Der Wert - Preis eines Welpen

Diskutiere Der Wert - Preis eines Welpen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wie kritisch die Auswahlkriterien sind, hat ja nichts mit meiner Frage zu tun. Das "Abnehmer" in meinem Beitrag ist ja nicht wertend gemeint.:)
  • Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #81
Wie kritisch die Auswahlkriterien sind, hat ja nichts mit meiner Frage zu tun. Das "Abnehmer" in meinem Beitrag ist ja nicht wertend gemeint.:)

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #82
Wäre das nicht der Punkt, an dem ein verantwortungsvoller Züchter aufhören würde oder seine Zucht extrem runterschraubt? Klar geht es bei einer Zucht nicht nur darum, die Welpen zu verkaufen, aber solange man nicht alle behalten kann, die übrig bleiben, sollte man auch auf den Bedarf schauen. Für mich gehört zum seriösen Züchter damit auch, dass er seine Hündinnen nicht decken lässt, wenn er keine Abnehmer hat. Egal wie positiv sein Zuchtziel sein mag.

Das musst du denen sagen, nicht mir :mrgreen:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #83
Das war nur zur Diskussion in den Raum geworfen bzw. mein Gedankengang dazu.:mrgreen: War nicht direkt an dich gerichtet, nur fiel mir saß zu dem Abschnitt ein.;)

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #84
Gut, in dem Fall kann ich sagen, dass ich dem nur zustimme^^

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #85
Wäre das nicht der Punkt, an dem ein verantwortungsvoller Züchter aufhören würde oder seine Zucht extrem runterschraubt? Klar geht es bei einer Zucht nicht nur darum, die Welpen zu verkaufen, aber solange man nicht alle behalten kann, die übrig bleiben, sollte man auch auf den Bedarf schauen. Für mich gehört zum seriösen Züchter damit auch, dass er seine Hündinnen nicht decken lässt, wenn er keine Abnehmer hat. Egal wie positiv sein Zuchtziel sein mag.

Wobei man da recht schnell beim Aussterben gewisser Linien wäre. Das kann, je nach Rasse, ein ziemlicher Verlust sein. Vor allem bestimmte Arbeitslinien wären dann binnen weniger Jahre tot- und das ist doch genau das was ein GUTER Züchter eigentlich erhalten möchte.

Selbst bei den besten Elterntieren haben ja nicht alle Welpen passende Veranlagungen- die kommen dann in Privathände. Die gut veranlagten dürfen sich dann auf ihrem Gebiet "beweisen". Die ohne gute Veranlagung würden dann ja auch "über bleiben"...

Off-Topic
Die Problematik ist doch eher dass die Züchter auch irgendwo versuchen müssen die Nachfrage zu bedienen. Jeder ungeduldige Welpenkäufer der dann zum Vermehrer rennt ist ja nicht per se ein schlechter Hundehalter. Vielleicht sogar ein guter.. Aber trotzdem sitzt dann dort ein Vermehrerwelpe weil Leute "jetzt sofort" haben wollen.

Andererseits muss man wieder herausfiltern...

Eigentlich beneide ich Züchter da nicht darum. Es ist verdammt viel Arbeit, nicht nur die Welpen großzubekommen sondern auch sie vernünftig unterzubringen..

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #86
Off-Topic

Hi,

habe doch noch Antwort auf die E-Mail bekommen, die mit dem 3500 Zwergspitz. Meine Fragen gingen um die Champions-Verpaarung - also die Linien- , die Aufzucht - Umfeld und Sozialisierung - und warum der Preis so extrem über dem normalen Preis für einen Zwergspitz liegt.

Antwort war: Weil Hund sehr wertvoll ist!

Ähm, ja, ok, das erklärt natürlich alles. :eusa_doh:Und er ist angeblich nach Amerika verkauft. Alles in allem seeeehr seriös.

Lg Demona

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #87
Mal eine andere Frage, die aber auch zum Bereich Welpenpreis gehört - wann habt ihr gefragt, wie viel der Welpe kostet?
Ist es eig wirklich so, dass je seltener eine Rasse ist, desto teurer ist sie?

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #88
Paul, hast du dir den Thread mal durchgelesen?;)

Gefragt haben wir gar nicht nach dem Preis, wir haben uns im Prinzip für den Hund entschieden und die Züchterin sagte uns beiläufig im Gespräch den Preis. Anschließend hat sie uns Zeit zum nachdenken gegeben und wir sollten uns melden, wenn wir den Hund möchten. Da hätten wir abspringen können, wenn es uns zu teuer gewesen wäre.

Thema:

Der Wert - Preis eines Welpen

Oben