Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Diskutiere Fische fressen im neuen Aquarium nichts im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich gehe mal davon aus, das der Threadstarter nicht großartig aufbereitet, also geht es 1 zu 1 ins Becken. Von daher durfte der pH-Wert nicht...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #21
Ich gehe mal davon aus, das der Threadstarter nicht großartig aufbereitet, also geht es 1 zu 1 ins Becken. Von daher durfte der pH-Wert nicht großartig unterschiedlich sein. Was willst du denn da puffern und wozu? Der Thread macht seine Wasserwechsel mit Leitungswasser, d.h. der ph-Wert im Becken wird nicht groß unterschiedlich sein zum Leitungswasser. Nun hat er ein neues Becken aufgesetzt mit 100% Leitungswasser. Wo soll da jetzt der große Unterschied im pH herkommen, zwischen altem Becken und neuem Becken? Das müsstest du jetzt mal erklären.

Nochmal: Wichtig ist, dass die Nitrifikation nicht unterbrochen wird, wenn ein neues Becken von jetzt auf gleich benutzt werden muss. Und das erreicht man am besten, in dem man den alten Filtern weiter verwendet. Das alte Wasser spielt dabei keine Rolle, da sich im freien Wasser kaum Nitrobacter. Ebenfalls wichtig ist, dass die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind.

Wozu also die Fische erst in einem kleinen Behältnis zwischenlagern, bevor man Sie in das neue Becken setzt?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #22
Ich weiß nicht, ob du dich schon mal mit den verschiedenen Wasserqualitäten, denen Fische in der Natur unterliegen und worauf ihr Metabolismus abgestimmt ist, auseinandergesetzt hast? Auch mit dem DH-Wert, nicht nur dem PH-Wert. Das hier alle Granelen den berühmten Löffel abgegeben, plus einen Querbandhechtling, ist sicher der schlechten Raumluft zuzuordnen und nicht dem Wasserwechsel. Also ziehe jeder seine logischen Schlüsse und folge nicht dem Vorschlag...das mache ich immer so...
Wie gesagt, es gibt genügend Literatur um zweifelsfrei die richtigen Verfahrensweisen anzuwenden.
Und damit klinke ich mich aus...zum Erbsenzählen fehlt mir einfach die Geduld.
Sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #23
Beantworte doch mal die Frage, bevor du weitere Behauptungen in den Raum stellst:
Wo soll da jetzt der große Unterschied im pH herkommen, zwischen altem Becken und neuem Becken?
Und erklär das doch mal bitte mit der Raumluft. Wie ist die Raumluft für das Ableben der Tiere verantwortlich?

Und damit klinke ich mich aus...zum Erbsenzählen fehlt mir einfach die Geduld.
Wenn einem die Argumente ausgehen...

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #24
AAAAAAlso...
Ich hab mir alles durchgelesen.
1. Wir haben den alten Filter zusetzlich rein.
2. 50% des Wassers im neuen Becken war vom alten Aquarium.
3. Lebend Futter wollten sie im neuen Aquarium auch nicht.
So jetzt ist ein Hechtling verschwunden, habt ihr ne Idee wo der hin ist wir finden ihn nicht mehr:(
den Bärblingen geht es einiger Maßen gut, sie leuchten vor sich hin wie Erdbeeren.
Unsere Große Schnecke ist tod, gefressen worden von der kleinen Schnecke obwohl sie genug rote Mückenlarven bekommen hat.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #25
Also da ist für mich irgendwo insgesamt der Wurm drin. Oder ich druchblicke das Ganze einfach noch nicht. Lade doch mal bitte ein Bilder hoch vom Becken. Dann poste nochmal den aktuellen, vollständigen Besatz. Zusätzlich noch die routine Pflegearbeiten im Becken (wie oft Wasserwechsel etc.). Desweiteren wären mittlerweile deine Wasserwerte ganz interessant. Kannst du die messen oder mal auf der Internetseite deines Lieferanten nach den Werten schauen?

Fressen die Fische denn immer noch nicht?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #26
Nun, der wird, wenn unauffindbar, wohl auch den Weg durch die Schneckenmägen gegangen sein, was auch bei der verstorbenen großen Schnecke beobachtet wurde. Wobei Schnecken sicher keine lebenden Fische fressen. Auch wundere ich mich, das die Schnecken mit roten Mückenlarven gefüttert werden. Schnecken werden eingebracht um organische Abfallprodukte wie auch übriggebliebenes Futter der Fische zu fressen. Was sind das denn für Schnecken? Apfel-, Posthorn- oder Turmdeckelschnecken? Schnecken werden in schwach besetzten Becken mit mäßiger Fütterung der Fische eigentlich nicht gebraucht Vielleicht ein paar wenige Turmdeckelschnecken, weil sie auch den Bodengrund durchgraben.
Allerdings stellt sich auch die Frage, ob neuer Bodengrund eingebracht wurde, oder der des alten Beckens verwendet wurde?
Vielleicht auch mal etwas Literatur besorgen...das würde schon reichen...
sigg
PS Hier noch ein Link zu den Wasserwerten...alles enthalten...mit verständlichen Erklärungen

[h=1][/h]

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #27
Es ist eine Killerschnecke:
2Q==

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #29
Wir hatten eine schneckenplage
Zu uns hat man im zoohandel gesagt dass sie nur schnecken frisst und rote mückenlarven und wenn sie Hunger hat frisst sie auch größere:eusa_think:

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #30
@sigg: Wo ist das Problem? Warum sollte eine A. helena nicht in ein Becken mit Fischen?

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #31
Ich gehe davon aus, da sie auch des Nachts am Boden ruhende Fische angreift.
sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #32
Nein, das tun sie nicht. :roll:

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #33
Post 29
Zoohandlung: Wenn man nicht gerade an einen Verkäufer gerat, der selbst ein ausgewiesener Aquarianer ist, so hat man man eben einen, der etwas verkaufen möchte.
Und das wird in 99 von 100 Fällen wohl der Fall sein. Ich habe im Laufe der Jahre sicher einige hundert Nachzuchten an Zoogeschäfte abgegeben (Vögel) und festgestellt, das der Kenntnisstand erschreckend ist. Heute verkaufen "wir" Tiere und in einem Jahr Blumen im Baumarkt...vielleicht auch Desous im Damenoberbekleidungsgeschäft.
Und "last not least" ein Wasserbewohner der ein räuberisches Dasein führt (Raubschnecke sagt ja auch etwas) der sollte mit Vorsicht behandelt werden, was die Vergesellschaftung angeht. Ich persönlich käme nicht auf die Idee diese Spezies ins Fischaquarium zu setzen...das Risiko wäre mir zu groß. Und um eine Schneckenplage zu bekämpfen gibt es kleine Tricks, ohne Geld und Chemie. Zudem hat eine übermäßige Vermehrung von Schnecken auch etwas mit der allgemeinen Haltung zu tun.
Sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #34
Mal ganz ernsthaft: Hör mal auf so einen Blödsinn zu verbreiten, dass A. helena Fische angreifen würden. Du hast augenscheinlich keine Ahnung von den Tieren, also erzähl auch nicht so einen Unsinn. Nachher glaubt das noch einer und wirft seine Schnecken aus dem Aquarium.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #35
Das schnellste, was meine Helenen je erbeutet haben, waren Blasenschnecken und Enchyträen in einer Futterschale. Selbst meine Garnelen sind schneller als die Helenen. Von Fischen ganz zu schweigen. (Es sei denn der Fisch war tot oder kurz davor.)

Hast du schon mal eine Helena beim erfolgreichen Jagen eines Fischs beobachtet? Ich nicht.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #36
Wir haben in der zoohandlung neue pflanzen geholt und haben dann noch kleine schnecken extra dazu bekommen. eine wurde schon gefressen.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #37
Sagen wir es mal so...ich hatte auch eine ganz präzise Situation beschrieben und nicht von Raubschnecken, die durch das Becken "huschen" und Fische verfolgen.
Darum wer lesen kann....aber zurück zum Risiko..ich mache grundsätzlich keine Experimente, denn auch den Gang auf die Autobahn zum Fußballspielen unterlasse ich tunlichst.
Ich bin bisher gut damit gefahren und habe sicher auch im Sinne der von mir gehaltenen Tiere gehandelt. Weiterhin beziehe ich meine Informationen aus Fachbüchern, oder auch dem I-Net...soweit es sich um fachliche Abhandlungen handelt , aber nicht aus Zoohandlungen oder Foren.
sigg

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #38
Du kannst da noch soviel drum herum quatschen. Eine A. helena wird niemals einen Fisch erbeuten. Egal in welcher Situation! Es sei denn der Fisch ist tot.

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #39
Weiterhin beziehe ich meine Informationen aus Fachbüchern, oder auch dem I-Net...soweit es sich um fachliche Abhandlungen handelt , aber nicht aus Zoohandlungen oder Foren.
sigg
Und was genau machst Du dann in Foren?
Informationsaustausch, ja, schön und gut - aber wenn Du eh nur auf Fachbücher oder "fachliche Abhandlungen aus dem I-Net" hörst, ist doch ein Austausch in Foren eher überflüssig, oder?
Hätte ich auf Fachbücher gehört, hätte ich meine Farbmäuse und Farbratten gehörig falsch gehalten und auch meine Katzen eher suboptimal.
Da lese ich mich doch lieber durch diverse Foren (ok, Fachbücher schaden nie, aber auch dort steht oft viel Mist), schalte meinen gesunden Menschenverstand ein und bilde mir mein eigenes Urteil.
Laut Fachbüchern z. B. braucht eine Maus nicht viel Platz und wird viel zutraulicher, wenn man sie allein hält :roll:
Auch ´ne Katze wird allein viel zutraulicher und sollte tunlichst mindestens einmal rollig geworden sein bzw. gar Babies bekommen haben, bevor sie kastriert wird :roll::roll::roll:
Soviel zu Fachbüchern.
Wenn das im Aquaristikbereich anders aussieht, hab´ ich nix gesagt. Trotzdem finde ich: So viele Infos wie möglich sammeln ist nie verkehrt - aber gescheit darüber nachdenken kann auch nie schaden...

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #40
Was mache ich in den Foren? Du denkst, man müßte sich in einem Forum anmelden, wenn man Fragen zur Tierhaltung hat?
Warum nicht ein Fachbuch kaufen? Dort werden alle gängigen Fragen doch beantwortet und in 90% der Fälle auch fachlich richtig.
Ich habe noch nie eine Frage in einem Forum gestellt, bin aber seit 15 Jahren dabei.
Und im vorliegenden Fall habe ich mich natürlich in einem Aquarienforum über Haltungsberichte zur Raubschnecke schlau gemacht, da ich so etwas ja nie selbst in Fischaquarien halten würde, also keine persönlichen Erfahrungen einbringen kann...Tenor dort: "Man wollte keine generelle Unbedenklichkeit ausstellen, obwohl man Angriffe auf Fische und Garnelen für unwahrscheinlich hielt, es aber auch anders lautende Berichte gäbe". Fazit: Solange nur die geringsten Zweifel bestehen, würde ich von der Vergesellschaftung abraten und das habe ich gemacht.
Was jeder damit persönlich macht, geht mir eigentlich am ..vorbei, da ich eben keinerlei Einfluß darauf habe.
sigg

Thema:

Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Fische fressen im neuen Aquarium nichts - Ähnliche Themen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Meine Frau Fischer ist tot...: Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da war sie ca. 3-4 Monate alt. Ich...
Oben