Der Wert - Preis eines Welpen

Diskutiere Der Wert - Preis eines Welpen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Habe ein bisschen das Gefühl, dass Amazing nur provozieren wollte. Hat ja geklappt :clap:
  • Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #61
Habe ein bisschen das Gefühl, dass Amazing nur provozieren wollte.
Hat ja geklappt :clap:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #62
Davon gehe ich aus, aber ändert nichts an der Tatsache, dass es eben genug Menschen gibt, die genau so denken.

Allein schon die Threads, die hier ja quasi wöchentlich erstellt werden á la "Mein Welpe hat/tut/macht nicht/ist krank", die aus solchen Quellen stammen reichen ja schon aus um einem die Galle hochzutreiben.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #63
Ich weiß...
Habe eine Arbeitskollegin, der ich über Monate versucht habe auszureden, sich einen "Billigwelpen" zu holen.
Ihr Argument war: "Ich bin alleinerziehend, ich kann mir einen Hund vom Züchter nicht leisten!" :eusa_doh:
Im Tierheim wollte sie nicht schauen, da gibt's ja keine Welpen (denkt sie).
Sie war auf dem Polenmarkt und kam mit einem Cavalier King Charles Spaniel für 250 € wieder, welcher nun mittlerweile imaginäre Fliegen fängt und permanent zum Arzt muss.
Aber immer geht sie überhaupt zum Arzt...

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #64
Off-Topic
Ausgerechnet einen CKC...tolle Idee. Dann drücke ich mal die Daumen, dass er keine Syringomyelie hat.
Bekannte hat auch 3 Stück, die das alle haben und vor Schmerzen schreien, wenn sie aufgeregt sind.

Da kauft man das Vergnügen quasi in Tüten gleich mit...

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #65
Er ist erst ein halbes Jahr alt... da ist noch Platz nach oben, was die Menge der "Mängel" angeht.
Sie wusste noch nicht welche Rasse sie nehmen will. Als sie dann da war, war der aber sooooo süß... :012:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #66
Off-Topic
Magst du ihr bitte von mir jeden Tag Salz in ihren Kaffee kippen?:roll:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #67
Off-Topic
Geht Pipi auch? :mrgreen:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #68
Off-Topic
Sammelst du das für solche Fälle?:D Aber ja:D

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #69
Off-Topic
Nö, kann das frisch produzieren... ich red schon gar nicht mehr mit ihr, weil ich sie sonst schlagen möchte :roll:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #70
Off-Topic
Wobei ich wette, dass ein CKC vom Polenmarkt ironischerweise seltener unter Syringomyelie leiden wird als einer aus ner Hochzuchtsverpaarung.
Der Welpe vom Polenmarkt wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht nur reinblütige Vorfahren haben sondern zu einem guten Teil gemixt sein. Damit ist die Ausprägung seiner Gene vielfältiger und die Gefahr einer linien- oder rassetypischen Krankheit sinkt.

Die größte Bedrohung für die Welpen vom Billigmarkt dürften dagegen Infektionskrankheiten sein (Parvovirose steht sicher ganz oben mit auf den Liste) sowie Parasitenbefall. Für die oft schlecht ernährten und viel zu früh getrennten Welpen sind diese Krankheiten leider sehr oft ein Todesurteil.

Von möglichen Verhaltensproblemen aufgrund mangelnder Reize in den Frühprägungsphasen mal ganz zu schweigen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #71
300 € :shock:... na dann ab nach Polen :roll:

Lieber auf in den Tierschutz, da ist das ein normaler Preis für die Schutzgebühr.

Für einen Vermehrerwelpen würde ich nicht mehr ausgeben als maximal 30€, angenommen ich wäre in einer Situation in der ich echt nicht anders könnte. Denn das darf sich für den Vermehrer echt nicht lohnen..

Wenn man nicht bereit ist, mindestens 800€ für einen Welpen auszugeben (was ich jetzt auch teilweise nachvollziehen kann), sollte man wirklich einen Bogen um Züchter und Vermehrer machen. Weil bei diesen "Billigwelpen" hat man ruckzuck das vielfache vom Kaufpreis eines 1000€ teuren Welpen vom guten Züchter wieder drin. Und zwar durch Tierarztkosten und Hundeschule.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Habe ein bisschen das Gefühl, dass Amazing nur provozieren wollte.
Hat ja geklappt :clap:

Wäre ja auch nicht das erste Mal... :eusa_whistle:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #72
@dine-jolie:
Ne ich sehe das andersrum: Je größer die Welpen desto teurer, da diese natürlich mehr fressen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #73
Das erscheint mir auch logisch!:005::005:

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #74
Manchmal will man da echt einfach alles hinschmeißen, weil die Leute trotz wirklich breiter Aufklärung auf allen möglichen Kanälen TROTZDEM zum Vermehrer rennen.
Ja, da hast Du recht.
Gerade vor ein paar Tagen hat eine Freundin bei einem offensichtlichen Welpenhändler die HP (nur Welpen von fast allen Rassen und auch von Mixen) mit Gefällt mir angeklickt :shock:
Sie ist auf der Suche nach Rasse XY, da jemand diese Rasse hat und sie auch genau so einen Hund wollen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #75
Ja, da hast Du recht.

Sie ist auf der Suche nach Rasse XY, da jemand diese Rasse hat und sie auch genau so einen Hund wollen.

Da wären wir wieder beim Thema "Modehund" und Nachfrage bestimmt den Preis....

Wenn ich so zurück erinnere, in meinen Kindertagen war der Pudel (in den Block-Wohnungen) und Schäferhund (Haus und Hof) ganz aktuell, dann der Dackel, Westi, Dalmantiner (sieht man heute kaum noch), ihm folgten Labi & Co. und momentan gibt es hier viele Australien S. und Border Collis, die mit Sicheheit in den wenigsten Fällen ausgelastet sind...

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #76
Für mich darf ein Züchter auch gern was an der Zucht verdienen. Warum auch nicht? Zucht kostet wahnsinnig viel Zeit, Geld und Nerven - wer da seinen Job gut erledigt, darf danach von mir aus auch von einem Teil des "Verdienstes" in den Urlaub fahren...

Für mich wäre bei 1500€ für einen Welpen Schluss. Dafür würde ich aber auch z. B. im Ausland gucken und längere Fahrten auf mich nehmen.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #77
Ich kann mir vorstellen, dass Schäferhundzüchter ihren Preis so weit unten halten, um konkurrieren zu können. Wenn man nicht grade eine Gebrauchshundezucht hat (und selbst denn, aber die sind nach meiner Erfahrung gern noch einen Ticken eitler was die Preise angeht.. :D ) muss man gucken, dass man seine Hunde überhaupt los wird.
Außerdem muss man natürlich für Deckrüden nicht unbedingt ins Nachbarland fahren.

Die Rassen, die in Mode sind, ändern sich eben. Viele Border und Aussiezuchten zielen schon längst auf Familienhunde ab. Mit denen könnte man auch nicht mehr vernünftig Schafe hüten.
Bei manchen Rassen, bei denen es noch nicht so lange her ist, dass sie zum Familienhund wurden, gibt es auch solche und solche in einem Wurf. Da hast du 3 Welpen, die perfekt für die Arbeit geeignet sind und 4, die prima Familienhunde werden können. Da ist es eben Aufgabe des Züchters das herauszulesen und entsprechende Abnehmer zu finden.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #78
Für mich darf ein Züchter auch gern was an der Zucht verdienen. Warum auch nicht? Zucht kostet wahnsinnig viel Zeit, Geld und Nerven - wer da seinen Job gut erledigt, darf danach von mir aus auch von einem Teil des "Verdienstes" in den Urlaub fahren...

Für mich wäre bei 1500€ für einen Welpen Schluss. Dafür würde ich aber auch z. B. im Ausland gucken und längere Fahrten auf mich nehmen.

Kann ich so unterschreiben...

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #79
Wenn man nicht grade eine Gebrauchshundezucht hat (und selbst denn, aber die sind nach meiner Erfahrung gern noch einen Ticken eitler was die Preise angeht.. :D ) muss man gucken, dass man seine Hunde überhaupt los wird.
Wäre das nicht der Punkt, an dem ein verantwortungsvoller Züchter aufhören würde oder seine Zucht extrem runterschraubt? Klar geht es bei einer Zucht nicht nur darum, die Welpen zu verkaufen, aber solange man nicht alle behalten kann, die übrig bleiben, sollte man auch auf den Bedarf schauen. Für mich gehört zum seriösen Züchter damit auch, dass er seine Hündinnen nicht decken lässt, wenn er keine Abnehmer hat. Egal wie positiv sein Zuchtziel sein mag.

• Der Wert - Preis eines Welpen Beitrag #80
Wäre das nicht der Punkt, an dem ein verantwortungsvoller Züchter aufhören würde oder seine Zucht extrem runterschraubt? Klar geht es bei einer Zucht nicht nur darum, die Welpen zu verkaufen, aber solange man nicht alle behalten kann, die übrig bleiben, sollte man auch auf den Bedarf schauen. Für mich gehört zum seriösen Züchter damit auch, dass er seine Hündinnen nicht decken lässt, wenn er keine Abnehmer hat. Egal wie positiv sein Zuchtziel sein mag.

Das Problem ist es meist nicht unbedingt die Hunde "los zu werden", sondern sie vernünftig abgeben zu können.

Abnehmer findet man für fast jede Rasse eigentlich massenhaft, aber gute Abnehmer sind eher schwierig zu finden.

Wer nicht frühzeitig einen relativ großen Pool an Interessenten hat, die auch wirklich geeignet sind als Abnehmer hat dann durchaus ein Problem und bleibt erstmal auf einigen Hunden sitzen.

Bekomme das ja durchaus häufiger mit und ein guter Züchter gibt eben auch nicht an jeden ab, sondern verteilt massenhaft Absagen, bei der 25. Anfrage, ob es den Welpen vllt. auch schon stubenrein/heller/dunkler o.ä. gibt.

Grundsätzlich wären mir allerdings bei einigen Rassen geringere Wurfzahlen aber auch durchaus lieber...wobei auch da die Problematik eher bei den Vermehrer-Welpen liegt.

Border-Collies sind da ein schönes Beispiel: Arbeite ja jetzt schon länger in dem Bereich und ein vom guten Züchter stammender Border ist mir bisher erst 2 Mal unter gekommen, Border an sich habe ich allerdings permanent massenhaft im Training inkl. aller "Vorteile", die Vermehrer-Welpen so mitbringen.

Thema:

Der Wert - Preis eines Welpen

Oben