Hund draußen halten?

Diskutiere Hund draußen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Öhm, also diese These finde ich nun, gelinde gesagt, etwas gewagt. Gibt halt Hunde die vermeiden wenn es irgend geht Schmerzäußerungen. Was...
  • Hund draußen halten? Beitrag #21
Ich habe dadurch jedenfalls das Gefühl bekommen, dass Drinnenhunde gegenüber draußen gehaltenen, "verweichlichen", viel anders konnte ich mir nicht erklären, warum dieser wirklich sehr kranke Hund so lange ohne irgendein anderes wehwehchen durchgehalten hat.

Öhm, also diese These finde ich nun, gelinde gesagt, etwas gewagt.

Gibt halt Hunde die vermeiden wenn es irgend geht Schmerzäußerungen. Was nicht heißt, dass sie keine haben. Unsere Hündin hat jedenfalls schon zweimal schwere Verletzungen mit nachfolgenden Knie-OPs gehabt - und ich habe mehrfach zu hören gekriegt seitens der TÄe und der Physiotherapeuten, dass sie "unglaublich hart im Nehmen" sei, da sie kaum Schmerzäußerungen zeige, obwohl nach dem Befund welche haben MUSS - starke sogar. Und unsere Hündin ist ein "Drinnenhund". Hat damit doch nichts zu tun!

Einem alten Hund mit schwerer HD, der nicht mehr richtig laufen, stehen oder pinkeln kann, hätte ich jedenfalls zumindest im Alter mal ein wärmeres Plätzchen gegönnt...nur meine Meinung.

• Hund draußen halten? Beitrag #22
Einem Hund, der nicht mehr stehen, gehen und pinkeln kann, geht es nicht prima. Egal, wie alt er noch wird.

• Hund draußen halten? Beitrag #23
ich glaube ob drinnen oder draußen ist wurschd, würde behaupten, dass es den hunden draußen besser gefällt, sofern die temperatur akzeptabel ist. gibt viele länder wo hunde ausschließlich draußen gehalten werden und ich fände es vermessen zu behaupten, dass die alle unglücklich wären. das problem sehe ich eher im alleine sein, hunde brauchen gesellschaft

• Hund draußen halten? Beitrag #24
Einem Hund, der nicht mehr stehen, gehen und pinkeln kann, geht es nicht prima. Egal, wie alt er noch wird.

Dem möchte ich mal zustimmen.
Den Hund so lange leiden zu lassen ist schlicht unverantwortlich und ist sicherlich kein Indiz dafür wie toll die Außenhaltung ist.

Es gibt einige wenige Formen der Außenhaltung, die ich praktikabel finde- Hunde, die nicht auf Menschen sozialisiert wurden und entsprechende Veranlagungen mitbringen können (!) durchaus draußen gehalten werden, wenn immer auch Familienanschluss bzw. positiver und verwertbarer Kontakt zu Menschen in irgendeiner Form praktikabel ist.

Ich habe hier übrigens aktuell einen Junghund in Pflege, der ziemlich viel draußen gehalten wurde und nur nachts rein durfte und obwohl er rassetechnisch voll ins Klischee "der gehört nach draußen!" passt hat er jetzt ganz sauber Verlassensängste hoch 10 entwickelt. Juchei.

Hunde, die freien Zugang nach draußen haben und freiwillig dort bleiben- meinetwegen.
Aber da ist eben der Punkt, dass die Hunde jederzeit entscheiden können sollten wo sie sich aufhalten wollen bzw. ob sie Kontakt zu ihren Menschen wollen.
Aber ist halt auch die Frage was man von seinem Hund will- einen DSH viel sich selbst zu überlassen kann gut gehen, kann aber auch derbe in die Hose gehen, je nachdem was für ein Exemplar man da so erwischt.
Bestimmte Verhaltenstendenzen prädestinieren sehr reaktive Hunde allerdings eher für die nicht so angenehme Richtung- für den Menschen wohlgemerkt.
Besonders der Unterschied zwischen Kaukase und DSH ist rein von der Art her doch nicht unerheblich und vom Umgang her durchaus anders.

Nicht, dass der eine strenger als der andere erzogen werden müsste oder sonstiger "Harter Hand"-Käse, sondern bei sehr reaktiven Hunden muss ich selbst einfach ganz anders bestimmte Dinge vom Timing hinkriegen und Situationen bewerten als bei einem HSH, Molosser o.ä.

• Hund draußen halten? Beitrag #25
Hallo!

Also ich bin von klein auf mit einem Deutschen Schäferhund aufgewachsen. Der war immer draußen und hat in einem alten Hühnerstall gelebt, in dem eine Matratze lag und ist ansonsten frei im Garten herumgetollt und hat den liebenlangen Tag mit mir gespielt und Fremde angebellt, denen er allerdings niemals etwas zu Leide getan hätte, hätten sie tatsächlich versucht unseren Garten zu betreten.Er hatte ziemlich starke Hüftdysplasie. Und der Gute ist sage und schreibe 16 Jahre alt geworden, wobei ich meine man gibt reinrassigen Schäferhunden vielleicht gerade einmal 10... und das obwohl er auf seine letzten Jahre nur noch schwer bis gar nicht mehr laufen, stehen und pinkeln konnte. Er hat das gesamte Jahr über draußen gelebt und ihm ging es prima :) Wenn ich könnte, würde ich meinen nächsten Hund am liebsten genauso halten. Ich wusste, dass er glücklich war. Vielelicht sogar glücklicher als ein Drinnenhund. Ich habe dadurch jedenfalls das Gefühl bekommen, dass Drinnenhunde gegenüber draußen gehaltenen, "verweichlichen", viel anders konnte ich mir nicht erklären, warum dieser wirklich sehr kranke Hund so lange ohne irgendein anderes wehwehchen durchgehalten hat.

LG

Sicherlich. Ein Hund der nicht mehr stehen, gehen oder pinkeln kann geht es prima und das weil er draußen lebte. Toll. Wir haben die Lösung für überfülle Altenheime. Wir schmeißen die alten Damen und Herren die ihr Bett nicht mehr verlassen können einfach auf den Hof. Egal ob sie nicht mehr aufstehen können, nicht mehr alleine aufs Klo oder essen, DA geht es ihnen super. :roll:

• Hund draußen halten? Beitrag #26
Würde ich abraten. Hunde brauchen ihre Menschen und dann nur Außenhaltung und bis zu 9 Stunden alleine, ist einfach zu viel des Guten.

• Hund draußen halten? Beitrag #27
Ich stimme dir auch zu. Hunde sind meiner Meinung nach glücklicher, wenn sie draußen leben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hunde dann auch viel ausgeglichener waren, nicht aggressiv z.B, oder an Menschen hochgesprungen sind etc. Voraussetzung ist jedoch, dass der Hund dann einen windgeschützten SChlafplatz und ausreichend Beschäftigung hat...

• Hund draußen halten? Beitrag #28
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hunde dann auch viel ausgeglichener waren, nicht aggressiv z.B, oder an Menschen hochgesprungen sind etc.

Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht..

Und in diesem Fall wäre die nötige Beschäftigung bei mindestens 9 Stunden alleine wohl nicht gegeben, abgesehen davon, dass es ein einzelner Hund werden sollte.

• Hund draußen halten? Beitrag #29
Ich stimme dir auch zu. Hunde sind meiner Meinung nach glücklicher, wenn sie draußen leben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hunde dann auch viel ausgeglichener waren, nicht aggressiv z.B, oder an Menschen hochgesprungen sind etc. Voraussetzung ist jedoch, dass der Hund dann einen windgeschützten SChlafplatz und ausreichend Beschäftigung hat...

Äh, dass Hunde andere nicht anspringen liegt nicht an der Außenhaltung sondern ERZIEHUNG und Auslastung, was bei 9 Stunden alleine + sagen wir mindestens mal 6- 7 Stunden für die Nacht im Garten sicherlich nicht gegeben ist. :eusa_doh:

• Hund draußen halten? Beitrag #30
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hunde dann auch viel ausgeglichener waren, nicht aggressiv z.B, oder an Menschen hochgesprungen sind etc. Voraussetzung ist jedoch, dass der Hund dann einen windgeschützten SChlafplatz und ausreichend Beschäftigung hat...
Ich liebe ja nichts mehr, als den auf Krawall gebürsteten, aus dem Grundstück herausschießenden Hofhund, der auf mich und/oder meinen Hund los will, weil wir zu nah an seinem Grundstück sind.

