Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

Diskutiere Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen :) Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit...
  • Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? Beitrag #1
BellaCinderella

BellaCinderella

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit dabei 3 Kaninchen. Auf die Frage wieso er das einzige Meerli im Stall ist meinten diese, er würde sich nur mit Kaninchen verstehen und andere Meerlis mag er überhaupt nicht. Sie hätten es mit 4 Meerschweinchen versucht, aber da gab es laut Aussage der vorherigen Halter nur Probleme, da er die anderen Meerlis angegriffen hat. (Die vorbesitzer hatten das Meerschweinchen aus einer Zoohandlung)
Ich habe ihn dann erstmal mit zu mir genommen, werde ihn aber aufjedenfall noch einen Partner dazuholen und versuchen, die beiden ordentlich zu vergesellschaften.
Allerdings ist es mein erstes Meerschweinchen (habe mich davor sehr gut informiert) und nun der Schreck:
Das Meerschweinchen rennt panisch vor mir weg, wenn ich auch nur versuche den Käfig aufzumachen. Ich verstehe, dass es Angst hat und alles neu ist usw. , aber ist es normal dass ich nichtmal in die Nähe des Käfigs darf, weil er sonst panisch umher rennt ? Der kleine tut mir Leid ihn so panisch zu sehen :(
Wenn ich allerdings ein Gurkenstück in der Hand halte und es ihm dann vor die Nase halte schnappt er sich das Gürkchen und rennt wieder davon :) Er hat einen 2m großen Käfig mit direktem Auslauf dadran.
Kann mir jmd Tipps geben ob das Verhalten normal ist & was ich da tun kann ?

• Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? Beitrag #2
Hey,

ich denke das das Verhalten von ihm schon normal ist.
Wahrscheinlich kennt er einfach nichts anderes als die Kaninchen.
Aber das er sich die Gurke schon aus deiner Hand holt finde ich super. :)
Lass den kleinen Mann kastrieren und hol ihm eine Partnerin dazu, dann taut er sicherlich schnell auf und er muss nicht länger alleine sein.

Find es toll das du ihn da raus geholt hast!!!

• Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? Beitrag #3
Kann benjina nur zu stimmen, super dass du ihn daraus geholt hast.
Was das Verhlaten angeht, schreibst du ja selber, dass für den kurzen alles neu ist. Da hat er erstmal Schiss und flüchtet, wenn er sich bedroht fühlt, oder du dich bewegst. Ich hatte/ habe auch so eine Angstkandidatin. Seitdem ich zusätzlich zu den Zwergen noch meine Kastraten dabei habe wird sie immer mutiger und bleibt inzwischen auch schonmal im Stall sitzen und futtert, auch wenn ich mich bewege.
Also hab ein bisschen Geduld und gib ihm immer wieder Futter aus der Hand. Am Besten sprichst du auch mit ihm, wenn du im Zimmer bist. Dann dürfte die Angst bald Geschichte sein. :mrgreen:

• Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? Beitrag #4
Super, dankeschön ihr Lieben ! :)
Wir machen morgen einen Termin zur kastration und dann schauen wir, dass wir ihm schnellstmöglichst eine Partnerin zulegen & schauen, wie das funktioniert ;-)

Thema:

Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben