VDH Ausstellung Dortmund

Diskutiere VDH Ausstellung Dortmund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, mal eine kurze Frage, weiss jemand, ob es sich lohnt auf der Hundeausstellung in Dortmund vorbeizuschauen? Wir interessieren uns ja neben...
  • VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #1
P

Paul92

Punkte Reaktionen
0
Hey,

mal eine kurze Frage, weiss jemand, ob es sich lohnt auf der Hundeausstellung in Dortmund vorbeizuschauen? Wir interessieren uns ja neben dem Zwergpudel auch noch sehr für den Bologneser und Havaneser und wenn ich es richtig verstanden habe, werden sie dort alle ausgestellt. Ich dachte es könnte vlt ganz hilfreich sein, wenn man mal alle für uns "interessanten" Rasse nebeneinander sieht - vor allem halt von Hunderassen, die wir noch nicht "live" gesehen haben, weil der nächste Züchter ziemlich weit weg ist. Kommt man da evtl schon mit Züchtern in Kontakt bzw kann vlt auch ein paar fragen stellen? Wie läuft so eine Ausstellung denn eigentlich ab? Was ist eure Meinung dazu?

LG

• VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #2
Wenn man sich ernsthaft für eine Rasse interessiert und mit Züchtern ins Gespräch kommen will, dann ist eine Ausstellung wohl eher nicht geeignet. Gerade bei den langhaarigen Rassen sind die Aussteller sehr mit der Haarpracht ihrer Hunde beschäftigt.
Ebenso wenig kann man sich dort ein echtes Bild der verschiedenen Rassen machen, da solche Ausstellungen purer Stress für die allermeisten Hunde sind (lange Anfahrt, Lärm, gestresste Halter, viel Zeit in Boxen um dann fünf Minuten im Ring zu sein, usw.).
Besser ist es immer einen Züchter privat zu besuchen und bei Kaffee und Kuchen diesem Löcher in den Bauch zu fragen ;-)

• VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #3
Lohnen tut es sich kann man gut einkaufen gehen [emoji16][emoji16]
Natürlich kann man sich da die Hunde angucken sie sind aber halt für die Ausstellung vorbereitet sprich aufgehübscht
Und man kann theoretisch schon den ein oder anderen Züchter ansprechen aber auf lange ausgedehnte Gespräche am Ring wird es nicht hinaus laufen

Allerdings gibt es in einer Halle infostände zu den verschieden Hunderasse wo man sich infos in Form von Zeitschriften,Flyers und theoretisch auch persönlichen Gespräche findet.

• VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #4
Wenn man sich ernsthaft für eine Rasse interessiert und mit Züchtern ins Gespräch kommen will, dann ist eine Ausstellung wohl eher nicht geeignet.
Das würde ich so nicht sehen :roll:
Klar gibt es auch Aussteller, die im Stress sind. Besonders kurz bevor sie dran sind.
Ich habe auf der Ausstellung in Kassel schon einige nette und informative Gespräche mit Züchtern geführt.
Daher halte ich so eine Ausstellung für eine gute Möglichkeit mehrere Rassen zu vergleichen und Kontakte zu Züchtern zu knüpfen.

• VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #5
Ich würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Zum shoppen natürlich auch. ;-)

Dortmund ist toll, die Hallen sind relativ groß und es ist vergleichsweise "luftig", es gibt auch ruhigere Ecken, usw.

ICH habe auch nie den Eindruck, dass Hund und Halter dort besonders gestresst sind - ehrlich gesagt sehe ich da in der Stadt schlimmeres. Wobei ich es gar nicht schlecht finde, sich die Hunde auch in Stresssituationen anzusehen.

Wenn du es geschickt anstellst, kann man so schon den ein oder anderen Züchter auf sich aufmerksam machen. Ich persönlich stehe gern am Ring und merke bzw. schreibe mir die Namen der Hunde, die mir gefallen raus.

Wenn man Züchter und Halter direkt ansprechen will, dann am besten nach dem vorführen.

• VDH Ausstellung Dortmund Beitrag #6
Wir waren vor der Hundeanschaffung auch einige Male auf der Rassehundeausstellung in Erfurt. Ich fand, es war eine gute Gelegenheit, Hunderassen, die man sonst nicht so sieht, mal in natura zu sehen und mit den Haltern ins Gespräch zu kommen.
Gerade beim Pudel sind solche Ausstellungen eher kritisch zu sehen. Bei den Ausstellungen hatte ich den Pudel nie auf meiner Wunschliste. Sooo einen Hund wollte ich nie haben.
Wir haben uns damals den spanischen Wasserhund, den Lagotto Romagnolo und den Whippet angeschaut und viele nette, informative Gespräche geführt.

Thema:

VDH Ausstellung Dortmund

VDH Ausstellung Dortmund - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Tiere von der Stange....: Heute in einer Zeitung laß ich von einer Art Bauernhof die sämtliche Hunderassen und Pferde verkauften und einen kleinen Artikel dazu wie toll es...
Oben