Es gibt kein "das ist bei denen so". Ein gut erzogener Hund springt keine Menschen an, egal ob er drinnen oder draußen lebt. Ein ausgeglichener Hund ist ein friedlicher Hund, egal ob drinnen oder draußen. Und ein Hund kann drinnen oder draußen glücklich sein, je nach Charakter, dennoch existierendem menschlichem Kontakt/Beschäftigung und Einrichtung des Lebensbereichs. Ich glaube nicht, dass irgendjemand von vornherein sagen kann "drinnen/draußen wird kein Hund mögen".

• Hund draußen halten? Beitrag #31

Tut mir leid, aber ich musste anfangen zu lachen, als ich das grade laß:D
Meine huendin interessiert sich 0 fuer andere menschen und lebt in der wohnung, und noch schlimmer, sie ist sogar anhaenglich BEI MIR:D:D

Wo hast du diese theorie ueberhaupt her oder wie viele hunde kennst du, dass du so eine meinung hast? :D

• Hund draußen halten? Beitrag #32
Mein Hund kannte beides. Als ich noch bei meinem ex wohnte, war der dicke die ganze Zeit draußen und kam abends mit rein und durfte bei uns sein. Als ich auszog, flog auch Larry raus :?
Klar fand er es schön trotzdem den ganzen Tag draußen zu sein wenn die anderen Menschen um ihn rum waren. Abends allerdings musste er alleine sein.
Und umso länger er so gelebt hat, umso schlimmer kam es mir vor.
Mein Hund ist ein Familien Tier und die isolation, auch wenn nur über den abend und die Nacht, tat ihm so garnicht gut.
Er ist jetzt keine weich Wurst geworden, weil er ein 'drinnen' Hund ist.
Und wenn er sich abends wohlig grunzend in sein Kissen schmeißt, bin ich heil froh das er nicht mehr alleine draußen schlafen muss ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und nein, er ist weder aggressiv noch springt er Leute an oder rennt pöbelnd an zäunen lang... Das hat nichts mit Haltung sondern Erziehung zu tun ;)

• Hund draußen halten? Beitrag #33
Äh, dass Hunde andere nicht anspringen liegt nicht an der Außenhaltung sondern ERZIEHUNG und Auslastung, was bei 9 Stunden alleine + sagen wir mindestens mal 6- 7 Stunden für die Nacht im Garten sicherlich nicht gegeben ist. :eusa_doh:

Meine Hunde waren lange Zeit taegich 9h alleine und man glaubt es kaum, geschalfen habe ich auch und sie sind TROTZDEM erzogen. Seltsam.

• Hund draußen halten? Beitrag #34
Meine Hunde waren lange Zeit taegich 9h alleine und man glaubt es kaum, geschalfen habe ich auch und sie sind TROTZDEM erzogen. Seltsam.

Meime guete. Du gehst aber mit seinen Hunden spazieren, deine Hunde pennen nicht im Garten, du weißt aber um die Verantwortung für die Tiere oder? Ich schlafe 4 Stunden am Tag, bin 11 Stunden auf Arbeit und ja meine Hunde sind auch erzogen, ausgelastet und wohnen im Haus. Es geht darum das; wenn jemand 9 Stunden die Hunde im Garten vergammeln lässt und im Anschluss auch noch im Garten pennen laesst, was haben die Hunde dann noch vom Besitzer. Und lies bitte mal nach; RanchofHope schrieb das aussenhaltungs Hunde nicht Menschen anspringen und ich erwähnte lediglich. Das das an Erziehung liegt und nicht der Haltung.
der Te möchte nur ein pelziges Spielzeug was möglichst wenig Dreck für Mami verursacht und RanchofHope wohnt im Ausland wo die meiste Hundehaltung eh unter aller ..... Ist.

• Hund draußen halten? Beitrag #35
Ich weiß, dass du dich auf den Beitrag von Ranchofhope bezogen hast aber deine Aussage war so allgemein formuliert...das wollte ich dir mal aufzeigen.
Und ob der Hund nun im Garten alleine ist oder im Haus und ob er in Haus oder drauen schaleft, waerend ich schlafe, hat keinerlei unterschiedliche auswirkungen auf die Erziehung!! Denn in beiden Faellen kann man nicht auf den Hund einwirken!

Hast du meine anderen Beitraege gelesen?
Ich bin kein Fan von Außenhaltung ;)

• Hund draußen halten? Beitrag #36
Off-Topic
ich koennte mir vorstellen, dass es eventuell eine auswirkung auf die bindung hat. Bin mir da aber nicht sicher.. susi z.b. schlaeft momentan tagsueber zu 90prozent dicht neben mir, ohne gestreichelt werden zu wollen.
Es geht ihr rein um die naehe.

• Hund draußen halten? Beitrag #37
Hm...ich frag mich aber was ist daran so ein unterschied? Es schlafen nicht alle Hunde im Schlazimmer sondern im Flur oder so. Da hat man den Hund auch nicht bei sich:eusa_think:

• Hund draußen halten? Beitrag #38
Es ist für den Hund im Zweifelsfalle durchaus ein Unterschied, ob er hinter einer Tür oder außerhalb des Hauses ist.

Mal ganz davon abgesehen:

Die meisten Hunde müssen mit relativ viel Aufwand und langsam daran gewöhnt werden nicht bei ihren Menschen zu schlafen.
Die wenigsten Hunde suchen freiwillig den größtmöglichen Abstand zum Menschen (Ausnahmen wären auch hier die Hunde, die nicht auf Menschen sozialisiert wurden).

Haben da ja aktuell einen großartigen "Vergleichs-Wurf":

3 Brüder, 1 lebt komplett eingebunden im Haus, 2 hat die letzten Wochen tagsüber draußen allein verbracht, durfte nachts ins Haus, schlief im Nebenzimmer, hatte aber grundsätzlich einen überwiegend liebevollen Kontakt zu Menschen, 1 Bruder lebt vollständig draußen und hat nur sehr reduziert Kontakt zu Menschen, der mit mangelnder bis fehlender Erziehung einher geht.

Bruder 1: Total gelassen, bleibt entspannt über mehrere Stunden allein und überdreht nicht und ist generell sehr souverän.

Bruder 2: Grundsätzlich auch ein sehr entspannter Hund, der allerdings ein sehr auffälliges Bindungsverhalten hat und es nicht ertragen kann auch nur für einige Minuten allein zu sein, wird panisch, springt gegen Türen, massive Verlassensängste.

Bruder 3: Extrem verhaltensauffällig, Angstaggression, kaum Beißhemmung, bereits mit 3,5 Monaten problematisch in Gruppen und Menschen gegenüber sehr reserviert und misstrauisch.

Nur mal als Beispiel dafür was Haltungsunterschiede ab der 9. Woche ausmachen können bei zuvor sehr gewissenhafter Sozialisation und Aufzucht.

• Hund draußen halten? Beitrag #39
So gesehen auch richtig.
Nachts schlaeft sie im koerbchen neben dem bett, von daher kann ich das nicht vergleichen mit nem hund der im flur schlaeft und einem der draussen uebernachtet.

• Hund draußen halten? Beitrag #40
Off-Topic
Die meisten Hunde müssen mit relativ viel Aufwand und langsam daran gewöhnt werden nicht bei ihren Menschen zu schlafen.
Die wenigsten Hunde suchen freiwillig den größtmöglichen Abstand zum Menschen (Ausnahmen wären auch hier die Hunde, die nicht auf Menschen sozialisiert wurden).
Meiner mag da die Ausnahme sein, aber der pennt grundsätzlich in einem anderen Zimmer als ich – vollständig ohne Sichtkontakt. Allerdings wäre er beileibe kein Hund für draußen, der sitzt ja nicht mal mit mir in den Garten.^^
Was sagt das jetzt über die Sozialisierung meines Hundes aus? oO

Thema:

Hund draußen halten?

Hund draußen halten? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Nachbar leint Hund nicht an: Hi Leute, Es könnte so harmonisch sein aber was wäre die Hölle ohne seine Diener. Was jetzt dramatisch klingt, ist so. Hier gibt's einen Herren...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben