Dritte Katze?

Diskutiere Dritte Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, also eigentlich bin ich gar nicht neu hier, aber leider habe ich mein altes Passwort vergessen und auch das der...
  • Dritte Katze? Beitrag #1
K

KimW.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

also eigentlich bin ich gar nicht neu hier, aber leider habe ich mein altes Passwort vergessen und auch das der Ersatz-Mailadresse :D

Soo, zu meiner Frage: In meinem Haus wohnen Cocker Spaniel Cody, Kater Bilbo und Katze Yolandi zusammen. Yolandi ist ein halbes Jahr alt. Nachdem unser alter Kater gestorben ist, haben wir sie für Bilbo - zwei Jahre alt - dazugeholt. Wie wir darauf gekommen sind, ein Kitten zu holen, ist mir heute irgendwie ein Rätsel. Wahrscheinlich dachten wir, dass Bilbo ziemlich verspielt ist und sich schneller an ein Kitten gewöhnt. Unsere Katzenpsychologin gab auch ihre Zustimmung. Somit kam Yolandi ins Haus. Bilbo und sie akzeptieren sich, sind aber jetzt nicht gerade die besten Freunde. Bilbo ist halt Freigänger und will neuerdings abends seine Ruhe - vor allen Dingen vor ihr. Sie versteht das natürlich nicht, weil sie den ganzen Tag alleine war. Ohje, wie blöd wir waren. Aber ich habe wirklich nicht darüber nachgedacht. Gerade darüber! Tja, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Das Offensichtliche nicht sehen oder sehen wollen. Wie auch immer. Yolandi ist wirklich eine sehr dominante Katze und lässt Bilbo absolut nicht in Ruhe, obwohl ich mit ihr clickere und spiele. Aber das ist ja nicht dasselbe. Bis sie rausgehen darf, wird ja noch eine ganze Weile vergehen, in der sie quasi alleine aufwachsen wird und sie tut mir halt wirklich sehr Leid. Ich denke jetzt an eine dritte Katze - eine in ihrem Alter -. Was haltet ihr davon? Gibt es eine Alternative? Wahrscheinlich nicht, oder? Mein Freund ist leider total dagegen. Habt ihr ein paar gute Argumente für mich? Sie ist wirklich sehr einsam und hängt auch an mir wie eine Klette, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Och Mensch, da habe ich mich reingeritten. Hätten wir mal eine älterere Katze genommen...

Liebe Grüße,
Kim ;)

• Dritte Katze?

Anzeige

• Dritte Katze? Beitrag #2
Erstmal ganz tief durchatmen ;)
Deinen alten Account werden wir irgendwie wieder aufgabeln, dann können wir ihn mit Deinem neuen zusammenlegen, denn Doppelaccounts sind, wie auch immer und warum sie zustande gekommen sind, schlichtweg verboten - aber das kriegen wir hin ;)

Ansonsten: Ja, die Idee mit einem zweiten Kitten ist absolut zu befürworten! Auch wenn Bilbo "erst" zwei Jahre alt ist, ist das in dem Alter doch noch ein großer Unterschied zu einem 6monatigen Kitten. Zudem ist er ein Kater, wenn ich das richtig verstanden habe? (Das KANN ein Problem sein, weil Katzen und Kater oft unterschiedlich spielen und raufen, MUSS es aber nicht sein, ich finde immer, es kommt da eher auf den Charakter an)
Ich würde eine gleichaltrige Katze für Yolandi dazuholen. Mit der kann sie sich austoben, und Kitten in dem Alter freunden sich in der Regel recht schnell miteinander an, das sollte das geringste Problem werden. Ist Yolandi schon kastriert? Wenn nicht, solltet Ihr das schleunigst erledigen und am besten eine bereits kastrierte Katze aus dem Tierheim dazuholen - das wäre eine runde Sache ;)
Der Kater hätte seine Ruhe, wenn die Kitten miteinander spielen, und wenn er mitmachen will, macht er mit - wenn nicht, geht er auf Freigängertour ;)

Du kannst Deinem Freund sagen, dass das Ganze mit Sicherheit für Euch auf Dauer ruhiger werden wird, und 3 Katzen kosten nicht wirklich mehr als 2 Katzen (bis eben auf eventuelle Tierarztkosten) und machen auch nicht wirklich mehr Arbeit ;)

LG, seven

• Dritte Katze? Beitrag #3
Aaalso, ich bin eher nicht so die Befürworterin von Frühkastrationen. Ich weiß, ich weiß: Es geht noch viel früher. Aber ich hätte - wenn denn nicht eine dritte Katze dazukäme - noch etwas damit gewartet. Aber da hast du natürlich völlig recht, dass es dann auf jeden Fall erledigt werden muss. Klar, Bilbo ist kastriert, sonst wäre er nicht draußen. :mrgreen: Würdet ihr denn ein Weibchen dazuholen? Wahrscheinlich ja, oder?
Genau, das mit den verschiedenen Spielweisen wusste ich auch, aber meine Katzenpsychologin hat damals ein aussagekräftiges Argument geliefert, dass wir für Bilbo lieber ein Weibchen dazuholen. Er hat damals viel protestgepinkelt und sie meinte, dass soetwas bei einem Weibchen eher selten passiert. Und ich muss sagen: Bilbo hat kein einziges Mal mehr irgendwohin gemacht. :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja: Ich setze mich morgen mal in Ruhe hin und versuche den alten Account wieder zu bekommen. Muss ja irgendwie zu schaffen sein. :D

• Dritte Katze? Beitrag #4
Naja, normales Kastraalter ist um die 5-6 Monate ;) Unsere wurden mit 5,5 Monaten kastriert, das war keine Frühkastra mehr ;)
Die Kastra sollte vor der ersten Rolligkeit erfolgen, auch wenn da immer noch irgendwelche Irrglauben durchs Internet fliegen...
Und zum Geschlecht der Partnerkatze kann ich einfach immer nur wieder sagen, dass es in erster Linie auf den Charakter ankommt - wir haben hier 2 Jungs und 4 Mädels - die kommen alle gut miteinander klar, die Jungs sind nett zu den Mädels, die Mädels kommen untereinander gut klar und die Jungs auch. Für mich ist das daher einfach eine Charakterfrage...

LG, seven

• Dritte Katze? Beitrag #5
Off-Topic
Unsere wurden mit 5,5 Monaten kastriert, das war keine Frühkastra mehr ;)
Streng genommen heißt Frühkastration, dass das Tier vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wird :eusa_shhh:. Hier gibt´s einige interessante Infos zu dem Thema: . Vielleicht ändert das ja deine Meinung zum Kastrations-Zeitpunkt ein wenig , KimW. ;).

Ich würde hier auch definitiv ja zur dritten Katze sagen. Und ich würde ebenfalls eher nach Charakter als nach Geschlecht gehen. Yolandi scheint ja nach deiner Beschreibung auch nicht gerade still und schüchtern zu sein, da würde ich ganz unabhängig vom Geschlecht nach einem charakterlich ähnlichen Partner suchen, der ebenfalls noch so lange drinnen bleibt, bis sie in den Freigang darf.
Warum genau ist denn dein Freund so dagegen? Was gibt er als Argumente an?

Thema:

Dritte Katze?

Dritte Katze? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben