Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen
Diskutiere Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle ich habe zur pflege einen deutschen riesen 9 monate und einen 4 jahre alten zwerg widder , die leben seid kurzen zusammen . sie sind...
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #1
Hallo an alle ich habe zur pflege einen deutschen riesen 9 monate und einen 4 jahre alten zwerg widder , die leben seid kurzen zusammen . sie sind bei Mir zur Pflege in einem Freigehe . so mein Problem die haben sie heute schon das zweite mal gekappelt , bei ersten mal hat der kleine dem großen ein Ratscher ins ohr verpasst wird behandelt . immer wenn der kleine wohl am po von dem großen ist rastet der große aus und jagt ihn. mein bedenken ist das der kleine weil der ja auch so alt ist nicht so gut ist wenn er gejagt wird , das gehege ist so groß das die sich aus dem weg gehen können . ich kann sie nur durch ein handtch trennen dann.
so frauschen weiß nicht wie es zu hause ist da die beiden wohl sehr lange alleine sind am tag . meine frage ist ist die konsterlation inordnung . beide sind kastiert oder sollte mann sie trennen auch wegen dem kleinen . wenn ich sie auseinander gebracht hab ist auch wieder ruhe . ich möchte nur nicht das beide ernsthafte verletzungen davon tragen . was meint ihr ?
ich würde sonst frauschen anrufen und es mit ihr besprechen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ich bitte um antwort es ist dringend , sie haben sich schon wieder gekappelt
-
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #2
Off-Topic
Kannst du etwas auf deine Rechtschreibung achten? Ich hab den Text drei Mal lesen müssen, um ihn zu verstehen.
Okay, ich hab da noch ein paar Fragen. Wie viel Platz haben sie bei dir und wie viel zu Hause, falls du das weißt?
Wirken die Beiden gestresst? Kann man sie gut trennen oder nicht? Und hast du die Besitzerin befragt, was sie dazu sagt, also bezüglich einer Trennung der Beiden?
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #3
also in dem Gehege bei mir passen 5 mal 1,20 wannen und zu hause haben sie nur ein bissen mehr nicht viel . Der kleine hatte schon etwas zerflederdes fell als er zu mir kamm zur betreuung , was ich jetzt nicht annehme das das durch putzen kommt . Die Besitzerin versuche ich grad die ganze zeit zu erreichen . der kleine 4 jahre alte Bock ist nach der hätzerei ziemlich fertig . Der Große wollte grad den kleinen wieder Jagen . Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause sein um die auseinander zu halten , die sind auch erst seid Kurzen zusammen.
Sie haben auch Erhöhungen drinne zum sitzen
und was soll ich nun machen?
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #4
Wenn sie erst seit kurzen zusammen sind, kann es sein, dass Zuhause im alten Gehege die Rangordnung noch nicht richtig geklärt ist. Deswegen sahen wahrscheinlich auch so zerzaust ist.
Ich denke das Problem liegt derzeit am Gehege. In jedem neuen Gehege wird auch die Rangordnung neu geklärt. Das kann von wenigen Stunden bis zu zwei Wochen dauern. Deswegen empfiehlt es sich nicht unbedingt Tiere zur Pflege aus der Umgebung zu nehmen. Ein harmonierendes Pärchen kann sich dadurch "zerstreiten".
Du kannst aktuell nicht wirklich viel tun, außer die beiden es klären zu lassen. Einschreiten wäre nötig, wenn es blutig wird. Oder die beiden trennen.
Mich würden die Geschlechter interessieren. Zwei Weibchen oder unkastrierte Rammler harmonieren teils sehr schlecht. Zwei Weibchen klappen anfangs immer recht gut. Zwei unkastrierte Rammler sind eine tickende Zeitbombe. Wenn die explodiert, können sie sich zu Tode beißen. Musste ich leider schon sehen (zum Glück nicht bei mir). Zwei unkastrierte Brüder haben sich bis auf's Blut bekämpft. Der erste wurde Tod gebissen, der zweite verstarb wenige Tage später an den schweren Verletzungen
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #5
es sind wie oben schon steht 2 kastrierte rammler der eine 4 jahre der andere 6 monate . okay aslo machen lassen . ich kann aber schon weggehen und muss nicht jetzt die ganze zeit da sein oder . was soll ich dem Frauchen sagen .
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #6
Du kannst ruhig weggehen, wenn die beiden sich nicht aufs Blut bekriegen. Der Besitzerin würde ich die Situation sachlich dargelegen. Du weißt sicher, dass sie kastriert sind?
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #7
Also stehin den Impfausweisen drin und sie sagte es . Also weggehen Kann ich das ist gut . Und was kann ich iHrraten wenn sie wieder da ist
Also weggeh kann ich gut . und was soll ich ihr raten wenn sie wieder da ist . und wenn blut ist dann trennen . bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet
drei verletzungen AM OHr HAT DER große mit rücksprache des arzt mache ich da eine wundsale rauf . die wunden bluten aber nicht . der kleine zwerg hat nichts .
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #8
kleinere Verletzungen sind auch noch im Rahmen.
Wie ist denn das Gehege eingerichtet in dem sie jetzt sind? Schau das Niemand in einem Unterschlupf eingesperrt werden kann und biete Futter an mehreren Stellen an.
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #9
also unterschlupf gibt es nicht und mehre futterstellen gibt es auch . der kleine hat den großen über die wanne gezogen und sich im ohr verbissen . ich habe sie jetzt getrennt bevor der große keine ohren mehr hat. ich habe das mit der besitzerin besprochen , die mir gesagt hat das die das zu hause auch so machen und dann ist wieder gut . das geht wohl drei monate schon so .
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #10
ist ja kein Wunder wenn ständig getrennt wird -.-
Kannst du jetzt nichts für aber bei ner VG sollte man wirklich nur dann trennen wenns blutig wird (oder einer kurz vorm Herzanfall steht).
Wichtig sind auch Unterschlüpfe mit zwei Ausgängen, die Tiere müssen auch mal zur Ruhe kommen und sich aus dem Weg gehen können.
Immer wieder trennen sorgt nur dafür, dass die jedesmal wieder ihre Rangordnung von vorn anfangen auszufechten.
An deiner Stelle würde ich nun auch getrennt lassen, bis sie wieder zur Besitzerin zurück gehen, damit die eine vernünftige VG von vorn starten kann. Oder entsprechend dem Charakter passendere Partner zu suchen.
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #11
das hab ich ihr auch gesagt das sie die vergesellschaftung nochmal starten soll . oder sich weibchen zu jedem holen soll. aber ich danke dir für die tips . und danke das ich nichts dafür kann . die bisswunden verheilen gut .
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #12
Das ist doch schon mal was
Naja was willst du machen, die Verantwortung würd ich da auch nicht übernehmen wollen. Also alles richtig gemacht

Wie lang sind siedenn noch bei dir? Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie so unterbringen, dass sie sich weder sehen und riechen, dann muss die Besitzerin nicht so lang mit der VG warten. Das würd ich aber ganz nach deinen Möglichkeiten entscheiden, wenns nicht geht, gehts eben nicht.
-
-
Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen Beitrag #13
Also sie sind noch bis 11.10 bei mir da holt sie,sie ab. leider hab ich nicht wo viele möglich keiten ich habe den kleinen erstmal in einen 1,20 käfig getan , was ich zwar nicht so gut find aber anderes geht es nicht der große ist in dem gehe. ich denke für die kurze zeit wird es gehen. sie wird sich dan überlegen müssen was sie macht .
Thema: