neues Kaninchen zu Kaninchenpaar

Diskutiere neues Kaninchen zu Kaninchenpaar im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor 2 Monaten habe ich zu meinem kastrierten Kaninchenböckchen (7Jahre) ein Weibchen dazu geholt, da der vorherige Partner verstorben ist...
  • neues Kaninchen zu Kaninchenpaar Beitrag #1
M

Michele

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor 2 Monaten habe ich zu meinem kastrierten Kaninchenböckchen (7Jahre) ein Weibchen dazu geholt, da der vorherige Partner verstorben ist (ebenfalls ein kastriertes Böckchen). Die Kleine hat sich mit meinen Großen relativ schnell gut verstanden und mittlerweile sind sie ein Herz und ein Seele. Da ich das Gefühl hatte, das der Altersunterschied doch ein bißchen groß ist und meine kleine in absehbarer Zeit alleine überbleiben wird und einen Zusammenführung mit einem neuen Kaninchen schwieriger ist ja älter das Tier (vorallem bei Weibchen?) ist, habe ich jetzt noch einen kleinen Spielkameraden dazu geolt. Ebenfalls -laut Züchter- ein Weibchen.
Meine Häsin verhält sich beim beschnuppern Käfig an Nase allerdings anders als es mir bisher bekannt war ( hatte vorher schon mehrere Männchen in Paarhaltung, sie ist mein erstes Weibchen), sie hüpft um den Köfig der Neuen rum, hebt das Schwänzchen so hoch es geht und läßt Kot fallen.
Sie ist aber nicht agressiv zu dem kleinen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Mein Böckchen verhalt sich ruhig und interessiert!

Lieben Gruß

Michèle

• neues Kaninchen zu Kaninchenpaar Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum!

Weibchen sind sehr territoriumsbezogen und verteidigen ihr Revier so gut wie möglich. ICh denke, sie will der Neuen zeigen, dass sie der Boss ist, weil sie vorher da war. Die Funktion des Böckchens ist Ruhe in die Gruppe bringen, er wird nicht angefeindet. Die beiden Damen fechten einen "Zickenkrieg" aus, in dem es darum geht, wer die Vorherrschaft im Rudel übernehmen wird. Ich denke, dass es eine normale Rangordnungs-Klärung ist.

LG

Thema:

neues Kaninchen zu Kaninchenpaar

neues Kaninchen zu Kaninchenpaar - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Oben