Hund draußen halten?

Diskutiere Hund draußen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, nichts anderes habe ich gesagt,... :eusa_eh: Wenn ich einen Hund in Außenhaltung halte bedeutet das NICHT das der Hund deswegen besser Erzogen...
  • Hund draußen halten? Beitrag #41
Ich weiß, dass du dich auf den Beitrag von Ranchofhope bezogen hast aber deine Aussage war so allgemein formuliert...das wollte ich dir mal aufzeigen.
Und ob der Hund nun im Garten alleine ist oder im Haus und ob er in Haus oder drauen schaleft, waerend ich schlafe, hat keinerlei unterschiedliche auswirkungen auf die Erziehung!! Denn in beiden Faellen kann man nicht auf den Hund einwirken!

Hast du meine anderen Beitraege gelesen?
Ich bin kein Fan von Außenhaltung ;)

Ja, nichts anderes habe ich gesagt,... :eusa_eh: Wenn ich einen Hund in Außenhaltung halte bedeutet das NICHT das der Hund deswegen besser Erzogen ist. Ein Hund springt nicht nicht Menschen an, weil er draußen lebt, sondern eben weil er erzogen wurde oder weil er Rückenkrank ist oder weil er generell gerade mal bis zu deinem Fußknöchel kommt aufrecht und von Anspringen nicht die Rede sein kann.

• Hund draußen halten? Beitrag #42
Habe ich dich falsch verstanden? Ich habe deinen Kommentar so aufgefasst, dass Erziehung nicht moeglich ist, wenn Hund 9h alleine ist und noch 6-7h nachts vom Menschen mit Schlafen verbracht werden.

• Hund draußen halten? Beitrag #43
Habe ich dich falsch verstanden? Ich habe deinen Kommentar so aufgefasst, dass Erziehung nicht moeglich ist, wenn Hund 9h alleine ist und noch 6-7h nachts vom Menschen mit Schlafen verbracht werden.

Jein. RanchofHope gab an, dass Hunde offensichtlich dann Erziehungsfehler nicht zeigen (Anspringen und Co.) WENN sie draußen sind. Da der TE 9 Stunden außer Haus ist und sicherlich 6-7 Stunden weg ist, habe ich angezweifelt das DAS das Erfolgsrezept für die Erziehung ist. Mein Hund hört nicht? Sperr ihn 15-16 Stunden alleine in den Garten, dann hört er danach garantiert. So läuft das nicht.
Aber neben Erziehung ist auch Bindung wichtig
und last but not least;

egal was für Ausreden und goldige Argumente die Menschen so haben, ICH finde Gartenhaltung altmodisch und vor allem aus Gründen der Faulheit (Kein Hund im Haus = Keine Haare und kein Dreck im Haus) schlicht bescheuert. Gegen einen netten, mittelalten "Wachhund" der vielleicht gar nichts anderes kannte wie draußen Leben sag ich nichts, wenn er anstatt Tierheim ein nettes Plätzchen in einem schönen Garten bekommt. Aber ein Junghund oder einen "Wohnungshund" zulegen und ihn auf gedeih und verderben in den Garten stopfen weil man ja die Bude sauber behalten will oder das als guter Erziehungstip empfindet? Neee.... :eusa_doh:

Was macht mein Hund, wenn ich ihn in den Garten sperre? Die ganze Zeit vor der Türe warten das Frauchen rauskommt.
Mein Hund ist auch nicht die Kuschelnase, pennt auch mal ganz alleine ohne Sicht oder Hörkontakt im Wohnzimmer, aber er genießt auch die Möglichkeit ins Bett zu kriechen oder auf den Teppich vorm Bett oder meinetwegen auch im Flur vor der offenen Schlafzimmertüre zu pennen, die freie Wahl haben Gartenhunde nicht und das ist auch ne Sache die ich Unfair und bescheuert empfinde.

• Hund draußen halten? Beitrag #44
Es hat doch niemand was davon gesagt das der Hund raus soll weil er dreck verursacht!! Find ich ehrlich gesagt nicht sonderlich nett das einfach so dreist zu unterstellen !!!

Sorry aber das musste jetzt mal raus .....

• Hund draußen halten? Beitrag #45
Off-Topic
Meiner mag da die Ausnahme sein, aber der pennt grundsätzlich in einem anderen Zimmer als ich – vollständig ohne Sichtkontakt. Allerdings wäre er beileibe kein Hund für draußen, der sitzt ja nicht mal mit mir in den Garten.^^
Was sagt das jetzt über die Sozialisierung meines Hundes aus? oO

Meine Hunde schlafen auch durchaus mal nebenan, aber trotzdem entfernt er sich ja nicht ewig weit von dir und meidet es bei dir zu schlafen- nehme ich mal an:mrgreen:
Und meist besteht dann ja auch die Chance, dass die Hunde rüber kommen können, das ist auch immer nochmal ein Faktor. Sind die Türen offen, wird auch mal im Nebenraum geschlafen, wird aktiv ausgesperrt gibt das durchaus mal Theater:p

Leo ist aber auch ein HSH-Mix, wenn ich mich nicht irre, oder?

Die gehören tatsächlich eher zu den Hunden, die auch ohne "Sozialisations-Defizite" eher problemlos woanders pennen:p
Nicht alle natürlich, aber die haben eben von der Tendenz eher weniger das Bedürfnis ineinander verknäult schlafen zu müssen um sich sicher zu fühlen, kleine Begleithunde beispielsweise sind da (alles immer rein von der Tendenz her) schon eher Kandidaten, die heulend vor der Tür hocken.

• Hund draußen halten? Beitrag #46
Off-Topic
Würde ich ihn aussperren, würde er sich durch die Türe beißen :mrgreen:. Solang die Möglichkeit besteht, ist alles tutti, erst wenn die weg ist wirds kritisch – gilt für alle Lebenslagen.
Und ja, der ist 90% HSH, 1% Schäferhund, 9% Katze :mrgreen:.

Ineinander verkneult kannst du eh knicken. Wie oft hab ich den Hund gefragt, ob er sich zu mir ins Bett legt... Weißte, wann er reinliegt? Wenn ich morgens aufstehe und ins Bad gehe, dann wartet er dort, bis ich fertig bin.
Er rennt natürlich nicht vor mir weg, aber prinzipiell ist er schon eher auf Abstand. Wobei das wie gesagt nichtig wird, wenn er das Gefühl hat, er KANN nicht zu mir. Wenn es sich seiner Kontrolle entzieht machts ja keinen Spaß mehr :p.

Ich fands nur irgendwie witzig, weil Leos Verhalten dann doch eher zum etwas unsozialisierten Hund passen würde, wenn man nach der Beschreibung geht :lol:.

• Hund draußen halten? Beitrag #47
Off-Topic
Ineinander verkneult kannst du eh knicken. Wie oft hab ich den Hund gefragt, ob er sich zu mir ins Bett legt... Weißte, wann er reinliegt? Wenn ich morgens aufstehe und ins Bad gehe, dann wartet er dort, bis ich fertig bin.
Er rennt natürlich nicht vor mir weg, aber prinzipiell ist er schon eher auf Abstand. Wobei das wie gesagt nichtig wird, wenn er das Gefühl hat, er KANN nicht zu mir. Wenn es sich seiner Kontrolle entzieht machts ja keinen Spaß mehr :p.

Kenn´ich irgendwo her:mrgreen:
Und dann ist der dumme Elo nicht mal ein HSH, das man es darauf schieben könnte:D

• Hund draußen halten? Beitrag #48
Da stimme ich dir zu, wenn man keine Zeit hat, einen Hund artgerecht auszulasten, würde ich mir auch keinen zulegen. Die Hunde, die so ausgeglichen sind etc von denen ich geredet habe, schlafen zwar draußen, bekommen aber auch viel Beschäftigung, die Border Collies hüten, machen Agility usw. Um ehrlich zu sein, sind sie manchmal doch auch im Haus ;) Wenn man sich nicht mit dem Hund beschäftigt, hat man auch kaum eine Bindung zu ihm, und dann endet man damit, dass der Hund nicht hört usw.

• Hund draußen halten? Beitrag #49
Das Problem ist doch dass sich nur wenige "Otto-Normal-Hundebesitzer" auch bei -10 grad draußen hinstellen und mit dem Hund arbeiten. Da ists kalt, da ists nass und abends auch dunkel. Viele gut gemeinte Vorhaben von wegen "und ich werde jeden Tag mindestens 2std beim Hund sein" verflüchtigen sich spätestens im Winter.. wenn nicht im ersten dann im zweiten.

Und egal welche Rasse man nun wählt- es gibt keine Hunderasse die auf sich gestellt nur "gute" Ideen hat. Meist sind diese eher absolut doof und null im Sinne vom Menschen oder guter Nachbarschaft. Das sind dann Hunde die mit 3-4 Jahren im Tierheim landen, als "bissig" und "unverträglich" eingestuft. Und diese dann wieder hinzubekommen ist viel Arbeit die unnötig wäre wenn Menschen ehrlich zu sich selber wären und sich nicht selber belügen um sich einen eigentlich unpassenden Wunsch zu erfüllen.

Off-Topic
An alle die auf dem Land aufgewachsen sind.. erinnert euch mal zurück- wie viele Hofhunde gab es da vor denen ihr Schiss hattet und vor denen gewarnt wurde?

• Hund draußen halten? Beitrag #50
Hallo lowbattery,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was ich soweit entnehmen konnte, dem stimme ich auch zu.
Hunde sind soziale Tiere und keine Alarmanlagen, die man eben mal so 9h bei Seite schiebt. Es ist ein Lebewesen und da hat man Verantwortung.
Wenn es euch nur um einen "Wachhund" geht, dann sind diverse Alarmanlagen, Überwachungskameras und co evtl eher was.

So lieb du es auch meinst, aber ich glaube unter solchen Umständen vermittelt euch kein Tierheim einen Hund. :/ Unser Tierheim z.B vermittelt die Hunde in kein zu Hause, wo sie länger als 6h, bei manchen 4h, alleine sein müssen. Wie lange ein Hund jetzt allein sein kann, hängt natürlich vom Hund ab, manche halten lange durch, andere wiederrum könnten´s gar nicht (unser Oli z.B ._.).
Persönlich finde ich, sollte ein Hund nicht länger als allerhöchstens 6h alleine sein.

Bitte überlegt euch das nochmal gut!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Thema:

Hund draußen halten?

Hund draußen halten? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Nachbar leint Hund nicht an: Hi Leute, Es könnte so harmonisch sein aber was wäre die Hölle ohne seine Diener. Was jetzt dramatisch klingt, ist so. Hier gibt's einen Herren...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben