machen, evtl. könntest du den Kater regelmässig so richtig auspowern, vielleicht ist er dann etwas weniger stürmisch.

Ich hoffe die Kleine hat genügend Selbstbewußtsein, dass sie ihn dauerhaft ordentlich in seine Schranken weist. Kommt drauf an, wie es sich jetzt entwickelt, es kann natürlich sein, dass dein Kater weiterhin auf Katerart mit ihr raufen und balgen will, wie viele Kater es miteinander tun, die sind meist deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander als Kätzinnen, die stehen meist gar nicht auf solche Balgereien sobald sie größer werden. Zu mindestens habe ich jetzt genau deswegen drei Katzen, 2 Kater und 1 Kätzin, weil Sue keine Lust hatte mit Murphy nach Katerart zu balgen, wenn er sie auch nie so bedrängt hat wie hier auf dem Video, er hat immer sofort von ihr abgelassen wenn sie nicht wollte, aber es halt immer wieder versucht. Dann ist Felix noch eingezogen, die beiden Kater sind jetzt über 4 bzw. 5 Jahre alt und balgen immer noch miteinander, Sue balgt mit keinem der beiden, sie möchte dass nicht.

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #11
...aber der Kater ganz schön ruppig ist, typisch Kater...
Huhu Simpat, da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe zwei kätzchen. Die größe ist halt bei Maine Coon üblich, das kann man leider nicht unterbinden aber ja das nutzt sie wohl aus. Alleine war die kleine bei uns 2 Monate ca. haben uns dann aber entschieden noch eine kleine zu holen damit sie nicht so alleine ist und jemanden zum quatschen und spielen hat. Da es immer sehr schwer ist in genau dem alter noch eine kleine Maus zu finden haben wir uns nun für Pepper entschieden die mit ihren 3,5 Monaten zu uns gekommen ist- Somit ist nun ein Altersunterschied von ca 2 Monaten vorhanden.

Dann muss ich mir nun ja erstmal nicht so große Sorgen machen und lass sie erstmal "spielen" ... Die Töne sind halt echt krass, ich denk immer die bringt sie gleich um :-D :-D
Vielen dank euch Mäusen für die nette und kompetente Hilfe! :uups: So ein Eindruck von außen ist immer sehr hilfreich ! :)

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #12
OH, sorry, habe ich wohl überlesen. Ja, es gibt auch weiblich Raufbolde ;) :lol:, dass wird schon werden.

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #13
Wie man sehen kann ja :lol::lol::lol: Konnte auch nicht glauben dass es spielen ist :eek:

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #14
Hallo nochmal ihr lieben....
also ich glaube einfach nicht mehr dass es spielen ist. Selbst wenn die kleine in ihrem Katzenbettchen liegt kommt Luna an und fängt an auf sie zu springen sie zu beißen und so... ich mein die kleine versteckt sich zwar nicht aber geht ihr eindeutig aus dem Weg... Ich weiß gerade nicht mehr weiter.. Die kleine hat keine verletzungen aber wirkt eingeschüchtert... Sobald Luna die kleine Pepper sieht hat sie ihre großen Augen / Pupillen... So als wenn sie die Katzenangel jagt... Habt ihr nicht noch eine Idee für mich... :( :(:(:(:(

viele grüße von der verzweifelten kim

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #15
Also was Simpat ja schon sagte: die große wirkt wie ein Kater. wäre eine 3. Katze - bzw. vielmehr ein Kater - eine Option?

Ich kenn das alles wie gesagt auch, all die Töne, das Verhalten, aber Lilly kommt halt mit dem Katerspielverhalten gut klar. Wenn Deine Große wie ein Kater spielt, und Deine Kleine damit nicht so klar kommt, dann könnte ein Kater als Kumpel durchaus helfen. Und Kater sind meistens eh toleranter als Kätzinnen.

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #16
Was ich vergessen habe, Luna ist der Zeit auch total "wild" bzw. aufgedreht. Ich kann mir nicht erklären wieso es so krass ist. Sonst wars halt immer wenn wir gespielt haben. Nun ist es fast den kompletten Tag über, und in der Situation geht sie auch so krass auf Pepper los....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In der jetzigen Wohnung wäre eine dritte Katze bzw. Karter leider keine Option. Das möchte ich den lieben nicht zumuten, dazu ist zu wenig Platz... Kann man nicht irgendetwas tun, ich versuche sie dann immer abzulenekn und mit ihr zu spielen- leider klappt das nicht 24 Stunden.. :(

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #17
Wieviel Platz habt ihr denn? Ich bin selber täglich etwa 10 Stunden außer Haus, da weiß ich leider auch keine Lösung... ich denk halt wenn genug Platz und genug Rückzucksmöglichkeiten sind regeln das die Katzen selber...

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #18
Eine dritte Katze oder Katerchen wäre eine Idee, damit es sich mehr ausgleicht, am besten eine junge Katze die auch gerne rauft. Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Du musst sie halt öfters richtig auspowern und ganz viel füttern, müde gespielt und mit vollem Magen ist sie vielleicht etwas sanfter im Umgang mit der Kleinen.

Ich hatte gehofft, dass es besser wird, dass es nur am Anfang so wild ist, weil sie davor alleine war, aber wenn du sagt es wird eher schlimmer als besser, sollte man dagegen steuern, dann ist es nicht mehr nur Spiel.

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #19
Hallo ihr lieben,
sorry dass ich jetzt erst antworte. Unsere jetztige Wohnung hat 80m². Also sobald ich abends von der arbeit komme gibts erstmal zusammen fresschen. Danach warte ich erstmal etwas und dann spielen wir im laufe des abends immer mal wieder bis eine nicht mehr kann :-D
Irgendwann geht es dann ins bett da wird dann auch wieder gekuschelt. Es ist ja auch nicht den kompletten Tag so, nur halt wenn Pepper irgendwo alleine spielt bekommt Luna auch lust und "überfällt" sie sozusagen. Es hört zwar irgendwann auf aber die kleine sieht in der Situation halt immer eingeschüchtert aus.

Ich hatte gehofft, dass es besser wird, dass es nur am Anfang so wild ist, weil sie davor alleine war, aber wenn du sagt es wird eher schlimmer als besser, sollte man dagegen steuern, dann ist es nicht mehr nur Spiel.
Was genau meintest du denn mit gegensteuern, vor allem wie?

• Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... Beitrag #20
80 m² sind für drei Katzen durchaus ausreichend, nur so am Rande. ;)

Mit gegensteuern meinte ich unterbinden, ablenken, auspowern usw. es soll nicht Standard werden, dass sie die Kleine immer so überfällt und so grob angeht.

Thema:

Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen....

Neue Katze im Haushalt bereitet sorgen.... - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Oben