Hund draußen halten?

Diskutiere Hund draußen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen DSH nur draußen zu halten also auch im Winter. Der Hund hätte bei uns >900m2 die er...
  • Hund draußen halten? Beitrag #1
L

lowbattery13

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen DSH nur draußen zu halten also auch im Winter.

Der Hund hätte bei uns >900m2 die er für sich hätte zum frei rum laufen. Es stehen auch Scheunen mit Heu und ein Zwinger in denen er schlafen könnte zur Verfügung. Der Hund würde 24/7 frei auf dem Grundstück laufen können.
Er wäre am Tag höchstens um die 9 Stunden alleine.
Wir würden mit ihm jeden Tag Gassi gehen und mit ihm spielen, nichts desto trotz soll er als "Wachhund" dienen.

Also danke schon mal im voraus und wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen ^^.

Und nein es ist nicht unser erster Hund sondern wäre dann unser 3.

• Hund draußen halten? Beitrag #2
Hunde sind Rudeltiere.
Vom Rudel (der Familie) ausgeschlossen zu sein, halte ich persoenlich ja nicht fuer artgerecht.
Da ist es egal wie groß der Garten ist. Das ist das gleiche wie die Frage ob ich einen DSH in einer 40m² WOhnung halten kann.
JA! Denn wichtig ist was in Interaktion mit dem Hund draußen passiert!
Ich glaube ihr wuerdet euch bei eurem Vorhaben eher einen freidrehenden, voellig unabhaengigen Hund heran erziehen, der 0 mit euch interagiert.

• Hund draußen halten? Beitrag #3
Naja es ist ja so das wir jetzt unsern zweiten Hund haben (kaukase owtscharka, muss aber leider bald eingeschläfert werden :'( ) und der ist auch die ganze zeit draußen und ist kein freidrehender Hund (na klar Dickkopf wie für kaukasen üblich).
Und es ist ja nicht so das er keine Anbindung an die Familie bekommt und wenn meine Eltern nicht da sind darf er bei mir auch rein XD

Und was ich vergessen hab zu sagen: wir würden uns einen Hund aus dem tierheim holen (höchstens 4 Jahre alt)

• Hund draußen halten? Beitrag #4
Finde die reine Draußenhaltung ein absolutes NO GO. Und "Nur" 9 Stunden am Tag ist auch total daneben. Da ist es egal ob der Hund draußen oder drinnen ist 9 Stunde am Tag alleine + die ganze Nacht. Da kann man den Hund nur nen schlauen Kopf wünschen, dass er sich unterm Zaun durchbuddelt und sich was neues sucht.
Für nen Herdenschutzhund, einen älteren aus dem Tierheim, der sein lebenlang nichts anderes kannte oder gar will. Ok. Aber bei allen anderen Hundenarten und Rassen oder die die Willens sind sich als RUDELtier dem Menschen dicht anzuschließen, wäre diese Haltung schlicht Tierquälerei.

Zu mal auch ein Herdenschutzhund Familienansprache haben sollte. Wenn ihr sagen wir 6 Stunden schlaft und 9 Stunden aus dem Haus seit, war der Hund 15 Stunden alleine. Dazu kommen Sachen die man einfach nicht mit Hund machen kann; einkaufen, Haus putz, Kinogänge, bei Freunden übernachten und der Hund schaut blöde in die Röhre. ne, absolut nicht.W

Wenn ihr Schutz wollt kauft euch ne gute Kamera oder ne Alarmanlage, weißt du wie viele Hunde vergiftet oder erschlagen werden die das Haus ´bewachen´ sollten?

• Hund draußen halten? Beitrag #5
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Vielleicht findet ihr im Tierschutz ältere Hunde, die das Leben dauerhaft draußen gewöhnt sind und wo auch die Rasse dementsprechend passt. Aber 9 Stunden alleine dürfte er dann trotzdem nicht sein.
Ein Hund aus dem tierheim der das Leben in der Wohnung / dem Haus gewöhnt ist kann auch nicht von 0 auf 100 ohne Familienanschluss (das ist bei 9 Std meiner Meinung nach der Fall) draußen Leben. Ein Welpe schon gar nicht, der darf am Anfang erstmal überhaupt nicht alleine / über Nacht draußen gelassen werden.
Bin also auch gegen Außenhaltung, aber da ihr euch wahrscheinlich sowieso einen Hund anschafft : sucht nach alten Hunden im Tierschutz, die ihr Leben lang draußen gehalten wurden. Am besten noch zwei. Und regelt eine Betreuung o. Ä., damit sie keine 9 Stunden alleine bleiben müssen. Nur weil es für euch einmal funktioniert hat muss es noch lange nicht gut sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, es gibt auch Owtscharka / Herdenschutzhunde Nothilfen im Internet..

• Hund draußen halten? Beitrag #6
900 qm ist ein kleines Grundstück und dafür braucht es , meiner Meinung nach, kein Wachhund - dafür gibt es elektronische Ueberwachung
( Kamera`s , Bewegungssensoren etc.
Na ja, ist bestimmt teurer als ein Hund .
Am Tag 9 Std. alleine und nachts auch noch - ne , geht gar nicht ! Im Winter wäre er ja dann 24 Std. alleine - oder werdet ihr bei Kälte und
in der Dunkelheit mit ihm spielen ?!
Ein Hund braucht Anschluss - ein Artgenosse oder Menschen.

• Hund draußen halten? Beitrag #7
Artgenossen oder Menschen?
Selbst mit Artgenossen ist diese Art von Haltung keine Option.

• Hund draußen halten? Beitrag #9

:roll: Zwei Hunde, 15 Stunden und mehr sich selbst überlassen empfindest wohl nur du als romantisches Idealbild der Hundehaltung.

edit: Sicherlich netter als ein Hund 15 Stunden und co. sich selber überlassen. Aber solche Hunde binden sich dann eben aneinander und was man dann mit denne noch ´friedlich´ Spazierengehen oder beschäftigen will, ist wohl sehr euphorisch

• Hund draußen halten? Beitrag #10
:roll: Zwei Hunde, 15 Stunden und mehr sich selbst überlassen empfindest wohl nur du als romantisches Idealbild der Hundehaltung.
Leider war das überhaupt nicht die Frage. *schulterzuck*

Natürlich braucht ein Hund Ansprache und Beschäftigung etc. - aber nicht 24/7. Die Frage ist halt, ob wirklich gewährleistet werden kann, dass der Hund/die Hunde jeden Tag auf ihre Kosten kommen oder nicht. Aber dabei geht es doch nicht darum, ob die Hunde drinnen oder draussen pennen. Im Zweifel hat ein Hund draussen auf jeden Fall mehr zu gucken, hören, riechen als in der Wohnung.

Ich finde übrigens, wir Menschen sollten uns nicht ganz so wichtig nehmen - wieso sollte ein Hund darunter leiden den größten Teil des Tages (mit einem Artgenossen!) selbstbestimmt zu verbringen? Ist das vielleicht der tief verwurzelte Wunsch gebraucht zu werden oder geht es wirklich um das Tier?

• Hund draußen halten? Beitrag #11
Die TE will aber aber doch nun mal normal mit dem Hund / den Hunden( dazu wurde sich ja bis jetzt nicht geäußert) gassi gehen? Das könnte/dürfte dann eben wirklich ein Problem werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde übrigens, wir Menschen sollten uns nicht ganz so wichtig nehmen -

Da stimme ich dir zu. Trotzdem würde diese Haltungsform ja für die TE starke Einschränkungen bedeuten, ich glaube darauf sollte hingewiesen werden. Und nicht jeder Hund ist eben für diese Haltung gemacht - ob das jetzt durch menschliches Einwirken verursacht wurde oder nicht

• Hund draußen halten? Beitrag #12
Draußen mag es fuer den/die Hund/e vielleicht interessanter sein aber fuer die Hund-Mensch Kooperation und die Beziehung halte ich das nicht fuer foerderlich. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das/die Rudeltier/e das so cool finden, ausgesondert zu sein.
Fuer mein Verstaendnis von Hundehaltung und Partnerschaft, ist diese Art der Haltung einfach keine Option.
Und erstrecht nicht bei einem DSH, der in meiner Vorstellung da ein zu hohes Maß an Selbststaendigkeit entwickeln wuerde und fuer einen 0815 Hundehalter evt schwer zu handeln wird.
Vielleicht habe ich auch eine zu krasse Vorstellung von dem, wie der Hund draußen gehalten werden soll/koennte, und meine Fantasie geht mit mir durch. Aber in mir straeubt sich grade wirklich alles.

• Hund draußen halten? Beitrag #13
Auch wenn Grace immer drinnen ist, beschäftige ich mich doch auch nicht 24/7 mit ihr? o_O Die pennt etc auch ja auch.
Ich muss exe zustimmen, wenn sie 2 Hunde nimmt, wieso sollte es keine Option sein? Kapier ich nicht:eusa_think:
Es gibt viele Hunde die es lieben draußen zu sein. Ich finde wenn sie 2 Hunde nimmt, die Unterwolle etc haben, eine Schutzhütte, warum sollten die dann nicht draußen leben dürfen?
Wir hatten sogar mal einen Hund im Tierheim, da war bedingung ihn draußen zu halten, weil er es sogar wollte.
Natürlich sollten die Hunde beschäftigt werden, ganz klar, sonst suchen sie sich diese...

• Hund draußen halten? Beitrag #14
Off-Topic
spontan fällt mir da das rumänische labrador-retriever geschwisterpärchen aus dem anderen thread ein, die so null bock auf menschen haben.... die würden doch gut passen :mrgreen:

• Hund draußen halten? Beitrag #15
Hallo

Also für mich ist die dauerhafte Außenhaltung ein absolutes No-Go.
Klar muss sich der Mensch nicht 24/7 mit dem Hund beschäftigen, doch ich weiß wie manche Hunde auf die dauerhafte Außenhaltung reagieren.

Unser Nachbar ist bei der Polizei und redet davon, dass die Hunde unbedingt Familienanschluss und so brauchen. Tja im Endeffekt sind die Hunde, besser gesagt der Hund, den ganzen Tag alleine und wird nur zum Trainieren rausgeholt, bzw. wenn er alt ist (mit 4 oder 5) dann soll er noch 1-2 Jahre als Wachhund und als Vorzeige Hund fungieren. Warum die Hund mit 4 aus dem Dienst genommen werden ist einfach erklärt. Der Hund hat Schmerzen in der Hüfte und ist psychisch komplett zerstört.

Die Hunde können nicht ohne Maulkorb rausgehen und bellen teilweise bis tief in die Nacht. Und das sind und waren auch alles Schäferhunde. Ich würde es nie machen und vor allem nicht bei Schäfern. Die Hunde können sich zum negativen entwickeln.

Auch wenn man den Hund als "Familienhund" hält und ihn in die Familie integriert und den Hund im Haus wohnen lässt, so kann er auch ein guter Wachhund sein.

Klar gibt es Hunde die draußen sein wollen, ist ja bei Saskia nicht anders, und trotzdem ist sie froh, wenn sie, gerade im Winter, rein kann. Und die war auch höchstwahrscheinlich ein Zwingerhund.

• Hund draußen halten? Beitrag #16
Geht es dir jetzt um die Haltung außerhalb des Hauses oder um den Polizeidienst? Mir wird gar nicht klar, welches Problem du jetzt worauf schiebst.

• Hund draußen halten? Beitrag #17
@exe: gegen den Polizeidienst habe ich nichts. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass es sie gibt. Aber ich habe meine Erfahrung kundgetan mit der ganzjährigen Außenhaltung. Ich konnte nur von diesem ausgehen und da ich Beispiele dazu nennen wollte, musste es eben vom Nachbarn sein.

• Hund draußen halten? Beitrag #18
Also für mich persönlich wäre das auch ein No-Go. Schon weil ich viel zu gern abends mit Hund auf dem Sofa kuschle;)

Dass Außenhaltung nun einen Hund psychisch zerstört wage ich aber auch zu bezweifeln. Kommt doch wohl auf die Gesamtumstände an. Bei uns im Dorf gibt es eine Schafhalterin mit mehreren Herdenschutzhunden.

Die Hunde, sofern sie gerade "arbeitslos" sind, sind zu Mehreren im Garten lebend inkl. Gartenhütte als Nachtlager untergebracht - oder eben sie leben mit ihren Schafen auf der Weide. Ja, und wenn die Hunde mal bei ihr im Garten sind und jemand des Weges kommt, wird gebellt. Das tun Innenhaltungs-Hunde doch aber auch? Also unsere Hündin schlägt auch an, wenn jemand unser Grundstück betritt.

Ich habe sehr viel Respekt vor den Hunden, und würde mit Sicherheit nie eine Schafweide betreten, auf der sie sich befinden - einen psychisch gestörten Eindruck machen sie trotzdem nicht auf mich. Beim Kaninchenfuttersammeln komme ich manchmal an den Schafweiden vorbei, solange ich ihr Territorium nicht betrete, lassen sie mich auch vollständig in Ruhe.

Die Herdenschutzhunde wurden von der Schafbesitzerin übrigens vor Jahren angeschafft als Abschreckung - in erster Linie vor Menschen. Sie hatte einige üble Erlebnisse mit Menschen, die sich offenbar sexuell motiviert an den Schafen vergriffen haben - und auch mit Hütehundbesitzern, die meinten, ungefragt ihre Border Collies in die Weide lassen zu können, damit der Collie "auch mal was zu hüten hat".

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund draußen halten? Beitrag #19
Prinzipiell finde ich tut man Hunden nichts schlechtes wenn sie mindestens zu zweit draußen leben und man keinen 8 Wochen alten Welpen einfach vor die Türe setzt. Es gibt auch genug Hunde die unsere geheizten (für Hunde eher überheizten) Häuser und Wohnungen nicht angenehm finden.

Allerdings sehe ich da ein anderes Problem:

so was kann man machen wenn man iiiiirgendwo in der Pampa wohnt wo man 2x/Jahr nen Menschen sieht. Die Hunde werden dann nämlich alles sein, nur nicht freundlich zu fremden Besuchern. Und sowohl HSH als auch DSH sind per se keine Hunde die dem Einbrecher noch das Familiensilber zeigen. Eher ihre Zähne...

Dazu kommt dass ein DSH körperlich einem Menschen dermaßen überlegen ist- so ein Hund sollte nicht nur gut erzogen sein sondern durchaus auch lernen dass sich die Zusammenarbeit mit dem Menschen lohnt. Sonst KANN es dazu kommen dass der Hund das Grundstück nicht nur vor Einbrechern bewacht sondern auch die eigenen Menschen maßregelt wenn sie sich in seinen Augen auf "seinem" Grundstück nicht passend benehmen.

Herdenschutzhunde sind wieder ein anderes Kaliber.. die sind nicht so reaktiv. Zudem ist das beschützen der HSH weniger auf "meine Wiese" fokussiert als auf "meine Schafe!" Sonst könnte man HSH ja nicht auf verschiedenen Weiden einsetzen. (da besteht dann aber auch die Gefahr dass der HSH "seine" Familie vor Besuch beschützt)

Wir haben doch im Forum jemanden der lebt in Asien (?) und hält seine Hunde auch mehr oder weniger komplett in Außenhaltung? Da klappt es auch sehr gut. Allerdings sind da die Hunde nicht draußen auf sich gestellt sondern der HuHa verbringt viel Zeit draußen und ist eig nur zum schlafen drin. Das halte ich bei den Temperaturen im Winter in DE doch eher für utopisch.

Mein Fazit ist: Außenhaltung IST möglich. Allerdings sehe ich hier die Gegebenheiten nicht als passend an.

• Hund draußen halten? Beitrag #20
Hallo!

Also ich bin von klein auf mit einem Deutschen Schäferhund aufgewachsen. Der war immer draußen und hat in einem alten Hühnerstall gelebt, in dem eine Matratze lag und ist ansonsten frei im Garten herumgetollt und hat den liebenlangen Tag mit mir gespielt und Fremde angebellt, denen er allerdings niemals etwas zu Leide getan hätte, hätten sie tatsächlich versucht unseren Garten zu betreten.Er hatte ziemlich starke Hüftdysplasie. Und der Gute ist sage und schreibe 16 Jahre alt geworden, wobei ich meine man gibt reinrassigen Schäferhunden vielleicht gerade einmal 10... und das obwohl er auf seine letzten Jahre nur noch schwer bis gar nicht mehr laufen, stehen und pinkeln konnte. Er hat das gesamte Jahr über draußen gelebt und ihm ging es prima :) Wenn ich könnte, würde ich meinen nächsten Hund am liebsten genauso halten. Ich wusste, dass er glücklich war. Vielelicht sogar glücklicher als ein Drinnenhund. Ich habe dadurch jedenfalls das Gefühl bekommen, dass Drinnenhunde gegenüber draußen gehaltenen, "verweichlichen", viel anders konnte ich mir nicht erklären, warum dieser wirklich sehr kranke Hund so lange ohne irgendein anderes wehwehchen durchgehalten hat.

LG

Thema:

Hund draußen halten?

Hund draußen halten? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Nachbar leint Hund nicht an: Hi Leute, Es könnte so harmonisch sein aber was wäre die Hölle ohne seine Diener. Was jetzt dramatisch klingt, ist so. Hier gibt's einen Herren...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben