dringende hilfe erbeten!

Diskutiere dringende hilfe erbeten! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich mich verhalten soll, suche ich hier nach Ratschlägen. :( Ich hoffe Ihr könnt...
  • dringende hilfe erbeten! Beitrag #1
Christ

Christ

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich absolut keine Ahnung habe wie ich mich verhalten soll, suche ich hier nach Ratschlägen. :( Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen...

Mein Kater -ein ragdoll-russisch blue Mischling- ist mittlerweile 2 Jahre alt und wurde letztes Jahr im April kastriert.
Im Juli letzten Jahres habe ich ihm eine kleine Spielgefährten geholt. Sie ist ein Siam-scottish Faltohr Mischling wurde im April ein jahr und im Juli kastriert.

Alles lief ganz gewöhnlich und sie haben sich zanken und lieben gelernt. Im August sind wir umgezogen und sie haben sich ganz gut eingewöhnt. Nun sind neben uns neue Nachbarn eingezogen und haben auch zwei Mietzen.

Als wir uns gestern im Hausflur unterhielten flippte meine Kleine total aus und rannte lauthals schreiend auf die nachbarskatze zu. Auch in die wohnung. Die Katze war total verschreckt... und kam nicht mehr unter der Couch hervor.
Meine kenne ich so überhaupt nicht, da sie sehr verschmust und fixiert auf mich ist. Sie hat den Kater schon ab und zu mal angegriffen als er mich anmauzte. Ich glaube Sie wollte mich wie beschützen... Sehr ungewöhnlich

Als wir sie jedenfalls erfolgreich trennten, rannte sie aufeinmal auf meinen Kater los.
Genauso unfassbar laut und aggressiv. Nun haben wir immer wieder versucht sie zusammenzubringen. Aber immer wieder wurde gefaucht, geknurrt und geschrien. Wie ein Knäul konnten wir Sie mnur ganz schwer trenne. Verhasst haben sie sich angeschaut...Die ganze Nacht haben wir sie trennen muessen. Allerdings ist sie es, die den Streit immer wieder entflammen laesst.

Davor war tatsächlich alles i.o.

Kann mir bitte einer sagen was ich machen soll? Ich bin arg verzweifelt. Ich lieb die beiden so, ich kann mich definitiv von keiner trennen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende hilfe erbeten! Beitrag #2
Warst du mit der Katze mal beim Tierarzt?

Bitte mal gründlich durchchecken lassen, damit meine ich auch Blutbild etc.
Vielleicht hat sie Schmerzen und lässt es an die anderen aus, weil sie die dafür verantwortlich macht...

Und dann noch eine Frage:
Sind beides Freigänger?
Oder waren sie nur mit im Hausflur und die Katzen der Nachbarn auch?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #3
Aber vorher war doch alles in Ordnung??? Nur die andere Katze war aufeinmal der auslöser. Ich bin jeden Tag arbeiten.. ich werde nächsten Mittwoch beide mal durchchecken lassen. Allerdings bin ich verwirrt, dass es vorher zu keiner Reiberei kam...

Sind beides Hauskatzen bzw. Wohnung. Alle 3 Wochen fahren wir zu meinen Schwiegereltern, wo sie ein risiges Haus zum frei laufen haben...

Problematisch wird der Gang zum Tierarzt mit dem Dicken. Der wird völlig ausflippen...

Was ich allerding wissen möchte ist: Soll ich mich da einmischen? Soll ich Sie vielleicht einfach mal machen lassen und sich anspingen lassen??

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #4
Also du meinst, es fing erst mit der Nachbarskatze so richtig an?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #5
Jaja davor war alles ok!!!! Sie hat den Kater atakiert, dann hab ich sie seperat gesperrt.
Danach hab ich aufgemacht und sie schmiegte sich an ihn. 2 Minuten später fing sie wieder an zu knurren und dann gings richtig ab :(

Bis jetzt haben sie sich noch nicht verletzt... Also einfach mal machen lassen? Schlimm is nur dass sie so entsetzlich laut schreit:?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #6
Ist das wirklich aggressiv von der Katze oder einfach nur ein spielerisches Raufen?

Kannst du mal ein Video davon machen?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #7
Nene das is schon total aggressiv. SIe knurrt wie ein Hund. und jault dann so... der dicke verkriecht sich sofort unters bett.

Bin leider arbeiten. kann man das Video hier hochladen?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #8
nicht alle Katzen reagieren auf einen Umzug gleich - ist für sie aber immer mit Stress verbunden.
Ich denke nicht dass sie krank ist ; einfach nur überfordert.
Knurrt eine Katze , heisst das : Achtung, komm mir nicht näher , wenn doch gibts Haue .
Das Jaulen zeigt aber auch Not / Angst . Zumindest kenne ich es so von meinen Katzen.
Irgendetwas muss vorgefallen sein - etwas das du nicht mitgekriegt hast.
Ist sie da im Hausflur das erste Mal auf die Nachbarskatze getroffen ?

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #9
Der Umzug ist ja mittlerweile schon fast 2 Monate her. Die kamen auch in ein "gemachtes Nest" und hatten keinen Stress weiter... Sie waren auch total gelassen und haben sich sichtbar wohlgefühlt...

Sie sind gestern das erste mal aufeinander getroffen. Wir haben sie sich beschnuppern lassen, da sie noch nie so ein Verhalten an Tag gelegt hat.

Mittlerweile sind jetzt die Türen wieder offen aber sie glotzen sich die ganze Zeit penetrant an.. Sie sind total unruhig... ich wollte heute son felliway stecken holen... Ist das zu empfehlen? Wir lassen in der Nacht die Tür jetzt offen...

Jedes kleine knacken lässt beide schlagartig erstarren und auf die Tür starren. Vorhin hab ich sie gefüttert und es war ein totales Theater mit gurren fauchen knurren und son richtiges heulen. Die sind mittlerweile seit 15 Monaten zusammen und kennen sich in und auswendig. Ich versteh das einfach nicht.

Kurioser weise hat sich das verhalten jetzt getauscht. Sie war interessiert und kam auf ihn zu und jetzt ist er am knurren wenn sie näher als 3 meter in seiner nähe ist.:eusa_doh:

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #10
Verstehe ich das richtig ? - Deine Katzen sind reine Hauskatzen , waren nie mit anderen Katzen in Kontakt ?

Du schreibst ,gestern rannte sie lauthals schreiend schreiend auf die Nachbarskatze zu .
Sie hat sie , nehme ich an, das erste Mal gesehen . Ich verstehe jetzt nicht " wir haben sie sich beschnuppern lassen "
Heisst das , sie hat erst an ihr geschnuppert und fing erst da an zu schreien ?

Dieses Schreien - heisst Not , Angst , Bedrängnis - sie gibt damit ganz klar zum Ausdruck HAU BLOSS AB !
(Nachbarskatze hat logischerweise einen anderen Geruch - unbekannt )
Katzen gehen in der Regel nie einfach so, mir nichts , dir nichts , aufeinander zu .
Das läuft in ungefähr so ab : Katze sie von weitem andere Katze . Beide setzten sich und warten mal ab was der andere tut.
Sie gucken sich nicht an oder nur ganz kurz und schauen dann wieder weg. Nach einer Weile geht eine davon und die andere
schaut hinterher ( ist der Idealfall ) . Beim nächsten Aufeinandertreffen kennen sie sich schon ( die habe ich doch schon gesehen ohne
das sie sich agressiv verhalten hat ) und laufen , sind sie in einer gewohnten Umgebung , und habe genug Platz zum Ausweichen ,
aneinander vorbei . Mit der Zeit gewöhnen sie sich aneinander - aber eben vielleicht auch nicht - das weis man nie .
Es braucht sehr viel Zeit .

Danach war sie wieder in eurer Wohnung und attackierte auch den Kater . Darüber wundere ich mich nicht . Sie war von dieser Begegnung
mit der Nachbarskatze dermassen aufgebracht dass sie nichts mehr kannte. Dieses Aufgebrachtsein hat sich jetzt so ziemlich gelegt , da sie
wieder auf den Kater zuging , oder ? Der " Arme" weis jetzt nicht wie ihm geschieht . Was will sie ? Mich wieder attackieren ? Also legt jetzt er los .
Bitte nicht näher als 3 Meter - sonst gibts was ab . Ein " Ragi " lässt viel mit sich machen - jetzt hat auch er die Schnauze voll.
Ich halte nichts von diesem felliway Zeugs .
Es kommt bestimmt sicher wieder alles in ins Lot, Christ. - Du musst nur sehr viel Geduld aufbringen.
Katzen vergessen nicht schnell :roll: davon kann ich Lieder singen:D
Momentan habe ich 6 Kostgänger - alle gewöhnliche Katzen , alle arme Seelen die Schlimmes durchgemacht haben - dabei auch eine handicapierte.
Das Vergesellschaften verlief selten reibungslos - da gab es auch gehörig Rabatz !
Ich hatte nur einen Fall wo es nicht ging . - Das war ein richtig süsser 7Kilo schwerer Schmusekater . Er hat jetzt ein schöns Zuhause als Einzelkater.

Habe Geuld und trenne dich von keiner - die zwei sind ja aneinander gewöhnt - das wird sich wieder einpendeln.
Versuche doch mal folgendes:
Setzt dich aufs Sofa und platziere auf jeder Seite von dir ein Fellchen.
Fahre dich total herunter . Totale Ruhe musst du ausstrahlen :D ist wichtig !
Streichle beide und rede mit ihnen . Mach das immer wieder bis beide anfangen zu schnurren .
Damit hatte ich schon mehrmals Erfolg.

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #11
Ja sie sind reine Hauskatzen. Die Nachbarskatze und meine auch haben sich friedlich beschnuppter, ohne ein winziges Anzeichen. Kein aufgeplusterter Schwanz, keine angelegten Ohren, keine aufgerissenen Augen.
Plötzlich fing Sie an wie ein Furie die Nachbarskatze anzugreifen und flippte halt völlig aus.

Huete sah allerdings alles wieder beruhigender aus. Die Tür konnte offen bleiben und als ich abend mit Leckerchen und einem neuen Spielzeug nachhause kam wurde fleißig gespielt und so beruhigten sich die Gemüter.

Ab und zu kam jettz noch ein knurren und fauchen aber nun kein Geschreie mehr.:angel:

Ich muss allerdings den Kater mal abchecken lassen. Der hat so alle 3 Monate wie einen Pseudokrupp-Anfall.
Ich hab immer gehofft, dass es nicht mehr kommt. Hab mich bissl belesen und hab totale Angst, dass er was mit dem Herzen hat. Man macht sich ja dann auch total verrückt und denkt der atmet komisch, frisst heute mal nich so toll...

Er ist auch dauerhaft schlank wobei die Kleine immer mehr zunimmt und ich jetzt echt aufpassen muss, dass sie nicht mehr so viel frisst.

Ich danke dir herzlich für die Beruhigung

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #12
Freut mich sehr dass sich alles zum Besseren wendet.
Ich habe auch zei die ab und zu keuchen. - Hört sich scheusslich an. Sind aber beide gesund.
Meiti hatte vor Jahren einen scheusslichen Unfall - ist in ein Auto gerannt. Danach hatte sie diese Anfälle , nur schon wenn man
ihr die Hand vor die Nase hielt . Jetzt kommt das nur nch selten vor.
Bigi einmal die Woche . Sie ist eine Reinlichkeitsfanatikerin - putzt sich immer sehr ausgiebig . Habe das abchecken lassen - absolut
gesund . Ich denke bei ihr hat das mit den Haaren ,die sie schluckt, zu tun.
Ein Check ist sicher angebracht - es beruhigt einen.
Dein Ragdoll- Kater ist sicher ein Schönling :D Als ich noch gearbeitet habe , hatte ich zwei Ragi`s - zwei Mädel.
Leider sind sie mit 12 Jahren gestorben - beide hatten Tumore.

• dringende hilfe erbeten! Beitrag #13
Wenn alle Wohnungskatzen sind, warum kommen dann deine Katzen überhaupt mit der Nachbarskatze zusammen?
Sind sie dauerhaft zusammen? Oder werden sie immer wieder getrennt?

Thema:

dringende hilfe erbeten!

dringende hilfe erbeten! - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Dringend Hilfe mit Katzenpärchen - plötzliche Aggression bei Kater nach Kastration der Katze: Hallo an alle Tierfreunde hier, es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet, ich bin im Moment irgendwie überfordert. seit Mai diesen Jahres...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Katzen Zusammenführung HILFE: Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
Oben