Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Diskutiere Fische fressen im neuen Aquarium nichts im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #1
vanessi

vanessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen nichts mehr! Unsere Garnelen waren von einem Tag zum anderen Tod und 1 Ringelhechtling ist auch schon tod! Wir hatten uns auch ein Kampffisch zum 60l Aquarium dazugeholt, der lag heute früh Tod drinnen! wir haben beobachtet das sie nichts gefressen haben gar nichts egal was wir ihnen gegeben haben. ach lebend futter wollten sie nicht obwohl sie es sonst lieben. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte das sie nichts mehr fressen obwohl sie es doch jetzt viel besser haben? Nur die Bärblinge haben noch keinen schlechten eindruck gemacht aber fressen tun sie trotzdem nicht wie sonst:|

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #2
Hi,
Wie lange ist das neue Aquarium denn eingelaufen?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #3
Wir haben das Wasser umgefüllt, weil das becken ja undicht war, die Fische hatten wir dann in ein extra schüssel mit dem Wasser. den rest haben wir dan wie beim Wasserwechsel aufgefüllt. Es musste ja schnell gehen:?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #4
Hallo!

Es klingt so als hättet ihr das Nanoaquarium auch erst seit einer Woche - ist das so richtig?
Wenn ja, habt ihr viel zu früh mit dem Fischbesatz angefangen und es auch gleich mehr als voll besetzt...

Wie sind denn eure Wasserwerte?
Wie sieht der genaue Besatz aus?

Liebe Grüße,
Andre

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #5
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #6
ne das 30l aquarium haben wir schon seit Anfang des Jahres. Wir mussten uns ein neues holen weil es undicht war. Und da haben wir uns dann ein 60l geholt. das ausgelaufene Wasser hätte ja sonst alles kaputt gemacht ( boden, Wand)
jetziger fischbestand:
2 Ringelhechtlinge (weiblich)
5 Bärblinge
3 Scheibenputzer
1 Schneke
1 Zebraschnecke

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #7
Mal eine kurze Zwischenfrage: Was hat das Einlaufen eines Aquariums damit zu tun, dass die Fische nichts fressen wollen?

An die Threadstarterin: Welche Tiere waren in dem Becken und was habt ihr denn Angeboten?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #8
Die Einlaufphase kann was mit dem Wegsterben der Tiere zu tun haben ;)

Liebe Grüße,
Andre

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #9
Im 30 liter waren:
5 Bärblinge
3 hechtlinge
2 Scnecken
und eig. 3 garnelen zu letzt ( nachzucht)

Wir haben ihnen Granulat und Flocken gegeben wie jetzt auch. ( teilweise auch diese Tabletten die mann an die scheibe klept, haben sie aber nicht gefressen.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #10
Die Einlaufphase kann was mit dem Wegsterben der Tiere zu tun haben ;)

Liebe Grüße,
Andre
Danach hatte ich nicht gefragt. Ich fragte, was eine Einlaufphase mit den nicht fressenden Tieren zu tun haben soll.

Im 30 liter waren:
5 Bärblinge
3 hechtlinge
2 Scnecken
und eig. 3 garnelen zu letzt ( nachzucht)

Wir haben ihnen Granulat und Flocken gegeben wie jetzt auch. ( teilweise auch diese Tabletten die mann an die scheibe klept, haben sie aber nicht gefressen.
Kannst du etwas genauer sagen was für Bärblinge und Hechtlinge das waren?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #11
Ringelhechtlinge und Zwergbärblinge

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #12
Also wohl direkt Wasser eingefüllt und Fische rein....sollte wie schon gesag, erst "eingefahren" werden, wobei min. 1-2 Wochen Filter etc laufen. Dann erst Fische rein.
Man wechselt ja auch beim eingefahrenen Becken nicht das ganze Wasser, sondern nur teilweise.
PH- Werte überprüfen. Zubehör dazu gibt es in jedem Zooladen..
Sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #13
Wir konnten es nicht einlaufen lassen weil das andere Aquarium ja undicht war. Wir haben das Aquarium umgefüllt und dann aufgefüllt. Dann Fische rein, sonst hätten sie bald kein Wasser mehr im alten Becken gehabt.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #14
Man hätte sich auch ein Plastikbecken für wenige Euro besorgen können, sagen wir mal 10 Liter. Ginge auch mit einem 10-Liter Wassereimer.
Fische rein setzen mit dem Wasser aus dem alten Becken. Neues Becken einrichten, Nach 2 Wochen immer einen Teil Wasser täglich aus dem Plastikbecken entnehmen und aus dem neuen Becken zufüllen.
Nach 2-3 Tagen können die Fische und Garnelen gefahrlos umgesetzt werden.
Also eigentlich recht einfach.
Sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #15
Also wohl direkt Wasser eingefüllt und Fische rein....sollte wie schon gesag, erst "eingefahren" werden, wobei min. 1-2 Wochen Filter etc laufen. Dann erst Fische rein.
Man wechselt ja auch beim eingefahrenen Becken nicht das ganze Wasser, sondern nur teilweise.
PH- Werte überprüfen. Zubehör dazu gibt es in jedem Zooladen..
Sigg
Auch an dich mal die Frage: was hat das Einlaufen mit der Appetitlosigkeit der Fische zu tun?

Ringelhechtlinge und Zwergbärblinge
Zumindest für die Hechtlinge war das wohl nicht das richtige Futter. Die brauchen eher feines Lebendfutter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an einer Nitritvergiftung lag. Darauf spielen hier nämlich alle an, die nach dem Einfahren fragen. Bei akuter Nitritvergiftung würde Fische zwar auch nichts frasenn, aber dann würden Sie auch hechelnd an der Oberfläche hängen oder auf dem Grund liegen. Habt ihr auf die Temperatur des Wassers geachtet? Waren denn die Fische vorher gut ernährt?

Man hätte sich auch ein Plastikbecken für wenige Euro besorgen können, sagen wir mal 10 Liter. Ginge auch mit einem 10-Liter Wassereimer.
Fische rein setzen mit dem Wasser aus dem alten Becken. Neues Becken einrichten, Nach 2 Wochen immer einen Teil Wasser täglich aus dem Plastikbecken entnehmen und aus dem neuen Becken zufüllen.
Nach 2-3 Tagen können die Fische und Garnelen gefahrlos umgesetzt werden.
Also eigentlich recht einfach.
Sigg
Du willst also die Menge an Fische 2 Wochen lang in 10 Liter halten!? Ohne Filter? Was soll das denn bringen!?
Das Wasser ist auch vollkommen egal. Das kannst du bei jedem Wasserwechsel auch zu 100% tauschen, vorrausgesetzt Temperatur und pH schwanlken nicht zu sehr. Wichtig ist der Filter. Dort sitzen die wichtigen Bakterien drin, die das giftige Nitrit in den Pflanzennährstoff Nitrat umwandeln. Im Wasser finden die sich kaum.

Also bitte iese Metheode mit der Plastikwanne schnell wieder vergessen!

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #16
Wo ist das Problem? Kann man in einem Wassereimer keine Heizung einhängen?
Sicher wäre bei solch einer Prozedur kein Fisch oder eine Garnele "verloren" gegangen und das galt es doch zu vermeiden!
Aber das es Plastikaquarien gibt sollte doch mittlerweile bekannt sein, oder? Manche benutzen sie auch als Zuchtstationen zum Einhängen in große Becken...gibt es so von 2 -10 Liter Fassungsvermögen.
Ich habe da so ein altes Aquarienbuch von 1955, da wird so etwas empfohlen, (da gab es diese kleinen Becken aber nur in Glas) auch um frisch gekaufte Fische ans Beckenwasser und Temperatur zu gewöhnen.
Aber neuere Bücher sind da sicher noch viel weiter, was Hilfsmittel angeht.
Sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #17
Wo ist das Problem? Kann man in einem Wassereimer keine Heizung einhängen?
Wozu soll das gut sein?
Wenn ich ein neues Becken aufstelle brauche ich nur den Filter vom alten ans neue Becken hänge, das Wasser auf Temperatur bringen und kann die Fische umsetzen. Da brauche ich kein drittes Becken, um die Fische erstmal zwischen zu lagern. Ich brauche auch kein Wasser aus dem alten Becken ins Neue mitnehmen. Da brauche ich auch keine Hilfsmittelchen etc. pp.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #18
Nein, ich habe vom PH-Wert gesprochen. Setze ich Fische die länger in einem Becken mit älterem Wasser, z.B. möglicher PH-Wert von 6,5 in ein Becken mit Frischwasser von 7,0 (neutral) ein, so wird das Verluste geben, je nach Empfindlichkeit, den Chlorgehalt im Frischwasser mal außen vor gelassen. Denn den gibt es in eingefahrenen Becken kaum. Das Epiplatys (Querbandhechtlinge) durch Trockenfutter sterben kann auch verneint werden, andererseits können sie auch wochenlang ohne Fütterung überleben.
sigg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Post 17: Wie lange hälst du schon Zierfische? Wieso brauchst du 3 Becken...ich sprach von 2.
Hälst du nur Goldfische? Epilatys habe ich schon gezüchtet, dito andere Arten auch Aphyosemion, Betta und Apistogramma..Zwangsläufig mußte ich mich mit Wasserwerten beschäftigen.
Deine Verfahrensweise hätte nur unnötige Leichen produziert.
sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #19
Ich sagte doch, wenn man darauf achtet, dass pH und Temperatur gleich sind, brauche ich das alte Wasser nicht mehr. Ich kann die Fische einfach umsetzen. Was Chlor damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Chlor ist ein wasserlösliches Gas. Wenn ich das Wasser etwas stehen lassen oder beim Einfüllen eine Brause benutze, verflüchtigt es sich relativ schnell.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die von Trockenfutter sterben. Meiner Erfahrung nach, gehen die aber nicht so gut an Flockenfutter. Am besten nehmen Sie feines Lebend- oder Frostfutter.

Kurzum: Man kann sich diese Zwischenhaltung sparen! Wichtig ist, dass der Filter weiter benutzt wird, damit die Nitrifikation weiterläuft und sich das alte und neue Wasser beim pH und der Temperatur nicht all zu sehr unterscheiden.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #20
Und wie will man Frischwasser in den gleichen Zustand versetzen wie Altwasser, nehmen wir mal den PH-Wert?
Das mußt du mir erst mal erklären.
Sicher habe ich auch dafür eine Lösung...man nehme verdünnte Schwefelsäure um den PH-Wert zu puffern...aber ich rate das keinem, der nicht ausreichende Kenntnisse hat.
Möglicherweise ist ein Aquarium für viele so etwas......man kaufe ein Aquarium.... Bodengrund und Wasser rein.... Heizung an, Pflanzen eingeplanzt...geht sicher auch ohne...Fische kaufen und rein damit und wenn möglich, alles in 4 Stunden.
Diejenigen, die sich mal ein Buch gekauft und gelesen haben, machen das sicher nicht.... und sie tun gut daran.
Sigg

Thema:

Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Fische fressen im neuen Aquarium nichts - Ähnliche Themen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Meine Frau Fischer ist tot...: Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da war sie ca. 3-4 Monate alt. Ich...
Oben