Der Wert - Preis eines Welpen

Diskutiere Der Wert - Preis eines Welpen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Puh, ein schwieriges Thema finde ich - vor allem auch wegen den "schwarzen Schafen" und der gezielten Preismacherei bei "angesagten" Rassen oder...
  • Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #41
Puh, ein schwieriges Thema finde ich - vor allem auch wegen den "schwarzen Schafen" und der gezielten Preismacherei bei "angesagten" Rassen oder seltenen Farbschlägen.
Ich glaube allerdings, dass es noch ein weiteres Kriterium für den Preis gibt:

* Seltenheit: Wer eine seltene Rasse züchtet, hat es auch als Züchter entsprechend schwer geeignete Deckrüden/ Hündinnen für die eigene Zucht zu bekommen. Wenn man es dann auch noch "richtig" machen will, wird das ganze noch (fahrt-) kosten intensiver.
Kleines Beispiel: Schwester einer Kollegin ist beruflich Jägerin und hätte gerne einen Cocker Spaniel aus einer Arbeitslinie - der erste Züchter den sie angesprochen hatte lag in Luxemburg,der war allerdings selbst auf der Suche nach einem Welpen und ist dann (mit ihr gemeinsam) zum nächstbesten Züchter nach Prag(!) gefahren. Wenn man sich dann als Fan oder aus beruflichen Gründen für diese Rasse entscheidet, kann ich schon verstehen, dass ein Züchter seine "Beschaffungskosten" (blödes Wort aber was besseres fällt mir gerade nicht ein) auf den Käufer umverteilt.

Ich bin auch nach wie vor nicht der Meinung, dass bei einer guten,verantwortungsvollen Zucht sonderlich viel hängenbleibt. Bei einem einzelnen Wurf - vielleicht. Aber auf Jahre hochgerechnet eher nicht.

Ein Beispiel aus Sams Zucht: In den vorherigen beiden Würfen sind insgesamt 3 Welpen geboren worden. Im ersten Wurf gab es genau ein Hundebaby. Im zweiten gab es zwei Welpen, von denen eine als zukünftige Zuchthündin behalten wurde. Das an diesen beide Würfen verdient wurde, kann ich mir schwer vorstellen... Dafür kamen dann im dritten gleich 6. Allerdings hatte hier dann einer der Kleinen gesundheitliche Schwierigkeiten und musste medizinisch betreut werden... Zusätzlich noch die Betreuung der "ausgedienten" Zuchthündinnen, eventuelle Ausstellungsbesuche, usw.

Wir haben für unseren Sheltie 1200€ gezahlt, einen Preis den ich durchaus angemessen finde - mit der Zucht waren wir sehr zufrieden und auch das Ergebnis macht uns sehr glücklich ;)

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #42
  • Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #43
Wir hatten den "Fehler" gemacht uns erst den Welpen anzusehen und dann nach dem Preis zu fragen.
Da hatten wir uns aber schon total verliebt und nur noch gesagt:" da, nimm unser Geld." :)

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #44
Fragt ihr alle erst nach dem Geld? macht ihr das schon bei der ersten Kontaktaufnahme?:eusa_eh:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #45
Also ich hatte 2,3 Züchter die es direkt beim ersten Telefonat gesagt haben - selbst nachgefragt haben wir dann am Ende des ersten persönlichen Welpenbesuchs (einfach auch weil bei uns aufgrund der Entfernung klar war, dass wir erst wieder zur Abholung würden vorbeifahren können).

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #46
Off-Topic
;)echt, welche Rasse?

Ich pack´s mal ins OT: Von einer Zwergpinscher-Züchterin, einer Wolfhund-Züchterin und einer Havaneser-Züchterin, Nr. 4 wäre theoretisch eine Cairn-Züchterin, aber da ist noch ein bisschen Luft nach oben:mrgreen: Übrigens nicht meine absoluten Traum-Rassen, sondern die Zuchten sind einfach jeweils überdurchschnittlich vorbildlich.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #47
Hi,

mal ne Frage an alle, die sich mit der Preisgestaltung auskennen. Ich habe gerade eine Anzeige für einen Zwergspitzwelpen gesehen, (angeblich) mit Ahnentafel vom VDH/FCI aber für unglaubliche 3500 Euro. :shock:

Jetzt wurde hier angesprochen, dass bestimmte Rassen weil selten/langer Weg zum Deckrüden/etc.pp. eben teurer sind. Fällt das jetzt unter dieses teuer oder ist der Preis einfach nur überzogen?

Lg Demona

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #48
Fällt das jetzt unter dieses teuer oder ist der Preis einfach nur überzogen?

Da würde ich ganz einfach nachfragen. Vielleicht sind die Elterntiere irgendwelche ganz tollen Hunde aus Australien (k.a. hab den Durchblick bei anderen Rassen ausser Herder, Mali und WSS nicht so).
Kann eine Mischung aus super Elterntiere/Linie und zusätzlich Mode-Rassen sein....frag am besten direkt nach.
Würde mich auch interessieren.

LG Foss

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #49
Hi,

Es wird mit einer seltenen Farbe (Light Creme) - für mich sieht er einfach weiß aus - und mit einer Championsverpaarung geworben. Leider ist die Anzeige nur über diverse Kleinanzeigen-Portale zu finden und direkt in dem Ort finde ich keinen Züchter. :?

Ich habe die Herrschaften jetzt mal angeschrieben, das würde mich wirklich interessieren.

Lg Demona

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #50
Oh, die Antwort würde mich dann aber auch interessieren :shock:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #51
Also meines Wissens nach ist weiß bei den Kleinen keine seltene Farbe.

Wenn da nicht der Rüde oder die Hündin ein Import mit zig Championtiteln ist... wobei nicht mal dann.

Off-Topic
Darceys Vater hat mehr Titel als sein voller Name buchstaben. Trotzdem war der Preis im Durchschnitt.
[VERSTECK]
Japaro WITH
VESCAMONTANA :C.I.B., V-ce World Junior Winner 2012, Ch.PL, Ch.Sk, Ch.Hu, Ch.Lt, J.Ch.PL, Polish Winner, Junior Slovakian Winner, Junior Club Winner 2012, 14xCACIB ( 4 countries), BIS-3, BIS-4, 5xBOG, 3xBIS Junior, 2xBOG Junior, multi BOB winner, nominated for Cruft's 2014
[/VERSTECK]

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #52
Off-Topic

Ich pack´s mal ins OT: Von einer Zwergpinscher-Züchterin, einer Wolfhund-Züchterin und einer Havaneser-Züchterin, Nr. 4 wäre theoretisch eine Cairn-Züchterin, aber da ist noch ein bisschen Luft nach oben:mrgreen: Übrigens nicht meine absoluten Traum-Rassen, sondern die Zuchten sind einfach jeweils überdurchschnittlich vorbildlich.

Was macht die Züchter so besonders?

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #53
Extrem sorgfältige Auswahl der Elterntiere inkl. Berücksichtigung aller wichtigen Verhaltensmerkmale und Tiere gehen z.B. selbst bei besten Bewertungen der Optik nicht in die Zucht, wenn das Verhalten nicht einwandfrei bzw. wie gewünscht ist, sehr transparenter Umgang (z.B. offen einsehbare "Datenbank" über alle Nachzuchten mit allen wichtigen Untersuchugnen, die von der Züchterin finanziert werden bei allen (!) Welpen) und die jeweiligen Damen haben eben nicht nur Ahnung von Genetik, sondern auch von Verhalten und Ernährung usw.

Sprich man bekommt gesunde Hunde, die das absolute Optimum an früher Prägung usw. mitbekommen haben.

Bei vielen Züchtern sucht man, was Verhalten betrifft, leider häufig vergebens nach aktuellem Wissensstand und sowas ist mir persönlich einfach ungemein wichtig.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #54
Demona, in unserer Stadt gibt es einen Herrn, der hat eine bernsteinfarbene Spitzhündin, der hat auch so viel hingeblättert. Er sagt er ist der einzige mit einem Spitz in der Farbe in unserer Stadt und da sehr stolz drauf. Die Hündin ist inzwischen schon 13. Keine Ahnung, ob man so viel zahlen muss... ich würds nur tun, wenn der Hund Gold kackt.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #55
Hi,

Ich habe keine ANtwort auf meine Fragen bekommen. Weder auf die Frage nach den Elterntieren bzw. deren Linien und Titeln - wirbt ja mit Championsverpaarung, noch auf die Frage nach der Aufzucht, momentanen Ernährung und Sozialisierung, noch auf die Frage warum der Preis so weit über dem normalen Level liegt. Aber irgendwie hat mich das auch nicht wirklich gewundert. :eusa_think:

Einen eingetragenen Züchter gibt es in diesem Ort nicht, weder beim VDH, noch bei dem Verein, der in einer anderen Anzeige angegeben war.

Aber gut, ganz ehrlich, 3500 Euro wären mir persönlich zu viel Geld für einen Hund, egal welcher Rasse, welcher Farbe oder ob er chinesisch rückwärts kann. Ausgebildete Begleit- und Blindenhunde mal ausgenommen.

Lg Demona

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #56
Um mal auf die Frage der TE zurück zu kommen:

Ich denke, dass die Preise sich sicher nur an der Kostenintensität, sondern schon auch an der Nachfrage orientieren.
Dackel sind in den letzten Jahren eher "aus der Mode gekommen", Labradore sind ein "Dauerbrenner".

Hinzu kommen dann natürlich eine bestimmte Anzahl an rassetypischen Krankheiten,
die z.B. bei der Dogge höher ist, als bei einem Dackel und somit mehr Untersuchungen und Tests erfordert.
Sicher auch unterschiedliche Futtermengen und Kostenhöhe bei Impfungen, Entwurmungen etc.

Und irgendwo zwischen Nachfrage und grob überschlagenen Kosten liegt dann der Preis.
Bei bestimmten Rassen kann also auch einer ohne Kosteninvestition pro Welpe locker 500€ "verdienen", einfach weil es eine Moderasse ist.
Und genau da liegt eben die Gefahr - der Preis ist meines Erachtens nach nicht das erste Kriterium um seriös von unseriös zu unterscheiden!

Genauso sehe ich das auch.
Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage - Rasse hin oder her.
Eine Sache ist nunmal nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #57
Mein Maximum wären 300 Euro die ich für einen Welpen ausgeben würde, egal ob geimpft, gut sozialisiert oder gesund.

Meiner Meinung nach hängen die Preise aber eher mit der Größe der Hunde und der Häufigkeit zusammen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #58
Mit der Größe der Hunde? Sicher ?
Also je kleiner der Hund, desto teurer ?! Irgendwie für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar...

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #59
300 € :shock:... na dann ab nach Polen :roll:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #60
Mein Maximum wären 300 Euro die ich für einen Welpen ausgeben würde, egal ob geimpft, gut sozialisiert oder gesund.

Lang leben die ungeimpften, kranken, unsozialisierten und kranken Billigwelpen - oder auch eher nicht.

Diese Mentalität sollte mich eig. freuen, weil sie mir schließlich meinen Job sichert, aber ganz ehrlich: Ich hab´sowas von keinen Bock mehr auf Welpen, die im Prinzip erstmal von Grund auf aufgebaut werden müssen damit sie überhaupt so etwas wie die Chance auf ein normales Leben haben können.

Bei durchschnittlich 4-6 Welpen habe ich höchstens in jedem 2. Kurs 1 (!) Welpen dabei, der keine Macke hat, weil er aus der hinterletzten Aufzucht stammt, aber Hauptsache der Preis stimmte und man hat "gut und günstig" einen Hund bekommen.
Juchei.

Heißt nicht automatisch, dass alle teuren Welpen supertoll sind (bin da ja auch selbst durchaus skeptisch bei Vereinszüchtern usw. usf.), aber bisher sind mir bis auf extrem wenige Ausnahmen keine normal entwickelten Billig-Welpen untergekommen. Und die Ausnahmen hatten einfach Glück mit einer sehr natürlichen Gelassenheit gesegnet gewesen zu sein, die auch durch die miserable Aufzucht nicht erschüttert werden konnte.

Manchmal will man da echt einfach alles hinschmeißen, weil die Leute trotz wirklich breiter Aufklärung auf allen möglichen Kanälen TROTZDEM zum Vermehrer rennen.

Werde jetzt noch ein bisschen weiter vor Wut rauchen bevor ich dann morgen meinen nächsten Welpen-Kurs mit 2 quasi unsozialiserten Welpen, 1 Welpen, der mit 4 Wochen (!!!!!!!!!!!!!!!!) abgegeben wurde und 1 Welpen mit massiven gesundheitlichen Problemen "genießen" werde.

Thema:

Der Wert - Preis eines Welpen

Oben