käfigaufbau

Diskutiere käfigaufbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi leute, hab da son klitze kleines problem. also hab zwei mäuse von ner freundin bekommen in nem terarium 60x28x35. da waren bis vor kurzem 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • käfigaufbau Beitrag #1
verrückte

verrückte

Punkte Reaktionen
0
hi leute,
hab da son klitze kleines problem.
also hab zwei mäuse von ner freundin bekommen in nem terarium 60x28x35. da waren bis vor kurzem 2 farbmäuse drin. jetzt hat meine mum ne futtermaus gerettet und jetzt sind es drei mäuse. um den drein mehr platz zu zu verschaffen möchte ich den käfig aufbauen kann mir jemand sagen wie das bei einem terarium gehen soll?? wäre lieb wenn ich antwort bekomme.

• käfigaufbau Beitrag #2
Ist 60x28 die Grundfläche? Und 35cm die Höhe? Das ist natürlich wirklich winzig.... Normalerweise sagt man ja, dass die Höhe eines Terras / Aquas nicht größer sein darf als die Breite, damit die Belüftung überhaupt halbwegs ok ist... (Da hat aber jemand mal einen tollen Trick gefunden: Einfach ein "Tischchen" ins Terra stellen, das quasi komplett mit den Seitenrändern abschließt. D. h., das Terra hätte dann immer noch die Maße 60x28, aber der Boden wäre einfach erhöht, d. h., das Terra hätte dann, wenn Du z. B. einen 10cm hohen Tisch reinbastelst, nur noch eine Höhe von 25cm, und dann würde es passen...
Zum Aufbau... hmmm - ich bin eine handwerkliche Vollniete... aber hast Du Dich schon mal durch den Käfigthread gewühlt? Da gibt´s doch sicher Bilder dazu... Oder auf geschaut?
Oups - ich versuch´ mal, kreativ zu werden... ich hoffe, dass mich zahlreiche Leute hier verbessern ;-)
Aaaalso - Du könntest eine Holzplatte mit den Maßen 70x 60cm nehmen (oder auch 80x60 - je größer, desto besser... Die legst Du auf das Terra und sägst innen genau die Terra-Öffung raus, bzw. etwas kleiner, damit es noch aufliegt... also so 57x25cm... Dann kannst Du aus etwas dickeren Holzleisten einen kleinen Rahmen außen um diese Platte basteln, daran dann Volierengitter tackern (aufpassen, dass die Mäuse sich nicht daran verletzen können), an den Seiten senkrecht vier dicke Leisten (ich weiß nicht, wie man die nennt - so viereckige Stäbe halt...) anbringen in der Höhe, die der Aufbau bekommen soll...
Hmmm... weiter weiß ich nicht... muss ja auch noch irgendwie ein Deckel drauf... und Etagen ´rein...
Du siehst, wie gesagt, ich kann sowas nicht... aber hier sind ja auch handwerklich geschickte Leute unterwegs, die können Dir sicher bessere Tipps geben als ich *seufz*
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #3
Hab da eine Idee

Wir haben uns mal aus Plexiglas und Metallwinkeln einen Käfig gebaut,klappt toll...!Als Deckel einfach aus Holz nen Rahmen Machen (etwas größer als die Wände) und dann ein feines Dratgitter drauf tackern...mit iigendwas die scharfen Kanten abkleben und Fertig!

• käfigaufbau Beitrag #4
hab mir überlegt 5 holzplatten zu kaufen nich zu dick nätürlich 2 als seitenwandrahmen mit nem engmaschigen draht zu nehmen. in eine ein loch machem und sie auf den deckel des terarium legen und auch oben nen holzrahmen mit draht nur nen kleines problem mit ner klappe wie krieg ich die hin

• käfigaufbau Beitrag #5
Hallo, da du sowieso handwerklich tätig werden willst, empfehle ich dir, direkt einen Eigenbau zu bauen. Ist wesentlich unkomplizierter und dein Terra ist einfach VIEL zu klein. Allein die Grundfläche sollte schon mindestens 80x50 cm betragen, wobei mehr natürlich besser ist! Dazu muss dann noch eine Höhe von mindestens 50 cm kommen, besser wäre noch höher, damit man eine zweite Ebene zur Verfügung stellen kann.
Du könntest ziemlich einfach (und auch für handwerklich unbegabtere Menschen;)) einen großen Eigenbau bauen. Ich würde dir direkt eine Größe von 100x50x50cm empfehlen. Wenn die Kleinen viel Platz zum Klettern haben, hast du auch mehr davon. Es ist viel interessanter, Mäuse beim Klettern etc. zu beobachten, als gelangweilt in einm Häuschen sitzend...
Lass die im baumarkt z.B. zwei Platten in 100x50 cm zurechtschneiden, eine für unten, eine als Rückwand. Vier Leisten (z.B. 44x44 mm) als Eckpfosten, Wobai du jeweils die Seiten (wäre dann 50x50cm) mit Volierendraht bespannst, vorne eine Plexiglasplatte (100x50 cm) befestigst und dann noch einen aufklappbaren Deckel aus Leisten und Volierendraht und schon hättest du eine super Behausung. Dann könnte man noch eine halbe Ebene einziehen und schon wäre es optimal. Durch die vergitterten Seitenteile und den Deckel wäre die Luftzirkulation gewährleistet und durch die Plexiglasscheibe könntest du super beobachten, was die Kleinen machen.
Wäre das nichts für dich?! Es ist nicht viel aufwändiger zu bauen, als der Aufbau für das Aqua und dein Aqua ist und bleibt einfach zu klein... Außerdem sieht so ein Eigenbau natürlich viel besser aus, weil er nicht so zusammengewürfelt wirkt.

Kannst ja mal drüber nachdenken,
Grüße, Chris

• käfigaufbau Beitrag #6
wenn meine mum mir das elauben würde hätte ich es auch schon längst gemacht aber sie is dagegen und da kann ich nichts machen
:?

• käfigaufbau Beitrag #7
Schick´ Deine Mum mal hier ins Forum ;-)
Es ist ja schön und gut, wenn Eltern ihren Kindern erlauben, Tiere zu halten. Aber damit übernehmen sie auch einen Teil der Verantwortung. (Ok, dass Du den Käfig selber putzt z. B., das ist Dein Job, denke ich...) Aber die Eltern sind mitverantwortlich dafür, dass das Tier artgerecht leben kann - sprich, wenn sie Dir erlauben, dass Du Mäuschen halten darfst, dann müssen sie sich mit Dir zusammen über artgerechte Haltung informieren und zusehen, dass Du z. B. einen mäusegerechten Käfig bekommst. Wenn sie das nicht allein finanzieren wollen, dann sollen sie es Dir zum Geburtstag / zu Weihnachten schenken oder es Dich irgendwie "abarbeiten" lassen...
(Ok, jetzt hab´ ich mich wieder aufgeregt ;-)) Kommt übrigens auch immer noch ein bisschen darauf an, ob Du 13 oder 17 bist... Mit 17 müsstest Du meiner Meinung nach in der Lage sein, Dir das Geld für einen Eigenbau selbst zusammenzusparen / zu verdienen, und mir fällt spontan kein Grund ein, warum Deine Mum Dir verbieten sollte, aus eigener Tasche einen größeren Käfig zu finanzieren...)
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #8
das geld ist nich das problem sie denkt das wenn wir einen großen käfig haben immer mehr tiere holen und dann irgendwann so viele haben das wir wieder nen neuen käfig brauchen

• käfigaufbau Beitrag #9
Naja - aber da kannst Du ihr doch hoffentlich glaubhaft versichern, dass das nicht so ist. Wichtig wäre, dass Deine jetzigen beiden Mäuschen ein artgerechtes Zuhause bekommen. Und wenn das die Maße 80x50x50 oder auch ein bisschen größer hätte, dann könnten dort halt maximal 2-4 Mäuse wohnen - und mehr dürften es dann halt nicht werden... (DAS Argument könnte ich DANN verstehen. Aber jetzt verstehe ich es nicht, denn jetzt wohnen die Mäuse definitiv auf zu wenig Platz, und das ist eben nicht mausgerecht...)
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #10
Red nochmal mit deiner Mutter.
Ich find dein Aqua auch einfach zu klein und Eigenbau geht wesentlich schneller.
Ich habs auch ganz schnell hinbekommen. Sieh dich nach ner Plexiglasfirma um, lass dir 4 Teile zurechtschneiden und mit so Winkelhaltern oder wie man die nennt ahst du diese 4 Seitenwände aus Plexiglas ganz schnell zusammen. Fehlen nur noch Deckel und Boden und das geht auch ganz schnell.
Am Ende sieht es toll aus, du kannst es individuell gestalten...
Vieeel besser!

• käfigaufbau Beitrag #11
wegen den 20 cm lässt meine mum mich nich ne komplett neues gehe bauen :(

• käfigaufbau Beitrag #12
Es sind sowohl 20cm Länge als auch 20cm Breite... Ist schon lange her, dass ich Mathe hatte - aber rechne mal aus, um wieviel sich die Grundfläche erhöht...
Moment - ich probier´s mal: 60x28 = 1680qcm
80x50 = 4000qcm
Das ist mehr als die doppelte Grundfläche! Und wenn man dann auch noch 15-20 cm mehr Höhe und somit eine zusätzliche Etage (oder zumindest eine halbe) einbauen könnte - das wären dann noch mal 1500 qcm dazu... Macht schon 6500qcm und damit fast die vierfache Fläche!
(Falls ich mich grob verrechnet habe, bitte nicht steinigen...)
Na, wenn das kein Argument ist?
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #13
leute meine mum erlaubt es nich und ich kann sie auch nicht umstimmen

• käfigaufbau Beitrag #14
Warum ruft nicht einer von euch bei ihr an rede mit der Mutter?

• käfigaufbau Beitrag #15
@Schmuser, da hätten wir was zu tun, wenn wir bei allen möglichen Leuten anrufen würden... Außerdem würd´s wohl nicht viel bringen. Schade, dass es so uneinsichtige Eltern gibt - und leider gibt´s die viel zu oft *seufz*
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #16
Aber deine Mum erlaubt dir den Umbau von dem Aqua?! Dann mach wenigstens das und setz einen vernünftigen Aufbau drauf. Aber meiner Ansicht nach bleibt das mehr als klein und damit nicht tiergerecht. Und sorry für die harten Worte, aber deine Mum hat ne Futtermaus gerettet?! Ich weiß nicht, was für eine Maus schlimmer ist: schnell gefressen zu werden oder ihr Leben lang in einem Minikäfig dahinzufristen... Sorry, aber entwedder man hält Tiere artgerecht oder man hält keine Tiere...

Sprich bitte nochmal mit deiner Mutter. Sage ihr, dass für 2-3 Mäuschen die absolute MINDEST-Größe 80x50x50 cm. ist und alles andere auf Dauer nicht in Ordnung ist.

Könntet ihr nicht eine Art Vetrag aufsetzen, in dem sie dir erlaubt, den Eigenbau zu bauen und du im Gegenzug versprichst, dass es bei drei kleinen süßen Mäuschen bleibt?!

Ich möchte dich mit diesem Post nicht angreifen, aber es kann einfach nicht sein, dass ach-so-tierliebe-Menschen sich Tiere anschaffen, gerade weil sie ja soo tierlieb sind, und diese dann so schlecht halten. Und es gibt ja auch immer stille Mitleser, die deine Käfiggröße "lesen" und dann denken: die macht das so, dann kann ich das ja auch so machen... Und dann leben wieder mehr Mäuschen in kleinen Aquas...

Ich hoffe, du verstehst meine Kritik!

Grüße, Chris

• käfigaufbau Beitrag #17
schon kla kritig muss sein aber meine mum schaltet total auf stur sie sagt immer guck dir doch mal die ganzen kleinen kinder an die ihre mäuse in mini käfigen rumschleppen und dann guck dir mal dein terarium an sie will mir einfach nich glauben das es zu klein ist

• käfigaufbau Beitrag #18
Sag´ Deiner Mutter mal einen schönen Gruß - sie solle sich mal bitte vorstellen, dass sie lediglich eine Einraumwohnung (also quasi ein Wohnklo mit Kochdusche) hat, die sie viel zu klein findet. Und Du sagst zu ihr: "Aber schau mal die vielen Obdachlosen, die haben gar keine Wohnung". Das tröstet sie in dem Moment dann auch nicht, oder?
Hmmm... mir fällt gerade irgendwie kein besserer Vergleich ein...
Aber sich mit jemandem zu vergleichen, der einen noch größeren Fehler begeht, macht den eigenen Fehler dadurch ja nicht wett, oder?
Ein zu kleiner Käfig bleibt ein zu kleiner Käfig - egal, ob andere ihre Mäuse in einem Überraschungsei halten oder in einer Streichholzschachtel...
LG, seven

• käfigaufbau Beitrag #19
wie oft denn noch ich weiß das der käfig zu klein ist und es bringt mir nichts wenn ihr mir das alle hundert mal erzählt ich kann nichts dafür das mir meine mum das nich erlaubt und ich kann nichts dafür das sie so "blöd" is und ich kann den eigenbau ja schlecht heimlich bauen das is ja auch ganz unauffällig wenn da nen riesenkäfig in meinem zimmer steht der is da wohl hingeflogen sry das ich jetz so sauer bin aber meine mum ist halt dagegen

• käfigaufbau Beitrag #20
sie sagt immer guck dir doch mal die ganzen kleinen kinder an die ihre mäuse in mini käfigen rumschleppen und dann guck dir mal dein terarium an sie will mir einfach nich glauben das es zu klein ist
sag ihr mal schlechtes kann nicht mit noch schlechterem wieder gut gemacht werden.

aber wenn du nen aufbau manchen darfst, dann hätte seven ja am anfang ne gute idee gehabt ;) wenn du den aufbau grösser (also jetzt mal von der fläche her, nicht von der höhe) als dein terri machst, kannst du ja immer noch oben ne ebene einbauen die die ne fläche von 80x50 oder so hat :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

käfigaufbau

käfigaufbau - Ähnliche Themen

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Was mache ich mit meiner Maus ?: Hallo Forum, ich habe da ein Problem und hoffe das ich hier richtig bin. Bin mir nicht sicher ob das zur Haltung oder Vergesellschaftung gehört...
Neue Katze kommt. Brauche mal wieder 1-2 Tipps ;): Hi zusammen, das Milky hat mal wieder ne Frage und hofft auf gute Antworten. (Auch bitte genau das, was ich hören will xD) Mein Trio hier (1...
Oben