Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Diskutiere Fische fressen im neuen Aquarium nichts im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe? Es spricht nix gegen Fachbücher, aber da muss man dann schon die richtigen erwischen... Wie...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #41
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Es spricht nix gegen Fachbücher, aber da muss man dann schon die richtigen erwischen... Wie ich schon sagte, hab´ ich selbst diverse gelesen (teils gekauft, teils in Büchereien gefunden) - und da stand oft großer Schwachfug drin... Wenn das bezüglich der Aquaristik anders ist, ist das ja toll - aber so richtig glauben kann ich das nicht... hab´ inzwischen "berufsbedingt" so ziemlich alle Säugetierarten durch, und da stimmt nicht mal die Hälfte... vielleicht sind die Aquarianer da ja genauer...
Und wenn Du keine Fragen hast - ist ja super... aber Du informierst Dich nicht in Foren, denn da kann man ja keine gescheiten Infos bekommen. Also: Was machst Du hier? Anderen Infos geben? Und was, wenn die genauso denken wie Du und auf Infos aus Foren nix geben? Irgendwie widerspricht sich das...
LG seven
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #42
Tenor dort: "Man wollte keine generelle Unbedenklichkeit ausstellen, obwohl man Angriffe auf Fische und Garnelen für unwahrscheinlich hielt, es aber auch anders lautende Berichte gäbe".

Ah. Da kennt also einer jemanden, der gelesen hat, dass mal ein Freund seiner Schwägerin gehört hat, dass...

Ich würde dann doch eher Berichte aus erster Hand bevorzugen. Idealerweise von Leuten, die die fragliche(n) Tierart(en) schon einige Jahre lang erfolgreich halten.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #43
Zitiere: "Ah. Da kennt also einer jemanden, der gelesen hat, dass mal ein Freund seiner Schwägerin gehört hat, dass...

Ich würde dann doch eher Berichte aus erster Hand bevorzugen. Idealerweise von Leuten, die die fragliche(n) Tierart(en) schon einige Jahre lang erfolgreich halten."


Vorausgesetzt, derjenige der diese Informationen weitergibt, hat die richtigen,logischen Schlüsse gezogen und seine Aussage hält jeder Überprüfung stand!

Ansonsten kann ich sagen, der Spruch des ersten Satzes des Zitats aus Post 42 trifft den Nagel auf den Kopf, nur das die Schwägerin "noch einen Onkel hatte, dessen Freund in Grönland lebte, dessen Urgroßvater das mal erlebt hat.
Sigg
Apropo: Leute die so vorsichtig sind und nicht gleich jede Undenklichkeitsbescheinigung ausstellen wollen, sind mir lieber, als die, die sich jede Hypothese zu eigen machen.
Das zeugt bei jenen zumindest für ein gewisses Verantwortungsgefühl!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Post 41
Sicher wimmeln die Foren von Leuten die anderen helfen wollen, obwohl sie selbst noch jede Menge Hilfe benötigen.
Ein Forum lebt und stirbt aber mit der Qualität seiner fachlichen Aussagen....
Und das es weniger gute Fachbücher gibt, oder auch nur große Unterschiede in der Qualität ist eigentlich normal, aber im Basiswissen vermitteln sie doch mehr als 90% aller Forenspezialisten, die noch nicht mal das auf dem Plan haben.
Sigg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #44

Post 41
Sicher wimmeln die Foren von Leuten die anderen helfen wollen, obwohl sie selbst noch jede Menge Hilfe benötigen.
Ein Forum lebt und stirbt aber mit der Qualität seiner fachlichen Aussagen....
Und das es weniger gute Fachbücher gibt, oder auch nur große Unterschiede in der Qualität ist eigentlich normal, aber im Basiswissen vermitteln sie doch mehr als 90% aller Forenspezialisten, die noch nicht mal das auf dem Plan haben.
Sigg

Dass Du Dir widersprichst, merkst Du gar nicht?
Du verlässt Dich nicht auf Forenaussagen, denn da könnten ja falsche Aussagen stehen, umgekehrt sind die Fachbücher aber um Längen besser als die Forenaussagen, obwohl auch die Falschaussagen beinhalten? Und wer beurteilt jetzt, wie viel und vor allem was in den Fachbüchern richtig ist und was nicht?
Ich bin immer noch für die Mischung aus gesundem Menschenverstand, Urteilen und Erfahrungsberichten von diversen Forenusern und natürlich auch der Lektüre von Fachbüchern. Die Mischung macht´s. Und eben das, was man daraus macht... das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #45
Wer kann denn beurteilen, ob er ein gutes oder ein weniger gutes Fachbuch vor sich hat?
1. Er hat schon viele gelesen und kann differenzieren.
2. Er hat selbst schon viele Arten über Jahre besessen und diese Arten auch erfolgreich gezüchtet.
Aber ich sprach ja vom Basiswissen, oder?
Basiswissen, ist das, was mich bemächtigt gewisse Tiere erst mal zu halten und ihnen eine gesunde und tiergerechte Unterbringung zu gewährleisten.
Ob man sich nun danach schon auf die Spezialisierung von sagen wir mal Betta .. festlegt, hat dann ja nichts mehr mit Basiswissen zu tun.
Also, wo habe ich mich widersprochen?
Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was ich garnicht erwähnt habe!
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #46
Vorausgesetzt, derjenige der diese Informationen weitergibt, hat die richtigen,logischen Schlüsse gezogen und seine Aussage hält jeder Überprüfung stand!

Lass dir die Gewissheit vermitteln, dass ich nicht erst seit gestern Helenas halte und sich von den hunderten Tieren bisher kein noch so hungriges Exemplar einen lebendigen Fisch geschnappt hat. Auch in meinem Garnelenforum, wo ich eine kleine Herde von 30.000 Usern betreue, hat in meinen 6 Jahren Zugehörigkeit noch keiner einen Übergriff auf gesunde Garnelen beobachten können (und auch davor nicht). Daraus den richtigen Schluss zu ziehen halte ich für durchaus möglich, meinst du nicht auch? :eusa_shhh:

Du bist allerdings herzlich eingeladen, mir den absoluten Gegenbeweis zu liefern. Dann nehme ich alles zurück, was ich je zur Jagdfähigkeit der Helena gesagt habe.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #47
Zitiere: "Lass dir die Gewissheit vermitteln, dass ich nicht erst seit gestern Helenas halte und sich von den hunderten Tieren bisher kein noch so hungriges Exemplar einen lebendigen Fisch geschnappt hat. Auch in meinem Garnelenforum, wo ich eine kleine Herde von 30.000 Usern betreue, hat in meinen 6 Jahren Zugehörigkeit noch keiner einen Übergriff auf gesunde Garnelen beobachten können (und auch davor nicht)."

Ich bin tief beeindruckt und ich kann auch nicht mit 31000 betreuten Usern aufwarten, um meinen Worten den "nötigen" Nachdruck zu verleihen.
Zudem habe ich von meinen Aussagen auch nichts zu korrigieren, solange es anders lautende Berichte gibt.
Sicher hast du nichts beobachtet, das glaubt dir auch jeder, aber deine Schnecken sind nicht maßgeblich für Tausende andere und solange auch nur ein einziger Übergriff berichtet wird, ist es glatt einer zu viel.
Und meine Einlassungen bezog ich eben auch aus einem Aquarienforum, wo exzellente Berichte zu lesen waren, ohne das sich jemand auf 30000 "betreute" User berief.
Allerdings konnte man auch aus dieser Berichtererstattung heraushören, das man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen wolle..
Daher für mich absolut vertrauenswürdig!
Und damit belasse ich es nun, denn so langsam kocht das Thema über und man sollte auch bedenken, das das eigene Gemüt geschont werden sollte...
Als letzter Schritt bleibt sonst nur noch die Leseschutzvorrichtung....
sigg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #48
Also am Anfang ging es hier noch um meine fische die nichts fressen, jetzt ist das hier...:?:
Wir haben jetzt nur noch 7 bärblinge und 3 ohrgitter. und schnecken. Allen geht es gut, würdet ihr es nochmal mit z.b. garnelen versuchen oder nicht?
Ich hab den text nur so durchgeflogn, falls sich jemand dazu präzise geäußert hat, weil da lern ich lieber latein als irgend ein hin und her und zurück zu lesen wo ich keinerlei richtige informationen erblicken kann.
:arrow: war jetzt nicht gemein gemeint, aber vielleicht ist es manchmal gut streitigkeiten im raum stehen zu lassen
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #49
Ich hab den text nur so durchgeflogn, falls sich jemand dazu präzise geäußert hat, weil da lern ich lieber latein als irgend ein hin und her und zurück zu lesen wo ich keinerlei richtige informationen erblicken kann.
Ist jetzt auch nicht gemein gemeint, aber wenn du keinen Bock auf das Hin- und Her hast (was ich verstehen kann, denn eine Lösung wurde nicht präsentiert), ist es dein Part, selbst nach der Ursache des Problems zu suchen.
Das ist natürlich komplizierter, als sich in einem Forum die perfekte Lösung präsentieren zu lassen. Dazu gehört Grundwissen über die Aquaristik und die zu haltenden Fische und deren Bedürfnisse. Das kann man sich in Foren, auf HPs und mit Hilfe von Büchern anlesen.

Wenn man beispielsweise weiß, was ein Nirtitpeak ist und welche Folgen dadurch in einem neu eingerichtetn Aquarium eintreten können, wäre der erste Schritt, das Messen des Nitritgehaltes wenn die Fische beginnen wegzusterben.

Und was die Garnelen betrifft: Klar, versuchen kannst du alles. Nur ob das dauerhaft klappt ist fraglich. Zumindest der Nachwuchs wird als leckeres Lebendfuttern enden.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #50
Also am Anfang ging es hier noch um meine fische die nichts fressen, jetzt ist das hier...:?:
Wir haben jetzt nur noch 7 bärblinge und 3 ohrgitter. und schnecken. Allen geht es gut, würdet ihr es nochmal mit z.b. garnelen versuchen oder nicht?
Ich hab den text nur so durchgeflogn, falls sich jemand dazu präzise geäußert hat, weil da lern ich lieber latein als irgend ein hin und her und zurück zu lesen wo ich keinerlei richtige informationen erblicken kann.
:arrow: war jetzt nicht gemein gemeint, aber vielleicht ist es manchmal gut streitigkeiten im raum stehen zu lassen
Ich habe dir ein paar konkrete Fragen gestellt. Noch bevor die Diskussion um die vermeintlich gefährlichen Raubschnecken anfing. Wenn du darauf nicht antwortest, ist das nicht mein Problem.

Wenn man beispielsweise weiß, was ein Nirtitpeak ist und welche Folgen dadurch in einem neu eingerichtetn Aquarium eintreten können, wäre der erste Schritt, das Messen des Nitritgehaltes wenn die Fische beginnen wegzusterben.
Die Tiere sind nicht an Nitritvergiftung gestorben. Nur weil man ein Aquarium neu einrichtet heißt das nicht, dass die Fische immer einer latenten Nitritvergiftung ausgesetzt sind.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #51
Abgesehen davon, dass ich den Nitritgehalt nur als eine Ursache von mehreren möglich aufgeführt habe...
Die Tiere sind nicht an Nitritvergiftung gestorben. Nur weil man ein Aquarium neu einrichtet heißt das nicht, dass die Fische immer einer latenten Nitritvergiftung ausgesetzt sind.
...bin ich aber mal gespannt, auf deine Erklärung wie du die Todesursache aus der Ferne bestimmt hast und wie du zeitweise zu hohe Nitritwerte ausschließen konntest.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #52
Da die Threaderstellerin die Syptome für eine Nitritvergiftung verneint hat, lässt sich eine solche Vergiftung ausschließen.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #53
Wo wurden die Symptome beschrieben, wo verneint und wo beschrieben wie die sterbenden Fische aussahen?
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #54
Die Threaderstellering schreibt das ihre Fische nichts mehr fressen. Das ist kein Symptom von Nitritvergiftung.
 
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #55
Mit der Beschreibung der Fressunlust wurden aber weder irgendwelche anderen Symptome verneint noch beschrieben inwiefern die Fische gestorben sind.
Evtl, hat der TE das nämlich gar nicht beobachtet. Wasserwerte wurden ja offensichtlich auch nie gemessen.

Somit weiß ich ja, was ich von deiner ach so selbstsicher getätigten Behauptung wieder mal halten kann. ;)

Zu hoher Nitritgehalt oder andere schlechten Umgebungsbedingungen plus Stress könnten die Fische krankheitsanfälliger gemacht haben, dazu noch ein Neuzugang mit fremden Keimen im Gebäck, fertig wären geschwächte, kranke fressunlustige Tiere von denen es ein Teil halt nicht gepackt hat.

Garnelen können über Nacht sterben wenn man neue Pflanzen ohne sie zu wässern in ein Becken setzt und an diesen Pflanzen noch irgendwelche Schädlingsbekämpfungsmittel anhaften. Garnelenleichen+ ungefressene Futterreste tragen wiederum nicht unbedingt zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Fische im Becken bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts Beitrag #56
Also die anschuldigungen an mich hab ich nicht verstanden. Natürlich messsen wir die Wsserwerte, und 1 ma im monat gehen wir zum Aquarium handel die machen des kostenlos mit so nem richtigen Koffer- kennt ihr vielleicht. Und das sterben hab ich nicht mitbekommen weil ich meistens- immer- bis 5 in der schule bin. Genauere Werte weiß ich nicht weil das Aquarium ja nicht meins ist sondern des von meiner mama.
und wenn jetzt kommt, dann siehst du es ja so gut wie nie wenn es bei deiner mutter steht, ich wohn da auch, gehört sich ja wohl für eine 13-jährige bei den Eltern zu wohnen.Erst mal dazu

die Fragen habe ich so gut wie möglich beantwortet.
Wir haben seit dieser woche uns jetzt noch 3 gupys und 2 kakadus geholt - die wasserwerte sind perfekt und weiter gestrorben ist auch kein fisch mehr.
Alle fressen und wir erwarten gupy nachwuchs, deshalb die kakadus
Genaueres weiß ich nicht weil ich nach getreidefreien Kaninchenfutter gesucht habe ( was sie nicht hatten:()

LG vanessi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Des mit den wasserwerten hab ich komisch ausgedrückt.
Also wir messen sie fast jeden tag mit diesen stäbchen und zusätzlich gehen wir in die zoohandlung.
 
Thema:

Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Fische fressen im neuen Aquarium nichts - Ähnliche Themen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Meine Frau Fischer ist tot...: Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da war sie ca. 3-4 Monate alt. Ich...
Oben